Licht aus! Für unser Klima-Wer macht mit ?

Licht aus! Für unser Klima-Wer macht mit ?


  • Umfrageteilnehmer
    47
Ich hab mitgemacht. Ich kann zwar nachvollziehen, das solche symbolischen Aktionen kritisch gesehen werden, aber mir ist aufgefallen, da bei mir im Haus wirklich viel Licht umsonst brennt. Habs bis jetzt auch noch nicht angemacht, weil ich eh vorm TV hock (ok, ist auch ein Stromfresser, aber es geht ja um Licht).
Und diesen ganzen Weihnachtsschnickschnack kann ich sowieso nicht leiden, von daher gibts das bei mir gar nicht, abgesehen von einem Adventskranz, der allerdings ganz gut ohne Strom zurechtkommt.
 
Bei einem solchen Quatsch der ganzseitig auf der Titelseite der Bild angekündigt wird mach ich bestimmt nicht mit. Wäre ich zu Hause gewesen hätte ich vermutlich sämtliche Lampen in der Wohnung angeschaltet. :konfus:
Wichtiger als solche Alibiaktionen ist es eher im Alltag auf seinen Energeiverbrauch zu achten, also nicht das Licht brennen lassen, wenn man eh nicht im Raum ist oder nicht jede Kurzstrecke mit dem Auto fahren etc.

C.
 
Achja, war das lustig. Vielleicht ists ja einem aufgefallen. Als der Saft am Brandenburger Tor ausgeschaltet wurde hat tatsächlich einer es sich nicht nehmen lassen und es selbst mit (was auch immer) angeleuchtet, während der (namen vergessen) typ vom großen Erfolg der Aktion geschwafelt hat. Ebenso lustig fand ich das im Bild oben rechts (ka wo das war) zwar das Hauptgebäude "aus" war, jedoch die Weihnachtsmarktbuden nett weitergeleuchtet haben. Vom Schöngerede des Moderatoren mal ganz abgesehen und ja, das war ein tolles Zeichen und die Damen und Herren haben es sicher auch gesehen und haben jetzt bestimmt ein sehr schlechtes Gewissen. Wir ja nun nicht mehr, wir haben den grünen Ökomantel an. Wir haben uns damit mal wieder die Absolution geholt. Ach hätten wir doch nur einen Martin Klima Luther. Oder andere Verfechter des Ablasshandels, denn dann könnte auch bald dieser modernen Variante, sich vor dem Klimafegefeuer zu retten, Einhalt geboten werden.
 
Solche Aktionen sind doch für die Katz und wie schon erwähnt wurde ergibt sich auch aus der Schönrederei kein nutzen. Schwachfug vom feinsten.

Es würde deutlich mehr bringen wenn man einige der o.g. Beispiele umsetzt z.B. warum zur Hölle die "rund-um-die-Uhr" Beleuchtung von Geschäften ? Selbst am hellichsten Tag werden in vielen die Schaufenster bestrahlt und auch in der tiefen Nacht wenn in der Innenstadt sowieso nur noch ein paar Leute auf dem Weg zur nächsten Party unterwegs sind - Sinn ?.

Zur Weihnachtsbeleuchtung kann ich auch nur den Kopf schütteln - warum muß die leuchten wenn es tagsüber noch hell ist ? Das gilt für Gemeinden/Städte/Märkte und Privatleute gleichermaßen...

Es gibt einiges wo man Stromverbrauch/Lichtsmog einschränken könnte - nee, da nehmen wir doch viel lieber eine "5 Minuten ausknipps Aktion" um sich selbst beweihräuchern zu können.
 
Zur Weihnachtsbeleuchtung kann ich auch nur den Kopf schütteln - warum muß die leuchten wenn es tagsüber noch hell ist ? Das gilt für Gemeinden/Städte/Märkte und Privatleute gleichermaßen...
.

Also da habe ich eine geteilte Meinung. Zwar hast Du hier Recht, am Tag nutzt es nicht viele.
Aber auf der anderen seite gebe ich zu, daß ich meine Weihnachtsbeleuchtung an den Adventssonntagen immer gleich am morgen anstelle.

Ich habe alle Fenster im hellen Glanze erleuchtet, und sogar mein Star Wars Hobbyraum( ein großer "Glaskasten", den ich meinen Gefechtstand nenne ;) )
ist weihnachtlich beleuchtet. Das kenne ich so von zuhause, und das mache ich seit über 18 jahren in meiner eigenen Wohnung selber so. Und das wedre ich auch niemals ändern.

An den Adventssonntagen und in der heiligen Nacht bleiben die Lichter rund um die Uhr brennen. Und wenn ich damit der Umwelt schade, dann ist es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine nutzlose Aktion :rolleyes: Am schlimmsten fand ich, dass Google nen schwarzen Hintergrund verwendet hat. Wenn Google das übernehmen, dann kann Arcor von mir aus Google sperren.

Ich hab mir doch keine 8800 GTX gekauft, nur um dann zum Zockabend alles auszustellen? :confused:

Wisst ihr was geil ist :D Statt Lampen zu verwenden, beleuchten wir seit 1,5 Jahren die Wohnung nur noch mit preisgünstig erworbenen Kerzen :D Dabei verursachen wir bestimmt die 3-fache Menge an CO² :D Und dann erst der Feinstaub! :eek: Versucht ihr mal nen Rußpartikelfilter für ne Haushaltskerze zu bekommen. Da findet ihr eher Osama Bin Laden.
 
Ich finde das ganze ziemlich Scheinheilig. Genauso wie das ganze ContraCo² kram. Was nicht mehr als ne Werbeveranstaltung ist.
Wieder mal nur ne lächerlich PR Aktion. Ich hab nicht mit gemacht. Bringen tut das ganze sowieso nichts, solange die Allgemeinheit im Alltag nicht spart.

Ich trage jeden Tag schon zum Klimaschutz bei. Ich fahre im Normalfall kein Auto. Lasse meine Heizung nicht Non-Stop laufen und ziehe den Stecker aus der Steckdose wenn ich das Elektrogerät (Fernseher, PC etc.) nicht brauche.

Viel mehr würde es Helfen, wenn jeder auf ein Auto verzichten würde, so weit es geht. Natürlich nur dann wenn es Alternativen dafür gibt. Z.B kann man Entfernung unter 5 km mit dem Fahrrad fahren und in der Stadt kann man ÖVM benutzen.
Dass würde 1. den Energie Verbrauch reduzieren und 2. den Öl-Konzernen den Dämpfer verpassen.
Dazu, müsste das aber auch jeder machen, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Dass nützt aber alles nix, wenn nur die Europäer solch tolle Aktionen veranstalten. Denn egal wie viel Klimaschutz hier in Europa gemacht wird, mit regenerativen Energien, Klimaschutz- und Spar- Aktionen usw. Solange in China und Indien weiterhin Tausende von Tonnen Kohle, Co² etc. in die Luft gejagt werden.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze ziemlich Scheinheilig. Genauso wie das ganze ContraCo² kram. Was nicht mehr als ne Werbeveranstaltung ist.
Wieder mal nur ne lächerlich PR Aktion.
Ich glaube hier haben einige wirklich nicht verstanden was das ganze sollte. :verwirrt:

Natürlich war das eine PR-Aktion. Das war so geplant und so wurde sie auch inszeniert. Diese Aktion hatte nicht wirklich den Sinn irgendwie Energie zu sparen.
Jeder der sagt das diese Aktion sinnlos war, hat sie einfach nicht verstanden oder er war einfach dagegen, aus welchen Gründen auch immer.
 
Ich glaube hier haben einige wirklich nicht verstanden was das ganze sollte. :verwirrt:

Natürlich war das eine PR-Aktion. Das war so geplant und so wurde sie auch inszeniert. Diese Aktion hatte nicht wirklich den Sinn irgendwie Energie zu sparen.
Jeder der sagt das diese Aktion sinnlos war, hat sie einfach nicht verstanden oder er war einfach dagegen, aus welchen Gründen auch immer.

Dann belehre uns bitte, aus dem reichhaltigen Fundus Deiner Erfahrung;)

Was also sollte diese Aktion bewirken ?
 
Na was wohl? Damit darüber gesprochen wird...und Du bist ja mit dem Thema total darauf angesprungen.

Nach dem Motto: Egal ob gut oder schlecht, hauptsache jemand redet drüber? (auch schlechte pr kann gute pr sein)?

Dann muss ich mich auch schuldig bekennen. Ich habe mich sogar mehr oder minder mit dem Thema auseinandergesetzt. Habe versucht mir eine Meinung zu bilden. (teils aus eigeninteresse, teils weils nen seminar vorschrieb als aufgabe)

Wäre ein deutlicher Protest gegen die Aktion dann eher ein "sich nicht damit beschäftigen" bzw ein Totschweigen? Bzw. ein Desinteresse.
 
Wäre ein deutlicher Protest gegen die Aktion dann eher ein "sich nicht damit beschäftigen" bzw ein Totschweigen? Bzw. ein Desinteresse.

Die Frage die sich stellt, warum sollte man überhaupt gegen eine solch harmlose Aktion sein. Entweder man interessiert sich einfach nicht dafür...so wie ich...oder man lässt sich irgendwie von den Medien davon vereinnahmen und findet das entweder ganz toll oder total beschissen. In jedem Falle widmet man dem Thema schonmal Zeit. Und mehr kann man als PR-Mann gar nicht wollen.

Ich finde es nur lustig das es bei jedem Thema diese "Dagegen"-Stimmung gibt. Da kommen wohl die Pseudo-Revoluzzer durch. ;):p
 
Nun harmlos war die Aktion nicht, sonst hätten sich diejenigen die nichts davon halten sicherlich einfach nur schweigend zurückgehalten wie bei vielen anderen komischen Aktionen auch... Bei den Energiekonzernen war hinter den Kulissen die Hölle los. Techniker die an dem Samstag eigentlich frei hätten wurden zu Notdienst verdonnert falls etwas passiert und auch wenn die Planung der Kraftwerksbetreiber verhindert hat, dass es einen Stromausfall gab (was, hätten sich mehr Leute beteiligt u.U. beim wieder einschalten hätte passieren können). Aber selbst wenn es ja gut ging war sicherlich wieder etwas mehr Verschleiß an den Trafostationen erzeugt worden. Die sind immerhin das schwächste Glied der Kette und Energierückstöße sorgen da sehr schnell für kleine Schäden die dann schneller zu einem defekt führen können. (Dabei sollen die Umspannwerke doch eigentlich auch noch dem angekündigten Magnetsturm 2012 stand halten :D)


Wie schon mal gesagt:
Ein Zeichen kann man auch anders setzen. Hätte ja jeder ein grünes Schild in den Himmel halten können oder 3 Minuten lang auf einem Bein stehen. Dann hätte man keine zusätzlichen Polizisten gebraucht, hätte keine zusätzlichen Techniker gebraucht und hätte die runter-hochfahr CO2 Bombe von Kraftwerken gespart. (Wenn die mal laufen stoßen sie weniger aus, als wenn sie ihre Lastwerte spontan drosseln oder erhöhen müssen).
 
Naja, da haben die Stromkonzerne aber auch ein Strohfeuer abgefackelt. Ist ja nicht so das dies die erste Aktion war. Frankreich hat im Januar genau die gleiche Aktion abgezogen und auch da haben die Konzerne einen riesen Wirbel gemacht...
 
Na was wohl? Damit darüber gesprochen wird.

Falsche Zielgruppe haben sie da erwischt :D Ich spare Energie des Geldes wegen, nicht der Umwelt zuliebe ;) Als ob die wahren Energieverschwender der Welt diese Aktion überhaupt interessiert hätte *mit einem kurzen Blick auf die USA und China geblickt*

Dieser ganze Blödsinn dient doch nur Marketing Zwecken. Dem Bürger soll ein schlechtes Gewissen eingeredet werden. Kaminöfen sollen irgendwann einen Rußpartikelfilter bekommen ... der Feinstaub belaste die Umwelt :eek: Seit der Steinzeit heizen die Menschen mit Feuer und bislang hat es die Welt ganz gut überlebt :rolleyes: Dieser ganze Umweltschutzkram ist an und für sich überflüssig. Die Erde kann sich ganz gut alleine beschützen und das tut sie ja auch - aber halt eben in Form von Umweltkatastrophen. Der Welt ist der Mensch dabei scheissegal. Umweltschützer sollten daher eigentlich nicht Umweltschützer, sondern Menschenschützer heißen :D

Dann dieser Plakettenunsinn für Fahrzeuge ... wer keine Plakette hat, kommt halt nicht mehr in die Stadt :rolleyes: Ui, toll ... dann fährt man eben nur noch außerhalb der Innenstadt. Die Luft wird dadurch spürbar besser werden :rolleyes: Das ist nur eine weitere Schikane, damit in Polizeikontrollen und bei Politessenrundgängen besser abgezockt und die Kommunen mehr Geld bekommen.

Vielleicht stünde ich dem ganzen Wirrwarr weniger feindlich entgegen, wenn ich einen Erfolg sehen würde. Bis jetzt sehe ich nur Aufwand, Kosten und Gegängelei.
 
Ist denn nun eigentlich irgendwas von den Horroszenarien passiert und haben überhaupt welche abgeschaltet?
Ich war ja gestern unterwegs und hab nur kurz vor dem Losgehen etwas davon gehört. Auf dem Weg in die Stadt hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, als habe da irgendwer das Licht ausgemacht und im Kino ging es auch noch.
 
Passiert ist zum Glück nichts ;) Auf vielen öffentlichen Plätzen wurde das Licht ausgeschaltet (aber auch da nur in Großstädten). Privathaushalte in meiner Umgebung haben nix weiter gemacht. Hier war alles so wie sonst auch am "dunkelsten Ort Deutschlands" :D
 
Die Frage die sich stellt, warum sollte man überhaupt gegen eine solch harmlose Aktion sein. Entweder man interessiert sich einfach nicht dafür...

Ich bin nicht dagegen - ich halte es lediglich für Schwachfug vom Feinsten da es im endeffekt nunmal nix bringt :o. Aktionen können die von mir aus jeden Tag etc.. durchführen - egal ob Strom, Benzin oder sonstwas.
 
Also ich hab mein Licht sowieso oft aus, daher war es für mich kein Problem, einige haben wohl auch irgendwie Strom mit Licht verwechselt, ging ja nicht darum seinen Haushalt abzuschalten. :rolleyes: Und wo es wehtut einfach nur mal das Licht für fünf Minuten auszumachen muss man mir schonmal erklären, klingt eher so als das man einfach mal Anti sein muss, wogegen ist dabei egal. Die erste Mondlandung war ja auch weitestgehend doch eher ein symbolischer Akt, auch wenn man ein paar kleine Experimente durchführen konnte und dennoch bewegt es noch heute millionen, denn die meisten wissen wohl auch nur Armstrong da oben war und weniger was er dann danach getan hat. Und in gerade in Amerika findet das ja auch statt, diese Aktion mit anderen Worten, Deutschland hätte eine Vorreiterrolle einnehmen können wenn es besser geklappt hätte und ein Vorbild für die amerikanische Aktion. Aber den Lichtschalter zu betätigen ist ja ziemlich schwer und für die Energiekonzerne fand ich das schon in Ordnung, sollen die halt bei sich umbauen, haben ja genug Geld. Es grenzt im 21. Jahrhundert doch echt an Lächerlichkeit, wenn die rumheulen weil das Licht ausgemacht wird für fünf Minuten. Und was das schlechte Gewissen angeht, ja warum nicht? Ich begrüße es nur, denn dann überlegen es sich vielleicht die Menschen doch zweimal bevor sie was auf die Straßen feuern oder ob sie ihr Auto statt der Bahn benutzen, wenn es nur mal eben zum nächsten Einkaufszentrum eine Station weitergeht wo man sich im Grunde nur einen Kinderriegel kaufen will. Ohne schlechtes Gewissen geht es eben wohl nicht.
 
Zurück
Oben