Anakin in EPISODE VI ,Darsteller ??

Wenn's danach geht, ist aus Lucasfilms Sicht der "wahre" Darth Vader nur einer: James Earl Jones. :cool:

Vader ist ein Puzzle:

1. Laufen, Rumstehen, ab und zu mal mit der Faust rumfuchteln: Dave Prowse;
2. Lichtschwert-Duelle: Bob Anderson;
3. Zerschundenes Gesicht unter der Maske: Sebastian Shaw;
4. die zur Ikone gewordene Stimme: James Earl Jones.

Wer für die Gesamtwirkung des Charakters nun wie wichtig war, kann sich jeder selbst überlegen.

Nur soviel: Dave Prowse hat die Lightschwertkämpfe in TESB und RotJ nicht wegen irgendwelchen Gebrechen nicht gemacht (die kamen erst später), sondern weil er einfach grobmotorisch/für Lightschwertchoreographien unfähig war. In Ep.IV das Duell (genauer gesagt Rumgewackel) auf dem Todesstern war noch Prowse selbst. Das Hochheben und in den Schacht werfen des Imperators in RotJ war auch Prowse (so plumpe Kraftaufgaben konnte er nämlich). Aber alles, was in irgendeiner Weise mehr erforderte, als Rumstehen und den Kopf hin und her bewegen, wurde an andere Leute deligiert.

Prowse war ein Bodybuilder, der das Glück hatte, das Kostüm des bekanntesten Filmschurken der KInogeschichte durch die Gegend zu tragen. Mehr aber auch nicht.
 
Und wer is jetzt wirklich Lukes Vater? Ich bin verwirrt.:konfus:

Ernsthaft, für mich ist der wahre Darth Vader eben Darth Vader. Als Kind hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, erst das Gesicht von Darth Vader(Sebastian Shaw) hat ihn mir menschlich erscheinen lassen. Er ist also für mich der "wahre " Vader wenn man so will.
Das Shaw durch Hayden in ROTJ ersetzt wurde ist für mich auch die Schlimmste Änderung der Filmgeschichte. ;)
 
Prowse war ein Bodybuilder, der das Glück hatte, das Kostüm des bekanntesten Filmschurken der KInogeschichte durch die Gegend zu tragen. Mehr aber auch nicht.

Ich habe ihn zwar auch kritisiert, das er so viel Ruhm eingesteckt hat. Aber ich denke seine Körpersprache hat doch einen überzeugenden Vader presentiert. Kraftvoll und Mächtig. Die Szene nachdem er Luke den Arm abschlägt, da wirkt er unbesiegbar.

Wie er sich dann aufbaut "Dont make me destroy you!" da hat die Körpersprache von Prowse perfekt zur Stimme von Jones gepasst! Ich denke alle haben einen gleich wichtigen Anteil am Schluss.

Prowse für die Kraftvolle Körpersprache, Anderson für die elegante Schwerttechnik, Jones für die markante Stimme, Shaw für die Mitleid und Mitgefühl erzeugende Erscheinung/Schauspiel und.. ..oh das waren ja schon alle aus der OT.. :D
 
Wie er sich dann aufbaut "Dont make me destroy you!" da hat die Körpersprache von Prowse perfekt zur Stimme von Jones gepasst! Ich denke alle haben einen gleich wichtigen Anteil am Schluss.

Ja seine Körpersprache war schon beeindruckend. Alleine nur wenn Vader steht hat er einen über jeden Zweifel erhabenen Ausdruck. Er wirkt stolz, stark,überheblich, machtvoll,genau was er ist.
 
Wenn's danach geht, ist aus Lucasfilms Sicht der "wahre" Darth Vader nur einer: James Earl Jones ...
Und wo geht das draus hervor? -Ich meine, wo hat LF Ltd. das verlautbart? :confused:

...Dave Prowse hat die Lightschwertkämpfe in TESB und RotJ nicht wegen irgendwelchen Gebrechen nicht gemacht (die kamen erst später), sondern weil er einfach grobmotorisch/für Lightschwertchoreographien unfähig war...
Nun ja, ich hatte ja jetzt auch einfach nur einmal gemutmaßt gehabt, dass es mit seinen Gebrechen zusammenhängen könnte.
Ich meine, der Artikel, auf den Spaceball hier verweist, ist ja immerhin vom Mai 1980 -und dort wird auf Prowses Knieprobleme bereits Bezug genommen!
Vielleicht war es ja auch nur "Herausgerede" ... :konfus:

...Prowse war ein Bodybuilder, der das Glück hatte, das Kostüm des bekanntesten Filmschurken der KInogeschichte durch die Gegend zu tragen. Mehr aber auch nicht.
Nein, Prowse war wenn dann einer von einer Reihe an Arbeit und Engagements suchenden Darstellern, der im Grunde genommen ähnlich wie Daniels den eher "undankbaren" Job ergatterte, in einer für ihre Zeit als nicht sonderlich aussichtsreich bewerteter Sci-Fi-Kinofilm-Produktion, die entweder viele nicht wirklich verstanden (z. B. die reichlich skurril anmutenden Dialoge im Drehbuch-Skript - R2-D2: "Tirililli - Tut-tut - Piepip...") oder die man als zu gewagt oder zu irrwitzig betrachtete, einen von Kopf bis Fuß in ein schweres, schwarzes und Körperhitze stauendes Kostüm gehüllten Bösewicht spielen zu müssen.
Ich kann mir jedenfalls NICHT oder nur schlecht vorstellen, dass Prowse von dieser Aussicht wirklich begeistert war! :konfus:
Das die Figur des Darth Vader später so bekannt und berühmt - und Prowse mit ihr - werden würde, hatte zu der Zeit, als "Star Wars" gedreht wurde, niemand auch nur ahnen können. (KEIN Zitat, aber sinngemäß nach dem Inhalt dazu in Marcus Hearn: "Das Kino des George Lucas")

...Prowse für die Kraftvolle Körpersprache, Anderson für die elegante Schwerttechnik, Jones für die markante Stimme, Shaw für die Mitleid und Mitgefühl erzeugende Erscheinung/Schauspiel ...

...Alleine nur wenn Vader steht hat er einen über jeden Zweifel erhabenen Ausdruck. Er wirkt stolz, stark,überheblich, machtvoll,genau was er ist.

...Vader ist ein Puzzle ...
ACK! Ganz genau das ist er! Und dabei wurde hierbei eine wesentliche Facette dieses Puzzles bislang außer acht gelassen: Das Kostüm ...
Ich meine, da ist hier von "kraftvoller Körpersprache" und "eleganter Schwerttechnik" die Rede ... :konfus: :-)D)
Aber ob nun Prowse oder Anderson - sonderlich "kraftvoll" wirkte Prowse in seinen Bewegungen nicht unbedingt auf mich, eher ungelenk! Na ja, und mit der "Eleganz" von Andersons Vader-Darstellung in den Kämpfen ist es ja auch nicht weit her! Die RotJ-Duelle z. B. wirken auf mich vor allem in sofern anders, als das Andersons Bewegungen rascher und schneller aufeinander folgende waren. Wesentlich "eleganter" oder "flüssiger" als bei Prowse Darbietungen wirkten sie aber nicht auf mich.

Und ganz ehrlich - es wundert mich nicht! Vielleicht müsste man einmal selbst in einem solche Kostüm mit einer solchen Maske stecken, um nachvollziehen zu können, dass hier einfach in der Gesamtheit so gute Arbeit von allen Beteiligten (Prowse, Anderson, Shaw, die Stunt-Koordinatoren, die Kostümbildner usw.) geleistet wurde, wie möglich war.
So gesehen und vor diesem Hintergrund hatten hierbei Shaw und ganz am Schluss Jones die eher "wirklich glücklichen" bzw. dankbaren Vader-Einsätze. Denn sie mussten keine großartigen Kampf-Choreos absolvieren o. Ä. Schnick-Schnack!
Wenn aber eindeutig auch etwas auf mich "Ehrfurcht einflößend" wirkt, dann ist es die Wirkung dieses Kostüms - und natürlich dann auch, wie Darsteller, wie Prowse oder Anderson IN dem Kostüm die Rolle ausfüllen! Doch das Kostüm SELBST ist es IMO, welches hier einen großen Anteil an der Wirkung hat, welche die Figur des "Darth Vader" auf einen ausübt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das es für Jones und Shaw so ein Zuckerschlecken war glaube ich auch nicht! Unter einer Zentimeterdicken Maske (Stundenlanges Schminken und Abschminken) zu schwitzen oder den selben Text zum x-ten mal zu sprechen und auf jede Betonung zu achten ist auch ein hartes Stück Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das es für Jones und Shaw so ein Zuckerschlecken war glaube ich auch nicht! Unter einer Zentimeterdicken Maske (Stundenlanges Schminken und Abschminken) zu schwitzen oder den selben Text zum x-ten mal zu sprechen und auf jede Betonung zu achten ist auch ein hartes Stück Arbeit.
Ja, zugegeben Shaw sicherlich! (Allerdings hatte ich den in dem Zusammenhang eigtl. nicht gemeint gehabt, habe mich wohl da aber missverständlich ausgedrückt gehabt!)
Nur - wozu hätte Jones denn "stundenlang in der Maske schwitzen sollen"? :konfus:
Oder werden jetzt auch schon "Sprecher zur Nachsynchro" für reine Tonaufnahmen geschminkt? :verwirrt:
Im Übrigen - ein "gelernter und geübter" Sprecher (Wozu ich James Earl Jones zu jener Zeit als aktiven Schauspieler auf jeden Fall dazu zähle, da er immerhin wie Ford selbst auch seit 1964 recht regelmäßige Rollenengagements in Filmen hatte), für den sollten solche Dialoge wie die von bzw. mit Vader eher schon recht einfach bis hin zu dankbar gewesen sein. (Was das anbetrifft dürfte Peter Mayhew den weitaus schwierigeren Part gehabt haben! ;) :p)
 
Ja seine Körpersprache war schon beeindruckend. Alleine nur wenn Vader steht hat er einen über jeden Zweifel erhabenen Ausdruck.

Die Körpersprache ist in der Tat recht prägnant. Deswegen kann man sogar auf manchen Promofotos erkennen, daß Dave Prowse nicht im Kostüm steckte, sondern Stephen Calcutt (der auch als Stand-in für Chewie am Set war).

Na, ich fürchte bzw. nehme mal an, dass das auch recht grundsätzlich damit zusammenhängen könnte, dass Stuntmen in Amerika bzw. in Hollywood eine lange Tradition der eher "grauen Eminenzen" haben. In sofern steht ja z. B. meistens selbst bei gedoubelten Zweite-Haupt- bzw. Nebenfiguren im Abspann der Darsteller, der die Figur in Rollendramatik für non-action-scenes bzw. für die Nahaufnahmen gespielt hat (außer, Darsteller und Stuntmen sind identisch, was ja auch schon wohl vorgekommen ist!)
Fair finde ich eine solche Haltung seitens den Fans dann allen Ernstes ggü. Dave Prowse jedoch nicht, denn er kann IMO nichts dafür, dass er so krank war bzw. ist.

Liegt eher daran, daß Lucasfilm gerne Legenden bastelt. ;)

Nun ja, ich hatte ja jetzt auch einfach nur einmal gemutmaßt gehabt, dass es mit seinen Gebrechen zusammenhängen könnte.
Ich meine, der Artikel, auf den Spaceball hier verweist, ist ja immerhin vom Mai 1980 -und dort wird auf Prowses Knieprobleme bereits Bezug genommen!
Vielleicht war es ja auch nur "Herausgerede" ... :konfus:

Nein, damit hat es nichts zu tun. Dave Prowse war nicht gut genug beim Schwertkampf und wurde deswegen durch Bob Anderson ersetzt. Prowse kränkelte schon länger, mit dem Knie ging es bereits in den jungen Jahren los. Bei den Dreharbeiten zur OT machte sich das Knie mal bei ROTJ bemerkbar, als Vader den Imperator in den Schacht werfen sollte. Prowse hatte eine Schwellung im Knie, also sollte ein Stuntman die Szene drehen, was aber nicht funktionierte. Schließlich hat es Prowse doch noch geschafft, die Szene abzudrehen.
 
...Liegt eher daran, daß Lucasfilm gerne Legenden bastelt. ;) ...
Kein Widerspruch (obwohl ich das bislang gar nicht einmal so gesehen hatte! ;))! Jedenfalls macht das durchaus Sinn in der Branche, in der man sich bewegt - vorausgesetzt, Lucasfilm verliert dabei nicht selbst den Anschluss an die Realität! ;) :D
IMHO überlege ich mir gerade, ob es da seit früheren Hollywood-Zeiten nicht sogar auch einen Zusammenhang geben könnte? :verwirrt::braue -Ich meine, im Zusammenhang mit dem, was Stuntmen im amerikanischen Filmgewerbe seit je her eigtl. darstellen ("graue Eminenzen").
Solche Tendenzen oder Umstände spielen doch einem Filmproduktions-Unternehmen IMO eigtl. gerade noch in die Hände, hier und da den "Mythos" zu fördern, oder was denkst Du? ;) :)

...Nein, damit hat es nichts zu tun. Dave Prowse war nicht gut genug beim Schwertkampf und wurde deswegen durch Bob Anderson ersetzt. Prowse kränkelte schon länger, mit dem Knie ging es bereits in den jungen Jahren los. Bei den Dreharbeiten zur OT machte sich das Knie mal bei ROTJ bemerkbar, als Vader den Imperator in den Schacht werfen sollte. Prowse hatte eine Schwellung im Knie, also sollte ein Stuntman die Szene drehen, was aber nicht funktionierte. Schließlich hat es Prowse doch noch geschafft, die Szene abzudrehen.
Okaaaay ... ? *respektvolle Zustimmung* :-)D). Meine Frage war ja wenn dann auch eher gewesen, weshalb er mglw. nicht gut genug gewesen war. Immerhin konnte man ja von Prowse nicht gerade behaupten, dass er als mehrfacher Gewichtheber-Meister ansonsten "schlecht im Futter" gewesen wäre. Hätte er dann eigtl. nicht selbst im Vader-Kostüm sich gut bewegen können müssen? :konfus:
 
Ja, zugegeben Shaw sicherlich! (Allerdings hatte ich den in dem Zusammenhang eigtl. nicht gemeint gehabt, habe mich wohl da aber missverständlich ausgedrückt gehabt!)
Nur - wozu hätte Jones denn "stundenlang in der Maske schwitzen sollen"? :konfus:
Oder werden jetzt auch schon "Sprecher zur Nachsynchro" für reine Tonaufnahmen geschminkt? :verwirrt:
Im Übrigen - ein "gelernter und geübter" Sprecher (Wozu ich James Earl Jones zu jener Zeit als aktiven Schauspieler auf jeden Fall dazu zähle, da er immerhin wie Ford selbst auch seit 1964 recht regelmäßige Rollenengagements in Filmen hatte), für den sollten solche Dialoge wie die von bzw. mit Vader eher schon recht einfach bis hin zu dankbar gewesen sein. (Was das anbetrifft dürfte Peter Mayhew den weitaus schwierigeren Part gehabt haben! ;) :p)

Ich glaube das hast du was verwechselt?

Ich meinte eigentlich den Shaw mit der Maske, nicht den Jones. :D

Nein, damit hat es nichts zu tun. Dave Prowse war nicht gut genug beim Schwertkampf und wurde deswegen durch Bob Anderson ersetzt. Prowse kränkelte schon länger, mit dem Knie ging es bereits in den jungen Jahren los. Bei den Dreharbeiten zur OT machte sich das Knie mal bei ROTJ bemerkbar, als Vader den Imperator in den Schacht werfen sollte. Prowse hatte eine Schwellung im Knie, also sollte ein Stuntman die Szene drehen, was aber nicht funktionierte. Schließlich hat es Prowse doch noch geschafft, die Szene abzudrehen.

Was hat der Prowse da eigentlich runtergeworfen? Ne Puppe, ein angefahrenes Reh? :D

Hoffentlich nicht den armen Ian Mcdiarmid...obwohl dann wäre er tod, oder ist er einfach in einen Klonkörper geschlüpft? :verwirrt: :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage die ich stellen möchte: War Bob Anderson so groß wie David Prowse? In den Filmen kann ich keinen Unterschied in der Größe sehen. CGI gab es damals noch nicht und ich dachte Prowse hätte alle Stunts selber gemacht, Luke ist doch immer einen Kopf kleiner als Vader und ich sehe keine platform shoes/boots bei Vader. Weder In TESB noch in ROTJ.
Wie man sich irren kann! Danke für die Info MK. :)
 
...Ich meinte eigentlich den Shaw mit der Maske, nicht den Jones. :D ...
*Upps, ich glaube, ich verwechsle öfter mal was ... Du meinst echt jetzt "den" Jones? Aber wieso sollte Indiana Jones nicht in der Maske gesessen haben...? :verwirrt::konfus:*
(Kleiner Scherz! *braue; Big Grins*)

Nein, damit sind wir beide "alles klaro"! -Ich hatte mir eigtl. schon gedacht, dass Du Shaw mit "in der Maske sitzen" gemeint hattest! ;):)

...Hoffentlich nicht den armen Ian Mcdiarmid...obwohl dann wäre er tod, oder ist er einfach in einen Klonkörper geschlüpft? ...
*Ein "angefahrenes Reh"??? - (Wo ist den jetzt schon wieder das Schiele-Emoticon abgeblieben!!!) Na, da bekommt ja die Rolle des Imp eine ganz neue Dimension, wenn McDiarmid so zart beseitet war, dass er bei jeder kleinsten Zurechtweisung durch den Regisseur zusammengestaucht davon kroch, wie ein armes "Reh"! :D*
Na ja, und selbst WENN McDiarmid damals da selbst runter gehüpft wäre - so tief war das Ganze ja nun auch wieder nicht - hätte er dabei ja nicht gleich sterben müssen! (Aber ich nehme mal an, dass es ein Stuntman gewesen sein könnte!)
Schließlich war er doch ein Sith und verfügte entsprechend auch so über seine Mächte! :braue:konfus: :-)D)
 
Irgendwie übersehe ich die neuen Antworten in diesem Thread jedes Mal.... ist ja furchtbar...

Was hat der Prowse da eigentlich runtergeworfen? Ne Puppe, ein angefahrenes Reh? :D

Eine Rinderhälfte im schwarzen Bademantel. :D Nein, es war ein Stuntman an Drahtseilen.

Eine Frage die ich stellen möchte: War Bob Anderson so groß wie David Prowse?

Prowse ist größer, je nach Quelle 11 bis 13 cm. Bei den Dreharbeiten ist das durch geschickt gewählte Kameraeinstellungen kaschiert worden. Machte sich bezahlt, daß bei TESB mit Peter Suschitzky ein hervorragender Mann hinter der Kamera stand.
 
... ist ja furchtbar...
Im Gegenteil, finde ich gar nicht schlecht! Ich würde eher "fruchtbar" sagen... :)

...Eine Rinderhälfte im schwarzen Bademantel. :-D ...
o_O, ist das Stuntmen-Business noch immer so gefährlich? :eek: (Tja, ich hatte mir schon gedacht gehabt, dass die gute, alte Märchen-Formel "...Und wenn sie [bislang noch] nicht gestorben sind, 'stürzen' sie noch heute..." für jeden professionellen Stuntman zum Berufs-Motto wird!!! :D)

...Machte sich bezahlt, daß bei TESB mit Peter Suschitzky ein hervorragender Mann hinter der Kamera stand.
Ich wusste zwar nicht, wie der hieß - in sofern eine interessante Info - aber ziemliches ACK was die Arbeitsqualität dieser Leute damals anging! Nix von wegen "Wir lassen uns eine teure Handkamera über die Investitionskosten finanzieren und tun dann mal so, als seien wir ebensolche 'Künstler' wie die Kameraleute von Blair Witch Project...", sondern bei denen denke ich bedeutete das noch etwas, wenn man sie nicht nur wegen ihrer "teuren Ausrüstung", sondern mehr vor allem wegen ihrem handwerklichem Können bezahlt hat! ;):)
 
Web.de "enthüllt" hier, wer bei Darth Vader unter der Maske steckte:

Die Stars hinter der Maske - WEB.DE

Überrascht mich, daß hier weitgehend Korrekt auf Bob Anderson eingegangen wird, während ihn andere Quellen oft nur als Stuntdouble bezeichnen.

Peinlich ist allerdings der Kommentar, denn die Sprecherin redet tatsächlich von einer "Triologie"... autsch!
 
Peinlich ist allerdings der Kommentar, denn die Sprecherin redet tatsächlich von einer "Triologie"... autsch!

Scheint langsam abzufärben, denn im Forum hab ich die Bezeichnung auch schon öfters gelesen. Der Fehldruck auf dem Cover der Epiosode 2-DVD scheint mehr Schaden anzurichten als ich dachte. :D
Zum Video selbst: Ulkig, dass man im Beitrag davon ausgeht, der Zuschauer wüsste nicht, dass Arnold Schwarzenegger hinter der katastrophalen Performanze von Mr. Freeze steckte. :D


Edit: Nachtrag: Ich hab mich getäuscht. Das "Triologie" steht tatsächlich nicht auf dem Episode 2 Cover, sondern auf dem Cover des Spiels "Halo 3". Bei Episode 2 hat man "nur" den Titel verhauen ("Angrief der Klonkrieger") und Yoda mit J geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Überrascht mich, daß hier weitgehend Korrekt auf Bob Anderson eingegangen wird, während ihn andere Quellen oft nur als Stuntdouble bezeichnen...
ACK - wobei eigtl. gerade was solche Themen-Beiträge betrifft, vernünftige Recherche zum Standard-Handwerkszeug von Multimedia Redakteuren- oder Journalisten gehören sollte!!!
In sofern finde ich es eigtl. fast skurril, das hier als "erfreulich" einstufen zu können... ;)

...Peinlich ist allerdings der Kommentar, denn die Sprecherin redet tatsächlich von einer "Triologie"... autsch!
Hä, verstehe ich jetzt nicht? :verwirrt:
Die Kommentatorin sagt doch schlichtweg "...im Dritten Teil der ursprünglichen Star Wars-Trilologie..."!!! Was ist jetzt daran falsch?
Ist doch völlig korrekt, wenn sie GLs Werk als "Triliologie" bezeichnet, wenn sie damit auch gleich das Merchandising mit einbezieht. Es wäre doch schlimmer gewesen, wenn sie noch Joanne K. Rowlings "Hexerlogie" mit reingenommen hätte... :konfus: :-)D)

...Ulkig, dass man im Beitrag davon ausgeht, der Zuschauer wüsste nicht, dass Arnold Schwarzenegger hinter der katastrophalen Performanze von Mr. Freeze steckte. :D
Och, na komm... Hinter einer solch 'katastrophalen Performance' eines Mr. Freeze kann sich ein Arnold Schwarzenegger gar nicht verstecken, sondern schon dann eher hinter einer so 'katastrophal schlecht und verzerrenden' Maske!!! Also, ich fand es echt gut, dass da noch einmal speziell bewusst dieser unglaubliche 'Arnold-en-natura'-vs.-'Arnold alias Mr. Freeze'-Unterschied visualisiert wurde, sonst hätte man ihn doch wirklich nicht erkannt, oder... :confused: :-)D)

Aber das war ja nun wirklich schon so schwer uneindeutig, dass es schon ein echter "Augenzwinker-Gag" der Kommentatorin war, nach "Mr.-Better-Side-of-Ahmed-Best"-Actor of Gollom zu fragen!
Mensch, das ist doch mal ein Geheimnis der Filmwelt, was da gelüftet wurde:
...Und der Applaus geht an... ANDY SERKISS *YEAH, JUBEL - welch' eine Offenbahrung*

Aber was will man von solchen Beitrögen erwarten! Kann doch nicht alles perfekt sein! Ihr müsst auch immer kritisieren!
Das man "Mr. Spock" und "Lt.-Commander Data" raus gelassen hatte, hatte doch nun wirklich gute Gründe. Damit macht man doch echt niemandem mehr vor, er würde nicht wissen, das Leonard Nimoy Data und Brent Spiner Spock dargestellt hatte!!!

:D:D:D
 
Eine Frage die ich stellen möchte: War Bob Anderson so groß wie David Prowse? In den Filmen kann ich keinen Unterschied in der Größe sehen. CGI gab es damals noch nicht
Prowse muss damals knapp 2 m gemessen haben, Anderson so 1,85 m, aber für einen halbwegs guten Kameramann ist das ein relativ kleiner Unterschied, den man mit geschickten Kamerawinkeln (und auch einfach ein paar Kisten zum draufstellen) wettmachen kann, ohne gleich auf CGI umzusteigen zu müssen.
 
Zurück
Oben