Angst vor der Schweine-Grippe ?

Die potentielle Sterblichkeit eines hämorrhagischen Virus (z.B.) mit dem Ansteckungspotential des Grippevirus...viel Spaß damit.

Jaaa freude herrscht :D...man kann natürlich immer vom schlimmsten Fall ausgehen obwohl die wahrscheinlich dass so was passieren kann gegen null geht..Nehmen wir den schlimmsten hämorragischen Virenstamm den es gibt also Ebola oder Marburg..Wiso haben wir nicht schon lange Probleme damit??Weil diese Viren so agressiv sind das sie ihren Wirt so schnell vernichten das es nur zu lokalen Ausbrüchen kommen kann...Zu Mutationen kann es bei jeder saisonalen Grippe kommen.Also wieso jetzt Panik verbreiten???
 
Guck mal im Duden nach den Wörter: potentielle , Beispiel

Und außerdem ist die Mutation eines Virus zweier verschiedener Spezies ein wenig verzwickter als die marginale Mutation, wie sie bei der saisonalen Grippe der Fall ist. Zudem ist diese schwerwiegende Mutation innerhalb einer Generation entstanden.

Wiso haben wir nicht schon lange Probleme damit??

Wir haben gerade ein Problem damit, da die Schweinegrippe eine exponentielle Ansteckungsgefahr hat. Und was ist die Schweinegrippe? Ein neuer Virus der durch eine Mutation entstanden ist aus zwei relativ normale Grippestämmen. Der neue Virus ist ein Musterbeispiel an Evolution und ist durch seine Mutation nur gefährlicher geworden ist und ein echtes Problem für die Gesundheitssysteme.
Und keiner hat damit gerechnet und nun stehen wir vor immensen Kosten.

Vorsicht ist auch keine Panik...auch wenn es uns die BILD weis machen möchte und weiter eine Panik schürt von der ich aber zum Glück nichts bemerke.

Weil diese Viren so agressiv sind das sie ihren Wirt so schnell vernichten das es nur zu lokalen Ausbrüchen kommen kann

Denkst Du das bleibt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Duden nach den Wörter: potentielle , Beispiel

Und außerdem ist die Mutation eines Virus zweier verschiedener Spezies ein wenig verzwickter als die marginale Mutation, wie sie bei der saisonalen Grippe der Fall ist. Zudem ist diese schwerwiegende Mutation innerhalb einer Generation entstanden.

Nach Aussagen von Virologen ist die Schweinegrippe ein abkömmling eines Virenstammes aus den 70ern.Natürlich ist es bei einer Mutation immer verzwickter wie bei einem normalem Virus.Aber eigentlich sind wir in einem gewissen Masse selbertschuld.Schweinegrippe ist seit Jahrzehnten auf Bauerhöfen aktiv und es gab schon voher tote durch diese Grippe.Aber nieman d ist auf die Idee gekommen schon voher ein Impfstoff bzw ein Gegenmittel zu entwickeln.

Wir haben gerade ein Problem damit, da die Schweinegrippe eine exponentielle Ansteckungsgefahr hat. Und was ist die Schweinegrippe? Ein neuer Virus der durch eine Mutation entstanden ist aus zwei relativ normale Grippestämmen. Der neue Virus ist ein Musterbeispiel an Evolution und ist durch seine Mutation nur gefährlicher geworden ist und ein echtes Problem für die Gesundheitssysteme.
Und keiner hat damit gerechnet und nun stehen wir vor immensen Kosten.

Die Schweinegrippe ist sehr anstecken aber das sind normale Grippenviren auch.Jedes Jahr sterben alleine in der Schweiz gegen 7000 Leute an der normalen Grippe..Die Probleme für das Gesundheitssystem entstehen durch so Schundblätter wie Bild,Blick und konsorte die die Panik schüren.wenn natürlich jeder nachher zum Arzt oder in den Spital rennt klappt unser Gesundheitssystem irgendwann zusammen.Wir werden aber nicht so viele Tote zu beklagen haben wie andere Länder bsp USA oder Länder aus Südamerika.Für das ist unser gesundheitsystem viel zu gut :)

Vorsicht ist auch keine Panik...auch wenn es uns die BILD weis machen möchte und weiter eine Panik schürt von der ich aber zum Glück nichts bemerke.

Natürlich ist Vorsicht keine Panik aber ich finde das es masslos übertriebe wird mit oh hilfe die Schweinegrippe kommt.Ich hab zwar auch ein Pandemiekit zuhause aber den hab ich nur für den schlimmsten Fall.

Denkst Du das bleibt so?


ich denke das wenn Ebola und co. nicht so mutieren das nicht mehr 90% aller Patientensterben wird es nie zu grösseren Ausbrüchen kommen.für eine grosse Epedemie müssten 60 % oder mehr überleben.die grosse Sterblichkeit ist für alle hämorrhagischen Viren ein grosses Problem
 
Die Freundin meines Bruders ist Lehrerin und erzählte im Zusammenhang mit der Schweinegrippe eine schön peinliche Geschichte (für die Behörden), die in meinen Augen fast schon strafbar ist. Die Schülerin einer anderen Klasse fühlte sich anscheinend nicht wohl und nieste auch zwischendurch mal. Sofort wurde ein "Alarm" ausgelöst, in dessen Folge dann ein Seuchenteam in der üblichen Schutzmontur anrückte und das volle Programm durchzog - inklusive Desinfektionsduschen für das betroffen Klassenzimmer.
Als ich das gehört habe, war ich sprachlos (was mir selten passiert) und war eigentlich nur entsetzt ob dieser unverantwortlichen Panikmache....
 
Ja, solche Vorfälle soll es immer wieder geben, ich denke, die Panikmache ist hauptsächlich von den Pharmariesen gemacht worden, damit sie wieder ein bisschen was zu tun haben und die Zeitungen, im Sommer haben sie eh weniger zu berichten, berichten natürlich sofort in riesigen Mengen von der neuen Grippe

Selbst wenn es zu einer Pandemie in kommt, habe ich keine Angst, da die Grippe doch eh eher leicht zu behandeln ist.
 
Selbst wenn es zu einer Pandemie in kommt, habe ich keine Angst, da die Grippe doch eh eher leicht zu behandeln ist.

Noch. Erste Neuraminidase-Hemmer-Resistenzen sind schon unterwegs. Kann ganz schön schlimm ausgehen. Natürlich ist alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Eine Pandemie ist es schon definitionsgemäß. Eine Katastrophe kann - MUSS es aber nicht - noch werden.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich. Mal schauen, wann es auf Europa so richtig überschwappt, da ist ja einige Latenz zur Südhalbkugel. Deshalb wäre es schön noch Impfstudien vor der saisonalen Grippe abzuschließen, weil man es dann nicht mehr kann.
 
Aus meinem nähreren Bekanntenkreis hatten mindestens ein dutzend Leute die neue Influenza, und es haben einige sogar überlebt. :-)p)
Da ist nichts Ausergewöhnliches dabei.
 
Bei mir hat sie sich mit zunehmendem Husten angekündigt. Dann wurde sie irgendwann mit Kopf- und Augenschmerzen bereichert. Ist halt schon unangenehm, allerdings nicht des Sprechens über den Tod wert!:p
 
und was ist so besonders das irgend wein mochtegern promie die "neue deutsch grippe" hat?
als aus meinem freudes kreis ist bis jetzt nur die schwester von einer freundin erkrankt
und ich hatte dieses jahr noch nicht mal ne erklältung

und ich muss sagen: ich hab immer noch keine angst davor!

noch eine frage: hängen in euren schulen auch so pakate aus mit den richtigen verhaltensregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Rechtschreibung/Interpunktion ist wiedermal unter aller Sau... passtend zur Schweinegrippe :rolleyes:


Mittlerweile sind die meisten meiner Bekannten froh, wenn sie die Schweinegrippe anstatt der normalen Influenza bekommen... geht immerhin schneller vorbei. So kann's gehen ^^
 
Ich habe keine Angst davor. Wegen der Grippe da die Impfung auch noch holen wäre übertrieben meiner Meinung.


Aber statistisch gesehen, werden die meisten Krank wegen der H1N1-Impfung, ist da wirklich was drann??
 
das gefährliche an der grippe ist nicht der virus an sich sondern die impfung...
war das nicht in schweden wo mehr leut an der impfung gestorben sind als am virus??
nienienie würd ich mich impfen lassen!!
 
Die Impfung ist nicht gefährlich!!!
Sie kann nur, wie jede andere Impfung übrigens auch, als nebenwirkung die Krankheitssymptome hervorrufen.
An der Impfung ist noch niemand gestorben!
Es ist nicht die Frage, ob die Impfung gefährlich ist, sondern ob sie überhaupt notwendig ist.
 
Da ich z.Z öfters beim Arzt bin hab ich neulich auch die Impfung mitgenommen.
Verlief problemlos wie alle meine bisherigen Impfungen.
Nur am Abend ist es mir etwas warm geworden.......aber das wird wohl eher am Tee mit Rum gelegen haben;)

mfg
colonelveers
 
Zurück
Oben