Black Sun - Outplay

Hade Kasra schrieb:
Selbstverständlich muss man sich auch an Regeln halten. Aber der Kodex ist so etwas wie das ideologische Herzstück der Organisation. Alles, was dort drin steht, ist essentiell und unantastbar.
Regeln hingegen muss man zwar beachten, sie sind aber in ihrer Gewichtung unter dem Kodex anzusiedeln. Von daher wäre es schon eine deutliche Schmälerung des Wichtigkeitsgehaltes dieses Gebotes, es im Kodex zu streichen.
Na gut, ich habs jetzt verstanden, aber ich stimme damit nicht überein und halte es für einen äußerst schlechten Kompromiss. Ich meine, die Abschwächung wäre unbedeutend und Regeln, die außerhalb des Kodex existieren, machen ebensowenig Sinn. Wie soll ich mir dann IP die Einführung eines neuen Mitglieds vorstellen: "Hier das ist unser Kodex. Halt dich daran. Ach ja, und Sklavenhandel ist auch verboten."

Hade Kasra schrieb:
In meinen Augen ist eine moralische Verbrecherorganisation einfach nicht repräsentativ. Das hat zu sehr Robbin Hood-Charakter.
Das Verbot von Sklaverei mit Robin Hood zu verbinden, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. Robin Hood steht doch vor allem für den Kampf gegen eine ungerechte Herrschaft.

Hade Kasra schrieb:
Erst einmal will ich mich gegen 2 Dinge wehren:
1. Muss ich hier niemandem irgend etwas beweisen. Ich sage hier lediglich meine Meinung. Es ist genauso wenig mein Problem wie deines, dass sich hier so wenig Mitspieler zu Wort melden.
Aber ich wage fast zu behaupten, dass sie sich wohl deutlicher dagegen aussprechen würden, wenn der Punkt sie so brennend interessierte, dass sie und ihre SCs der BS wegen der Sklavereisache den Rücken zukehren würden ;-).
2. Habe ich nicht vor, mich zur Galleonsfigur derer, die gegen die Beibehaltung des Sklavereigegnergebotes im Kodex sind, zu machen/machen zu lassen.
Das will doch auch niemand. Der letzte Satz von mir war natürlich nicht Ernst gemeint.
 
Na gut, ich habs jetzt verstanden, aber ich stimme damit nicht überein und halte es für einen äußerst schlechten Kompromiss. Ich meine, die Abschwächung wäre unbedeutend und Regeln, die außerhalb des Kodex existieren, machen ebensowenig Sinn. Wie soll ich mir dann IP die Einführung eines neuen Mitglieds vorstellen: "Hier das ist unser Kodex. Halt dich daran. Ach ja, und Sklavenhandel ist auch verboten."

Naja, ich gehe mal stark davon aus, dass die BS noch ein ganzes Regelwerk an anderen Beschlüssen hat. Von der Organisation der Mitglieder bis zur Aufrechterhaltung der Tarnung als normales Handelsunternehmen oder der Verteilung der Landedocks oder wasweißich ^^.
Es macht schließlich auch kaum Sinn, außerhalb des Kodexes keine weiteren Regeln oder Richtlinien aufzustellen und sich jedes Mal aufs Neue um größere oder kleinere Banalitäten zu kloppen.
Den Kodex sah ich (vllt bisschen lahmer Vergleich) immer ein wenig als das 'Grundgesetz' an und mit dem Rest kommt man eher in Berührung, wenn es einen betrifft. Da gibt es dann auch gängigere Gesetze oder welche, die kaum einen interessieren.

Wenn der Aufbau anders aussieht macht die Abschwächung zur Regel in der Tat wenig Sinn. ^^

Mal eine Frage am Rande: Wie ist das eigentlich mit der Einführung neuer Mitspieler und dem Kodex. Hade kennt ihn z.B., streng genommen, gar nicht. Mir wurde gesagt, dass das halt nicht ausgespielt wird. Soll ich mir den Auf-Kodex-Schwör-Teil also einfach dazudenken? oO

Das Verbot von Sklaverei mit Robin Hood zu verbinden, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. Robin Hood steht doch vor allem für den Kampf gegen eine ungerechte Herrschaft.

Mit Robbin Hood meinte ich in diesem Fall den Archetypen eines moralischen Verbrechers. Er nimmt ja nur den Reichen und gibt den Armen. Vertritt mit seiner krimminellen Tätigkeit also ethische Werte.
Bei der BS ist das zwar in eine andere Richtung geartet, aber die Sklaverei zu verbieten bzw. sogar zu bekämpfen ist auch ein eindeutig sehr ethnischer Vorsatz, zumal für eine Verbrecherorganisation.

Das will doch auch niemand. Der letzte Satz von mir war natürlich nicht Ernst gemeint.

Ach so. Okay. ^^ (Memo an mich selbst: Nimm nicht immer alles so ernst! Du regst dich nur sinnlos auf!)
 
Mal eine Frage am Rande: Wie ist das eigentlich mit der Einführung neuer Mitspieler und dem Kodex. Hade kennt ihn z.B., streng genommen, gar nicht. Mir wurde gesagt, dass das halt nicht ausgespielt wird. Soll ich mir den Auf-Kodex-Schwör-Teil also einfach dazudenken? oO

Dein Chara ist da nicht der einzige. Arlan ist ja schon ein alter Hase bei der Black Sun und seit seiner Aufnahme wurde der Kodex allerhöchstens mal am Rande erwähnt.

Ich würde sagen, wir ziehen die Sache mit der Abstimmung einfach durch. Wer ist für das Verbot, wer dagegen. Sollte die Mehrheit gegen das Verbot von Sklavenhandel sein, kann immer noch abgestimmt werden, ob die Black Sun neutral gegenüber dem Sklavenhandel steht oder ihn eventuell sogar selbst betreibt. Sollte die Mehrheit dafür sein, Verbot beizubehalten ist die Sache ja schon geklärt.

Ich gebe jetzt einfach mein offizielles "Ich bin gegen das Verbot für den Sklavenhandel". Ehrlich, hier hat jeder bereits seine feste Meinung und wir können's vergessen, den anderen von unseren Ansichtspunkten zu überzeugen.

Gegen die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (0)



Für die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (1)

Brainless_Jedi (Arlan Khores)
 
Ich habe bisher auf die Durchführung einer Umfrage verzichtet, da sie meiner Meinung nach teils durchaus ambivalente Meinungen in eine simple Ja/ Nein-Aussage zwängt.
Zudem zweifle ich an, dass uns dieses Ergebnis dann wirklich voranbringt. Wenn die eine Seite letztlich über einen Vorsprung von einer Stimme verfügt, wird es dann dahingehend umgesetzt - und alle sind zufrieden? Wohl kaum.
Daher gab ich bisher der Diskussion den Vorzug, da sie es Manchem erlaubt, seine Position zu überdenken und zu relativieren, sodass am Ende zumindest ein relativer Konsens, der auf gegenseitigem Verständnis basiert, entstehen kann.
Wenn eine Befragung jedoch breiten Anklang findet, werde ich mich nicht quer stellen.
 
Ich finde die Umfrage, wie bereits gesagt, gar nicht so verkehrt. Natürlich ist es dumm, wenn eine Seite einen Stimmenvorsprung von z.B. einer einzigen Stimme hat. Eine solch knappe Mehrheit wird uns auch kaum weiterbringen.
Aber vielleicht ist das ja gar nicht der Fall und es gibt eine deutliche Tendenz in eine Richtung.

Es nutzt uns auch nichts, uns die Finger wundzutippen und das Thema im Kreis drehen zu lassen. Denn das tut es im Moment ein wenig. Jede Seite hat ihren Standpunkt dargelegt und wurde von den jeweiligen Gegenargumenten nicht so weit überzeugt, dass sie von ihrem Standpunkt abweicht.
Ein Überblick über die generelle Meinungsverteilung innerhalb der BS würde uns dahingehend weiterhelfen, ob die Spieler und damit einhergehend ihre SCs den Wandel der BS-Philosophie mitmachen würden oder ob es IP problematisch/undurchführbar wird, den Sklavenhandel abzuschaffen.

Wie wohl bereits ziemlich klar sein sollte ^^, spreche ich mich auch für die Abschaffung des Sklavenhandelsverbotes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können die Umfrage lassen, das ist auch eine Option. Und warten was sich tut, ewig weiterdiskutieren und deshalb auch nichts ändern (was denen, die gegen die Abschaffung sind ja nicht mal so unrecht wäre, nehme ich an). Aus den letzten Seiten dieses Thread hat man doch klar genug herauslesen können, dass jeder hier seinen Ansichtspunkt hat und sicherlich dabei bleiben wird, egal wie viel noch geschrieben wird. Wenn wir die Umfrage machen haben wir ein klares "Die Mehrheit ist dafür/dagegen" und eigentlich hat dann auch niemand das Recht weiter herumzunörgeln. Wenn's nur Differenzien von einer Stimme gibt, dann gibt's sie eben, was will man machen? Das ist bei der Präsidentenwahl auch nicht anders.
Außerdem befürchte ich, dass die ganze Diskussion hier früher oder später ausartet und ich denke darauf hat niemand Lust. Ich führe die Umfrage jetzt einfach weiter, wenn ein eindeutiges Ergebnis dabei herauskommen sollte ist die Sache sowieso gegessen. Falls nicht, kann man immer noch darüber... diskutieren, ob man ein knappes Ergebnis durchgehen lässt.

Also:

Gegen die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (0)



Für die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (2)

Brainless_Jedi (Arlan Khores), Hade Kasra
 
Gegen die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (1)

Muuurgh

Für die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (2)

Brainless_Jedi (Arlan Khores), Hade Kasra[/QUOTE]
 
Diese Diskussion hat in meinen Augen schon zu lange gedauert, wenig Früchte getragen und Kräfte gebunden, die ich lieber in IP-Output umgesetzt gesehen hätte.

Daher votiere ich als Bevollmächtigter des BS-Charakters Zenex :-)p) für die Abschaffung der entsprechenden Klausel.

Die erste Lieferung weiblicher Sklaven von Ryloth bitte direkt im Büro des Oberbefehlshabers auf Bastion abgeben, danke.:)
 
Frage am Rande... wer darf eigentlich alles abstimmen? Leute, die mindestens Juniormitglieder sind oder jeder, der mal so ankommt und meint, er will auch gerne mitmachen?


Gegen die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (1)

Muuurgh

Für die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (3)

Brainless_Jedi (Arlan), Hade Kasra, CK-2587 (Zenex)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande... wer darf eigentlich alles abstimmen? Leute, die mindestens Juniormitglieder sind oder jeder, der mal so ankommt und meint, er will auch gerne mitmachen?

Wie Ordo eingangs in seiner Zusammenfassung schon geschrieben hat, darf sich JEDES Mitglied, ganz egal, wie lang es dabei ist, an der Diskussion beteiligen. Also bin ich stark dafür, dass auch jeder mit abstimmen darf. ^^
Ich wäre aber auch stark dafür, dass sich generell mehr Leute beteiligen...
 
@ Brainless_Jedi: Ich habe die Provokationen für beendet erklärt - dabei bleibt es auch.

Wenn schon eine Umfrage, dann haben auch sämtliche Spieler, ob nun Mitglied oder Anwärter der Black Sun das Recht abzustimmen, ebenso wie alle vorher mitdiskutieren durften.
Jeder hat die Absicht, der Organisation in Zukunft anzugehören, ist damit von der hier getroffenen Entscheidung betroffen, und hat deswegen ganz eindeutig ein Mitwirkungsrecht.
 
Es ging hier nicht um den Inhalt der Frage, sondern darum, wie du diese gestellt hast. Die dabei von dir verwendete Umschreibung für die Anwärter war keine, die ich für angemessen halte, deswegen diese ausdrückliche Ermahnung.
Schließlich war doch dein Anliegen, dass die Umfrage einer Verschärfung der Diskussion vorbeugt, und nicht diese erst heraufbeschwört.
 
Dann ist das wohl falsch ins Ohr gegangen, es war nicht geplant meine Frage provokant rüberzubringen. Willst du nun doch noch eine Stimme geben oder hältst du dich nach wie vor aus der Umfrage heraus? Wenn du ein möglichst klares Ergebnis willst, wäre es praktisch, wenn jeder seine Meinung vertritt.
 
Ok, ich hab mal bisschen durchstöbert...
Ich würde das Sklavenhaltungsverbot auch aufheben, wenngleich mein Char nie einen Sklaven haben würde, kann man das nicht auch von anderen Kriminellen (und die BS besteht ja nicht aus süßen Täubchen) verlangen. Es ist und bleibt einfach ein Zusammenschluss aus "Vogelfreien", wenn man das so sagen kann.
 
Ich bin nach wie vor gegen die Abschaffung des Sklavereiverbot, denn schließlich ist die BS die Black Sun und nicht ein Hutt-Syndikat. Allerdings könnte ich mich auch mit der Abschaffung anfreunden, sofern sie IP gut erklärt bliebe. Eventuelle Storyideen verbunden mit Danys Rückkehr habe ich schon. Am Schluss könnte man es ja so machen, dass es an den Vigos liegt die Sklaverei zu verbieten oder zu unterstützen. So gäbe es dann Bezirke in denen die BS Sklavenhandel betreibt bzw betreiben lässt und Bezirke in denen dagegen vorgegangen wird.
 
Ok, ich hab mal bisschen durchstöbert...
Ich würde das Sklavenhaltungsverbot auch aufheben, wenngleich mein Char nie einen Sklaven haben würde, kann man das nicht auch von anderen Kriminellen (und die BS besteht ja nicht aus süßen Täubchen) verlangen. Es ist und bleibt einfach ein Zusammenschluss aus "Vogelfreien", wenn man das so sagen kann.

*nick* Meine Rede. Kann ich mich nur anschließen. ^^
SCs oder selbst NPCs müssen sich ja wegen der Abschaffung des Gebotes nicht plötzlich haufenweise Sklaven anschaffen. Das habe ich, btw, mit Hade auch nicht vor. Es genügt, dass der Charakter nicht gegen das neue Gesetz auf die Barikaden gehen würde. Und die rabiatere Einstellung anderer Verbrecher ihre Sache sein lässt oder sogar mit trägt.

Ich bin nach wie vor gegen die Abschaffung des Sklavereiverbot, denn schließlich ist die BS die Black Sun und nicht ein Hutt-Syndikat.

Im Sinne der Umfrage trage ich dich dann bei Muuurgh zu den Gegnern ein.
Ich sehe das mit der Umfrage in etwa so: Gibt es eine absolute Mehrheit für die Abschaffung des Gebotes, dann wissen wir, dass von Seiten von uns Spielern Reformbedarf besteht. Gibt es eine solche Mehrheit dagegen, besteht keiner. Kommen wir in etwa auf Gleichstand, ist jede Seite zu stark, um ignoriert zu werden, und wir sind wieder am Anfang. ^^ Aber nur fast, denn dann wissen wir immerhin, dass es nicht nur eine kleine Gruppe von Spielern ist, die die BS zu sozial findet. Und können vielleicht einen Kompromis finden.

Allerdings könnte ich mich auch mit der Abschaffung anfreunden, sofern sie IP gut erklärt bliebe. Eventuelle Storyideen verbunden mit Danys Rückkehr habe ich schon. Am Schluss könnte man es ja so machen, dass es an den Vigos liegt die Sklaverei zu verbieten oder zu unterstützen. So gäbe es dann Bezirke in denen die BS Sklavenhandel betreibt bzw betreiben lässt und Bezirke in denen dagegen vorgegangen wird.

Die Idee klingt sehr vielversprechend, finde ich.
Je nachdem, wie sie IP letztendlich von Statten gehen würde, könnte ich mich mit dieser Lösung sehr gut anfreunden.


EDIT: Umfragestand:

Gegen die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (2)

Muuurgh, D.Skywalker

Für die Abschaffung des Sklavenhandelverbotes (4)

Brainless_Jedi (Arlan), Hade Kasra, CK-2587 (Zenex), Kate Manice
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben