Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Im "Hobbit" selbst nicht, ja, aber Tolkien hat ausgiebig Notizen darüber angefertigt, was wann wo vor, wärend und nach den Büchern so in Mittelerde passiert ist. Das ist ja der Inhalt vom Silmarillion und von "Nachrichten aus Mittelerde". Und daraus zieht Peter Jackson die Informationen, um die Handlung des "Hobbit" noch weiter auszubreiten, und damit Gandalf mehr Screentime und und Saruman einen Auftritt zu verpassen.
 
Ist mir schon klar.
Bin allerdings gespannt wie das im Film rüberkommt. Im Gegenzug zu Gandalfs Ausflügen zum Ortanc in "Die Gefährten" ist das Treiben von Gandalf während des "Hobbit" nicht wirklich Handlungsrelevant.
 
Im "Hobbit" selbst nicht, ja, aber Tolkien hat ausgiebig Notizen darüber angefertigt, was wann wo vor, wärend und nach den Büchern so in Mittelerde passiert ist. Das ist ja der Inhalt vom Silmarillion und von "Nachrichten aus Mittelerde". Und daraus zieht Peter Jackson die Informationen, um die Handlung des "Hobbit" noch weiter auszubreiten, und damit Gandalf mehr Screentime und und Saruman einen Auftritt zu verpassen.

Und ich dachte schon, bald gibts das "Erweiterte Mittelerde" (EM) :facep:
 
Im "Hobbit" selbst nicht, ja, aber Tolkien hat ausgiebig Notizen darüber angefertigt, was wann wo vor, wärend und nach den Büchern so in Mittelerde passiert ist. Das ist ja der Inhalt vom Silmarillion und von "Nachrichten aus Mittelerde". Und daraus zieht Peter Jackson die Informationen, um die Handlung des "Hobbit" noch weiter auszubreiten, und damit Gandalf mehr Screentime und und Saruman einen Auftritt zu verpassen.

Da sie aber meines Wissens weder die Rechte am Silmarillion, noch an den Unfinished Tales oder sonstigen anderen Werken haben, müssen sie sich wohl eher selbst was ausdenken. Soweit ich weiß, haben sie nur die Rechte für LotR und den Hobbit und dürfen aus den anderen Büchern nichts verwenden, wenn sie nicht wieder einen Rechtsstreit mit dem Tolkien Estate riskieren wollen.
 
Ist ja auch möglich, dass Verhandlungen bzgl der Verwendung des Silmarillons etc geführt wurden. Vom Silmarillon wird wenn dann ohnehin ja auch nur ein kleiner Teilaspekt verwendet.
Abgesehen davon wird die Vertreibung Saurons aus Dol Guldur auch in vielen anderen Werken erwähnt. Im historischen Atlas zu Mittelerde wird das beispielsweise auch geschildert, da sollte es doch kein Problem sein, sich die Rechte an dem Stoff zu sichern.
Aber sind ja nicht sowieso nur die groben Eckpunkte dieses Ereignisses vorgegeben? Viel mehr als "Im Jahr xxx rückt der weiße Rat nach Dol Guldur vor" steht da meines Wissens sowieso nicht drin, oder? Also muss PJ sich zwangsläufig schon etwas aus den Fingern saugen.
Ist auf jeden Fall ja nicht so, als ob da ganze Gedichte oder Liedtexte zitiert werden müssten, das würde ich dann schon problematischer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit lese ich den kleinen Hobbit. Aber irgendwie werde ich nicht warm damit. Ist der Hobbit ein Kinderbuch oder war er als Kinderbuch konzipiert? Im übrigen gibt es auch einen recht schönen Zeichentrickfilm der bei Youtube zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit lese ich den kleinen Hobbit. Aber irgendwie werde ich nicht warm damit. Ist der Hobbit ein Kinderbuch oder war er als Kinderbuch konzipiert?[/url]
Ja der kleine Hobbit ist eigentlich ein Kinderbuch, erkennt man schon recht schön am Tom Bombabill und den netten Liedern. ;)
(Wobei ich selbst den kleine Hobbit nicht gelesen habe.)

PS: Man sollte eigentlich keine Links zu nicht lizenzierten Kopien von Filmen verlinken, wegen der Mitstörerhaftung.
 
Ja, der Hobbit ist eine Kindergeschichte (für seine Kinder erfunden) und ich finde den Zeichentrickfilm eher grausig (auch wenn ich ihn mir dennoch auf DVD geholt habe): Musik und Design empfinde ich als fragwürdig...

EDIT
@Mad Blacklord:
im Hobbit kommt Bombadil gar nicht vor ;)
 
The Adventures of Tom Bombadil (ein Gedichtsband mit 16 Gedichten zu dieser Figur) wurde 1962 veröffentlicht. Einige Zeit nach Lord of the Ring (1954/55).

Bombadil war eine Figur aus LotR und hatte in The Hobbit keinen Auftritt.
 
Apropos Zeichentrick: Heute ist meine Bakshi-Version von "Lord of the Rings" gekommen.

6061784886_43562c6341_z.jpg


Ich bin mal gespannt ob mir der Film noch gefällt. Ist bestimmt 15 Jahre her dass ich den zuletzt gesehen habe.
 
Den fand ich schon immer recht genial... Musik und Stil faszinieren mich total, aber leider wurde ja "die zweite Hälfte" der Geschichte dann im Stil des Hobbit-Films zuende gebracht. Aber mei... einfach das genießen, was man hat.
 
Aha. Also ich habe in der riesigen Bücherei meiner Mutter die 1974er Ausgabe gefunden die im DTV junior VErlag erschien. An der versuche ich mich jetzt. Ab wann geb es dann die, für Erwachsene, von Tolkien überarbeitete Fassung?
 
Die gab es (leider?) nie. Er arbeitete zwar an einer solchen Fassung, die dann auch eher zum LotR gepasst hätte, brach das Vorhaben während der Umstrukturierung ab. Insofern gibt es "nur" die "Kinderversion" dieses Buches.
 
Das schon... darum erzielen die alten Ausgaben auch dermaßen krasse Preise. Aber im Großen und Ganzen blieb das Buch eben doch noch so, wie in der Urfassung und die "Erwachsenen Edition" kam nie heraus.
 
Die überarbeitete Auflage kam 1951 auf den Markt. In der Urfassung von 1937 gewinnt Bilbo noch wirklich den Ring und er umd Gollum gehen friedlich getrennte Wege... Tolkien schrieb das um, damit dieser Part besser zum späteren Verlauf der Geschichte passt.
 
Ich frage mich, wie eine "Erwachsenen-Version" wohl ausgesehen haben würde. Mir ist nach neuerlicher Lektüre aufgefallen, wie viel mehr man aus der Story noch hätte rausholen können, wenn es nicht in dem Gute-Nacht-Geschichten-Stil geschrieben wäre.

Naja, wahrscheinlich kriegen wir die Version ja von Peter Jackson serviert. ^^
 
Zurück
Oben