Jedipedia

Also ich hasse das neue Design. Ich hatte gehofft, dass die nie wechseln, wie es Wookiepedia getan hat. Die Hauptseite ist total unübersichtlich und hat links und infos die ich gar nicht gebrauchen kann. Die Artikel sind total schmal, wodurch die Seite auch sehr lang wird. Und wenn man z.B. sich die Seite des Episodenführers anguckt ist alles total abgeschnitten und man muss es mit einem Klick öffnen. Das neue Design bereitet nur Probleme, ich kann beim besten Willen nichts gutes daran erkennen. Des Weiteren öffnen sich Bilder immer in so einem Fenster und nicht wie damals mit allen Informationen in einer neuen Seite.
Ich werde die alte Seite nutzen, danke an "Mad Blacklord" fürs posten der alten Seite. Werden denn neue Artikel und Änderungen auch noch auf der alten URL Domain geändert, oder wird nur die neue Seite aktualisiert?
 
Ich bin Paladin , alles was ich sage sind Tatsachen ;)

Nein , im Ernst . Bei einem Überangebot an Informationen bleibt es nicht aus , daß die Übersicht erschwert wird . Aber ich lass mich gern auch eines Besseren belehren ;)

Ich werde die alte Seite nutzen, danke an "Mad Blacklord" fürs posten der alten Seite. Werden denn neue Artikel und Änderungen auch noch auf der alten URL Domain geändert, oder wird nur die neue Seite aktualisiert?

Wenn ich das richtig gelesen habe wird auch die "alte" Seite weiterhin aktualisiert , da es dort auch weiter aktive Benutzer gibt .
 
Die Spaltung der Administration wurde durch den Schritt zu Wikia endgültig bewerkstelligt. Der Gründer der Jedipedia hat gegen den Willen der Meisten Admins und so ziemlich allen aktiven Benutzern die Jedipedia Wikia übergeben, weshalb es nun halt 2 JP gibt.

Ich finde es sehr schade, dass es soweit gekommen ist und glaube ebenfalls, dass es den beiden JP's schadet. Allerdings sind alle aktiven Benutzer nun in Jedipedia.net während die alte JP schon fast komplett stagniert ist.
 
Ich werde die alte Seite nutzen, danke an "Mad Blacklord" fürs posten der alten Seite. Werden denn neue Artikel und Änderungen auch noch auf der alten URL Domain geändert, oder wird nur die neue Seite aktualisiert?
Im Moment sind die Artikel Inhaltlich eigetlich noch ziemlich gleich. Das wird sich dann aber mit der Zeit dann wohl ändern da halt Andere Leute die Artikel in Zukunft bearbeiten werden. Außer es gibt dort Aktive die sich die Mühe machen und auf beiden Seite ihre Veränderungen posten.

Aber im Prinzip ist das im Moment nur ein Klon vom Anderem. Aber bearbeitet wird auf beiden Seiten.

Lambda-Klasse T-4a Fähre ? Jedipedia
Lambda-Klasse T-4a Fähre ? Jedipedia

Hier gibt es Beispielsweise schon minimale Unterschiede.
 
Naja, die neue Jedipedia hat bereits 22.018 Artikel und die alte noch 21.908. Dafür, dass die Jedipedia.net erst seit Sonntag wieder läuft, ist das schon ein großer Unterschied.
 
Ja und zwar genau 110 Artikel unterschied. Ich weiß ja nicht wie lange das alte Jedipedia Off war. Aber gut 100 Artikel ist allerdings nicht so viel. Da wohl beim Neuem auch nur viele kleine Stub Artikel dazugekommen sein könnten. Oder auch Kategorieseiten oder Listen (Oder werden die nicht gezählt?). Ich weiß halt das Weiterleitungen nicht gezählt werden.

Aber du hast dich da verguckt, weil das alte Jedipedia (.net) die 100 Artikel mehr hat als das neue (wikia.com). Da wurden also Seiten entweder gelöscht oder die beim altem sind sie fleißiger beim erstellen.

Aber dafür gibt es ja den Blick in die letzten Änderungen ;)
http://www.jedipedia.net/w/index.php?namespace=0&title=Spezial:Letzte+Änderungen
http://de.jedipedia.wikia.com/index.php?namespace=0&title=Spezial:Letzte+Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Wikia das Alte, da .net abtrünnig geworden ist und sich selbstständig gemacht hat. Es hat nur vorerst noch die alte Optik von Jedipedia.

Wikia war genau einen Tag offline, um umzuziehen, während .net gestern erst gestartet ist. Bei Artikeln werden auch ausschließlich Artikel gezählt, keine Kategorien usw. Ich sage nur, dass die 110 Artikel vielleicht nicht besonders auffallen, aber auch diese müssen erst geschrieben werden und das machen nur aktive Benutzer.

Obwohl ich den Titel etwas daneben finde, gibt das hier im Groben das Problem wider:
Jedipedia:Administratoren/Probleme/Archiv ? Jedipedia
 
...Obwohl ich den Titel etwas daneben finde, gibt das hier im Groben das Problem wider:
Jedipedia:Administratoren/Probleme/Archiv ? Jedipedia

Entsprechend dieses Links zur JP-Diskussions-Seite kann ich mir in sofern nur eine objektivierte Meinung dazu bilden.

Objektiv betrachtet finde ich es IMO äußerst unangenehm, weil unangemessen für ein Online-Lexikon wie dieses, was hier geschehen ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich dort lesen konnte, haben offenbar nach und nach all zu egoistische bis gar egozentrische Verhaltensweisen vereinzelter User dort ausgereicht, die Userschaft in weiten Teilen - wenn nicht gar in ihrer Gesamtheit - zu spalten.
Das solch unangenemesse Verhaltensweisen offenbar nicht ausreichend zeitnah irgendwann spätestens durch entsprechende Intervention (durch z. B. die Administratoren) abgestraft wurde (z. B. durch eine zeitweilige oder gar zeitlich unbegrenzte Account-Sperrung), kann ich nicht nachvollziehen.

Denn ungeachtet dessen, dass die Userschaft der Jedipedia wohl hauptsächlich aus Leuten besteht bzw. bestand, die sich an diesem Projekt privat in ihrer Freizeit beteiligten, kann ein solches Projekt ausschließlich durch sowohl die Eigeninitiative, als aber gleichsam ebenso durch Kooperations- und Kompromissbereitschaft aller User (inklusive der Admins) im Umgang mit- und untereinander funktionieren.
Und dafür ist nicht nur z. B. wichtig, Kritik in Auseinandersetzungen austeilen, sondern auch gleichsam annehmen zu können.
Und fast noch wichtiger dafür ist: Nicht immer kann meinungstechnisch ein Konsens zwischen kontrahierenden Vertretern erzielt werden, weshalb hier Kompromiss- und Akzeptanzbereitschaft noch einmal umso wichtiger werden.

IMO haben hier aber dann objektiv gesehen in diesem Fall viele JP-User sozusagen "versagt" - was die Administratoren der Jedipedia durchaus mit einschließt!
Eine leider viel zu umfassende Kombination aus fehlender Sozialkompetenz im Sinne der Fähigkeit zu Toleranz- bzw. Akzeptanz oder bestenfalls zum Ausräumen von Missverständnissen, Unnachgiebigkeit oder gar Revangismus-Drang oder entsprechende -Aktivitäten scheinen mir IMO für die Konsequenzen mit gesorgt zu haben, die zur Spaltung der Jedipedia geführt haben.

Letztlich ist das wohl nicht mehr zu ändern, aber ich finde es für ein so ambitioniertes Projekt tragisch und traurig, dass das geschehen konnte und geschehen ist!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich dort lesen konnte, haben offenbar nach und nach all zu egoistische bis gar egozentrische Verhaltensweisen vereinzelter User dort ausgereicht, die Userschaft in weiten Teilen - wenn nicht gar in ihrer Gesamtheit - zu spalten.
Das solch unangenemesse Verhaltensweisen offenbar nicht ausreichend zeitnah irgendwann spätestens durch entsprechende Intervention (durch z. B. die Administratoren) abgestraft wurde (z. B. durch eine zeitweilige oder gar zeitlich unbegrenzte Account-Sperrung), kann ich nicht nachvollziehen.
Der Gründer der Jedipedia und Chefadmin hat sich mit seinem Adminteam verkracht und hat eigensinnige Entscheidungen getroffen, die gegen den Willen, der Mehrheit des Teams waren. Hauptgrund war eben dass sich dieser mitsprechende Admin eigensinnig dafür gesorgt hat das sich Jedipedia.de der Wikia angeschlossen. Die restlichen Admins entschlossen sich deshalb einen Mirrow von Jedipedia zu erstellen, und ist nun unter der Domain Jedipedia.net verfügbar. Es gibt jetzt also zwei SLD Jedipedia mit verschiedenen TLDs.
Persönlich bevorzuge ich übrigens die .net variante. Wobei mir das Design eigentlich nicht so wichtig ist, aber was den Inhalt angeht ist .net, .de inzwischen mit über 2000 Artikeln mehr weit voraus.



IMO haben hier aber dann objektiv gesehen in diesem Fall viele JP-User sozusagen "versagt" - was die Administratoren der Jedipedia durchaus mit einschließt!
Eine leider viel zu umfassende Kombination aus fehlender Sozialkompetenz im Sinne der Fähigkeit zu Toleranz- bzw. Akzeptanz oder bestenfalls zum Ausräumen von Missverständnissen, Unnachgiebigkeit oder gar Revangismus-Drang oder entsprechende -Aktivitäten scheinen mir IMO für die Konsequenzen mit gesorgt zu haben, die zur Spaltung der Jedipedia geführt haben.

Letztlich ist das wohl nicht mehr zu ändern, aber ich finde es für ein so ambitioniertes Projekt tragisch und traurig, dass das geschehen konnte und geschehen ist!
ACK Dem kann man ohne weiteres zustimmen.
Wobei es ja nur halb so schlimm ist, Jedipedia existiert ja noch, doppelt sogar, und in beiden wird gearbeitet. Nur wird eben früher oder später das eine das andere ablösen. Da sich die Userschaft mit der Zeit eben für eines entscheiden wird welches sie eher benutzt, oder eben auch das wo mehr Leute darin arbeiten und die besseren Artikel erarbeitet werden.
Die kann jetzt natürlich auch dazu führen das beide davon benachteiligt werden, und viele einfach gleich zu Wookieepedia wechseln.


Was ich etwas schlecht finde ist das .de nicht mal zu der Spaltung zu stehen scheint und es in ihrem Artikel Jedipedia nicht erwähnt, sondern nur auf den darauffolgenden Spam. Auf .net gehen sie darauf ein. Und den Schneid sollte man dann schon haben einen so wichtigen Punkt in der Seitengeschichte zu akzeptieren.

PS: Weiß übrigens Jemand wo auf Jedipedia.de eigentlich das Impressum zu finden ist? Müsste laut Gesetzgeber ja irgendwo auf der Startseite sein.
 
Der Gründer der Jedipedia und Chefadmin hat sich mit seinem Adminteam verkracht und hat eigensinnige Entscheidungen getroffen...

Absolutes ACK, so habe ich das auch wahrgenommen. Doch laut der Disku-Seite scheint mir das zu einem Zeitpunkt stattgefunden zu haben, als "der Jedi längst unabänderlich der dunklen Seite verfallen und zum Sith" geworden war (bzw. als das "Kind in den Brunnen gefallen war").
Das heißt ja nicht, dass ich gut finde, was der Chefadmin hier getan hat (ganz davon abgesehen, dass ich allerdings auch die Gründe für seine Entscheidung nicht nachzuvollziehen vermag. Auf der Disku-Seite ist zwar auch von technischen Problemen die Rede, aber ob da nicht konkret das gesamte Admin-Team etwas dagegen bzw. für den Erhalt der urspr. JPde hätten tun können :confused: - keine Ahnung!)


...Die kann jetzt natürlich auch dazu führen das beide davon benachteiligt werden, und viele einfach gleich zu Wookieepedia wechseln...

ACK. Ich fände es zudem an sich sogar klasse - vorausgesetzt das wäre überhaupt möglich - wenn das alles sozusagen unter WP verschmelzen und sich gar stärker internationalisieren können würde (also für Reader abrufbar in entsprechenden Sprachversionen!). Das würde u. a. z. B. auch diese leidige Problematik "Tja, in der JP steht das-und-das, aber in der WP steht dazu wieder was anderes oder weitaus mehr" beheben können.

...sondern nur auf den darauffolgenden Spam. Auf .net gehen sie darauf ein. Und den Schneid sollte man dann schon haben einen so wichtigen Punkt in der Seitengeschichte zu akzeptieren...

Das hatte ich noch gar nicht gesehen gehabt ... und macht das Ganze noch schlimmer! Denn genau solche Aktionen meine ich, wenn ich oben Begriffe wie "unangenehm", "unangemessen" bzw. "Unnachgiebigkeit", "Revangismus-Drang" bzw "-Aktivitäten" verwendete.
Für ein Projekt mit einem (ob nun erreichten oder nicht erreichten) Anspruchsgehalt wie das der Jedipedia gibt es da eigentlich nur noch einen Oberkategorie-Begriff für: "lächerlich".

PS-AW: Der Begriff "Impressum" findet sich dort unter "Lizenzbestimmungen"! (Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war! Und dieses Kategorie-System verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal es auf der Hauptseite zwar die Such-Funktion gibt, wo du Kategorie eingeben kannst oder man dort eine Link-Kombination "Kategorie: Die Jedipedia" findet. Hier muss man dann rechts den Link "Die Jedipedia", dort wiederum den Link Jedipedia:Lizenzbestimmungen" auffindend verwenden! Allerdings muss man erst einmal darauf kommen! :rolleyes:)
 
PS-AW: Der Begriff "Impressum" findet sich dort unter "Lizenzbestimmungen"! (Ich weiß aber nicht, ob das schon immer so war! Und dieses Kategorie-System verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, zumal es auf der Hauptseite zwar die Such-Funktion gibt, wo du Kategorie eingeben kannst oder man dort eine Link-Kombination "Kategorie: Die Jedipedia" findet. Hier muss man dann rechts den Link "Die Jedipedia", dort wiederum den Link Jedipedia:Lizenzbestimmungen" auffindend verwenden! Allerdings muss man erst einmal darauf kommen! :rolleyes:)
Das ist irgendwie zu kompliziert. Es gibt was das Impressum angeht eine feste gesetzliche Regelung. Diese besagt auch das es von der Hauptseite über 1 klick erreichbar, leicht zu finden (am besten im oberen Bildbereich, und unter entsprechender Bezeichnung) und ständig verfügbar sein muss.

Darauf sollte vielleicht einer der registrierten Benutzer mal aufmerksam machen. ;)
Weil Jedipedia.de bleibt ja weiterhin eine deutsche Seite, richtet sich an ein deutsches Publikum und muss sich demnach auch an das geltende deutsche Recht halten. Auch wenn sie auf dem Wikia Server womöglich irgendwo im Ausland stehen. Sonst hätten sie die ccTLD nämlich besser gleich mit abgegeben sollen und lieber auf eine gTLD gewechselt. :braue
 
Weil Jedipedia.de bleibt ja weiterhin eine deutsche Seite, richtet sich an ein deutsches Publikum und muss sich demnach auch an das geltende deutsche Recht halten. Auch wenn sie auf dem Wikia Server womöglich irgendwo im Ausland stehen.

Jedipedia.de ist nur noch eine Unterseite des Wikia-Netzwerks aus San Francisco und damit auch trotz deutscher Sprache sowie de-Domain ein amerikanisches Angebot. Zum Impressum kommt man daher über deren Hauptseite:

Über Wikia ? de.Wikia.com

Für deutsche Verhältnisse vielleicht nicht ganz optimal, aber so ein Detail interessiert eine Ami-Seite nicht wirklich. Selbst bei google.de ist das nicht viel anders.

Ansonsten ist der Trubel um die Jedipedia natürlich schade. Meine Vermutung (ohne Gewähr): Der damalige Seitenbetreiber hat von Wikia einfach ein stattliches Angebot für eine Übernahme bekommen. Ein unentgeltlich arbeitendes Team ist dabei natürlich nicht Teil der Verhandlungen (oder einer Beteiligung). Und dass er dieses direkt links liegen gelassen hat, spricht natürlich nicht für ihn.
 
...Meine Vermutung (ohne Gewähr): Der damalige Seitenbetreiber hat von Wikia einfach ein stattliches Angebot für eine Übernahme bekommen. Ein unentgeltlich arbeitendes Team ist dabei natürlich nicht Teil der Verhandlungen (oder einer Beteiligung).

o_O, könnte sein!
Wäre ich JP-User oder gar Administrator-Team-Member, würde mich das wohl dann auch ganz schön :mad: machen können - wenn man zuvor soviel private Energie ehrenamtlich dort hinein gesteckt hat!!! (;))
 
Ansonsten ist der Trubel um die Jedipedia natürlich schade. Meine Vermutung (ohne Gewähr): Der damalige Seitenbetreiber hat von Wikia einfach ein stattliches Angebot für eine Übernahme bekommen.

Da stellt sich mir aber die Frage, ob der Herr sich nicht bald zivil- und vielleicht auch strafrechtlich gegenüber dem Lucas-Imperium zu verantworten hat. Immerhin hätte er, sollte er nun wirklich Geld dafür bekommen haben, Profit mit etwas gemacht, dass ihm in zweierlei Weise, gar nicht gehört. Einerseits mit dem Star Wars Franchise, andererseits mit den Beiträgen der Jedipedia-Autoren. Bei letzteren, dürfte es wohl kaum zur Erwägung rechtlicher Schritte kommen, aber die Lucas-Rechtsabteilung war m.E im recht rigoros, was Profit mit dem Franchise angeht, der nicht vorher abgesegnet wurde.

Und, ich finde, dass Lucas eig. immer recht tolerant und entgegenkommend war, was sein Fandom angeht.
 
Da stellt sich mir aber die Frage, ob der Herr sich nicht bald zivil- und vielleicht auch strafrechtlich gegenüber dem Lucas-Imperium zu verantworten hat.

Nicht wirklich, solange dort keine Inhalte auftauchen, die aus lizensierten Quellen stammen und aus mehr als kleinen Auszügen bestehen. Wobei es wohl auch DANN erst zu einer serienbriefmäßigen Bitte um Entfernung dieser Stelle kommen würde. Wenn überhaupt.

Zudem Wikia ja den rechtlich gar nicht mal so doofen Weg geht, daß man offiziell nur die technische Seite des Ganzen anbietet und die Inhalte von Dritten (also den Fans) erstellt werden. Hätte sich der Jedipedia.de-Admin damals eleganter angestellt, wären seine Jungs ja vielleicht auch noch mitgekommen.

Abgesehen davon deckt Wikia ja auch nicht nur Star Wars ab, sondern fast ALLE anderen Serien und Filme. Rechtliche Probleme scheint es da also eher weniger zu geben.
 
Jedipedia.de ist nur noch eine Unterseite des Wikia-Netzwerks aus San Francisco und damit auch trotz deutscher Sprache sowie de-Domain ein amerikanisches Angebot. Zum Impressum kommt man daher über deren Hauptseite:

Über Wikia ? de.Wikia.com
Du hättest recht wenn ".jedipedia" nun eine third Level Domain oder Subdomain wäre, sie ist aber immer noch die SLD (second level domain), mit ccTDL ".de" und dazugehöriger Pfad "/wiki", nicht "/wikia". Ihre Domain ist also nicht "jedipedia.wikia.com" oder etwas in die Richtung, es gibt nicht mal eine Weiterleitung über eine solche Domain.

Es ist also immer noch dieselbe Domain, die sich seinerzeit bei DENIC registrieren musste und unterliegt damit immer noch dem deutschem Recht. Egal ob sie nun Mitglied der Wikia-Familie ist oder nicht. Auch wenn damit der Hausprovider als solcher damit gewechselt hat und neuer Vertragspartner ist.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Es sei nur angemerkt, sofern es je zu Domainstreitigkeiten zwischen den beiden Jedipedias kommen sollte, dies durchaus ein wichtiger Punkt sein kann.

Zudem Wikia ja den rechtlich gar nicht mal so doofen Weg geht, daß man offiziell nur die technische Seite des Ganzen anbietet und die Inhalte von Dritten (also den Fans) erstellt werden. Hätte sich der Jedipedia.de-Admin damals eleganter angestellt, wären seine Jungs ja vielleicht auch noch mitgekommen.
Das dürfte wohl daran liegen das die Inhalte von Wikis generell unter Copyleft fallen. Ich kenne mich aber diesbezüglich auch nicht so genau aus. Jedenfalls gelten sie mehr oder minder als "Gemeinfrei" (man beachte bitte die Anführungszeichen ;). Sie sind auch nicht wirklich gewerblich, auch wenn sie Werbung schalten und damit nach deutschem Recht diesen Punkt damit erfüllen würden. Aus ähnlichen Gründen hat ja auch YouTube schon länger ziemlichen Stress mit der Gema.
Wikipedia wird jedenfalls allgemein als frei Zugängliches Lexikon angesehen das der Allgemeinheit gehört. Deshalb sieht man wohl bei den Anderen Wikis ebenfalls davon ab.



Ja deutsches Rechts ist kompliziert. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon deckt Wikia ja auch nicht nur Star Wars ab, sondern fast ALLE anderen Serien und Filme. Rechtliche Probleme scheint es da also eher weniger zu geben.

Es geht mir auch keinesfalls um Wikia, sondern, um Premia, den Gründer, der die Jedipedia an Wikia verkauft hat. Wenn das stimmt, dann hat er damit - logischerweise - Geld verdient und das mit dem Star Wars-Franchise, da spielt es, nach meiner Rechtsauffassung, eine nur untergeordnete Rolle, ob da lizensierte Inhalte verwendet wurden, oder nicht.

Und, dass es mit ein paar Unterlassungsaufforderungen per Post getan ist, das glaube nicht, denn in diesem Fall, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und Premia hat Geld kassiert für etwas, dass ihm nicht gehört. Das setzt aber voraus, dass deine Vermutung, Sparkiller, richtig ist und er dafür tatsächlich entlohnt wurde.
 
Zurück
Oben