Serie Firefly / Serenity

Zugegebenermaßen find ich die deutsche Synchro gar nicht schlecht. Die Übersetzung ist zwar hie und da etwas problematisch wegen dem chinesischen Slang...aber die Sprecher passen perfekt zu den Rollen, finde ich.
 
Irgendwie hatte ich total vergessen, dass ich die DVD-Box von Firefly auf der letzten JediCon (und zwar die australische Fassung) in Düsseldorf erworben hatte - nun wurde habe ich sie endlich mal angegesehen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Wieder einmal hat Joss Whedon bewiesen, dass man ihn mit zu den kreativsten Köpfen des TV-Hollywoods zählen sollte, denn der Mix aus Science-Fiction, Western und Humor ist ihm großartig gelungen und es hat Spaß gemacht, die leider nur 14 Epsioden anzuschauen.

Ironischerweise sind genau die 14 Episoden der Grund, warum ich die Serie nicht noch höher einschätze - denn das abrupte Ende (nehmen wir den Film mal außen vor) gibt der möglichen Storyline, Subplots oder den Charakteren nicht wirklich die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln bzw. auszubreiten. Dabei bin ich mir durchaus bewußt, dass das nicht der Fehler von Whedon und Co. ist, sondern bei den Sendern, die mit einer absurden Veröffentlichungspolitik dazu beigetragen haben dürfte, dass die Serie niemals wirklich eine Chance hatte. Selbst als neutraler Beobachter sollte man sich an den Kopf fassen, wenn man liest, dass der Pilot an das Ende der Serie geschoben wurde und die einzelnen Folgen nicht in ihrer ursprünglichen Reihenfolge gesendet wurden. Wenn man bedenkt, dass moderne Serien (und ihre Folgen) aufeinander aufbauen, ist das in keinster Weise nachvollziehbar.
Die überwiegenden positiven und begeisterten Kritiken sprechen auch für das Potential und die schon vorhandene Umsetzung der Serie. Leider hat das alles ja nichts genützt.

Story und Charaktere sind hervorragend umgesetzt und durchdacht, auch die Schauspieler und ihre Rollenbesetzung gefallen mir hervorragende. Nathan Fillon beispielsweise fand ich schon als Bösewicht in der letzten Buffy-Staffel überragend und ein Highlight der Serie, in Firefly mußte man sich nur daran gewöhnen, dass er jetzt einer der "Guten" (mit einem satten Graustich) ist. Irgendwie habe ich immer seine Priestermontur aus Buffy im Hinterkopf :D . Wer mir auch sehr gefallen hat ist Summer Glau als River. Die Darstellung von psychisch labilen Menschen soll mit das schwierigste sein, sagte mir einmal ein Fachmann, und wenn man bedenkt, dass sie nicht besonders viel Schauspielerfahrung hat(te), ist ihre Leistung umso bemerkenswerter. Als Dritten möchte ich Adam Baldwin hervorheben, wohl neben Ron Glass den erfahrensten Hauptdarsteller der Riege. Man sieht deutlich, wieviel Spaß ihm Rolle und Dreh gemacht hat und seine offensichtliche Charikatur eines Klischeecharakters ist richtig toll anzusehen (1).
Aber wenn man hier auch einzelne herausnimmt, so tut man irgendwie doch dem ganzen Ensenmble unrecht. Sie sind alle toll.

Ein ganz dicker Pluspunkt für die Serie is auf jeden Fall der (mitunter anzügliche) Humor, der absolut meinen Geschmack trifft. Die Liste der guten und nicht deplazierten Gags und Wortspiele wäre sehr lang, die Folge "Our Mrs. Reynolds" soll hier einmal exemplarisch dastehen (und eine attraktive Ehefrau hat er sich da angelacht ;) ).

Was nun den Film angeht, so ist er ein runder und vergnüglicher Abschluß von Firefly, in dem ja leider nicht wirklich alle Frage aus dem Firefly-Universum beantwortet werden können. (Trick-)Technisch besser als die Serie, rangiert er bezüglich der Story minimal darunter, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut.

Aber genug über diese "alte" Serie geredet und ein schnelles Fazit:

Eine herausragende Serie, deren größtes Manko leider ihre kurze Lebensdauer war und bei einer Fortsetzung und weniger Stiefmütterlichen Behandlung durch den Sender defintiv ihren hohen Platz in den Annalen der TV-Geschichten gefunden hätte.


(1) Grandios fand ich den Dialog in "Heart of Gold":

Jayne: Don't much see the benefit in gettin' involved in stranger's troubles without a up-front price negotiated.
Shepherd Book: These people need assistance. The benefit wouldn't necessarily be for you.
Jayne: That's what I'm sayin'.
Zoë: No one's gonna force you to go, Jayne. As has been stated, this job is strickly speculative.
Jayne: Good. Don't know these folks, don't much care to.
Mal: They're whores.
Jayne: I'm in.
 
Super RTL zeigt "Firefly" ab dem 12. September immer Samstags um 22.10 Uhr.

So haben alle, die die Serie nich nicht gesehen haben (ein Zustand, der nicht so bleiben darf *g*) und sich nicht an Werbeunterbrechungen stören, die Chance, es endlich zu tun. :D
 
Super RTL zeigt "Firefly" ab dem 12. September immer Samstags um 22.10 Uhr.

So haben alle, die die Serie nich nicht gesehen haben (ein Zustand, der nicht so bleiben darf *g*) und sich nicht an Werbeunterbrechungen stören, die Chance, es endlich zu tun. :D
Toll RTL hat die Rechte schon seit Ewigkeiten und wo strahlen sies jetzt aus, auf Super RTL. Kann ja nicht sein, dass RTL mal wieder was vernünftiges zeigt oder irgendwer mitbekommt, dass es überhaupt gezeigt wird :rolleyes:

Dann bin ich mal auf die deutsche Version gespannt, das wird bestimmt der nächste Hammer.
 
Toll RTL hat die Rechte schon seit Ewigkeiten und wo strahlen sies jetzt aus, auf Super RTL. Kann ja nicht sein, dass RTL mal wieder was vernünftiges zeigt oder irgendwer mitbekommt, dass es überhaupt gezeigt wird :rolleyes:

Tja, besser spät als nie, sag ich mal. Ich habe mir damals die Serienbox gekauft und bereue den Kauf bis heute nicht. Über die Sendepolitik der Sender kann man sich langsam nicht mehr aufregen, finde ich. Irgendwann kann man nur noch resignieren. Was Serien angeht, bauen die ja gerne mal richtig großen Mist. Ich kann mich bis heute über Pro 7 und Alias aufregen. Auch da gabs bei mir dann irgendwann die Serienbox und der Sender konnte mal mal gerne haben. Staffeln mittendrin stoppen, teilen etc. passiert ja leider oft.

Dann bin ich mal auf die deutsche Version gespannt, das wird bestimmt der nächste Hammer.

Ich bin auch eine sehr große Freundin vom O-Ton und schaue Filme und Serien eigentlich wenn es auch nur irgendwie geht immer auf Englisch. Die Synchronisation von "Firefly" fand ich recht gelungen und konnte jetzt nicht meckern. Die Stimmen passen zu den Schauspielern. Große Schnitzer wären mir jetzt nicht aufgefallen, die beim Schauen in der deutschen Version nerven würden.
 
Toll RTL hat die Rechte schon seit Ewigkeiten und wo strahlen sies jetzt aus, auf Super RTL. Kann ja nicht sein, dass RTL mal wieder was vernünftiges zeigt oder irgendwer mitbekommt, dass es überhaupt gezeigt wird :rolleyes:

Dann bin ich mal auf die deutsche Version gespannt, das wird bestimmt der nächste Hammer.

so schlecht ist die Deutsche Version gar nicht...

Aber es freut mich, dass die Serie überhaupt mal im TV läuft. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch "gut" läuft und eventuell doch auch mal auf einem der größeren RTL-Sender laufen wird..... Ich fänd ja VOX irgendwie passend. :verwirrt:
 
so schlecht ist die Deutsche Version gar nicht...

Aber es freut mich, dass die Serie überhaupt mal im TV läuft. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch "gut" läuft und eventuell doch auch mal auf einem der größeren RTL-Sender laufen wird..... Ich fänd ja VOX irgendwie passend. :verwirrt:

Wobei Vox weniger auf der SiFi-Schiene fährt, oder? Der Sender zeigt doch mehr die Krimiserien (CSI, Criminal Intent, etc.) und im Nachmittagsprogramm die Familienserien ( Der Sender hat so einige meiner Nachmittage verschönert mit "Everwood". Hach, ich mag die Serie einfach). Ich hätte "Firefly" jetzt eher bei RTL II angesiedelt neben Star Gate und den anderen SiFi-Serien.
 
Wobei Vox weniger auf der SiFi-Schiene fährt, oder? Der Sender zeigt doch mehr die Krimiserien (CSI, Criminal Intent, etc.) und im Nachmittagsprogramm die Familienserien ( Der Sender hat so einige meiner Nachmittage verschönert mit "Everwood". Hach, ich mag die Serie einfach). Ich hätte "Firefly" jetzt eher bei RTL II angesiedelt neben Star Gate und den anderen SiFi-Serien.

von dem her schon. Aber ich finde von der Qualität her, passt die Serie eher zu VOX. Von RTL II halte ich nicht viel... das einzig brauchbare, was da meiner Meinung nach je lief ist Stargate und Battlestar Galactica....
 
:zuck:Bis auf die zeitweise Ausstrahlung von Dark Angel im Nachtprogramm, zeigt VOX fast nur noch Crime-Serien oder halt familienkompatible Serien, wie von Luthien bereits geschrieben.
VOX wäre mir generell aus der RTL-Gruppe auch am liebsten, bei RTL II wäre es zumindest auch gut untergebracht.
Super RTL hat den großen Vorteil, das die Serie garantiert nicht unterbrochen und abgesetzt wird ^^
Aber ansonsten müsste ich erstmal Suchaktion starten, wo sich der Sender überhaupt versteckt.
Luthien hat vollkommen recht, besser spät als nie
 
:zuck:Bis auf die zeitweise Ausstrahlung von Dark Angel im Nachtprogramm, zeigt VOX fast nur noch Crime-Serien oder halt familienkompatible Serien, wie von Luthien bereits geschrieben.
VOX wäre mir generell aus der RTL-Gruppe auch am liebsten, bei RTL II wäre es zumindest auch gut untergebracht.
Super RTL hat den großen Vorteil, das die Serie garantiert nicht unterbrochen und abgesetzt wird ^^
Aber ansonsten müsste ich erstmal Suchaktion starten, wo sich der Sender überhaupt versteckt.
Luthien hat vollkommen recht, besser spät als nie

Na, da hatte ich doch die richtige Eingebung hier zu schreiben, was ich in der Tv-Zeitschrift entdeckt habe. Dank früher Ansage können alle noch den Sender suchen und aus den Untiefen ihres Fernsehers hervorkramen :D

Und von Vox halte ich auch sehr viel mehr als von RTL II. Ich überlege gerade, was ich da als letztes geschaut habe... 24? Und das läuft da ja nun auch nicht mehr :D
 
VOX hat mal mit großen Ansprüchen angefangen, das hat aber nicht gegriffen, und inzwischen ist es auf demselben niedrigen Niveau wie alle RTL Sender angekommen.
 
VOX hat mal mit großen Ansprüchen angefangen, das hat aber nicht gegriffen, und inzwischen ist es auf demselben niedrigen Niveau wie alle RTL Sender angekommen.

Das einzige, das ich mit VOX verbinde sind unendlich viele Kochsendungen. Sonst würde mir spontan nichts einfallen, was da sonst noch so läuft, ehrlich.

Firefly auf Super RTL zu verlegen ist mit Sicherheit nicht so besonders intelligent gewesen, denn es schaut so gut wie niemand Super RTL (außer vielleicht Kinder) und wird dadurch auch nicht durch Werbung mitbekommen, dass Firefly überhaupt läuft. RTL wird für eine Serie, die nach 14 Folgen wieder abgesetzt wurde auch sicherlich keine noch so kleine Werbekampagne starten, von daher gehe ich mal davon aus, dass nur eingefleischte Fans des Genres die Serie schauen werden.

Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht mal zusammenreißen, ein bisschen Mut haben und aus Firefly/Serenity was machen, mit den 14 Folgen als Doppelfolgen in 7 Wochen und am Ende die Free-TV Premiere von Serenity... ich verstehs nicht ^^
 
Der Film ist sozusagen die Zusammenfassung der nächsten paar Staffeln, die ja nach der Absetzung der Serie leider nicht zu Stande kommen konnten :rolleyes: Leider merkt man dem Film dann aber auch an, daß er sehr schnell und geradezu übereilig alle möglichen Handlungsstränge abschließt, um wenigstens nicht allzuviele Fragen offenzulassen...
 
Schön, dass es endlich eine D-Land austrahlung gibt.
Schade, dass man ansonsten schon lang nichts mehr von dem Projekt gehört hat.
Waren nicht noch Comics angekündigt? Wurd nichtmal Hoffnung auf nen Sequel gemacht?

ANderes Thema.
Hat schon jemand Firefly oder Serenity auf BD?
Lohnt sich die Umstellung?
 
Der SPIEGEL (oder vermutlich der betreffende Redakteur) mögen die Fiktionen von Joss Whedon ganz gerne, das war jetzt nicht der erste positive Artikel in den letzten Monaten :)
 
Habs mir am Samstag angeschaut und fand die deutsche Fassung mehr als brauchbar. Die Stimmung war da, keiner der Sprecher passt gar nicht und auch sonst ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Fands nur interessant, dass mir in der OF die "chinesischen" Passagen stärker aufgefallen sind. Liegt wohl aber daran, dass ich da genauer hingehört habe. Bei der DE Fassung habe ich mir öfter gedacht – "Häh, was hat er gerade gesagt", bis ich gecheckt habe, dass es Chinesisch war.

Werde die Serie bei Gelegenheit auf jeden Fall weiter schauen, da ich bis jetzt nur die EN Fassung kannte :)
 
Zurück
Oben