Separatisten oder Republik?

Wer hätte den Krieg gewonnen? - Republik oder KUS?

  • Republik!

    Stimmen: 23 63,9%
  • KUS!

    Stimmen: 13 36,1%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Wie gesagt dass ist momentan so etwas wie der "offizielle" Stand der Klonkriege. Meine persönliche Meinung sieht allerdings etwas anders aus und passt eher zum allgemeine Ton dieses Threads.

Sehe ich jetzt wiederum komplett anders. Nur weil etwas in TCW so und so vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass alles andere in anderen Quellen Blödsinn ist.
Genau so steht rein gar nichts dafür, dass TCW die höchste Canon Stufe ist. Da es genau so zum EU gehört, kann man kaum sagen, diese Serie hätte mehr Aussagekraft als Dutzende von Comics und Romanen und anderem Material.
Du darfst hier vor allem eins nicht vergessen: TCW ist und bleibt eine Kinderserie, egal wie gut man sich da steigert, und die Serie hat eine sehr strikte Schwarz/Weiß Trennung. Das heißt, jeder Kleinkind weiß bei der Serie, die da sind die Guten und die da sind die Bösen, und natürlich müssen dei Guten gewinnen, es sehen ja Kinder zu, ne? Charakteristisch für Kinderserien ist es aber eben dann, dass die Bösewichte am Ende eben dann besiegt werden und ihnen gern mal eins auf die Mütze gegeben wird, heißt, dass sie nicht bloß eine Niederlage einstecken müssen sondern auf die ein oder andere Art lächerlich gemacht werden. Genau daher kommt in TCW das Bild der Separatisten und ihrer Anführer. ;-)
Also noch mal: Die Separatisten haben sehr viele gute Anführer und Generäle, die etwas von Strategie verstehen und zahlreiche Schlachten gewinnen können, noch dazu mit eine wesentlich größeren Truppenstärke als der Feind besitzt.
Ich würde dir zum Beispiel mal die Clone Wars Sonderbände 1-9 (kamen vor TCW, haben nix mit der Serie zu tun) empfehlen, das sind Comics die die Klonkriege und ihre verschiedenen Facetten intensiv behandeln und nicht alles so strikt nach gut und böse einteilen. Dort sieht man beispielsweiße auch, wie Dooku einen Planeten erobert und die Bevölkerung im begeistert für ihre Befreiung zujubelt. ;-)
Gerade bei dir, wo du wohl Republic Commando kennst (lieg ich da richtig? Wegen deinem Ava, Namen und so ^^), sollte dir wohl klar sein, wie viele negative Seiten die Republik hat, die natürlich in TCW bei den "Guten" nicht existieren dürfen/können, da jüngere Kinder oft nicht wirklich damit umgehen können, wenn nicht klar ist wer gut oder böse ist, wenn jemand die Seiten wechseln, wenn keine der beiden Seiten wirklich gut ist etc.

(Verweise damit auch noch mal auf Minzas post, der das nochmal unterstreichen dürfte)
Wenn du also argumentieren willst, gerne, aber dann nicht bloß allein mit TCW. ;-)
 
Phi dürfte das mit höchstem Kanon auch eher so meinen das es der höchste in der Kanonpyradie zu den Klonkriegen ist. Der T- Kanon der eben nur noch vom G-Kanon, der Saga übertrumpft wird.
Daher gilt bei Widersprüchen zwischen EU und TCW eben immer TCW. Was schade ist da eben besonders die Comics und auch die Bücher einen besseren verlauf des Krieges liefern.
Auch wenn bisher noch kein klarer roter Faden bei TCW ersichtlich ist. Fast jede Folge lässt sich beliebig in den Verlauf einordnen. Aber die Timeline ist ja gerade sowieso auf Halde bis TCW durchgelaufen ist.
Trotzdem fände ich es schön wenn die Serie mal einem Faden folgen würde. Was durch die Einführung durch die Phase 2 Rüstungen unddie Schlacht von Kamino hoffentlich auch bald geschehen wird.


Zum Thema.
Sidious hat den Klonkrieg ja so gut geplant das es eigentlich keinen wirklichen Unterschied macht ob die KUS oder die GAR den Krieg für ihn gewinnt. Er wäre sowieso dann oben an der Spitze gewesen. Die Umformung von der Republik zum Imperium ist für ihn allerdings praktischer, weswegen die GAR eben den ganzen Krieg über mehr Vorteile hatte als die KUS.

Streichen wir jetzt allerdings die Konstante Palpatine aus der Gleichung indem wir annehmen das Palpatine bei der Schlacht über Coruscant gestorben ist. Oder andersweitig beseitigt wurde. Lässt sich nur schwer sagen wer den Krieg gewonnen hätte. (Siehe dazu meinen ersten Beitrag)

Fakt ist das die GAR die Heimatwelten der Anführer der Seperatisten bereits angriff und sich die Anführer verschanzten.
Womit wir die Jedi und die Klone auf der einen und einen Sith mit seinen Droidenarmee auf der andern Seite haben. Dooku lässt sich als Führer jedoch nur sehr schwer einschätzen da wir ihn nur als Schler von Sidious und Bindeglied des Seperatistenrates kennen.
Mit Grievous lässt sich da schon mehr anfangen. Bei ihm würde ich davon ausgehen das er bis zum letztem Droiden kämpfen würde bis die GAR oder KUS eben total am Ende ist. Dooku traue ich da schon etwas mehr Raffinesse und politisches Kalkül zu. Er würde sich wahrscheinlich verschanzen und/oder dann wieder in Verhandlungen treten um dann aus dem Hinterhalt wieder angreifen zu können.

Ebenfalls Fakt ist aber auch das Palpatine tot wohl so viele Proble bringen würde wie er lösen würde. Die Republik wäre politisch Kopflos. Auch wenn sich sicherlich ein Ersatz finden lassen würde. Bail Organa könnte ich mir da durchaus vorstellen.
Andere Leute sind da schwerer Einzuschätzen. Wie die vertrauten aus Palpatines inneren Kreisen, Mass Ameda, Armand Isard, Sate Pestage könnten zum Beispiel ein Art Triumvirat bilden und Palpatines Kurse weiterverfolgen. Jedenfalls die offiziellen Wege. Diese drei würden dann den Krieg weiterführen.
Bail hingegen würde sich dann wohl auch eher auf Diplomatische Beziehungen wieder einlassen.
 
Streichen wir jetzt allerdings die Konstante Palpatine aus der Gleichung indem wir annehmen das Palpatine bei der Schlacht über Coruscant gestorben ist. Oder andersweitig beseitigt wurde. Lässt sich nur schwer sagen wer den Krieg gewonnen hätte.

Im Gegenteil es lässt sich sehr leicht sagen. Die KUS würde verlieren wenn Plapi den Krieg nicht künstlich in die länge zieht.

Es ist sogar so das man bei nüchterner Betrachtung davon ausgehen kann das es für die KUS niemals möglich war mit Waffengewallt zu siegen. Alles was sie sich erhoffen konnten war Akzeptanz durch die AR. Für einen Sieg fehlen der KUS einfach die Ressourcen um lange durchzuhalten.

Zu beginn des Krieges werden gleich einige der wichtigsten Welten von der GAR erobert. Dazu kommt noch das die bedeutendsten Rüstungskonzerne weiterhin zur AR halten.

Sobald die Kriegswirtschaft der AR angelaufen war hatte die KUS defakto schon verloren. Ich würde sogar behaupten das ohne die Einmischungen der Krieg niemals das ende des zweiten Jahres erlebt hätte. Das wird auch durch aussagen in der RC Reihe untermauert. Dort können die Klone auch nicht verstehen warum Palpi sich mit zig kleinen Scharmützeln aufhällt anstatt die KUS auf ihren wichtigsten Planeten zu treffen, da wo es richtig wehtut.

Fakt ist das die GAR die Heimatwelten der Anführer der Seperatisten bereits angriff und sich die Anführer verschanzten.
Womit wir die Jedi und die Klone auf der einen und einen Sith mit seinen Droidenarmee auf der andern Seite haben. Dooku lässt sich als Führer jedoch nur sehr schwer einschätzen da wir ihn nur als Schler von Sidious und Bindeglied des Seperatistenrates kennen.
Mit Grievous lässt sich da schon mehr anfangen. Bei ihm würde ich davon ausgehen das er bis zum letztem Droiden kämpfen würde bis die GAR oder KUS eben total am Ende ist. Dooku traue ich da schon etwas mehr Raffinesse und politisches Kalkül zu. Er würde sich wahrscheinlich verschanzen und/oder dann wieder in Verhandlungen treten um dann aus dem Hinterhalt wieder angreifen zu können.

Zu der Zeit ist der Krieg schon gelaufen. Da ist keine Möglichkeit mehr noch was zu reißen. Die Schlacht von Coruscant war das letzte aufbäumen der KUS.

Auch wenn sich sicherlich ein Ersatz finden lassen würde. Bail Organa könnte ich mir da durchaus vorstellen.

Organa ist wohl kaum in der Lage Palpis nachfolger zu werden. Er ist die Politische Opposition und alles andere als Populär genug dafür. Keiner der Delegation der 2000 ist als Nachfolger denkbar. Palpis nachfolger wäre schlicht und einfach sein Vizekanzler.
 
@Grievous:


Sehe ich jetzt wiederum komplett anders. Nur weil etwas in TCW so und so vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass alles andere in anderen Quellen Blödsinn ist.

Habe ich nie behauptet und ist auch keinesfalls meine Meinung wie ich im SWU-Forum mehrmals erklärt habe!!!
Tatsache ist aber dass Lucas dass EU nicht interessiert, was in genügend Interviews und auch einigen TCW-Folgen auch gezeigt wurde, ich sag nur Mandalorianer.. ;)

Genau so steht rein gar nichts dafür, dass TCW die höchste Canon Stufe ist.

Siehe Mad Blacklords Antwort.


Also noch mal: Die Separatisten haben sehr viele gute Anführer und Generäle, die etwas von Strategie verstehen und zahlreiche Schlachten gewinnen können, noch dazu mit eine wesentlich größeren Truppenstärke als der Feind besitzt.

Dann will ich mal ohne TCW argumentieren. :D
Die KUS hatte zwar bedeutend mehr Truppen, aber zahlenmäßige Überlegenheit ist nicht alles. Die GAR hatte sehr gute Fahrzeuge, wie etwa den Juggernaut, und ich würde sogar sagen in der Breite war die GAR deutlich besser ausgerüstet war als die KUS was deren zahlenmäßige Überlegenheit erheblich minderte.

Zudem wird im EU mehrmals beschrieben dass die Kampfdroiden fast nur direkt auf die feindlichen Stellungen zu marschieren und diese (unter großen eigenen Verlusten) überrennen.
Die Taktik der Gar war weit vielfältiger, flexibler und die unterschiedlichen Truppengattungen wurden deutlich effektiver zusammen eingesetzt.
So hatte die GAR in nahezu jeder Schlacht Luftunterstützung durch ihre LAAT/i-Kanonenboote während das HMP bisher nur im Kampf um Kashyyyk in Ep. 3 zu Einsatz kam.

Ein weiterer Punkt der die materielle Überlegenheit der KUS beinahe unwichtig macht ist dass Atin und ein Null, ich glaube es war Jaing, eine Droidenfabrik infiltrierten, die Metallmischung veränderten sodass die Droiden zwar die Qualitätskontrolle passierten, aber schon bei leichtem Beschuss zusammenbrachen.
Dieses Verfahren wurde wenig später von allen Commando-Einheiten angewandt die fortan nicht mehr die Fabriken zerstörten sondern sie "umprogrammierten" damit sie Droiden mit diesem Fehler produzierten.


Gerade bei dir, wo du wohl Republic Commando kennst (lieg ich da richtig? Wegen deinem Ava, Namen und so ^^)

Da liegst du vollkommen richtig und ich habe auch die von dir genannten Comics im Regal stehen und bis letztes Jahr hab ich so ziemlich alles gelesen was bezüglich der Klonkriege veröffentlicht wurde.
Deswegen kenne ich mich auf diesem Gebiet doch recht gut aus. ;)


Und um das nochmals klar zustellen ich sehe, die Klonkriege angeht, die Sache vielmehr so wie sie in den Filmen und weiten Teilen de EU beschrieben wurde bevor TCW kam.


@Minza:

Was man in TCW sieht, ist ein Teil der Kriege... andere Aspekte bekommt man eben in den Büchern, Comics und Spielen mit und da sieht man sehr wohl fähige Anführer.

Also in dem Teil der Saga der George Lucas nicht interessiert, was für die Macher durchaus ein Problem darstellt. ;)
In den Büchern und Comics, etwa Labyrinth des Bösen, wird Grievous als ernste Bedrohung für die Jedi dargestellt und er hat schon einige Mitglieder des Ordens getötet.
In TCW tötet er nur einen Padawan und sogar Ahsoka, wobei ich zugebe dass sie eine Hauptfigur der Serie ist, schafft es ihm recht erfolgreich Widerstand zu leisten und schlägt ihm sogar eine Hand ab.

Dass man in TCW einen Teil des Krieges sieht mag schon sein, im Vorspann hieß es ja mehr als einmal die KUS sei auf dem Vormarsch. Doch obwohl die GAR scheinbar in jeder dieser Folgen hoffnungslos unterlegen ist schaffen sie es doch irgendwie die KUS zu besiegen und am Ende ist alles Gut.
Und genau wegen dieser die Guten-gewinnen-am-Ende-immer-Schablone passen der TCW-Teil und der EU-Teil der Klonkriege irgendwie nicht zusammen und auch die Situation innerhalb TCWs erweckt nie den Eindruck die GAR bzw. Republik hätte ernsthafte Schwierigkeiten im Kampf mit der KUS.

Solltest du weitere, kleinere Details wissen schreib mir ne PN.



Zudem sind 3 Jahre lange genug, um hie und da mal einen dieser Anführer gefangen zu nehmen

Da stimme ich dir vollkommen zu, du könntest diesen Punkt meines Beitrages auf vergessen sollte es zu einer Befreiungsaktion durch Grievous oder Cad Bane kommen.
Aber im Moment, auch nach dem letzten Trailer, sieht es nicht wirklich so aus als würde dieses Szenario in nächster Zeit eintreten.
 
Also in dem Teil der Saga der George Lucas nicht interessiert, was für die Macher durchaus ein Problem darstellt. ;)

Wenn sie ihn nicht interessieren würde, würde er nicht ständig drin rumpfuschen, Wookiee Jedi verbieten und dergleichen ;) Denk mal drüber nach...

Und genau wegen dieser die Guten-gewinnen-am-Ende-immer-Schablone passen der TCW-Teil und der EU-Teil der Klonkriege irgendwie nicht zusammen und auch die Situation innerhalb TCWs erweckt nie den Eindruck die GAR bzw. Republik hätte ernsthafte Schwierigkeiten im Kampf mit der KUS.

Da mußt du halt wirklich zwischen Literatur und Saga unterscheiden. Und selbst in der Saga gewinnt am Ende jeder Episode nicht immer das Gute.
Insofern ist es gerade für einen Krieg bedeutsam, auch mal negative Seiten aufzuzeigen und wenn das dann halt in Comics und Romanen passiert, dann soll mir das recht sein.
Die NJO ist ja auch düster :p
 
Dann will ich mal ohne TCW argumentieren. :D
Die KUS hatte zwar bedeutend mehr Truppen, aber zahlenmäßige Überlegenheit ist nicht alles. Die GAR hatte sehr gute Fahrzeuge, wie etwa den Juggernaut, und ich würde sogar sagen in der Breite war die GAR deutlich besser ausgerüstet war als die KUS was deren zahlenmäßige Überlegenheit erheblich minderte.

Zudem wird im EU mehrmals beschrieben dass die Kampfdroiden fast nur direkt auf die feindlichen Stellungen zu marschieren und diese (unter großen eigenen Verlusten) überrennen.
Die Taktik der Gar war weit vielfältiger, flexibler und die unterschiedlichen Truppengattungen wurden deutlich effektiver zusammen eingesetzt.
So hatte die GAR in nahezu jeder Schlacht Luftunterstützung durch ihre LAAT/i-Kanonenboote während das HMP bisher nur im Kampf um Kashyyyk in Ep. 3 zu Einsatz kam.

Ein weiterer Punkt der die materielle Überlegenheit der KUS beinahe unwichtig macht ist dass Atin und ein Null, ich glaube es war Jaing, eine Droidenfabrik infiltrierten, die Metallmischung veränderten sodass die Droiden zwar die Qualitätskontrolle passierten, aber schon bei leichtem Beschuss zusammenbrachen.
Dieses Verfahren wurde wenig später von allen Commando-Einheiten angewandt die fortan nicht mehr die Fabriken zerstörten sondern sie "umprogrammierten" damit sie Droiden mit diesem Fehler produzierten.
Ist ja alles gut und schön... aber es geht imho sehr stark am Thema dieses Threads vorbei. Thema des Threads ist ein hypthetischer Separations-Krieg ganz ohne Palpatine (und folglich vielleicht sogar ohne Klonarmee, auf jeden Fall aber mit einer ungesteuerten und damit effektiveren Freiheitsbewegung).


Abgesehen davon ist die TCW-Schablone Gut gewinnt immer so oder so falsch. Egal wer in welcher Episode gewinnt... das böse triumphiert. :braue

Da stimme ich dir vollkommen zu, du könntest diesen Punkt meines Beitrages auf vergessen sollte es zu einer Befreiungsaktion durch Grievous oder Cad Bane kommen.
Aber im Moment, auch nach dem letzten Trailer, sieht es nicht wirklich so aus als würde dieses Szenario in nächster Zeit eintreten.
Da die KUS-Führer zu RotS in Freiheit sind, ist es wohl unausweichlich dass sie in TCW befreit werden. Und da die Timeline z.Z. brach liegt, und TCW selbst auch nicht chronologisch geordnet ist, kann ne Befreiungsaktion relativ rasch nach der Gefangennahme erfolgt sein.
Einfach mal abwarten wie die Timeline schlussendlich geordnet ist.
 
Wenn man konsequent argumentiert, dann hat die eigentliche Idee der KUS weit über die Klonkriege hinaus bestand und ist mit der Rebellion sogar erfolgreich. Das endgültige Resultat ist nämlich eine galaktische Spaltung in New Republic/GFFA und Imperial Remnant, welche auch nicht mehr wirklich rückgängig gemacht werden konnte. Diesen Riss hat Palpatine selbst provoziert und in seiner grenzenlosen Allmachtsphantasie nie mehr unter Kontrolle bekommen. Man merkts ja schon, als Padme kurz vor ihrem Ableben langsam mit einigen Ideen der Separatisten zu sympathisieren beginnt und immer angewiderter vom Kurs der Republik ist.
 
Dem wäre allerdings entgegen zu halten, dass das Imperium sich vor allem selbst zerfleichte. Und das auf diese Hypothese zu übertragen in der es keinen Palpatine (und damit wohl auch kein Imperium) gab, halte ich nicht für plausibel.
 
@Grievous:
Habe ich nie behauptet und ist auch keinesfalls meine Meinung wie ich im SWU-Forum mehrmals erklärt habe!!!
Ich war nie im SWU-Forum, das kann ich schlecht wissen. ^^


Tatsache ist aber dass Lucas dass EU nicht interessiert, was in genügend Interviews und auch einigen TCW-Folgen auch gezeigt wurde, ich sag nur Mandalorianer.. ;)
Siehe Mad Blacklords Antwort.
Das ist mir klar, und genau deshalb hab ich es so formuliert. Vielleicht war es missverständlich, aber das meinte ich: Minza hat schon recht, es ist nicht mal so, dass George das EU nicht interessiert, aber es kann es scheinbar auf gewisse Art und Weise nicht leiden, weswegen er eben so übel darin rumpfuscht. Im Grunde ist das eine ziemlich gemeine und unfaire Machtdemonstration. Er lässt andere Autoren Comics und Romane schreiben und scheffelt damit selber eine Menge Kohle, dann will er das was da drin steht im selben Atemzug aber wieder nicht anerkennen und ändert alles um wie es ihm passt. Deshalb sagte ich, wenn wir über sowas diskutieren, dann bitte nicht bloß auf Basis von TCW, mit dem Argument, es sei die höchste Canonstufe, sondern mit allen Quellen. ;-)


Dann will ich mal ohne TCW argumentieren. :D
Glaubs mir, ist besser so. ^^

Die KUS hatte zwar bedeutend mehr Truppen, aber zahlenmäßige Überlegenheit ist nicht alles.
Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet, zahlenmäßige Überlegenheit macht es aber für einen Strategen, der auch in der Unterzahl gewinnen kann nur umso leichter, das habe ich gesagt. ;-)

Die GAR hatte sehr gute Fahrzeuge, wie etwa den Juggernaut, und ich würde sogar sagen in der Breite war die GAR deutlich besser ausgerüstet war als die KUS was deren zahlenmäßige Überlegenheit erheblich minderte.
Ich weiß nicht wirklich wie du zu dieser Aussage kommst. Klar hatte die GAR gute Fahrzeuge, aber die hatte die KUS auch. Außerdem war der Juggernaut eher ein schwerer Truppentransporter und kam auch eher später zum Einsatz.

Zudem wird im EU mehrmals beschrieben dass die Kampfdroiden fast nur direkt auf die feindlichen Stellungen zu marschieren und diese (unter großen eigenen Verlusten) überrennen.
Das kommt ganz darauf an, wer sie befehligt. Wenn wir von den B1-Kampfdroiden sprechen: Die können selbst kaum denken bzw. irgendwelche Strategien verfolgen, sie brauchen für alles Befehle. Und genau da liegt der Punkt. Auch mit Kampfdroiden kann ich mehr tun als nur auf den Feind zumarschieren. Auch mit denen kann ich Hinterhalte legen, den Feind in die Zange nehmen etc., wenn ich ihnen die richtigen Befehle erteile.

Die Taktik der Gar war weit vielfältiger, flexibler und die unterschiedlichen Truppengattungen wurden deutlich effektiver zusammen eingesetzt.
So hatte die GAR in nahezu jeder Schlacht Luftunterstützung durch ihre LAAT/i-Kanonenboote während das HMP bisher nur im Kampf um Kashyyyk in Ep. 3 zu Einsatz kam.
Ich würde nicht sagen, dass die GAR so viel vielfältiger war. Flexibler war sie natürlich, aber nicht durch höhere Vielfalt sondern weil sie eigenständig denkende Soldaten hatte, das geb ich schon zu. Ein Einheitenvielfalt umd effektiver Zusammensetzung mangelte es wie ich es bisher so gesehen hab der KUS aber auch nicht. Du musst auch bedenken, dass die KUS-Armee aus bei weitem mehr als bloß Kampfdroiden bestand, auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Auch die hatten oft lebende Soldaten, die sie unterstützt haben, nur mal nebenbei.


Ein weiterer Punkt der die materielle Überlegenheit der KUS beinahe unwichtig macht ist dass Atin und ein Null, ich glaube es war Jaing, eine Droidenfabrik infiltrierten, die Metallmischung veränderten sodass die Droiden zwar die Qualitätskontrolle passierten, aber schon bei leichtem Beschuss zusammenbrachen.
Naja, das mag so erwähnt werden, ich halte es aber für ziemlich unrealistisch, dass man das bei allen Droidenfabriken geschafft hat. Zumal du bedenken musst, dass Republic Commando ja alles andere als unparteiisch ist, was Republik vs KUS oder viel mehr Klone vs Droiden angeht.


Und um das nochmals klar zustellen ich sehe, die Klonkriege angeht, die Sache vielmehr so wie sie in den Filmen und weiten Teilen de EU beschrieben wurde bevor TCW kam.
Und das ist auch gut so. ^^ Vor allem auf YouTube hab ich schon öfter gemerkt, dass ganz viele Leute bestimmte Charaktere bloß auf TCW reduzieren und dann ein völlig falsches Bild von ihnen erhalten.

Finde ich übrigens schön, dass man hier mit der "Gegenseite" so vernünftig diskutieren und argumentieren kann, ohne dass es in ein "Meins ist besser!", "Neeee, meins ist viiiieeeel geiler!", "Ne du Depp, die sind doch viel cooler, weils halt eben so is ...!" ausartet. ;-)

Ist ja alles gut und schön... aber es geht imho sehr stark am Thema dieses Threads vorbei. Thema des Threads ist ein hypthetischer Separations-Krieg ganz ohne Palpatine (und folglich vielleicht sogar ohne Klonarmee, auf jeden Fall aber mit einer ungesteuerten und damit effektiveren Freiheitsbewegung).
Den Kommentar von dir fand ich sehr schön. Die Separatisten sind eine Freiheitsbewegung, auf manche Art sogar mit der Rebellion zu vergleichen. Sie kämpfen für das, was sie als recht und gut erachten, wie die Republik. Jeder sieht sich selber als gut und den Gegner als böse. Mit der Klonarmee ist es ja eben so ne Sache, es fragt sich ob die ohne Palpatine überhaupt exisitert hätte. Aber gut, wenn wir davon ausgehen ist die Diskussion schnell vorbei, da sich die Republik bloß mit normalen Soldaten und den Jedi kaum hätte verteidigen können (zumal dann all die Schiffe und Fahrzeuge noch nicht produziert gewesen wären.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kommentar von dir fand ich sehr schön. Die Separatisten sind eine Freiheitsbewegung, auf manche Art sogar mit der Rebellion zu vergleichen. Sie kämpfen für das, was sie als recht und gut erachten, wie die Republik.

Das ist ja das interessante an den Seperatisten: sie sind der Vorläuer der Allianz und wollen zwar keine alte Regierung wieder an die Macht vringen, dafür aber die jeweiligen Systeme von der Tyrannei der alles unterdrückenden Führung erlösen. Das selbe gilt auch für viele Armeen im Neuen Sithkrieg.
 
Ohne Klonarmee hätte es wahrscheinlich keinen Krieg gegeben, weil die Separatisten sich in erster Linie von der korrupten Republik loslösen und nicht die Republik übernehmen wollten.
Die Republik hat darin aber eine Gefährdung ihrer Macht- und Wirtschaftsinteressen gesehen und hat deshalb die Separatisten angegriffen. Ohne den Angriff auf Geonosis wäre wahrscheinlich die Republik zerfallen und es hätten sich regionale Konflikte ergeben, aber nicht den Galaxis übergreifenden Krieg.

An dieser Stelle zeigt sich aber auch wieder die Sinnlosigkeit der Klonkriege, wenn man die Rolle von Sidious ausklammert. Die Hauptinitiatoren der Separatistenbewegung, also die Handelsföderation, Bankenklan, Technounion etc. sind genau die Gruppen, die in erster Linie vom korrupten Status der Republik profitiert haben dürften und eher untereinander konkurriert haben, anstatt mit den politischen Institutionen. Es ist also nur schwer zu erklären, warum sie sich aus freien Stücken a) verbündet haben und b) anschließend von der Republik lossagen sollten

Wenn man aber diese ganzen Faktoren außer acht lässt, kann man natürlich lange darüber streiten, ob ein Hailfire Droid effektiver als ein AT-TE ist, oder nicht.
 
Klar hatte die GAR gute Fahrzeuge, aber die hatte die KUS auch. Außerdem war der Juggernaut eher ein schwerer Truppentransporter und kam auch eher später zum Einsatz.

Ob man den Juggernaut als Truppentransporter oder Kampffahrzeug einstuft ist eine Sache. Unbestreitbar ist allerdings dass er das am besten bewaffnete und gepanzerte Fahrzeug der GAR, etwas in der Richtung wird in den Risszeichnungen erwähnt, war und es im Arsenal der KUS nichts gab was mit dem Juggernaut mithalten konnte.

Wann der Juggernaut genau zum Einsatz kam ist im Moment, auch danke TCW, für mich eher ungeklärt. Denn in Holocron Heist gibt es bereits Juggernauts und die Klone tragen noch Phase-I-Rüstungen, was normalerweise für einen Einsatz in der ersten Hälfte des Krieges sprechen würde.
Allerdings ist hier wieder das Problem mit der unfertigen Timeline.


Naja, das mag so erwähnt werden, ich halte es aber für ziemlich unrealistisch, dass man das bei allen Droidenfabriken geschafft hat. Zumal du bedenken musst, dass Republic Commando ja alles andere als unparteiisch ist, was Republik vs KUS oder viel mehr Klone vs Droiden angeht.

Man muss es ja auch nicht bei allen Fabriken schaffen, wenn man es schafft nur jede zehnte Fabrik zu sabotieren dürfte das spürbare Auswirkungen auf dem Schlachtfeld haben.
Welches Buch bzw. welcher Roman zu Zeiten der Klonkriege ist unparteiisch? Die enden, mit Ausnahme des Jabiim-Comics, doch alle mit Republik-Siegen. ;)



Das ist ja das interessante an den Seperatisten: sie sind der Vorläuer der Allianz und wollen zwar keine alte Regierung wieder an die Macht vringen, dafür aber die jeweiligen Systeme von der Tyrannei der alles unterdrückenden Führung erlösen.

Beziehst du dich damit auf die Tyrannei durch die Republik?
Ich weiß ja nicht ob die ob es für die Galaxis einen Unterschied machen würde ob die Separatisten an ihrer Spitze stünde oder nicht.

Denn als Freiheitskämpfer würde ich die Separatisten bzw. die KUS nicht zwangsläufig bezeichnen, das mag vielleicht Dookus Antrieb sein aber Gunray und Konsorten wirken auf mich eher so als würden sie hauptsächlich für sich selbst bzw. ihre Unternehmen kämpfen, wie man es ja schon in Ep1 andeutungsweise sah.


Die Republik hat darin aber eine Gefährdung ihrer Macht- und Wirtschaftsinteressen gesehen und hat deshalb die Separatisten angegriffen.

Wo hat die Republik denn die Separatisten angegriffen? Der Angriff auf Geonosis erfolgte um die Jedi und eine Senatorin zu befreien und nicht um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen.
Im Film sieht es auch so aus als hätte Yoda die Entscheidung nicht einmal mit dem Kanzler abgesprochen sondern sich gleich auf dem Weg nach Kamino gemacht.
 
Nach deiner Theorie gewinnt also immer der "ehrenhafte" Teilnehmer eines Krieges und die Republik hat keinen Dreck am Stecken? Interessant...
 
:)
Eindeutig die Republik , weil sie wenn es erenvolle ziele gibt diese immer von der Republik verwirklicht wurden und erst gesetzt wurden
Wie z.B. eine Schreckensherrschaft in der ganzen Galaxis zu etablieren?:)
Oder "nur" das Überfallen von Welten die niemals Mitglieder der Republik waren?
Einen durch und durch korrupten Senat an der Macht zu halten ist sicherlich auch eines der ehrenvollsten Ziele? :konfus:

Dagegen kann natürlich so ein ruchloses Streben wie das nach der eigenen Unabhängigkeit nicht anstinken.:o
 
:)
Wie z.B. eine Schreckensherrschaft in der ganzen Galaxis zu etablieren?:)
Oder "nur" das Überfallen von Welten die niemals Mitglieder der Republik waren?
Einen durch und durch korrupten Senat an der Macht zu halten ist sicherlich auch eines der ehrenvollsten Ziele? :konfus:

Dagegen kann natürlich so ein ruchloses Streben wie das nach der eigenen Unabhängigkeit nicht anstinken.:o

Du sprichst wie ein echter Republikaner *Träne wegwisch*
 
Ich persönlich fands auch immer witzig, dass die Republik weniger Probleme damit hat mit Hutten zusammenzuarbeiten als die Sepis, vorallem wegen alten Streitigkeiten zwischen den Handelsgilden und den Hutten. :)
 
Also ich sage hier jetzt nochmal etwas:
Wir gehen ja im Moment davon aus das Darth Sidious nicht existiert, der Krieg aber dennoch so angefangen hat von Material, Truppen, etc. wie in Episoden II.

Ich würde sagen das die KUS den Krieg nicht unbedingt gewonnen hätte, es aber geschafft hätte sich aus der Republik abzukoppeln, denn nach vielen Schlachten wären die Politiker der Republik vielleicht zu dem Entschluss gekommen das der Krieg auf längere Zeit keinen Sinn mehr macht.
(Viele Verluste, Kosten und Misstrauen der eigenen Bevölkerung)
Vielleicht hätten sogar die Jedis dafür gestimmt, da es Darth Sidious Einfluss ja nicht gegeben hätte ist es also gut möglich das es zu diesem Schluss gekommen wäre.

Wer von Stäre her gewonnen hätte ist schwer zu sagen, die Droiden waren der Republik zahlenmäßig weit überlegen. Die Maschinen wie Halfire Droiden, Spider Droiden oder die Superkampfdroiden waren auch recht stark und den Fahrzeugen der Republik in Angriffsstärke nicht unterlegen.
Hauptsächlich hätte also Taktik und Strategie den Sieg herbeigeführt, die Republik hatten die Jedis und die KUS deren Sith und Ratsmitglieder.
Ich persönlich denke das die KUS den Krieg gewonnen hätte, aber alles hätte auch sehr viel anders laufen können.

Wie seht ihr das eigentlich? Sind nicht eigentlich die KUS in Episode 1-3 die "Guten", denn eigentlich haben sie ja keine bösen Dinge vor, ihnen gefällt die Politik der Republik nicht und so wollen sie austreten.
 
Zurück
Oben