Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Wobei Sturmtruppen eher ungern gesehen werden. Sie sind schlicht zu unpersönlich für einen Spielcharakter.

Sturmtruppencharaktere sollen fuer den Spieler zu unpersoenlich sein? Das halte ich, auch wenn ich bislang keinen Sturmtruppencharakter spielen durfte, fuer ein Geruecht. Wenn dem so sein sollte, warum sind dann Sturmtruppen, bzw. Imperiale Soldaten oder Kadetten ein vielbeschriebenes Thema in den WH40k Romanen?

Gut, der Vergleich mag durchaus hinken, aber Fakt ist, dass man jeden Charakter bzw. jeden militaerischen Beruf spielen kann, sofern es der OL auch erlaubt. (Es liegt dann aber auch am Spieler selbst, was er sich fuer den Sturmtruppencharakter hat einfallen lassen. Das Sturmtruppen sich nicht eignen moegen liegt vielleicht an der Erfahrung mit ehemaligen Spielern, die daran gescheitert sind, einen zu spielen. Die Ausnahme bestaetigt jedoch die Regel)


Zu den SturmcommandoSquads: Ich bin zwar kein OL und sitze auch eher wenier an der Quelle, aber dass es ein bespieltes Sturmcommandosquad gibt, bezweifel ich stark. Die einzigen Ex-Sturmcommandos, die bis jetzt herumlaufen, sind Sniperwolf und Kaan Vos. Sollten es mehr werden, droht eine Inflation und der besondere Status. Ein bespieltes Sturmcommandosquad gibt es bislang nur in Sniperwolfs Hintergrundgeschichte mit zusaetzlicher Verlinkung.)
 
Zu den SturmcommandoSquads: Ich bin zwar kein OL und sitze auch eher wenier an der Quelle, aber dass es ein bespieltes Sturmcommandosquad gibt, bezweifel ich stark. Die einzigen Ex-Sturmcommandos, die bis jetzt herumlaufen, sind Sniperwolf und Kaan Vos. Sollten es mehr werden, droht eine Inflation und der besondere Status. Ein bespieltes Sturmcommandosquad gibt es bislang nur in Sniperwolfs Hintergrundgeschichte mit zusaetzlicher Verlinkung.)
Was für ein besonderer Status? Wenn ein Charakter als Storm Commando-Charakter einsteigt, kann das ganze gemäß unseren Regeln nichts besonderes mehr sein, fordern diese doch, dass man streng genommen bei Null anfangen muss. Wenn ein Spieler als ehemaliger SC einsteigen darf, dann dürfen das theoretisch alle. Der Präzedenzfall wurde (leider) geschaffen.
 
hallo ich hab mir zwar alles durchgelesen aber kapier immer noch nicht wo man sich anmeldet den charaktar macht und wo man wählt auf wälcher seite man ist.
Also deinen Charakter kannst du dir frei erdenken, aber er sollte natürlich ins Star Wars-Universum passen. Als Hilfe könntest du dir ja einige der Steckbriefe im "Organisationen und Mitglieder"-Unterforum durchlesen. Dann musst du dich selbst für eine Seite bzw. eine der Organisationen entscheiden und dich bei der entsprechenden Oragleitung anmelden.
 
Ich finde ein Sturmtrupper könnte eine Leibwache spielen, von Jedis oder Senatsleuten. Oder einfach eine Hilfe leisten, in jeder Angelegenheit.
Wenn mans umbedingt will :)
 
Was für ein besonderer Status? Wenn ein Charakter als Storm Commando-Charakter einsteigt, kann das ganze gemäß unseren Regeln nichts besonderes mehr sein, fordern diese doch, dass man streng genommen bei Null anfangen muss. Wenn ein Spieler als ehemaliger SC einsteigen darf, dann dürfen das theoretisch alle. Der Präzedenzfall wurde (leider) geschaffen.


Ich mag mit ~besonderer Status~ dick aufgetragen haben. Dem ist natuerlich nicht so. Was ich damit suggerieren wollte, ist, dass, sollten zu viele Stormcommandos, 0815 und besondere Kopfgeldjaeger, bzw. Auftragskiller und elitaere Soldaten herumlaufen, dass diese Form Charaktere zu schnell an Wert verlieren und eben dann nurnoch eine Knuspermueslirosine in einer Rosinenpackung sind. Eben mit der Zeit langweilig, abgegriffen, klischeebesetzt. Irgendwann koennte es eben geschehen, dass der ehemalige elitaere Soldat, der nun ein Kopfgeldjaeger ist, zum WoW-Nachtelfenjaeger aller 13 jaehrigen werden koennte. Mittlerweile steigen zu viele als Kopfgeldjaeger ein, von der Army/Navy hingegen kann es nie genug geben. Hoffentlich ist die Nachricht nun richtig angekommen.

Status Null hingegen kann es nicht geben, dafuer hat das RS kein konstantes Upleveling-System mit Exp, genuegend Missionen, etc. Ich will nun aber nicht abschweifen.

Zu Flynn: Egal wie oft ich deinen Beitrag drehe, wende, teile und neu zusammensetze. Irgendwie ist und bleibt der schwachsinnig, unverschoent gesagt. Leibwachen sind Leibwachen (Royal Guard oder BlackOp [auf der RA Seite k.a.]). Stormtrooper sind Stormtrooper. Harte, professionelle Infanteristen innerhalb der Armee des Imperiums. Standardtruppen ein jeden PC-Spiels und hoechstens abkommandierte Leibwachen eines Offiziers. Aber das imperiale Sturmtruppen jemals Leibwachen von Jedi oder RA-Senatsleuten werden koennen (von Imperialen Senatsleuten schon eher), ist nonsense. Die einzige Hilfe, die Stormtrooper leisten, ist auf dem Schlachtfeld an der Seite eines verwundeten oder gar gefallenen Kameraden.
 
Die Geisteshaltung finde ich seltsam, ich nehm mir etwas für mich selbst heraus, möchte es aber anderen Spielern verbieten, denn dann wär mein Char ja nichts besonderes mehr. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, Neueinsteigern jetzt vorzuschreiben, was sie zu spielen haben, weil die oder die Orga dringend Leute braucht. Oder dass keine neuen Mandalorianer mehr akzeptiert werden, weil es schon genug Mand'ohs gibt (sorry, insider).

Innerhalb der Regeln soll jeder spielen können, was er will, wobei ich es auch lieber sähe, würde § 4 etwas weiter gehen. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer langfristig einen Gefallen tut, gleich ganz oben einzusteigen, auch als Kopfgeldjäger nicht.

Wobei Sturmtruppen als Leibwächter in der Tat nicht wirklich denkbar wären (außer die Herren Politiker machen einen Ausflug in ein Kriegsgebiet. :D). Man stelle sich Angela Merkel vor und ersetze ihre Bodyguards durch Bundeswehrsoldaten mit Tarnuniform und G-36. Und vielleicht noch einen Schützenpanzer.
 
Ich mag mit ~besonderer Status~ dick aufgetragen haben. Dem ist natuerlich nicht so. Was ich damit suggerieren wollte, ist, dass, sollten zu viele Stormcommandos, 0815 und besondere Kopfgeldjaeger, bzw. Auftragskiller und elitaere Soldaten herumlaufen, dass diese Form Charaktere zu schnell an Wert verlieren und eben dann nurnoch eine Knuspermueslirosine in einer Rosinenpackung sind. Eben mit der Zeit langweilig, abgegriffen, klischeebesetzt. Irgendwann koennte es eben geschehen, dass der ehemalige elitaere Soldat, der nun ein Kopfgeldjaeger ist, zum WoW-Nachtelfenjaeger aller 13 jaehrigen werden koennte. Mittlerweile steigen zu viele als Kopfgeldjaeger ein, von der Army/Navy hingegen kann es nie genug geben. Hoffentlich ist die Nachricht nun richtig angekommen.

Ich will hier mal ein paar Dinge festhalten:

Es gibt mitnichten zu viele Kopfgeldjäger. Meiner Meinung nach gibt es von nichts "zu viel" in diesem RS - jeder Organisation täten mehr Mitspieler gut, vor allem der Black Sun!

Wenn schon eine Hand voll Kopfgeldjäger für dich dazu führen, dass diese Form Charaktere an Wert/Reiz verliert, dann müsste es ja auch 'wertlos' sein einen Jedi zu spielen. Das ist aber offensichtlich (und da bin ich froh drum) nicht der Fall, von daher teile ich die Befürchtung bzgl. einer größeren Zahl an Kopfgeldjägern/Elite-Soldaten nicht.


Zu Flynn: Egal wie oft ich deinen Beitrag drehe, wende, teile und neu zusammensetze. Irgendwie ist und bleibt der schwachsinnig, unverschoent gesagt. Leibwachen sind Leibwachen (Royal Guard oder BlackOp [auf der RA Seite k.a.]). Stormtrooper sind Stormtrooper. Harte, professionelle Infanteristen innerhalb der Armee des Imperiums. Standardtruppen ein jeden PC-Spiels und hoechstens abkommandierte Leibwachen eines Offiziers. Aber das imperiale Sturmtruppen jemals Leibwachen von Jedi oder RA-Senatsleuten werden koennen (von Imperialen Senatsleuten schon eher), ist nonsense. Die einzige Hilfe, die Stormtrooper leisten, ist auf dem Schlachtfeld an der Seite eines verwundeten oder gar gefallenen Kameraden.

Ich fände es gut, wenn du davon absiehst, Posts von anderen als "schwachsinnig" zu bezeichnen.

Davon mal abgesehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein abgehalfteter Stormtrooper für irgendwen den Leibwächter spielt. Es gibt ja auch bei uns in Deutschland Sölder-Organisationen die aus ehemaligen Bundeswehr-Soldaten und Polizisten bestehen.
Dass Stormtrooper allerdings Jedi oder Senatoren beschützen halte ich auch für eher unwahrscheinlich (es sei den, mit der Aufgabe des alten Jobs käme noch ein Sinneswandel daher). Einen Jedi zu verteidigen, wäre spielerisch vermutlich witzlos, der kann sich schließlich auch selbst verteidigen - bei einem Senator könnte der geneigte Spieler aber sicher seinen Spaß haben. Und dabei muss es sich ja nicht zwangsläufig um einen ehemaligen imperialen Soldaten handeln - die NR hat schließlich auch eine Armee.
 
Bei den beiden dachte ich eher an eine Mission, wo sie alleine losziehen.
Und bei dem Jedi, eher an einem älteren, der sich vielleicht noch verteidigen kann, aber nicht mehr so gut in form ist. Wobei das eher wirklich unrealistisch ist.
Es muss auch nicht immer Jedi sein ;)
Es sollte nur ein Gedankenanstoß sein, denn man auch verstehen sollte.
 
Stimmt, an ehemalige Soldaten, die sich beruflich neu orientieren, hab ich gar nicht gedacht.

Aber Leibwächter eines Jedi? Nein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, egal bei welchem.
 
Aber Leibwächter eines Jedi? Nein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, egal bei welchem.
Ich weiß nicht... man stelle sich eine(n) Jedi vor, der/die jedweder aggressiven Verwendung der Macht aus moralischen Gründen abgeschworen hat (vielleicht nicht einmal ein Lichtschwert trägt). Wobei mir gerade einfällt, dass ein solcher Jedi auch Gewaltanwendung eines anderen Individuums nicht toleriert, geschweige denn verursachen will und daher vermutlich lieber in den Tod geht... nun ja, ist ja auch nicht das Thema und trifft vermutlich ohnehin auf keinen derzeitigen PC-Jedi zu.
 
Innerhalb der Regeln soll jeder spielen können, was er will, wobei ich es auch lieber sähe, würde § 4 etwas weiter gehen. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer langfristig einen Gefallen tut, gleich ganz oben einzusteigen, auch als Kopfgeldjäger nicht.
Das macht ja auch niemand, aber die Regeln verlangen auch nicht, dass man bei Null anfängt. Bei großen Orgas wie dem Jedi-Orden mögen die Strukturen vorhanden sein, dass man die Spieler von keinerlei Machtfertigkeiten aus ausbilden kann. Allerdings wird da sumso schwieriger je kleiner die Orgas werden. So müssen beispielsweise schon Flottenoffiziere oder Schmuggler ihren Fachbereich bereits grundlegend beherrschen, wenn sie ins RS einsteigen. Ansonsten haben solche Chars nämlich kaum Möglichkeiten sich am Spiel zu beteiligen.
§4 sagt nur aus, dass man bei den Orgas im untersten Rang anfangen und dass Rangsystem durchlaufen muss, wenn man gewisse Spezialfertigkeiten erhalten möchte. Wenn man in unserem RS also zum Fliegerass, Sith-Lord, Meisterkopfgeldjäger oder Flottenadmiral werden möchte, muss man dafür eine gewisse Entwicklung vorweisen können. Es ist sicherlich nicht gemeint, dass man ohne jegliche Kenntnisse von irgendwas ins RS einsteigen muss.
Wenn man also als Kopfgeldjäger den Umgang mit Waffen bereits beherrschen muss, sollte es jedem freistehen in der Vorgeschichte den Dienst beim Militär einzubauen. Schließlich ist es nicht so, dass in der Vergangenheit sich Chars die Stellung als Sturmkommando erst verdienen mussten, sondern jeder Neueinsteiger sofort diese Rolle spielen kann. Solange man sich nicht gleich zum Ex-Jedi, Ex-General, Ex-Verbrecherlord etc. macht, ist es deswegen völlig berechtigt seinen Char auch schon am Anfang mit einem gewissen Können auszustatten.
 
Sturmtruppencharaktere sollen fuer den Spieler zu unpersoenlich sein? Das halte ich, auch wenn ich bislang keinen Sturmtruppencharakter spielen durfte, fuer ein Geruecht. Wenn dem so sein sollte, warum sind dann Sturmtruppen, bzw. Imperiale Soldaten oder Kadetten ein vielbeschriebenes Thema in den WH40k Romanen?

Als erstes: Was hat den Warhammer mit SW - im Besonderen unserem Rollenspiel - zu tun? Das sind zwei Paar Schuhe. o_O

Gut, der Vergleich mag durchaus hinken, aber Fakt ist, dass man jeden Charakter bzw. jeden militaerischen Beruf spielen kann, sofern es der OL auch erlaubt.

... und es den Regeln entspricht. Mittlerweile sehe ich das Problem sogar noch mehr im Bereich der Entfaltung (und da greift die Persönlichkeit). Es gibt nicht sehr viele Einsatzmöglichkeiten für Bodentruppen im RS. Weder auf der Seite der NR, noch beim Imperium, denn Bodenschlachten werden kaum ausgespielt... Wo soll man da einen Sturmtruppler einsetzen?

(Es liegt dann aber auch am Spieler selbst, was er sich fuer den Sturmtruppencharakter hat einfallen lassen. Das Sturmtruppen sich nicht eignen moegen liegt vielleicht an der Erfahrung mit ehemaligen Spielern, die daran gescheitert sind, einen zu spielen. Die Ausnahme bestaetigt jedoch die Regel)

Natürlich. Meine Kollegen, die Moderation und ich lassen uns da bestimmt auch gern vom Gegenteil überzeugen. Jedoch ist's auch nicht sehr förderlich, wenn man die ganze Zeit nur mit NPCs interagieren kann. In meinen Augen ein Nachteil von einem Squad... und wie schwer solch kleine Einheitem am Leben zu erhalten sind, sieht man wunderbar an den beiden Staffeln im RS.

Zu den SturmcommandoSquads: Ich bin zwar kein OL und sitze auch eher wenier an der Quelle, aber dass es ein bespieltes Sturmcommandosquad gibt, bezweifel ich stark.

Wurde, glaube ich, von Nergal oder Draconis mal ausprobiert. War zum Beispiel im Carida-Thread.

Die einzigen Ex-Sturmcommandos, die bis jetzt herumlaufen, sind Sniperwolf und Kaan Vos. Sollten es mehr werden, droht eine Inflation und der besondere Status. Ein bespieltes Sturmcommandosquad gibt es bislang nur in Sniperwolfs Hintergrundgeschichte mit zusaetzlicher Verlinkung.)

Nun. Die Meinung belasse ich mal bei dir. Im Endeffekt hat jeder Mitspieler freie Charakterwahl, wenn das Konzept in solchen Ausnahmefällen stimmig ist. So ist jedenfalls meine Ansicht...

Ich finde ein Sturmtrupper könnte eine Leibwache spielen, von Jedis oder Senatsleuten. Oder einfach eine Hilfe leisten, in jeder Angelegenheit.
Wenn mans umbedingt will :)

Vom Ansatz her, auch wenn du die Mitglieder beider großen Parteien gemischt hast, wäre das eine Möglichkeit. Jedoch sollte man bei den Sturmtruppen nicht vergessen, dass sie eine besondere Loyalität zum Imperator auszeichnet. Ein Äquivalent dürfte es auch bei der Neuen Republik geben, weshalb Desertierungen selten vorkommen dürften.

An der Stelle möchte ich aber betonen, dass dies mehr meine private Meinung als eine Ansprache/Entscheidung als OL ist.

Grüße,

Aiden
 
Aber Leibwächter eines Jedi? Nein, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, egal bei welchem.

Ach ich hätte nichts gegen eine Leibwache. :D

Utopio schwebt im Hintergrund, bestellt sich ein wenig Popcorn für die Show und lässt seine Sturmtruppe mal schön machen.

"Duellieren? Ach lass mal.
Hab heute kein Bock."

"Sturmie, jemand will den reinen Weg der Jedi nicht erkennen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich dachte Sturmtruppen gibts auch für die NR?
Oder heißen die anders?
Ich kenn mich da nicht so aus, ich kenn nur Jedi ;)

Naja, es könnte auch eine Mission geben, wo ein neuer Jedi-Ritter bissschen Hilfe braucht, das ist aber eher selten. Sonst würde das eher als eine Art Aushilfe sein, für irgendwelche Untergrundaktionen, wo man einen "Harten, professionellen Infanteristen" braucht.
Außerdem, ich sag nur was mir so einfällt, ich will nur helfen, auch wenns oft nur der letzte Mist ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flynn: Deine Idee war auch vom Ansatz her nicht schlecht, danke dafür :)
Sturmtruppen gibts halt wirklich nur beim Imperium. Die Republik hat natürlich auch Soldaten, aber halt ohne coole weiße Rüstung *g*.

Gruß
*ches*
 
Welche Lichtschwertform ?

Huhu! Ich bin gerade ein wenig am Stöbern und blieb an einer Frage hängen. Gibt es eine LS Form die sich speziell durch eiskalte Effektivität auszeichnet? Ohne viel Aufwand so schnell wie möglich zu töten?

Jetzt könnte man natürlich sagen, man kann jede Form so einsetzen, bzw. ist zum Töten gemacht, doch speziell für diesen Zweck scheint es keine zu geben, wenn ich die Beschreibungen richtig gelesen habe. Wenn ich die Filme heranziehe, könnte evtl. noch Dookus Form 2 dafür herhalten. Was meint ihr? Vielleicht doch auch Form 7, 4 oder 5, da als offensiv zu betrachten? Probleme habe ich ... :D
 
Ich meine schon die Lichtschwertkampfform. Also Makashi, Vaapad, Shien, Ataru, etc. Ataru und Vaapad sind sehr kraftvoll / "mächtig", aber auch aufwendig. Ein "Assassin" - artiger Stil scheinen sie nicht zu sein.
 
Zum Beispiel die Klon-Attentäter benutzten die Kampfkunst Teräs Käsi und als Ergänzung Vibroklingen. Diese könnte man durch Lichtschwerter ersetzen; allerdings ist das nicht leicht zu lernen und schwer zu perfektionieren, besonders, wenn man gleichzeitig noch mit anderen Dingen beschäftigt.

Direkt ein Kampfstil ist mir nicht bekannt, aber ich denke, dass dies ungefähr deinen Ansprüchen gerecht wird.

freundliche Grüße,

Noomi
 
Zurück
Oben