STAR WARS 3D kommt ab 2012 in die Kinos

Die DVDs sind auch optisch nicht so wirklich der Brüller.
Tatsächlich?
Ich hab die zwar zugegebenermaßen ewig nicht mehr abgespielt, fand das Bild aber eigentlich extrem frisch, ähnlich wie den Wald auf dem Sanktuarium-Mond bei der 2004er. Nur bei Indiana Jones empfand ich das Bild als durchgängig gut, während hauptsächlich ROTJ zunächst einmal viel zu dunkel war und auch sonst voller extremer Patzer steckte. Nur aus Interesse, was genau ließe sich am Bild kritisieren?


@ SWPolonius

Naja, ich bin da eher skeptisch, ob sich 1997 wirklich noch einmal wiederholen lässt. Die Heimkino-Technik ist schließlich mittlerweile wesentlich ausgereifter als damals und darüber hinaus hat die Einzigartigkeit von Star Wars unter der PT imho mächtig gelitten. Geldscheffel-Aktionen hab ich als solche zwar nie kritisiert, aber der Gedanke liegt hier schon wesentlich näher als 1997, was die Fan-Nostalgie wieder gewaltig drücken dürfte und die ganze Sache auch irgendwie anmaßend erscheinen lässt. Die Filme sind ja ohne Frage grandios, aber was sie von anderen Meisterwerken abhebt, die nicht alle 15 Jahre ein neues Kino-Release bekommen, bleibt mir trotzdem unbegreiflich.

Stichwort Fan-Preservations:

Danke nochmal für den Ansatz. Wenn man erstmal weiß, wonach man in etwa suchen muss, wird man auch schnell fündig. Allerdings basieren auch die besten Fan-Preservations nur auf den 2006ern und haben damit wieder deren qualitative Einschränkungen. Genau genommen besteht der einzige Unterschied zwischen deren Versuchen und meinem nur in einem etwas mutigeren Einsatz von Rausch-, Farb- und Helligkeitsfiltern, was ich aber wiederum gar nicht möchte. Und somit sind wir eigentlich wieder am Anfang, denn es klafft weiterhin eine riesige qualitative Lücke zwischen der 2004er und der 2006er und die entspricht dem, was bei der Originalfassung noch an Steigerung möglich wäre. Und das ist im Blu-ray-Zeitalter eigentlich inakzeptabel oder zumindest ein Armutszeugnis.
Wie gesagt, ich bin gerne bereit, dieses neue Kino-Release "mitzufeiern", wenn gleichzeitig eine makellose (Bonus-)Blu-ray der Originalfassung verfügbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe nur, daß die Neufans nicht zu kalt und verachtend empfangen werden...

Na das währe ja was. :eek:

Es wird sicher genug "echte" Fans geben, für die nur und einzig die unbearbeitete OT das echte und wahre Star Wars sind und erklären das Leute die die PT oder gar EU, TCW etc pp mögen zu "Unterschicht" gehören.

Boha, was freu ich mich schon! :D
 
naja in der zeit zwischen 2012 und 2017 wird es sicher eine riesen menge neuer fans geben, was aber nicht heißt, dass das schlecht ist! es werden sich auch ganz sicher einige fans danach wieder abwenden oder nur noch einen bedingten zeitraum hardcore fans sein,
ich will bloß nicht, dass wieder einer herkommt und sagt: die ewoks haben sich aus den wookies entwickelt!
 
ich will bloß nicht, dass wieder einer herkommt und sagt: die ewoks haben sich aus den wookies entwickelt!
Interesse halber. Aber warum willst du es nicht? Weil es schon so oft gesagt wurde oder warum? :verwirrt:
Weil eigentlich stimmt es ja auch.

Edit:
Chad Vader äußert sich jetzt auch zu Star Wars in 3D.
[YOUTUBE]EAvKpvG8Zqo[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich muss bei Wookiee <--> Ewoks ja immer an die Chewbacca-Defence denken, falls die jemand kennt. ;)

Ansonsten wüsste ich aber nicht, was an neuen Fans schlecht sein sollte. Immerhin sorgen sie dafür, dass SW am Leben bleibt und wir auch in Zukunft Nachschub in Form von Büchern/Spielen/Comics/Sonstigem erhalten werden. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass Neulinge eine Frage stellen, die vor 5 Jahren in irgendeinem Thread mal diskutiert wurde. ;)
 
Tatsächlich?
Ich hab die zwar zugegebenermaßen ewig nicht mehr abgespielt, fand das Bild aber eigentlich extrem frisch, ähnlich wie den Wald auf dem Sanktuarium-Mond bei der 2004er. Nur bei Indiana Jones empfand ich das Bild als durchgängig gut, während hauptsächlich ROTJ zunächst einmal viel zu dunkel war und auch sonst voller extremer Patzer steckte. Nur aus Interesse, was genau ließe sich am Bild kritisieren?

Verglichen mit den VHS-Releases die es vorher gab, sind die Filme auch sehr frisch in ihrer DVD-Fassung. Man hätte aber deutlich mehr rausholen können, vorallem wenn man an die hervorragenden Star Wars Fassungen denkt. Schlecht, im Sinne von beschissener Release, sind die Indy-Filme auf keinen Fall. Das habe ich auch nicht gemeint sondern das man bei diesen Filmen einfach deutlich mehr hätte rausholen können und mit dieser Einschätzung bin ich nicht alleine. Verglichen mit der SE auf DVD sind die Indy-Filme auf DVD einfach nicht der Brüller.
 
Dafür haben die Indiana Jones - Filme keinen Blaustich...
Etwas, das mich an der TESB-DVD am meisten stört. Das fällt extremst auf Hoth auf.
 
Ich freu mich ehrlich gesagt sehr darauf, Star Wars wieder im Kino erleben zu dürfen, egal ob nun in 2D oder in 3D.
Auch wenn es für mich erst mit ANH richtig interessant werden dürfte, also wohl erst ab 2015.
Ein bisschen Angst machen mir die höchstwahrscheinlich bevorstehenden Änderungen an den OT Filmen.
Wobei ich nicht die Hoffnung aufgebe, dass wir doch irgendwann einen vernünftigen ANH Jabba zu Gesicht bekommen werden, und Han Solo doch irgendwann wieder mal zuerst schießen darf.:p
 
...wobei Jabba schon in ANH gehört. Wenn man seine Erwähnung rausschneidet, bleibt nicht viel von der Han/Greedo-Begegnung. Persönlich auftauchen muß er natürlich nicht ;) :p
 
Da hab ich lange drauf gewartet, die Ot endlich wieder im Kino...und dann auch noch in 3D das ist für mich mal wieder ein Grund zur Freude.
Ich bin sehr gespannt wie sie das umsetzen und wie es letzen Endes aussehn wird, und das keine groben "Verschlechtbesserungen" dazu kommen.

Aber "Han shot frist" steht sicherlich auf meiner Wunschliste der Dinge die sie wieder ändern sollten.
Ich bin einfach froh, dass ich die OT mal wieder im Kino genießen kann, und freu mich darauf definitiv am meisten.
 
Na toll und mir wird von 3D immer schlecht. :rolleyes:

Aber das heißt richtig schön warten. Ich denke RotJ wird vor 2018 nicht ins Kino kommen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Filme im Zwei- Jahres- Abstand ins Kino kommen werden.

2012
2014
2016
2018
2020
2022

Gerade die OT wird sicherlich schwerer umzuarbeiten sein, als die PT
 
Also die PT in 3D ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Gerade z. B. auf TPM bin ich alles andere als wild und da geh ich auch nicht ins Kino, egal ob das da jetzt in 3D läuft. Dadurch wird der Film auch nicht besser.

Die OT zwär schon eher ein Grund, aber da das ja noch sprichwörtlich in den Sternen steht :D, ob die überhaupt in 3D umgesetzt werden, mach ich mir da jetzt noch keine großen Gedanken drüber.
 
Wenn die Filme in 3D ins Kino kommen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein das die Filme auch in 2D gezeigt werden. Das ist bei allen anderen 3D-Filmen auch so und Star Wars geht im Kino immer, nicht nur weil der Film in 3D gezeigt wird. Daher glaube ich kaum das sich die die extra Millionen, von denen die kein 3D sehen können, entgehen lassen.
 
Wenn die Filme in 3D ins Kino kommen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein das die Filme auch in 2D gezeigt werden. Das ist bei allen anderen 3D-Filmen auch so und Star Wars geht im Kino immer, nicht nur weil der Film in 3D gezeigt wird. Daher glaube ich kaum das sich die die extra Millionen, von denen die kein 3D sehen können, entgehen lassen.
Kommt auf die Größe des Kino an. Ich hab schon erlebt das es Filme gab die nur in 3D gezeigt wurden. Avatar lief sogar noch einmal am Tag in 3D als gerade die DVD herauskam.
Andere Filme wie Alice im Wunderland wurden aber nur in 2D ausgestrahlt.

Wenn ich so auf die Website meines örtlichen Kinos schaue dann sehe ich das dort einige Filme nur in 3D laufen. Es wurden auch einige Säle erweitert so das dort nur noch 3D Projektionen gezeigt werden.
Das Kino hat sich also, zumindest bei uns schonmal umgestellt. Es gibt jetzt immer mehr Säle mit 3D Projektion. Bis 2012 wird es sich die allgemeine Kinolandschaft wohl ähnlich entwickeln.
Babei will ich gar nicht behaupten das es keine normale Projektion mehr geben wird. Aber es könnte sich so entwickeln das bald wirklich die 3D Filme in vielen Kinos nur in 3D gezeigt werden werden.
Bei Star Wars könnte ich es mir sogar durchaus vorstellen. Warum sollte man einen alten Film den man normal schon gesehen in 2D zeigen. Besonders wenn er sich in 3D besser verkauft.
 
Bei Star Wars könnte ich es mir sogar durchaus vorstellen. Warum sollte man einen alten Film den man normal schon gesehen in 2D zeigen. Besonders wenn er sich in 3D besser verkauft.

Selbst Avatar wurde parelall in 2D gezeigt obwohl das der erfolgreichste Film aller Zeiten ist. Es wird immer Kinos geben die Filme in 2D zeigen. Schlicht aus dem Grund weil viele Leute kein 3D sehen können oder weil ihnen davon schlecht wird. Das ist keine kleine Gruppe von Leuten sondern Millionen potentielle Kunden. Ausserdem rennt nicht jeder einfach nur deshalb ins Kino weil der Kinobetreiber ein ganz grosses Werbeschild mit dem Aufdruck 3D vor die Türe stellt. Ich habe bis heute keinen einzigen 3D-Film im Kino gesehen. Bei den ganzen Turbogurken wie Avatar habe ich da auch kein Interesse dran. In den USA ist ausserdem schon mindestens ein 3D Film gefloppt. Einfach weil 3D nur ein Gimmick ist aber kein Ersatz für Handlung.
 
Zurück
Oben