CGI Yoda in TPM

Das Material war auf jeden Fall ein anderes. Ich glaube das wurde allerdings wegen der einfacheren Bedienbarkeit verwendet.
Ansonsten wurde Yoda schon bewusst jünger dargestellt. Immerhin sind es von Episode I bis dann Episode V nicht nur 10, sondern 30 - 40 Jahre. Als erstes wurde sogar ein Zeichnung von einem acht Jahre alten Yoda angefertigt - sowas müsste man mal sehen :D
Im Prinzip wurde es versäumt, den digitalen Yoda in Episode II noch mit mehr TPM-Elementen auszustatten.

Ansonsten bin ich noch sehr skeptisch bezüglich der neuen CG-Variante, da selbst die wahrscheinlich einfachste Aufnahme im Rat (zumindest für mich) nicht optimal wirkt.
Wie soll das erst aussehen, wenn Yoda in der Naboo-Szene vor der Kamera und Obi-Wan läuft? Oder bei Qui-Gons Beerdigung, als sich die Licht-und-Schatten-Spiele des Feuers auf Yodas Gesicht abzeichnen?
Mir fällt es da doch schwer zu glauben, dass sie die Beleuchtung in diesen Szenen richtig hinbekommen haben.
 
Die alte Yoda-Puppe der OT war aus Latex-Schaumstoff, welcher nicht für die Ewigkeit gedacht war, sondern (genauso wie die beweglichen Teile von Chewbaccas Maske oder der komplette RotJ-Jabba) inzwischen einfach vergammelt ist. Von der originalen Yoda-Puppe exisieren nur noch ein paar traurige Reste (Plastikschädel plus ausgetrocknete Schaumstoffreste).

Die Ep.I-Puppe wurde aus einer moderneren Silikon-Masse hergestellt, die heutzutage generell für Creature-Effekte zum Einsatz kommt. Diese hat bessere Licht-Reflexions-Eigenschaften, und sieht allgemein realistischer nach organischer Haut aus (Yoda in TESB und RotJ wurde nicht ohne Grund nie in direktem Sonnenlicht gezeigt.). Problem: der (nach filmtechnischen Maßstäben objektiv bessere) Yoda aus Ep.I sah vom Design her einfach zu falsch aus, u.a. auch weil er andere Lichteigenschaften hatte. Das Hauptproblem war aber definitiv die vermurkste Gestaltung seiner Gesichtszüge.

Die Szene, in der Yoda zum Ende von Ep.I vor Obi-Wan lang läuft, bevor er ihm erlaubt, Anakin zu trainieren, zeigte allerdings schon immer ein CGI-Modell. Das war damals 1999 im Kino schon so.
 
Also Yoda läuft ja schon lange als CGI Version vor Obi-Wan rum. Jedenfalls am Anfang der Szene, bei der Aufnahme aus der Vogelperspektive. ^^
Genau, am Anfang.
Was ich meinte, ist wenige Augenblicke später, als Yoda von rechts nach links direkt durchs Bild läuft (vor Obi-Wan, Yoda steht ihm hier ja praktisch noch im Weg, im übertragenen Sinne). Das ist gewiss die Puppe ;)

Die alte Yoda-Puppe der OT war aus Latex-Schaumstoff, welcher nicht für die Ewigkeit gedacht war, sondern (genauso wie die beweglichen Teile von Chewbaccas Maske oder der komplette RotJ-Jabba) inzwischen einfach vergammelt ist. Von der originalen Yoda-Puppe exisieren nur noch ein paar traurige Reste (Plastikschädel plus ausgetrocknete Schaumstoffreste).
Wurde denn für ROTJ dieselbe Puppe verwendet wie für TESB (sind ja immerhin auch drei Jahre) oder selbige repliziert?
 
Am liebsten wäre es mir gewesen, man hatte die schlechte Puppe durch eine gute ersetzt. Der CGI-Yoda hat auf den ersten Bildern wieder so einen Riesenschädel...

Was ist eigentlich mit der Originalpuppe von der OT? Ist die in nem Museum oder hatte man Angst das sie beschädigt wird bei den Dreharbeiten zu TPM? Die hätten die doch mit nem Laser vermessen, ne neue Form anfertigen und dann ausgießen können mit Latex?

Wie schon erwähnt wurde, gibt es die Puppe nicht mehr, genauso wie die Jabbapuppe. Ist zwar gut gepflegt worden, aber den Zerfall des Materials konnte man nicht verhindern.

Die Originalpuppe wurde von u.a. Nick Maley gebaut, die Puppe in TPM von Nick Dudman. Angeblich basierte diese Puppe exakt auf den Bauplänen des Original aus TESB, aber das hat den Erbauern keiner abgenommen.
Die TPM-Puppe war eine Lachnummer, nicht nur bei den Fans, sondern auch in der FX-Branche. Von den Erbauern des Originals gab es heftige Kritik und auch Verbesserungsverschläge, auf die Nick Dudman aber nur beleidigt reagierte.

Ich bin mir nicht sicher, ob nach dem Umbau der Seite noch alles Vorhanden ist, aber auf der Website von Nick Maley wird die Entstehung der Originalpuppe sehr detailliert erklärt:

the CineSecret... Star Wars blog

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab/gibt es auf der Seite auch eine Analyse der ersten Bilder, die während der Entstehung von Episode I auftauchten, und anhand denen damals schon hervorging, wie schlecht die neue Puppe ist.
 
Am liebsten wäre es mir gewesen, man hatte die schlechte Puppe durch eine gute ersetzt. Der CGI-Yoda hat auf den ersten Bildern wieder so einen Riesenschädel...,
Hauptsache diese Puppe ist weg. Da ist es mir egal ob sie nun die CGI Version benutzen oder eine aus Knete. Die Puppe war wirklich der hässlichste Yoda.
Jetzt passt es wenigstens mit dennen aus Episode II und III zusammen. Und nach all den Jahren muss man wohl langsam akzeptieren das Yoda in der PT eben eine Computersimulation ist.
Hauptsache sie rühren den Puppenyoda aus V und VI niemals an, selbiges gilt für den Episode VI Jabba. Weil diese Puppen sind einfach großartig und gehören zur Filmgeschichte, es wäre ein Sakrileg diese Puppen rauszunehmen.
 
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich den CGI-Yoda (ausgehend von dem aus den Ursprungsversionen von AotC und RotS bis zum Jetzigen und Neuesten) besser finde.
Ich finde ihn IMHO im Übrigen, dass er zwar besser als der ursprüngl. TPM-Yoda ist, dass man aber eigentlich keinen der CGIs mit dem ursprünglichen TEsb-Puppet-Yoda vergleichen kann.

Der Ursprungs-Yoda aus TEsb und Frank Oz haben mein Bild von Yoda geprägt - was u. a. ein Grund für meine erhebliche Enttäuschung ggü. der präsenziellen Wirkung des TPM-Yodas war.

Dennoch denke ich IMO, dass der heutige CGI-Yoda einfach klasse ist und darüber hinaus fantastische Möglichkeiten bietet. Ich meine, man stelle sich mal vor, wie ein Duell "Yoda vs. Dooku" bzw. "Yoda vs. Palpatine" wohl ausgesehen hätte, wenn man noch auf die damalige Handpuppe angewiesen gewesen wäre. ;)

@M.Bl.: Weißt du zufällig aus dem Stegreif, wie sie CGI-Yodas Bewegungen choreografiert haben? -Haben sie dafür auch Motion-Capturing verwendet gehabt?

Denn bislang sind IMHO meistens noch die Bewegungsabläufe des CGI-Yodas ab und an nicht ganz dem ggü. authentisch, was man von Puppet-Yoda aus TEsb kennt. (Z. B. ist viel von dem früheren "Zittern" inzwischen "abhanden gekommen"! :D Das hatte ursprgl. wohl an dem wackeligen Material der Yoda-Puppe gelegen gehabt. Da Yoda aber zu dem Zeitpunkt schon so alt war, fand ich das dennoch auf skurrile Weise immer passend und nie störend! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Yoda kam kein Motion Capture zum Einsatz, der ist in seiner CGI-Form komplett per Hand animiert, und zwar von einem Animatoren-Team unter Führung von VFX-Supervisor Rob Coleman.

Bei Yoda ist infolge seiner Proportionen und seines Körperbaus Motion Capture auch wenig sinnvoll, weil man das auf seine körperlichen Eigenschaften manuell so sehr anpassen müsste, dass es sinnvoller ist von vornherein alles an ihm per Hand zu animieren.
 
Für Yoda kam kein Motion Capture zum Einsatz...

Danke für die Bestätigung! Mir schien es auch so, dass das der Fall gewesen war - aber man wird hier nach geraumer Zeit recht vorsichtig mit all zu mutmaßlichen Aussagen! :D

...Bei Yoda ist infolge seiner Proportionen und seines Körperbaus Motion Capture auch wenig sinnvoll, weil man das auf seine körperlichen Eigenschaften manuell so sehr anpassen müsste, dass es sinnvoller ist von vornherein alles an ihm per Hand zu animieren.

Möglicherweise! IMEHO und meiner Einschätzung nach erscheint mir aber eigentlich gerade das manuelle Choreografie-Animieren sehr schwierig und aufwendig. Jede noch so kleine Nuance an Gestik und Mimik muss dann auf diese Weise berücksichtigt werden und der zeitliche Aufwand ist darüber hinaus auch nicht zu verachten.
Damit meine ich auch nicht, dass das Animations-Team unter Coleman hier nicht bislang Hervorragendes geleistet haben. Doch wie ich ja schon meinte bleiben eben bei dieser Vorgehensweise noch zeitaufwändigere Details eben auf der Strecke (s. o.)

Auch sehe ich eigentlich seinen Körperbau als nun nicht so außerordentlich oder kreatürlich an, dass man da nicht mglw. einen geeigneten Choreo-Stundman (o. Ä. - Mir fällt mom. nicht ein, welche Positionsbezeichnung der Akteur hatte, der für Jar Jar Binks Pate gestanden hat!) mit geeigneter Körpergröße und -bau engagieren könnte - also sozusagen wie Andy Serkiss für Gollom. (Und Serkiss Körperbau entsprach nun wahrlich auch nicht gerade dem von Gollom!!!)

Ich fände das jedenfalls besser, wenn man bei dem CGI-Yoda mehr mit Motion-Capturing arbeiten würde - was ja nicht heißt, dass Colemans Animatoren-Team im Nachhinein nicht trotzdem noch genug mit der restlichen Fein-Choreo zu tun hätten - weil sie IMO so ein noch besseres Ergebnis erzielen lassen könnte. ;)
 
Ich habe mal eine Frage zu dem CGI Yoda in der Kinoversion von 1999, weil ich davon zum ersten Mal höre.
Yoda ist doch nur animiert während er läuft, oder? Im Gespräch mit Obi-Wan sieht man dann die Puppe. In einer der Dokus auf der DVD, sieht man wie Frank OZ die Szene mit der Puppe spielt, weswegen ich immer dachte, das nur die Puppe verwendet wurde. Oder hat man es wie bei Jar Jar gemacht und den CGI Yoda nach den Aufnahmen der Puppe gestaltet?
 
Ich habe mal eine Frage zu dem CGI Yoda in der Kinoversion von 1999, weil ich davon zum ersten Mal höre.
Yoda ist doch nur animiert während er läuft, oder? Im Gespräch mit Obi-Wan sieht man dann die Puppe. In einer der Dokus auf der DVD, sieht man wie Frank OZ die Szene mit der Puppe spielt, weswegen ich immer dachte, das nur die Puppe verwendet wurde. Oder hat man es wie bei Jar Jar gemacht und den CGI Yoda nach den Aufnahmen der Puppe gestaltet?

Nur der laufende Yoda ist eine Animation. Bei allen anderen Aufnahmen kam die Puppe zum Einsatz.
 
Gefällt mir auch gut der neue Yoda, nur finde ich das die Animation etwas lebloser wirkt wenn man sie mit der alten Puppe vergleicht.

Du meinst jetzt den CGI-Yoda wie ihn auch die Nicht-BD-Kenner aus AotC oder RotS kennen?
Die Animationen sollen im Vergleich zur OT-Yoda-Puppe "leblos" wirken??? :eek:

Also, wenn ich mir anschaue, wie der CGI-Yoda im Kampf gegen Dooku oder Palpatine/Sidious da herum hüpft, würde ich das nicht gerade "leblos" nennen! ;)
 
Nee ich meine ja auch speziell diese Szene aus TPM wo der CGI Yoda durch die Puppe ersetz wurde, und da finde ich das von der Gestik her, die alte Puppe lebhafter rüberkommt und näher am Original dran ist.
 
@Krayt:
O.k., habe nichts gesagt! :D

Obwohl ich es mir fast schlecht vorstellen kann, dass der ausgetauschte TPM-CGI-Yoda choreografisch so schlecht umgesetzt worden sein soll, das er "leblos" wirkt - weil nun hat das Team unter Coleman doch die Erfahrungen (und unter Garantie auch die entsprechend archivierten Yoda-Choreo-Animationen) von AtoC und RotS. Da hätten sie doch wenn dann eigentlich bloß darauf aufbauen brauchen!!! :verwirrt:

Sehr ominös, sehr verwunderlich *schüttel Kopf*! :konfus:
 
Du meinst jetzt den CGI-Yoda wie ihn auch die Nicht-BD-Kenner aus AotC oder RotS kennen?
Die Animationen sollen im Vergleich zur OT-Yoda-Puppe "leblos" wirken??? :eek:

Also, wenn ich mir anschaue, wie der CGI-Yoda im Kampf gegen Dooku oder Palpatine/Sidious da herum hüpft, würde ich das nicht gerade "leblos" nennen! ;)

Leider war mir der Flummi-Yoda immer etwas zu lebhaft. ;) Das ganze passt irgendwie nicht zu Yodas eigentlichem Wesen, gerade wenn man es mit der OT vergleicht. Ich weiß, dass er da älter ist, aber in Relation zu seinem Alter nicht soo viel älter.
 
Der CGI Yoda in TPM gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
Und so schlecht fand ich die Puppe auch wieder nicht. Mir wäre es eigentlich lieber
gewesen wenn in Episode 2 und 3 ebenfalls Puppen zum Einsatz gekommen werden.
Dann hätte man halt auf große Kampfszenen verzichten müssen.

Puppen wirken auf mich am lebendigsten. Ich ziehe da jeder Puppe aus der Cantina in ANH einer
CGI Animation vor.
 
Ich find's gut, der CGI yoda in TPM kann mehr Mimik und daher mehr Gefühle rüber bringen, als es die Puppe konnte. Ich hätte mich allerdings aufgeregt, wenn der Yoda aus Episode 4-6 gegen ein CGI-modell getauscht worden wäre.
 
Zurück
Oben