PC-Probleme

Ich habe den Fehler "DRIVER_CORRPTED_MMPOOL" notiert, es wurde aber auch schon was anderes gemeldet, dummerweise hab ich das aber nicht mehr im Kopf.

Inzwischen ist das System übrigens gerade eben wieder zusammengebrochen. Immerhin habe ich die meisten wichtigen Daten auf den USB-Stick gerettet.

Es gibt Programme mit denen man wichtige Daten auch dann holen kann, wenn die Festplatte hinüber ist. Meine Diagnose wäre spontan:

Entweder deine Festplatte hat nen knacks weg oder irgendetwas hat dein System beschädigt und irgendeine Systemdatei zerstört.

Andersrum kann es aber auch sein, dass dein Motherboard hinüber ist. Das glaube ich jedoch weniger. Suche am besten mal jemanden auf, der eine vor Ort Diagnose stellen kann.
 
In letzter Zeit irgendwelche neuen Treiber oder Geräte installiert?
Werden unter Computer->Hardware alle Geräte fehlerlos angzeigt (keine gelben Ausrufezeichen oder sowas)?

Hast du evtl. doppelte Ausgabegeräte? (zb extra Grafikkarte und Grafik onboard auf dem Motherboard)
 
Erstmal danke für alle Antworten.

Es wurde nichts neues installiert, keine doppelten Ausgabegeräte vorhanden. Ob alle Geräte fehlerlos angezeigt werden, kann ich im Moment leider nicht sagen, weil die Kiste erstmal hochfahren müßte.

Was ich übrigens vergessen habe: Das System meint immer wieder, die Hardware- oder Softwarekonfiguration hätte sich geändert. Allerdings wurde nichts geändert, ich habe nichts installiert oder gelöscht. Der Virenscanner hat sich gestern aktualisiert, aber das ist alles.

Außerdem hatte ich letzte Woche einen kurzen Ausfall, dem ich gar keine große Beachtung geschenkt hatte: Der PC ging auf einmal aus, als ob man den Stecker gezogen hätte. Anschließend habe ich ihn wieder hochgefahren und es lief alles bestens, aber vielleicht war das doch schon ein erstes Anzeichen. Ich hab ja das Gefühl, es ist die Festplatte.

Zum Glück habe ich noch mein Notebook (mußte nur eben einen passenden WLAN-Stick holen...) und im Notfall meinen alten PC. Ich habe bis jetzt alles wieder hinbekommen, aber diesmal scheint es was kompliziertes zu sein. Wenn sich des Rätsels Lösung nicht finden läßt, muß eben mal der Fachmann ran.
 
Ich würde auf jeden Fall nochmal auf Trojaner/Adware scannen (neben dem normalen Virenscanner). Trojan Remover, Malewarebytes Anti-Malware und Ad-aware wären drei Programme, die ich dafuer benutze.

Wenn du die Festplatte testen willst, empfehl ich die Programme HDDHealth bzw. Crystal Disk Info.

Natuerlich schwer, wenn die Kiste nicht mehr hochfaehrt...

Was auch sein kann (hatte ich schon mal), Microsoft hat unbemerkt einen Treiber upgedatet, der nicht funktioniert. Deshalb auch die Frage nach den gelben Ausrufzeichen bei der Hardwareauflistung (bei mir wars damals ein Netzwerkkartentreiber vom MS Updateservice :( ).
 
Microsoft-Updates habe ich gestern installiert, allerdings hat sich der PC anschließend mehrfach wieder hochfahren lassen. Das gleiche auf dem Notebook.

Den Virenscan hatte ich schon gestartet, aber leider lief der PC nicht lang genug. Das wird ein lustiges Wochenende....
 
So, ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist, aber mein PC hat sich gerade ohne Vorwahnung, ohne Absturz oder anderes Verabschieded, hat sich aber wieder leicht starten lassen. Weiß irgendjemand was da falsch gelaufen ist?
 
@Master Kenobi

Viele HDD hast du im System?
Wenn noch eine da ist, setze diese als Master und installiere dort XP.
So hast du wieder vollen Zugriff aus das System und eventuell die lädierte HDD, ich nehme mal an das es ein HDD-Fehler ist, und kannst auf Daten zugreifen und die alte Platte testen.

So hab ich mir schon mal geholfen bei einer HDD wo nix mehr ging, so konnte ich einiges retten, habe dann alles Partitionen und 0-Spur gelöscht.
Nu läuft das gute Stück wieder als ob nix gewesen wär, ist wohl weiblich so ein HDD. :D

@Mace.......:konfus:
Meine Glaskugel ist grad kaputt.
 
Leute ich habe ein ernstes Problem:
Mein Firefox ist kaputt! Ich habe es mir geholt, damit ich so einen Dreck nicht habe... naja...
Ich bin auf eine Seite gegangen, woraufhin firefox angestützt ist. Es kam die Problemmeldung, dass es sich abschalten musste und die Anfrage, ob ich will, dass das selbe Fenster erneut geöffnet wird.
Ich klicke "Ja". Nichts passiert, ich warte 10 Minuten, aber es erscheint nichteinmal das Sanduhr-Symbol. Dann kilcke ich auf firefox und es kommt die Meldung "Ein andere Programm greif im Moment auf die Datei firefox.exe zu".
Ich versuche es erneut und das selbe.
Dann mache ich 2 Neustarts und schalte den PC dann für eine halbe Stunde ab. Keine Wirkung immer noch der selbe Kack.
Dann deinstalliere ich firefox, mache nen Neustart, installiere es wieder, mache einen Neustart und klicke auf das Symbol:
"Ein andere Programm greif im Moment auf die Datei firefox.exe zu"

Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist? Oder hatte jemand gar das selbe Problem?
 
@sefio dias:
Schon mal nach Viren und Trojanern gescannt?

Probier mal:
Trojan Remover
Malwarebytes Anti-Malware
und nen richtigen Virenscanner (mein Tipp: NOD32 oder Kaspersky).

Vermute du hast dir einen Virus eingefangen...
 
Hardwaremäßig scheint alles okay zu sein. Der PC ist vorhin mal 15 Minuten gelaufen und ich habe nichts defektes gefunden. Leider zu wenig Zeit, um Scans wegen Viren usw. komplett durchzuführen....

So, ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist, aber mein PC hat sich gerade ohne Vorwahnung, ohne Absturz oder anderes Verabschieded, hat sich aber wieder leicht starten lassen. Weiß irgendjemand was da falsch gelaufen ist?

So fing es bei mir auch an. Eine Knappe Woche später hatte ich meinen PC-GAU....

@Master Kenobi

Viele HDD hast du im System?
Wenn noch eine da ist, setze diese als Master und installiere dort XP.
So hast du wieder vollen Zugriff aus das System und eventuell die lädierte HDD, ich nehme mal an das es ein HDD-Fehler ist, und kannst auf Daten zugreifen und die alte Platte testen.

So hab ich mir schon mal geholfen bei einer HDD wo nix mehr ging, so konnte ich einiges retten, habe dann alles Partitionen und 0-Spur gelöscht.
Nu läuft das gute Stück wieder als ob nix gewesen wär, ist wohl weiblich so ein HDD. :D

Zwei Festplatten, unterteilt in drei Partitionen. Die erste ist als Master eingestellt und von der bootet das System normalerweise auch.

Mit der Installation auf der zweiten HD sieht es z.Z. wohl schlecht aus.... wenn ich den PC so einstelle, daß er von der anderen Festplatte bootet, dann findet er natürlich kein Betriebsystem. Installiert sich XP dann automatisch, wenn ich die CD einlege oder vom DVD-Rom starte? Ich habe zwar ME mehrfach neu installiert, habe aber mit XP noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe heute mal vom DVD-Laufwerk aus gestartet, aber leider kam nur das Setup, keine Reparaturoption.
 
Hardwaremäßig scheint alles okay zu sein. Der PC ist vorhin mal 15 Minuten gelaufen und ich habe nichts defektes gefunden. Leider zu wenig Zeit, um Scans wegen Viren usw. komplett durchzuführen....

Zwei Festplatten, unterteilt in drei Partitionen. Die erste ist als Master eingestellt und von der bootet das System normalerweise auch.

Mit der Installation auf der zweiten HD sieht es z.Z. wohl schlecht aus.... wenn ich den PC so einstelle, daß er von der anderen Festplatte bootet, dann findet er natürlich kein Betriebsystem. Installiert sich XP dann automatisch, wenn ich die CD einlege oder vom DVD-Rom starte? Ich habe zwar ME mehrfach neu installiert, habe aber mit XP noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe heute mal vom DVD-Laufwerk aus gestartet, aber leider kam nur das Setup, keine Reparaturoption.

Also, die 2. HDD als master umstellen 1. auf slave, dann im Bios Bootreihenfolge auf DVD einstellen.

So sollte sich dann XP zur Installation melden,dann den Menüs folgen, und alles nimmt seinen friedvollen Lauf.

Das nun mal aus der ferne so hingesagt. ;)
 
Es reicht vollkommen beim Booten des PC "F8" zudrücken (in der Regel, es kann auch u.U. F2 oder F11 sein). Dann kommt ein Auswahlmenü, von welchem Medium gebootet werden soll. Dort kann das DVD-Laufwerk ausgewählt werden, der Installationsprozeß beginnt. Im laufe des Prozesses fragt Windows nach, weil es eine Installation gefunden hat, ob diese repariert oder ersetzt werden soll oder ob Windows ganz neu woanders installiert werden soll. Im BIOS braucht man dazu nicht herumzuspielen.

Zum Sichern der Daten ist sowas aber nicht nötig, dazu eignet sich ganz hervorragend Knoppix (www.knopper.net). Zum Testen der fragwürdigen Festplatte kann man das passende Programm (je nach Hersteller) auswählen, welches z.B. auf der Ultimate Boot CD zu finden ist (www.ultimatebootcd.com).
 
Der Fachmann hat den Fehler gefunden: Es lag an der Grafikkarte, genau genommen hat die Grafikkarte alles ausgelöst. Das Ding wird übermäßig heiß und zwar schon dann, wenn man nur das Bios aufruft (vermutlich stimmt der Stromfluß nicht). Dadurch wurde das Mainboard überspannt und funktioniert jetzt nur noch eingeschränkt. Zum Glück hat wenigstens der Prozessor überlebt. Die versuchen jetzt, das gleiche Mainboard aufzutreiben, damit das Beriebssystem nicht neu installiert werden muß. Ansonsten muß geklärt werden, ob sich der Aufwand noch lohnt....
 
Ich habe ein ziemlich störendes Problem mit meinem Monitor (bzw. eventuell mit meiner Grafikkarte). Bei dem Monitor handelt es sich um einen Hansol 920P (B19CL)-Röhrenbildschirm (19 Zoll).

Seit einigen Wochen ist bzw. wird das eigentliche Bild immer kleiner und an den Rändern sind mehrer Zentimeter schwarze Streifen zu sehen. Das verändern der Bildschirmeinstellung bzw. der Hertz-Zahl ändert nicht wirklich was daran (je kleiner die Hertz-Zahl eingestellt ist, umso breiter werden sogar die schwarzen Ränder. Größte und was das Problem angeht beste Einstellung ist 85 Hertz). Die Grafikkarte ist eine Geforce4 MX440 (64MB - soweit ich weiß eigentlich nur eine getunte Geforce2). Den Treiber dafür habe ich auch schon neu installiert, ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und kann dabei Abhilfe schaffen?
 
Habe mich mal durch den Link und diverse andere Kommentare dazu durchgeklickt (warum findet man die in der Regel eigentlich erst dann, wenn andere einen mit der Nase darauf stoßen und nicht vorher, obwohl man danach suchte...^^). Sieht wirklich so aus, als sei es das bekannte Hansol-Problem mit der Bildröhre.
Bedenkt man das Alter des Monitors (dürften jetzt 4 oder 5 Jahre sein) und die Kosten für eine etwaige Reparatur, ist es auf jeden Fall günstiger, sich einen neuen (TFT)Bildschirm zu holen. Diese sind ja im Vergleich zu früher richtig billig geworden.

Auf jeden Fall danke.
 
Ich hab da auch mal ne Frage;

und zwar nutze ich seit kurzem Win XP und Win7 RC,doch Win 7 hat mir den Bootmanager zerschossen.:D
D.h. , laden kann ich Xp nur noch über das Bios,Dualboot dann HDD.

Mit Vista hattes das gut geklappt das beide BS in einem Bootmanager waren, doch Win 7RC
streikt und erkennt XP nimmer.

Hab hier und da schon gesucht, aber keine befriedigende Antwort erhalten das ich beide BS wieder in einem BM habe.

Weiß da wer nen Kniff?

mfg
 
Zurück
Oben