Angst vor der Schweine-Grippe ?

Nein. In 10 Jahren sind 68 Todesfälle auf die Grippe zurückzuführen. Und diese Zahl schwankt noch in den verschiedenen Statistiken.


Würde mich interessieren von wo diese Zahl herkommt denn bei Google und den Nachrichten werden da andere Zahlen genannt.

z.B. Bis zu 15 000 Grippetote pro Jahr - Hamburg - Nachrichten - Hamburger Abendblatt

oder

Influenza: Ganz Deutschland ist vergrippt - Gesundheit - Gesellschaft - FAZ.NET

außer natürlich Du betreibst Wortklauberei und meinst den ur-ur-grippevirus etc... - ich rede jetzt einfach mal von der normalen Grippe was weder die Vogel noch Schweinegrippe beinhaltet.
 
außer natürlich Du betreibst Wortklauberei und meinst den ur-ur-grippevirus etc... - ich rede jetzt einfach mal von der normalen Grippe was weder die Vogel noch Schweinegrippe beinhaltet.

Wortklauberei? Was für eine Wortklauberei? Entweder jemand stirbt an der Grippe oder nicht. Wortklauberei betreiben höchstens die Medien die dem doofen Volk vorgaukelt das tausende Menschen pro Jahr an der Grippe sterben. Das sind Schätzungen. Weil a.) die Diagnostik gar nicht ausgeschöpft wird und b.) die Erhebung dieser Statistik einer einfachen Formel folgt: Tote im Herbst - Tote im Frühjahr = Grippetote.

Was glaubst du, warum das Statistische Bundesamt (das ist die Quelle) von 68 Grippetoten in Jahren spricht und die Medien von bis zu 200.000 Toten im gleichen Zeitraum? Die genau Zahl kann man gar nicht erheben, weil die Diagnostik nicht genügend gesicherterte Ergebnisse bringt, um eine veritable Hochrechnung hervorzubringen.

Den Ur-Grippevirus wirst Du übrigens nicht mehr finden oder eigentlich schon. Er steckt in der Saisonalen Grippe (was wohl als die normale Grippe gilt), als auch in der Schweinegrippe.
 
@Tom

Nur mal so zur FRage.
Ab wann ist jemand an der Grippe als solche gestorben, und ab wann ist sie nur der letzte "Stoß" ?
 
Eigentlich ist es immer nur der letzte Stoß.
Das Statistische Bundesamt zählt als Grippetote nur diejenigen die an den Folgen der Grippe direkt gestorben ist, also vielleicht eine Exsikose (Austrocknung) in Verbindung mit einer Hypokaliämie/Hyponatriämie (Verlust von Kalium und Natrium). Vielleicht auch einfach nur ein verschlechterter Allgemeinzustand. Also man pfeift sowieso aus dem letzten Loch.
Aussagekräftig kann nur der Nachweis sein, ob eine Lungenentzündung durch den Influenzavirus selbst ausgelöst wurde, oder ob der Influenzavirus ein Teil einer Kausalkette ist, an deren Ende eine Infektion mit z.B. Staphylokokken steht. In diesem Fall ist die Todesursache eine Lungenentzündung durch Staphylokokken und nicht die Grippe.

Das Problem mit der Statistik sind die Kosten. Um wirklich eine Aussage zu treffen müsste man eine wesentlich größere Zahl an Patienten mit dem Verdacht auf eine Grippe einem PCR Test unterziehen. Der Kostet aber relativ viel Geld (ca. 45 €) und die Grippe ist eine Krankheit die sehr gehäuft auftritt und in der Regel nicht tödlich ist. Deswegen wird die Diagnostik einfach nicht gemacht, eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung.

Die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen den Zahlen des Statistischen Bundesamt und unterhalb der allgemein angenommenen Zahlen von bis zu 25.000 Toten pro Jahr liegen.
 
Die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen den Zahlen des Statistischen Bundesamt und unterhalb der allgemein angenommenen Zahlen von bis zu 25.000 Toten pro Jahr liegen.

Damit wären wir ja bei meinen hingeschmissenen "tausende" da ich genau aus o.g. Gründen nicht die 10T+ gewählt habe die es ja angeblich minimal sind.

Und mir persönlich war schon klar das der "Ur-Influenza" Virus in allen anderen Varianten mit drin steckt mir ging es nur darum wie diese 68 entstanden sind ob dafür eben nur eine bestimmte "Ur-Variante" genommen wird (das wäre dann m.E. die Wortklauberei gewesen ;) ) oder wie Du es dann ja erläutert hast, die direkt, also scheinbar ohne Vorerkrankungen etc..., an der Influanza gestorben sind.

Ich denke wir verstehen uns jetzt :cool:
 
Ich hab ja die Tage schlapp über der Rückenlehne gehangen als ich gehört hab was hier in Stuttgart passiert ist.

Da hat ein Fluggast an Bord einer Maschine der Turkish Airlines wohl einen Schnupfen gehabt und die Besatzung hat dies so dem Kapitän angetragen der daraufhin Panik gemacht hat und sein eigenes Flugzeug unter Quarantäne gestellt hat und Masken an die Crew verteilt hat.(der Ordnung an Bord ist dies natürlich besonders Förderlich wenn die Kabinenbesatzung plötzlich OP-Masken auf der Nase hat) Als die Jungs in Stuggi gelandet waren hat der Kapitän seinen flieger großräumig absperren lassen und einen Arzt der flughafenfeuerwehr anrücken lassen. Den wollte er nicht reinlassen wenn er nicht mibndestens einen vollschutz trägt. So ist der Arzt dann im Bioschutzanzug an Bord geklettert und hat dem Passagier bescheinigt das es sich nur um einen Schnupfen handeln würde.

DAS ist ein klassicher Fall von übertriebener Panikmache der auch nocht durch die Behörden geschürt wird.

In den sog. NOTAMs(Notice to Airmen) gibts es jetzt ein NOTAM der EASA(die europäische Luftfahrtbehörde) worin die doch glatt schreiben das wir alle Passagiere mit Verdacht auf die Schweinegrippe den Behörden melden sollen. Jetzt frage ich mich doch mal woran ich eigentlich einen Passagier mit Schweinegrippe erkennen soll? Ich geh bestimmt nicht hin und riech an ihm/ihr.
 
In den sog. NOTAMs(Notice to Airmen) gibts es jetzt ein NOTAM der EASA(die europäische Luftfahrtbehörde) worin die doch glatt schreiben das wir alle Passagiere mit Verdacht auf die Schweinegrippe den Behörden melden sollen. Jetzt frage ich mich doch mal woran ich eigentlich einen Passagier mit Schweinegrippe erkennen soll? Ich geh bestimmt nicht hin und riech an ihm/ihr.

Ach Du bei uns ist die Panik so weit fortgeschritten, daß jeder Zustellstützpunkt einen eigenen "Schweinegrippen-Beauftragten" hat(ich hab mich ernsthaft drum beworben).
Und während man bei uns selbst im Krankenstand genötigt wird doch bitte trotz gelben Schein zum Dienst zu kommen ist es jedem Mitarbeiter streng zur Aufgabe gemacht worden, sich bei Verdacht umgehend zum Arzt zu begeben.
Verkehrte Welt.
 
...und Masken an die Crew verteilt hat.(der Ordnung an Bord ist dies natürlich besonders Förderlich wenn die Kabinenbesatzung plötzlich OP-Masken auf der Nase hat)

Das ist ganz lustig. Diese OP Masken, die man ja auch an besonders Smokbelasteten Tagen in Großstädten sieht, machen eigentlich nur Sinn wenn der Kranke diese Masken trägt. Wenn man sich wirklich schützen will, dann brauch man eine Maske des Typs FFP2, welche einen gewissen Schutz bietet. Bei der Schweinegrippe, und bei jeder anderen Grippe auch, reicht aber schon ein Abstand von 1-2 Metern aus. An den muss man sich allerdings immer wieder erinnern.

Und während man bei uns selbst im Krankenstand genötigt wird doch bitte trotz gelben Schein zum Dienst zu kommen ist es jedem Mitarbeiter streng zur Aufgabe gemacht worden, sich bei Verdacht umgehend zum Arzt zu begeben.
Verkehrte Welt.

Das kann ich aber schon verstehen. Die Schweinegrippe ist leicht übertragbar und einer Firma kann bei einem durchgehend hohen Krankenstand schon hohe Kosten entstehen. Im schlimmsten Fall fällt ein Arbeiter 7 Tage aus und die Zahl an Erkrankten wächst vielleicht exponentiell in diesen 7 Tagen, so dass theoretisch in diesen 7 Tagen alle Stammarbeiter erkranken.
Die Schweinegrippe ist vielleicht die größere wirtschaftliche Gefahr als die gesundheitliche.
 
Bin gerade von meinen Ferien in Mexico zurück gekommen und auser einen Fragebogen und eine Körperwärmekamera gab es keinere grösseren Probleme am Flughafen. Die Masken gab es an ziemlich vielen Orten zu kaufen. Aber eine Panik konnte ich nicht feststellen. Viel schlimmer finde ich das es vielen Haushalten an Wasser mangelt wie dem meiner Grosseltern. Während 2 strassen weiter die nachbahren ihre Autos mit dem Gartenschlauch abspritzen :rolleyes:
 
Ich halte diese Panikmache für übertrieben und gefährlich. Statistisch gesehen ist die nächste grosse Pandemie längst überfällig und Deutschland ist nicht wirklich drauf vorbereitet. Und wenn die Schweinegrippe jetzt nicht dazu führt, kommt das nächste Virus, wo man wieder Panik machen wird und so weiter. Und durch diese mediale Panik werden die Leute abgestupft und das ist das gefährliche wenn dann wirklich eine grosse Pandemie ausbricht, wie schon häufiger in der Geschichte.
 
:verwirrt: ich hab so angst vor der schweinegrippe :(..

nee nur spass.wiso sollte man vor dieser Influenzaart mehr angst haben wie vor den anderen??schon an der normalen Grippe sterben in der Schweiz jedes Jahr fast 7000 Leute und vor der habe ich auch keine Angst....Wer gesund ist (ausgenommen schwangere) wird auch diese Grippe mit ein bisschen Fieber und genug Neozitran gut überstehen und ist dann erst noch gratis geimpft ;)

hmm was denkt ihr: nützt die Vadermaske was gegen die Viren??Sieht sicher besser aus wie diese dämmlichen OP Masken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den sog. NOTAMs(Notice to Airmen) gibts es jetzt ein NOTAM der EASA(die europäische Luftfahrtbehörde) worin die doch glatt schreiben das wir alle Passagiere mit Verdacht auf die Schweinegrippe den Behörden melden sollen. Jetzt frage ich mich doch mal woran ich eigentlich einen Passagier mit Schweinegrippe erkennen soll? Ich geh bestimmt nicht hin und riech an ihm/ihr.
Wie der Name schon sagt, erkennt man die Krankheit an dem gekringelten Schwanz. Das kannst du ja problemlos kontrollieren! :braue

Ich finde auf diese Panikmache rund um diese Krankheit einfach nur lächerlich und peinlich. Meine Schwester ist Krankenschwester (der Teilsatz hört sich bescheuert an^^) und sie sowie ihre Kollegene und Ärzte sind der gleichen Meinung.
Ihre Patienten sagen dazu nicht viel, sie arbeit auf einer Intensivstation. :D

Da ist es in der Tat wahrscheinlicher, an der "normalen" Grippe zu sterben.
 
Mein persönliches "Schweinegrippen"-Highlight war als ich eines Tages beim Arzt war und plötzlich eine Sprechstundenhilfe den Doc ruft:
"Hier ist eine Frau, die meint, sie hätte die Schweinegrippe. Soll ich die jetzt ins Wartezimmer gehen lassen?"

Mein Arzt nur:
"Klar, die haben da alle Schweinegrippe.", schließt die Tür und schüttelt nur den Kopf.

Nein, ich habe keine Angst vor der Schweine-Grippe. ;)
 
also ich fand ja einen artikel in zur schweinegrippe in unserer regio naen zeitung ganz lustig das war da wo in kanada der bauer sein schwein angesteckt hat

BAUER INVIZIERT SCHWEIN
 
Tja, das Phänomen Schweinegrippe habe ich längst unter "BSE" und der "Vogelgrippe" abgehakt. Himmel, was schon alles für SCHRECKLICHE Epidemien ausgebrochen sind, die aber seltsamer Weise keine oder kaum Opfer forderten, deren Bekämpfung jedoch monatelang die Presse in Atem hielt.
Meine Güte, der Virus ist nicht tödlicher als eine normale Grippe und solange er noch keine Opfer nachweislich in Deutschland getötet hat, mache ich mir wenig Sorgen. Bekannte von mir haben als ganze Familie die Schweinegrippe gehabt und wurden deshalb für einige Zeit vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Was soll ich sagen? Alle springen schon wieder fröhlich herum.
Es gibt so viele Geschehnisse, die unsere Aufmerksamkeit und unser Mitgefühl verdienen, wegen einem Infekt so ein Theater zu machen, halte ich für übertrieben. Vorsorge ist natürlich immer gut, Medienspektakel muss nicht sein und verbreitet nur unnötige Angst, die ja wohl mittlerweile als "German Angst" im Ausland für Gelächter sorgt.:rolleyes:
 
Nur hat die Nordamerikanische Grippe das Potenzial weitaus tötlicher zu werden, als die normale Influenza.

Sollte es zB bei kühleren Temperaturen, wo die Tröpfchen stabiler sind, zur Antigendrift/shift mit 5N1 kommen. Dann viel Spaß.
 
:eek: wie geht'n das??? :rolleyes:

Was denkst Du den wie das Virus entstanden ist und warum es Schweinegrippe heisst? Vor langer Zeit hat ein Bauer sein Schwein mit der humanen Grippe angesteckt, dieses hat dann auch noch den animalischen Grippevirus eingefangen. Im Körper des Schweins sind beide Viren verschmolzen und mutiert, mit dem Ergebnis A/H5N1.
Und die Sorge der gebildeten Welt, ist nicht die Tödlichkeit des Schweinegrippevirus sondern die Tatsache, dass dieses Virus eine unglaubliche Mutationsfreude an den Tag legt und sich eventuell einen etwas mortaleren Mutationspartner gönnt. Die potentielle Sterblichkeit eines hämorrhagischen Virus (z.B.) mit dem Ansteckungspotential des Grippevirus...viel Spaß damit.
 
@Tom: das wäre die Vogelgrippe. :)

Problematisch ist nur wenn sich die Pathogenität von H1N1 und die Mortalität von H5N1 mischen, dann könnte es problematisch werden. Spitzenwerte werden in Europa erst Jänner '10 erwartet.

Eher Kinder und junge Erwachsene, da Ältere Menschen tw. Kreuzimmunitäten haben.
 
Zurück
Oben