Corellia Trilogy

Man hätte die Story auch wunderbar in einem einzelnen Buch unterbringen können. Dann wäre es wenigstens nicht so langatmig geworden. Die Kinder von Han und Leia nerven gewaltig.

cu, Spaceball
 
Wobei ich ehrlich sagen muß, daß genau diese Nervigkeit eine der Aspekte ist, an denen ich die Entwicklung gut nachvollziehen kann... von nervigen Kiddies über fähige Jedi Schüler bis hin zu Erwachsenen mit psychischen Problemen und allem drum und drann. Das macht die Sache für mich realistischer, weil man halt sagen kann: "Früher haben die vielleicht genervt!"
Da ist Charakterentwicklung im Spiel und das ist unglaublich wichtig in einer so lang angesetzten Geschichte.
 
Spaceball schrieb:
Man hätte die Story auch wunderbar in einem einzelnen Buch unterbringen können. Dann wäre es wenigstens nicht so langatmig geworden. Die Kinder von Han und Leia nerven gewaltig.
Ein Buch währe denke ich etwas zu kurz geworden aber eine Duologie hätte passen sein können. Interessanter Weise haben mich die drei Kinder in dem Buch nicht generft und normalerweise mag ich es nicht wenn Kinder einen zu großen/wichtigen Teil in einer Geschichte übernehmen. In "Der Kistalstern" waren mir die Kinder weitaus unsympatischer, Natürlich gab es ein paar Scenen wo ihre Taten etwas übertrieben waren und in der Geschichte haben sie auch etwas geneft, mich als Leser aber in den Büchern nicht, und wie Minza schon sagte es sind ja Kinder die müssen ja eigentlich nerfig sein. Doch im ganzen und besonders Anakins Spielerein haben mir eigentlich gefallen, hat eindeutig was vons einem Großvater.
 
Das war doch das, wo Lando auf Frauensuche ging, oder war dies in der Schwarzen Flotte? :verwirrt: Ich glaub es war in dieser hier. Der Teil blieb mir seltsam in Erinnerung, als ich es las fand ich diesen Subplot seltsam und irgendwie reichlich unnötig. Aber da sie auch kurz wieder in der NJO auftaucht gab es zumindest dort ein Aha-Erlebnis.

Das mit dem Imperium war eben so eine Phase. Im Grunde war es von Zahn schon beseitigt worden und was sollte danach noch groß kommen? Jeder Autor, der jetzt noch mal eine riesen Wiederaufstandskampagne aus dem Hut zaubert, wäre nur Wiederholungstäter. Außerdem fällt das wohl in die Kategorie Geschichte, Autor will SW Buch schreiben und muss sich eine Nische und Ecke in der Timeline und "Geographie" suchen, welche in den zwei Jahren vor und nach nächstem Superbedrohungsszenario noch nicht auftaucht. Ich finde, es wurde hier zumindest noch etwas besser gelöst als in der BFC, wo die Yevethaner wirklich aus dem Nichts kommen und man rasch sie hochstilisiert und dann lächerlich beiseite schiebt. Auch fand ich in der CT die Charakterisierung der Helden glaubhafter, als bei der BFC.
 
Dark Hunter schrieb:
Das war doch das, wo Lando auf Frauensuche ging, oder war dies in der Schwarzen Flotte? Ich glaub es war in dieser hier. Der Teil blieb mir seltsam in Erinnerung, als ich es las fand ich diesen Subplot seltsam und irgendwie reichlich unnötig. Aber da sie auch kurz wieder in der NJO auftaucht gab es zumindest dort ein Aha-Erlebnis.
Ja Landos Frauen suche war in der CT, wurde aber schon im ersten Buch abgeschlossen. Einer der Teil des auch meiner Meinung nach nicht zur ualität des Buches beigetragen hat. Da ich die CT erst jetzt gelesen ahbe blieb mir dieses Aha-Erlebnis leider verwehrt und ich kann mich noch erinnern das ich damal hier im PSW gefragt habe wo diese Dame plötzlich an Landos Seite in der NJO herkommt.

Dark Hunter schrieb:
Das mit dem Imperium war eben so eine Phase. Im Grunde war es von Zahn schon beseitigt worden und was sollte danach noch groß kommen? Jeder Autor, der jetzt noch mal eine riesen Wiederaufstandskampagne aus dem Hut zaubert, wäre nur Wiederholungstäter.
Zahn hinterläßt mit der Thrwan-Triologie ein geschwächtes Imperium aber keines Falls ein Besiegtes was in Dark Empire auch noch mal einen Zwischen Höhepunkt erreicht, aber selbst in der Geschichte wird es nicht besiegt. Aber das Imperium und oder seine Splittergruppen kämpfen ja weiter (alleine das, auch ohne "riesen Wiederaufstandskampange" währe meiner Meinung ja genug Stoff für noch eine ganze Reihe von Geschichten). Ich kannte bis vor einiger Zeit nur BFC und HoT nach der JAT abgesehn von XW9 und in all den Büchern geht man davon aus das das Imperium noch exestiert, nun steht in der Kristallstern und CT eindeutig das das Imperium schon besiegt ist und das ärgert mich. Da sind es leider Kube-McDowell und Zahn welche Mist gebaut haben, aber ich muss gestehen das ich besonders HoT nicht missen will und die Zeitspanne passender finde bis zum ende des Krieges als das das Imperium schon früher besiegt worden währe.

Dark Hunter schrieb:
Außerdem fällt das wohl in die Kategorie Geschichte, Autor will SW Buch schreiben und muss sich eine Nische und Ecke in der Timeline und "Geographie" suchen, welche in den zwei Jahren vor und nach nächstem Superbedrohungsszenario noch nicht auftaucht. Ich finde, es wurde hier zumindest noch etwas besser gelöst als in der BFC, wo die Yevethaner wirklich aus dem Nichts kommen und man rasch sie hochstilisiert und dann lächerlich beiseite schiebt. Auch fand ich in der CT die Charakterisierung der Helden glaubhafter, als bei der BFC.

Weil du gerade mit der BFC vergleichst muss ich feststellen das Beide Bücher meiner Meinung nach Gute Teile haben, wobei es die entgegengesetzten sind. In BFC gefiel mir das Politische/Militärische (obwohl es etwas zu wenig stark SWmäßig war), während mir hier die Einzellpersonen, etc. gefallen und das Buch weit mehr SWmaßig ist. (Ich hoffe dasist halbwegs verständlich). Mir fällt gerade auf wie wenig Jedi lastig die Bücher dieser Zeit entgegen den neueren sind, oder bilde ich mir das gerade nur ein?
 
Nö ist wirklich so. Abgesehen von KJAs Sachen und denen wo Callista *würg* rumgurkt hielt es sich mit Jedi in Grenzen. Hauptsächlich waren eben wirklich die Filmcharaktere der Mittelpunkt und da ist nun mal nur Luke als Jedi dabei. Bei den XW Büchern liegt es ja in der Natur der Sache, es geht nicht um Jedi, sondern normale Piloten (wenngleich man manchmal das Gefühl hat, die haben die Macht gehörig auf ihrer Seite).
 
Den ersten Band eben beiseite gelegt und gleich zum zweiten gegriffen.

"Der Hinterhalt" ist nicht sehr spannend, auf keinen Fall actionlastig und trägt für über 300 Seiten zu wenig Handlung.
Dafür gibt es einige unvorhersebare Ereignisse und Wendungen und die Solo-Kinder gefallen mir richtig gut. Besonders ihr Kleinkrieg mit den Erwachsenen und die Darstellung der 3 verschiedenen Persönlichkeiten hat es mir angetan.
Auch wie sie ihre Verwandten sehen, besonders ihren Onkel Luke, fand ich richtig gut beschrieben.

Lando auf Brautschau fand ich all in all auch unterhaltsam, als zweiter Handlungsstrang eine Bereicherung für den Roman und direkt am Ende greifen Luke und Lando wieder voll ins Geschehen ein.

Besonders gespannt bin ich auf die Erklärung für diese seltsame Ausgrabungsstädte bzw. die Höhle die Anakin darin gefunden hat, aber bitte nicht spoilern, auch wenn das mitlerweile legal ist:p.

Ich gebe dem ersten Band 7/10 Punkten, u.a. weil mir die Stimmung sehr gut gefallen hat, dieses Gefühl das etwas ziemlich Übles passieren wird und Corellia in einen Krieg geraten könnte, auch ohne übermäßige Schlachtenszenen oder ähnliches.
 
Dafür gibt es einige unvorhersebare Ereignisse und Wendungen und die Solo-Kinder gefallen mir richtig gut. Besonders ihr Kleinkrieg mit den Erwachsenen und die Darstellung der 3 verschiedenen Persönlichkeiten hat es mir angetan.

Eigenartiger Weise gefielen mir die Bälger hier auch noch ganz gut. Später in den YJK und JJK Büchern fand ich sie einfach nur nervend, bzw. die Bücher schlecht genug, um sie nie völlig zu lesen. Danach fand ich auch die Solobälger schlecht und erst die NJO hat das teilweise revidiert. :verwirrt: :konfus:

Besonders gespannt bin ich auf die Erklärung für diese seltsame Ausgrabungsstädte bzw. die Höhle die Anakin darin gefunden hat, aber bitte nicht spoilern, auch wenn das mitlerweile legal ist

Ich glaube da bist du sicher in einigen Diskussionen schon drauf gestoßen und kannst es dir fast selbst schon erschließen, worum es sich handelt. :p Falls du Teile der NJO kennst, denk da an eine Art "Superwaffe", ansonsten bist du vielleicht irgendwo schon einmal auf den Hintergrund gestoßen, wie das Corellia System entstand, mythische Vorzeit, Hochkulturen und so... ;)
 
Hallo habe grade angefangen zu lesen :) Bis jetzt gefällts mir ganz gut.
Mich nerven ein bisschen die Stellen mit den Kindern von Han und Leia, aber so sind Kinder eben, wieso sollten diese von Anfang an vernünftige und weise Jedi sein?
Warum kriegt Leia ein rotes Lichtschwert? Ich dachte immer, sie hat auch noch 20 Jahre später ein blaues..
 
Hallo habe grade angefangen zu lesen :) Bis jetzt gefällts mir ganz gut.
Mich nerven ein bisschen die Stellen mit den Kindern von Han und Leia, aber so sind Kinder eben, wieso sollten diese von Anfang an vernünftige und weise Jedi sein?
Nervig an ihnen ist bei der CT doch grade, dass sie sich nicht sonderlich kindlich verhalten.^^

Warum kriegt Leia ein rotes Lichtschwert? Ich dachte immer, sie hat auch noch 20 Jahre später ein blaues..

Leia ist eigentlich bekannt für ihr rotes Lichtschwert. NJO, Dark Nest und LotF hat sie es jedenfalls noch und FotJ vermutlich auch noch, weiß ich jetzt aber nicht genau.
 
Zurück
Oben