Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Also für die Rolle des Bilbos halte ich McAvoy rein optisch für unpassent. Schließlich ist Bilbo während senes Abenteuers kein Jünglig mehr. Da könnte ich Freeman schon besser vorstellen.

Hab ich kürzlich in Netz gefunden:

HobbitFakePoster.jpg


Quelle
 
Gestern habe ich zugeschlagen. Da gab es die sog. Limited Edition aller drei Filme für jeweils 9,99 im örtlichen Saturn. Darauf enthalten sind jeweils die Kinofassung und die Extended-Edition. Da ich vorher gar keine Filmversion mein eigen nannte, (und ich die Kinofassung von ROTK einfach besser finde) habe ich dann doch mal zugeschlagen, zumal diese Ausgaben vielerorts das doppelte Kosten. Alleine eine SEE-Box kostet demnach immer noch mehr als alle drei dieser 2-Disc-Sets zusammen. Das gibt von mir einen dicken Daumen nach oben. :)

Allerdings ist der Film (und zwar bei beiden Fassungen) auf zwei Seiten einer DVD vorzufinden. Ist wohl ein wenig unpraktisch, aber technisch wohl nicht anders zu realisieren, da 2 Stunden exzellentes Bildmaterial plus zwei 5.1 Tonspuren den Speicherplatz einer DVD-Seite doch ziemlich ausreizen. Eine DTS-Tonspur gibt es allerdings nicht mehr, was ich mir persönlich damit erkläre, dass durch das Vorhandensein beider Filmfassungen noch ein paar Szenen quasi "doppelt" vorhanden sind. Kinofassung und Extended Edition weisen an verschiedenen Stellen, ähnliche, aber nun mal nicht identische Szenen und Einstellungen auf, was sich zwangsläufig in einem höheren Speicherplatzbedarf äußert. Vermutlich zu Lasten der DTS-Tonspur. Allerdings kann ich persönlich mit einer DTS-Spur sowieso nicht das Geringste anfangen, da ich keine entsprechende Hardware besitze, welche dieses Tonformat verarbeiten könnte.

Wirklich interessant dürfte allerdings das Bonusmaterial sein, wie ich aus einigen Internetrezensionen entnommen habe. Sobald ich dazu gekommen bin, dieses zu sichten, melde ich mich hier nochmal. Aber bis es soweit ist, stelle ich hier einfach mal ne Kundenrezension von Amazon ein, die sich damit befasst:
"Abzocke" und "Geldmacherei" schalt es polemisch durch die amazon-Nutzerkommentare. Doch was ist dran an dem Vorwurf, oder noch besser, was ist drauf auf diesen DVDs? Also ...Auf jeweils einer doppelseitigen DVD befinden sich beide Film-Versionen, allerdings in der Sparfassung, ohne Audiokommentare und nur in Dolby Digital, ohne eine 5.1. Tonspur. An einer Beschreibung dieser DVDs sollte man sich nicht lange aufhalten, denn sicherlich hat schon jeder die weitaus bessere Extended Edition im Regal stehen. Warum also diese Limited Edition kaufen? Die Antwort ist einfach: Es sind nicht die Kinofilme, sondern die neuen Dokumentationen von Filmemacher Costa Botes, deren Anschaffung sich lohnt.Die Veröffentlichung in dieser Form hat einen rechtlichen Hintergrund. Ursprünglich war geplant die Dokus von Botes in eigenständiger Form  ähnlich wie die Production Diaries bei KING KONG  zu veröffentlichen, doch aus lizenzrechtlichen Gründen war dies nicht möglich. Die Filmrechte beinhalten unter anderem die Klausel, dass Zusatzmaterial immer nur im Zusammenhang mit den Filmen veröffentlicht werden darf. Daher eine Neuauflage der DVDs.

Doch was unterscheidet diese neuen Dokumentationen von den ausführlichen Making Ofs auf den Extended Editions? Einiges! Insgesamt fast fünf Stunden lang bekommt der Zuschauer einen komplett neuen Eindruck der Filmproduktion. Costa Botes war mit der Kamera so nah am Geschehen dabei, dass man als Zuschauer bald das Gefühl bekommt, selbst Bestandteil der Filmcrew zu sein. Doch durch diese Sicht der Dinge offenbaren sich bald auch die negativen Seiten des Filmemachens. Die Illusion von der Traumfabrik zerplatzt und der Zuschauer bekommt einen Eindruck von der harten Arbeit am Set, einer knallharten 100 Stunden Woche für die Crew und dem Druck, der auf allen lastet. Wir sind dabei, wenn Peter Jackson versucht seinen Produzent zu überzeugen 2 Millionen Dollar mehr in den Prolog zu investieren, es Streit unter der Crew gibt und am Ende mit völliger Erschöpfung der Lagerkoller ausbricht.

Costa Botes bleibt nah dran am einfachen Filmvolk, es kommen Tontechniker zu Wort, Helfer und Beleuchter. Statisten sprechen über die unendlich langen Wartezeiten und Praktikanten berichten von ihrer Erfahrung. Es geht Botes dabei weniger um die Darstellung der Adaption des HERRN DER RINGE als vielmehr darum, das alltägliche Leben an einem Filmset darzustellen, mit allen Höhen und Tiefen, die die Crew erlebt. Botes veranschaulicht immer wieder den Kampf der Filmcrew mit den oft katastrophalen Wetterbedingungen und den widrigen Umständen. Dabei kommt er komplett ohne Kommentar aus. Seine Dokumentation ist vielmehr ein atmosphärische Stimmungs-Collage.

Erwähnenswert ist, dass tatsächlich etwa 90% des Materials bisher noch nirgendwo zu sehen waren. Ein Genuss für jeden Film-Fanatic, aber auch für Tolkien-Fans verstecken sich einige Perlen in dem Material: Beispielsweise sind wir live bei den Dreharbeiten zu Szenen, die es niemals in den Film geschafft haben, so etwa Gandalfs Versuche Frodo Sindarin beizubringen, der Angriff der Orks am Osttor von Moria oder Eówyns Kampf mit den Uruks in den Glitzernden Grotten. Und wer noch immer auf die legendären Blooper-Reels (Patzer-Szenen) wartet, wird mit diesen Dokus zumindest teilweise zufrieden gestellt, denn immer wieder sind verpatze Szenen oder Gags der Schauspieler zu sehen.

Leider orientiert sich Botes beim Ablauf aber nicht an der Chronologie der Dreharbeiten, sondern dem Szenenablauf der Filme. So springt er beliebig zwischen Nachdrehs, der ersten Drehwoche und Postproduktion. Dies wirkt leider etwas beliebig, kommt aber natürlich auch dadurch zustanden, dass man jedem der drei Teile eine eigenständige Doku widmen wollte, obwohl die Filme parallel gedreht wurden.

Zur DVD-Umsetzung selbst lassen sich positive wie negative Worte finden. Schlecht umgesetzt ist das Bildformat, denn obwohl die Dokus anscheinend in 16:9 gedreht wurde, befinden sie sich in einem ärgerlichen 4:3 Format auf der DVD. Positiv hingegen ist die deutsche Untertitelung hervorzuheben. Sowohl Bezeichnungen aus dem Tolkien-Kosmos als auch Fachbegriffe des Filmemachens wurden allesamt richtig übersetzt. Hier ein Lob an die Übersetzer von Warner Bros. Deutschland.
Viggo Mortensen angelt in voller Kostümierung

Für wen lohnen sich die DVDs? In erster Linie sind die neuen Dokumentationen für Film-Fans interessant, denn sie bieten einen hautnahen Einblick in die Produktion, auch wenn dies manchmal desillusionierend ist. Fans der HERR DER RINGE Filme, werden zwar die oft fehlende Präsens ihrer Lieblingsdarsteller bemängeln, werden aber auch in den filmischen Aspekten noch einige neue Details entdecken. Und vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja auch viel besser, den Zeichner Alan Lee bei seiner Arbeit allein im Wald zu beobachten, als den typischen Making-Of-Kommentare der Stars zu lauschen.

Fazit: Wer die Filme noch nicht besitzt und sie für relativ kleines Geld haben möchte, sollte hier zuschlagen.
Wer immer noch nicht genug Bonusmaterial hat, kann hier ebenfalls fündig werden. Ich persönlich bin mit dieser Anschaffung schon jetzt mehr als zufrieden.
 
grad n Intervies mit Del Toro gelesen. Er sagte auch was zum Hobbit. Nicht viel, aber zumindest ein Datum, worauf man sich freuen kann:

What's the progress on 'The Hobbit'?

Toro: Well, the progress, unfortunately, is that there's nothing more to report than that we're writing. We're writing everyday. We're writing really very obsessively and there will be news to report by Christmas or New Years. That's all I can say.

What about The Dragon? The voice of the dragon?

Toro: I know who I want and I know what I want the dragon to look like, very specifically, but it would be dancing around architecture. I cannot describe it. It's much better to show it when we have it.

Quelle

mal sehen, was wir Weihnachten/Neujahr bekommen :verwirrt:
 
Auf das Design von Smaug bin ich schon sehr gespannt, aber das geht wahrscheinlich jedem so. Freue mich schon, wenn die ersten Details kommen. Die Stimme wird auch wichtig... im Zweifelsfall tippe ich mal, daß Andy Serkis den Drachen mimt und spricht, ich bin ja doch ein wenig enttäuscht, weil Serkis in der Tim und Struppi Verfilmung nicht die Rolle von Struppi spielt. ;)
 
Es gibt ein wenig Neues... =)

Q:There any professionals who worked with you on Hellboy II that will be joining you on the Hobbit?
A:Hopefully Mignola, Barlowe, Spectral Motion, Guillermo Navarro and others?

Q:Will there be any cool creatures in Hobbit like Hellboy 2?
A:many many more and we will be pushing the goblin kindgom. we will be pushing smaug, the spiders of mirkwood. we will be pushing them to the edge of technology where we will fuse animatronics and cgi into a seamless new art form in creating creatures, i think.

Q:When does filming for The Hobbit begin?
A:it will begin in 2010 and we will shoot for about 370 days or so?
(Quelle)
 
Mit der Darstellung von Smaug steht und fällt imo der halbe Film. Ich bin wirklich mal auf die Designs gespannt. Hoffentlich übernehmen sie aber die bekannten Designs aus der Trilogie. Zumindest die Warge sollen wohl anders aussehen, habe ich gehört (richtige Wölfe, nicht diese Hyänen-Viecher).
 
So ich wollt mal Fragen ob mir hier jemand weiterelfen kann.
den Herrn der Ringe hab ich das letzte mal vor Jahren gelesen und hatte damals noch ernste Schwerigkeiten was das Verständnis und die Konzentration anging.

Im großen und ganzen wollte ich fragen, ob es eine Seite gibt, die alle Unterschiede von Buch zu Film aufführt, am besten auf deutsch.

Allerdings hab ich auch direkt ne Frage zu einem Unterschied die man notfalls auch so beantworten könnte.
Die Geschichte Zwischen Arwen und Aragorn, gab es imo so nicht im Buch. Wie war das im Buch?
 
So ich wollt mal Fragen ob mir hier jemand weiterelfen kann.
den Herrn der Ringe hab ich das letzte mal vor Jahren gelesen und hatte damals noch ernste Schwerigkeiten was das Verständnis und die Konzentration anging.

Im großen und ganzen wollte ich fragen, ob es eine Seite gibt, die alle Unterschiede von Buch zu Film aufführt, am besten auf deutsch.

Allerdings hab ich auch direkt ne Frage zu einem Unterschied die man notfalls auch so beantworten könnte.
Die Geschichte Zwischen Arwen und Aragorn, gab es imo so nicht im Buch. Wie war das im Buch?

Ich hatte mal eine super Seite wo die Unterschiede aufgelistet waren - aber ich weiß den Link nicht mehr. :(
Zu Arwen: Meines Wissens nach waren Arwen und Aragorn auch im Buch ein Liebespaar und haben nach der Vernichtung des Ringes tatsächlich geheiratet. Auch der Part dass Arwen nach Valinor gehen sollte steht meines Wissens auch im Buch.

Nur ist Arwens Rolle im Buch nicht so "actionorientiert" sondern rein passiv.
Sicher weiß ich, dass es im Buch nicht Arwen war die Frode am Fluss vor den Nâzgul gerettet hat, sondern ein anderer Elb (Glorfindel, glaube ich... :verwirrt: )
 
Ich hatte mal eine super Seite wo die Unterschiede aufgelistet waren - aber ich weiß den Link nicht mehr. :(
Zu Arwen: Meines Wissens nach waren Arwen und Aragorn auch im Buch ein Liebespaar und haben nach der Vernichtung des Ringes tatsächlich geheiratet. Auch der Part dass Arwen nach Valinor gehen sollte steht meines Wissens auch im Buch.

Nur ist Arwens Rolle im Buch nicht so "actionorientiert" sondern rein passiv.
So sieht's aus (hab den Herrn der Ringe allerdings auch vor Jahren zum letzten Mal komplett gelesen...). Kleinere Unterschiede liegen dann eben in der Filminszenierung bzw. im Drehbuch (Versuch einer starken Frauenrolle etc.). Es wurden ja sogar "Helms Klamm"-Szenen mit Arwen gedreht, aber letztendlich auf Fan-Poteste doch herausgeschnitten. Man kann sie in der Endfassung trotzdem noch in einigen Frames erkennen. :kaw:

arwenonhorsewn0.jpg

arwenrocksda2.jpg


5819.jpg
 
Wenn ich mich recht erinne, spielt Arwen "aktiv" in den Büchern nur eine sehr geringe Rolle. Frodo sieht sie in Bruchtal, wie sie mit Aragron redet und bewundert ihre Schönheit. Später erinnert sich Aragorn bei dem Aufenthalt der Gefährten an seine Verlobung mit Arwen, die am Cerin Amroth stattfand. Später lässt sie Aragron einen von ihr bestickten Banner zukommen und am Ende findet die Heirat statt und sie schenkt Frodo aus Dank eine Kette. An diesen Anhänger wurde, meine ich gelesen zu haben, zusammen mit Aragorns Adlerbrosche die Abendstern-Kette aus den Filmen angelehnt, die es im Buch in der Form auch nicht gibt. Arwen tritt so in Persona nur zwei Mal in den Büchern selbst auf (Anhng mit der Geschichte von Aragorn und Arwen ausgenommen). Sie wird erwähnt und lässt andere handeln (siehe Banner) aber sie kämpft nie, rettet niemanden und greift aktiv nicht in das Geschehen ein.
Und das mit dem Flusswasser ist Elrond in Zusammenarbeit mit Gandalf, wenn mich mein schlechtes Gedächtnis nicht trübt *g*. Da hat sich Töchterchen im Film mal eben die Leistung von Daddy zuschreiben lassen *g*.

Edit:

Man kann sie in der Endfassung trotzdem noch in einigen Frames erkennen.

Ich habe immer bewusst versucht zu vermeiden sie in Helms Klamm zu erkennen. Musstest du das denn zeigen *huuust* :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Flusswasser ist Elrond in Zusammenarbeit mit Gandalf, wenn mich mein schlechtes Gedächtnis nicht trübt *g*. Da hat sich Töchterchen im Film mal eben die Leistung von Daddy zuschreiben lassen *g*.

Also ich bin mir ziemlich sicher dass Elrond einen seiner Elben zur Lautwasser geschickt hat. Ich bin mir nur nicht sicher wer das war...:verwirrt:

Edit: Wikipedia hilft: Es war wirklich Glorfindel:

Figuren in Tolkiens Welt â?? Wikipedia
 
Also ich bin mir ziemlich sicher dass Elrond einen seiner Elben zur Lautwasser geschickt hat. Ich bin mir nur nicht sicher wer das war...:verwirrt:

Edit: Wikipedia hilft: Es war wirklich Glorfindel:

Figuren in Tolkiens Welt – Wikipedia

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er es nicht war :verwirrt:. Es ist lange her, dass ich die Stelle gelesen habe, aber das mit dem Fluss selbst war doch Elrond, während Glorfindel Aragorn und die Hobbits suchte, dabei z.B. als Zeichen, dass ein Weg sicher war Edelsteine hinterließ für den kundigen Elbenfreund Aragorn, und Frodo dann auch nach Bruchtal brachte. Ich meinte das Wegspülen der Ringgeister, nicht das Frodo mit aufs Pferd nehmen und Flüchten.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er es nicht war :verwirrt:. Es ist lange her, dass ich die Stelle gelesen habe, aber das mit dem Fluss selbst war doch Elrond, während Glorfindel Aragorn und die Hobbits suchte, dabei z.B. als Zeichen, dass ein Weg sicher war Edelsteine hinterließ für den kundigen Elbenfreund Aragorn, und Frodo dann auch nach Bruchtal brachte. Ich meinte das Wegspülen der Ringgeister, nicht das Frodo mit aufs Pferd nehmen und Flüchten.

Achso...:kaw:
Sorry, hab das gerade falsch verstanden. Du hast natürlich Recht! ;)
 
Zurück
Oben