Disney kauft Lucasfilm!

Okay, dass Disney mit seinen Filmen auch jenseits des für die "Muttermarke" bekannten Familienkonzeptes agieren kann, haben sie ja mit eingien Filmen schon zur Genüge bewiesen.

Jetzt müssen sie nur noch zwei Dinge wirklich richtig machen: Die Episoden 1-3 einstampfen und dann alles an den EU-Kanon angleichen. Das währe eine positive Entwicklung an der ganzen Geschichte.
 
Bleibt abzuwarten was überhaupt für diese 7. Episode Storymäßig vorgesehen worden ist....

Dark Empire war teilweise vom imperialen Rohstoffüberfluss das man noch 30km Schiffe ausstampfen konnte übertrieben und krank im Sinne von ungenießbar für mich.

Thrawn-Trilogie wäre wirklich mal was anderes....Zeigt endlich das imperialen Militär und die Neue Republik von Innen und Außen....
 
Um mich mal in die Reihe der Forenleichen einzureihen:

Ich konnte es gestern nicht glauben. Und kann es auch nach drüber schlafen nicht. Ein Traum scheint es ja nicht zu sein, aber sind wir in einem anderen Raumzeit-Kontinuum wo vielleicht doch der 1. April ist?

Im Grunde stimme ich Minza zu - ich werd auch gespannt sein und im Zweifelsfall alles versuchen zu ignorieren was da kommt, wenn es mir nicht gefällt. Aber irgendwie überwiegt einfach doch die Unruhe. Ich bin mit dem Post-Endor-EU aufgewachsen und so schlecht es auch sein mag, ich will einfach nicht sehen wie das alles mit einem Schlag zunichte gemacht wird.

Außerdem erschreckt es mich ungemein dass Lucas für Geld (! - hat er davon nicht längst genug gehabt?) sein Lebenswerk aus der Hand gibt. Egal was er da mit der PT verpfuscht haben mag, es war doch sein Baby. Was ist da passiert, was hat sich geändert? :/
 
Okay, das Haus der Maus kauft also Lucasfilms und damit auch das Star Wars Franchise auf... Ich weiß bisher nicht so recht, was ich davon halten soll. Disney ist bekanntlich der weltgrößte Konzern der Unterhaltungsindustrie, und als solcher vielen offenbar ein Dorn im Auge. (Große Konzerne = böse, kleine Idependentfirmen = gut)
Was die Filme usw. angeht finde ich Disney allerdings oft besser, als sein Ruf. Ich bin mit Donald Duck & Co. aufgewachsen und auch in den letzten Jahren gab es immer mal wieder wunderbare Filme wie z.B. Monster AG, Ratatouille, Oben, Merida usw.
Das ist mehr, als ich über Star Wars spätestens seit 1999 sagen kann. Die Prequels waren ein Griff ins Klo, und die Romane & Comics sind in der Mehrzahl schwach und für mich uninteressant. Einzig die Clone-Wars-Serie finde ich recht kurzweilig, zumindest die ersten 3 Staffeln. Wie es in Staffel 4 mit dem wiederauferstandenen Darth Maul weitergeht, steht bei mir noch aus...
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich persönlich gibt es an Star Wars nicht mehr viel zu versauen, da der Lucas Schorsch was das angeht die letzten Jahre da schon ganze Arbeit geleistet hat. Vielleicht wird's jetzt besser, vielleicht auch nicht... abwarten.
Was das Bild in der Öffentlichkeit von George Lucas angeht, so dürfte dieses jetzt endgültig ramponiert sein. Der "unabhängige Filmemacher", der das Studiosystem angeblich so arg verabscheut hat sich endgültig als geldgeiler Sack geoutet, der seine sämtlichen Prnzipien (so er mal welche hatte) und getätigten Aussagen über Bord wirft, sobald in seiner Nähe jemand mit dem Scheckbuch raschelt. Allerdings denke ich, dass mir persönlich mein Bild in der Öffentlichkeit ebenfalls ziemlich wurst wäre, wenn mir jemand auf meine ohnehin bereits vorhandenen ca. 2 Mrd. US$ nochmal 4 Mrd. oben drauf packt... :zuck:

C.
 
A new Hope
Ich glaube, dass die Entscheidung viel Potential hat. GL konnte es einfach nicht mehr. Doch jetzt, da Starwars frei ist, werden sich bestimmt die grössten Regisseure und vermutlichen OT Liebhaber, die sich über die Fehler der PT bewusst sind, um Starwars reissen. Starwars war für mich immer mehr als nur Filme und die PT waren einfach nur Filme, die zum Zeitgeist gepasst haben. Vielleicht können EP7-9 wieder unsterbliche Filme werden, wenn sich die Besten der Besten darum kümmern, vorausgesetzt, es sind die Besten. Und das EU habe ich gehasst, denn es hat mir viele Interpretationsmöglichkeiten und Assoziationen genommen, die mir die OT geschenkt hat. Und ich finde es ehrlich gesagt auch einfach nicht gut, qualitativ betrachtet, zumindest das, was ich kenne. Ich bin einer der postitiv Überraschten. Aber ich bin ja auxch höchstens Fan und kein "Starwarsfanatiker" - für mich gibt es da einen Unterschied! Und deswegen vermutlich stehe ich neue Impulse eher positiv bis neutral gegeneüber und nicht negativ. Ich glaube sogar, dass Disney nicht die Kinderschiene durchgehen lässt, wie es GL bei de PT gemacht hat. Dafür wird es zuviele Berater und eingefleischte Fans unter den Machern geben, die dies verhindern. Das gláube und hoffe ich jedenfalls!
 
Dumm ist der Verkauf nicht. So hat GL für seinen Lebensabend noch ein paar Milliärdchen mehr auf dem Konto und muss sich dabei nicht einmal mehr die Finger schmutzig machen. Sollte Disney die neue Filme versauen kann Lucas ruhigen Gewissens behaupten, nichts mehr damit zu tun zu haben.

Schade für das Verhältnis zu seinen (Ex-)Fans ist, dass er nun nicht mehr die Gelegenheit für eine Versöhnung hat. Hätte er die OT in der Kinofassung auf Blu Ray herausgebracht, hätten viele Fans vermutlich ihren "Frieden" mit GL machen können.
So wird es dagegen vermutlich irgendein Heini von Disney sein der in ein paar Jahren die ultimative OT Version für Fans verkündet.
Tja, Chance vertan, sage ich da nur.

Für die Zukunft von "Star Wars" ist es dagegen vermutlich kein Verlust, dass GL nichts mehr zu sagen hat. Wenn man nur mal bedenkt dass etwa die Wiederauferstehung von Darth Maul in TCW auf seinem Mist gewachsen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm ist der Verkauf nicht.

Naja ich glaube ganz einfach, dass Lucas für sich die ganze Star-Wars-Verantwortlicher-und-Alleininhaber-Zeugs ablegen, sich keine Sorgen mehr machen, seine Rente mit nicht geringfügigem Geldvermögen verbringen, einfach eine in einer gewissen Weise bedrückenden und verantwortungsvollen Aufgabe entledigen und seine Ruhe haben wollte. Ich kann es ihm nicht verübeln^^

Für die Zukunft von "Star Wars" ist es dagegen vermutlich kein Verlust, dass GL nichts mehr zu sagen hat. Wenn man nur mal bedenkt dass etwa die Wiederauferstehung von Darth Maul in TCW auf seinem Mist gewachsen ist..

Ich mag TCW, allerdings war die Darth-Maul-Reaktivierung tatsächlich eher suboptimal sinnvoll:D. Da kann ich Dir also nur zustimmen...

IMO hat seine Tochter mit den Nachtschwestern dafür weitaus bessere Arbeit geleistet (zumindest imHo). Ob sie dann dabei bleibt?

YCiv
 
Das habe ich mich auch schon gefragt... Gehört zu den Dingen, die ich mir momentan nicht vorstellen will :D
 
Naja man muss auch mal ehrlich sagen, dass GL in Rente wollte. Er war ausgebrannt und wenn man ehrlich ist, ist die Qualität der SW Produkte auch nicht so hoch gewesen, dass man guten Gewissens sagen konnte - das lohnt sich. Er hatte nicht mehr die Kraft und wenn sein Erbe nicht von Jahr zu Jahr weiter traurig auslaufen sollte, gab es nur die Möglichkeit zu sagen. "Mach Disney". Das Genre der Filme passt Marketing-Image-technisch hervorragend zu Disney. Der Konzern wird die Marke extrem pushen und ist sich sicherlich bewusst was man auch anrichten könnte. Ob es ihm um Geld geht weiß ich nicht so recht. Ich meine er geht in Rente und war auch so nicht arm. Die Verantwortung des SW-Universums hat ihn vielleicht auch belastet und denkt sich dann eben - "hey, ich will und kann nicht mehr, was jetzt" - Disney ist schon eine passender Abnehmer.

Ich bin sehr gespannt was jetzt kommt. It's nice to be back ;)
 
Da ist man mal 2 Tage nicht im www und was muss man lesen..... :D

Das erste was ich dachte war das es dann wohl nun endlich die Ur- OT auf blue-ray geben wird.
Auch natürlich das es wieder mehr Hoffnung auf die Realserie geben wird/ könnte, oder wie auch immer. :)

Schlimmer kann ja nun wirklich nimmer kommen was GL selbst schon verzapft hat, also bin ich mal der Dinge die da kommen angetan und gespannt.
 
Ich bin der Meinung, wir sollten uns einfach entspannen, abwarten und Tee trinken.
Wir sollten uns lieber freuen, dass die Star Wars Idee weitergetragen und weiterentwickelt wird. Stillstand ist doch eh langweilig. Und was auch immer kommen mag, kann gut oder blöd sein. Das werden wir dann schon zu beurteilen wissen. Im Vorfeld schon zu verzweifeln - und und darüber hinaus vielleicht schon profilaktisch von Star Wars abzuwenden - ist aber bestimmt das schlechteste was wir tun können. Schreihälse wird man aber halt so oder so kaum eines besseren belehren können.

Potatoes%20gonna%20potate.jpg
 
Zum Disney-Intro: Werden die vorherigen Teile 1-6 zukünftig auch dieses Intro bekommen? Schließlich wurden die immer noch von 20th Century Fox (das Studio mit dem epischsten Intro) produziert.
 
Ich hab ja ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Neugierde und der Optimismus aufgrund dessen was abseits des EU so von Star Wars zusehen war überwiegt.

@Darth Max
Möglicherweise kommt das Schloss aber sicherlich an den Film angepasst (wie wie das WB Logo) und ohne das Mickey Maus Anhängsel.
 
Schade für das Verhältnis zu seinen (Ex-)Fans ist, dass er nun nicht mehr die Gelegenheit für eine Versöhnung hat. Hätte er die OT in der Kinofassung auf Blu Ray herausgebracht, hätten viele Fans vermutlich ihren "Frieden" mit GL machen können.

Warum sollte er das tun? Damit sich diese Leute, welche ihn zum großen Teil in heftigster Art persönlich angegriffen und teilweise das Ableben herbeigesehnt/gewünscht haben seelig, zurück lehnen können und sich ins Fäustchen lachen mit Bewusstsein, dass ihre Polemik zum Erfolg geführt hat? Lieber sehe ich Jar Jar neben Han Solo sitzen, als Menschen mit solchen Methoden siegen zu sehen.

Für die Zukunft von "Star Wars" ist es dagegen vermutlich kein Verlust, dass GL nichts mehr zu sagen hat. Wenn man nur mal bedenkt dass etwa die Wiederauferstehung von Darth Maul in TCW auf seinem Mist gewachsen ist..

Kathleen Kennedy sagte schon, dass Lucas als Berater tätig sein wird. Außerdem ist sie wohl mit dem Wissen eingesetzt worden, das, was GL will, umzusetzen. Er wird auch weiterhin einflussreich bei SW mitmischen.

Zum Disney-Intro: Werden die vorherigen Teile 1-6 zukünftig auch dieses Intro bekommen? Schließlich wurden die immer noch von 20th Century Fox (das Studio mit dem epischsten Intro) produziert.

Die Vertriebsrechte für I - VI liegen bis 2020 bei Fox. Ggf. kann Disney diese dann aufkaufen. Sind aber noch gute 8 Jahre hin. Die 3D Versionen kommen also mit Foxfanfare, wie du das gewohnt bist.
 
Die Vertriebsrechte für I - VI liegen bis 2020 bei Fox. Ggf. kann Disney diese dann aufkaufen. Sind aber noch gute 8 Jahre hin. Die 3D Versionen kommen also mit Foxfanfare, wie du das gewohnt bist.

Na gut, immer hin habe ich immer noch meine Blu Ray Box mit dem Fox Intro :D
Ach ja zur BD-Box: Der Titel "The complete saga" wird ja dann in 3 Jahren irreführend sein..
 
- John Carter
- Prince of Persia
- Avengers
- Tron/ Tron Legacy
- Fluch der Karibik
- Das Vermächtniss... (Tempelritter/ Buch)
- Merida
- Ratatoullie
- Toy Story
- Cars
- Oben
- Wall E
Gefielen mir alle und da sind einge echte Perlen unter, die zu den besten Filmen überhaupt gehören
Sag wir mal, die zu den "besten Popcorn-Filmen" gehören!;)

Zum Thema:

Für mich persönlich war Star Wars schon lange "tot". Solche Dinge wie TCW habe ich schon gar nicht mehr zur Kenntnis genommen. Die 3D-Neuauflage von EP I habe ich mir nicht angesehen. Was ich so an Kritiken darüber gelesen habe, bestätigt mich in meiner Auffassung, richtig gehandelt zu haben. Auch diese ganzen Verschlimmbesserungen von GL an bestehendem Material fand ich größtenteils unverständlich und unpassend. Und mehr Disney als Episode I können die neuen Filme ja gar nicht werden. Von daher sollte man erst einmal abwarten, was denn da auf einen zukommt. In den boden stampfen kann man es dann immer noch!;)
 
Zurück
Oben