Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

@Darth Pevra: Thx, werd mir zu Herzen nehmen. Mal sehen, ob ich mit Barrayar in ein neues Universum einsteigen werde. Vielleich werde eher bei Dark Lord einfach einige Seiten überschlagen...

Ich habe echt wenig Zeit zu lesen, und lebe dabei voll meine Eskapismustendenzen aus, zu anspruchsvoll sollte es nicht sein.. *grins*

Iü: Ist das gewollt, dass du als Molekülverband aus starken Säuren bestehst...?
 
Rebellions-EU

Was gibt es eigentlich an Romanen und evtl. Comics aus der Rebellionszeit?
Ich habe da vor allem die Zeit zwischen Episode 4 und 5 im Blick.
Gibt es da irgendetwas empfehlenswertes, bei dem die Gruppenchemie aus Episode 4 zwischen Han, Leia und Luke noch vorhanden ist?
Skywalkers Rückkehr fand ich dann doch etwas trashig. Hat eigentlich nur wegen des Kultfaktors eine Daseinsberechtigung. :D

Meinetwegen aber auch zwischen Episode 5 und 6, was allerdings wohl eher trist ist, da Han ja nicht zur Verfügung steht (Shadows of the Empire mal außenvorgelassen). :verwirrt:
 
Schau in die Empire- und Rebellion-Reihe rein. Vor allem "Empire" gehört mit zum besten, was die SW-Comicwelt zu bieten hat. Dann gibt es noch eine brandneue Comicreihe, einfach mit "Star Wars" betitelt.
 
Klar gibt es solche, die Zeit zwischen ANH und TESB wurde wie keine andere ausgeschlachtet. Das alles hier aufzuzählen, würde eine Ewigkeit dauern. Romane wären Splinter of the Mind's Eye (erster SW-Roman), Shadows of the Empire, Choices of One, Rebel Force, die Filmromane et cetera. Comics gibt es auch ausreichend, die alten Marvel-Comics, Empire, Rebellion und viele Reihen mehr.

Hier ist die Liste aller Bücher nach Timeline eingeordnet: Timeline of books - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Die Timeline der Comics: Timeline of comics - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Die meisten Romane haben Timeline-Übersichten am Anfang, dort kannst du auch nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich tauche auch mal wieder mit ner Frage auf ;-)
Ich habe meine Star Wars Bücher und Comic Sammlung auf Deutsch jetzt soweit komplett (außer Young Jedi Knights ab Band 7) aber da gibts ja trotzdem noch so einiges, was garnicht erst auf Deutsch erschienen ist.

Jetzt möchte ich mir auch die nur auf englisch erschienenen Romane und Comics nach und nach besorgen.
Meine Frage ist jetzt: Wo bekomme ich die am besten? Die meisten davon sind ja schon mindestens 10 Jahre alt. Auf Ebay und Amazon habe ich schonmal gestöbert aber kennt jemand vielleicht irgendeinen Geheimtipp? Irgendeinen anderen Shop?
 
Meine Frage ist jetzt: Wo bekomme ich die am besten? Die meisten davon sind ja schon mindestens 10 Jahre alt. Auf Ebay und Amazon habe ich schonmal gestöbert aber kennt jemand vielleicht irgendeinen Geheimtipp? Irgendeinen anderen Shop?
Ich kaufe die Bücher immer auf Amazon. Ist am günstigsten, schnellsten und bequemsten. Warum kaufst du sie nicht dort?

Daneben kaufe ich Literatur nur in Bücherläden (meistens muss ich sie bestellen).
 
Was passt zu "Republik Commando" ?

Hallo,"Macht"-Besessene !
Mein Name ist Stefan,ich bin Baujahr 1968 und habe bisher fast nur Romane zu den Episoden 4-6 gelesen.Besonders gefallen haben mir dabei die Kurzgeschichtensammlungen zu Tatooine.Allerdings habe ich Karen Traviss´Republik Commandos auch schon 4mal durchgelesen... Dazu meine Frage:
Welche Clone Wars-Romane gehen ungefähr in die gleiche Richtung ? Ich möchte nicht an Kinderbücher geraten,das ist mir mit Young Jedi Knights schonmal passiert.Sind "Wilder Raum" und die anderen Bücher dieser Serie genau so gut ? Oder gibt es noch anderes,wo die Klonarmee selbst im Mittelpunkt steht und nicht so sehr Obi und Anakin ? Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Stefan
 
Hallo Lukash10
Willkommen im Forum. Ich denke, Dein Thread ist im Expanded Universe - Projekt Star Wars besser aufgehoben. Im Expanded Universe gibt es viele spannende Rezessionen und Diskussionen rund um die Star Wars Literatur.

Ich wünsche Dir viel Spass und viele lehrreiche Stunden in unserem Forum.

Gruss

Dorsk
 
2. post, selber Inhalt

hi, wusste nicht ob meine Antwort hier oder in einem anderen Thread besser aufgehoben ist...desswegen mein Doppel-Post.

schwer da ne wirkliche Toplistung zu machen aber ich nenn mal ein paar , die gut fand und warum: (und ja, es sind nicht die top 3..aber schaut trotzdem mal rüber)

Darth Maul Shadow Assassin:
ein geniales Buch welches kurz vor Epidode 1 spielt und für jeden Fan von Maul ein MUSS.
Hier kommt er noch richtig wie eine dunkler Schatten des Todes rüber und nicht wie ein halb-durcher-droid-walker, wie er in der Clone Wars serie neu erfunden wurde.

Auch eins der wenigen Star Wars Bücher wo ich am Ende echt geschockt war.

Heir to the Empire 1-3:
Die 3 Bände haben das Star Wars Universum erst zu dem gemacht was es heute ist,
zum ersten Mal gab es eine Geschichte zu erleben, die nach dem Filmen spielte aber trotzdem noch den Reiz und das Feeling der klassischen Trillogie vermittelt.

Und Grand Admiral Thrawn ist bis heute noch eine der genialsten Imperiumsfiguren die jeh erfunden wurden, wenn man mich fragt.
(Ich meine wie krass ist ein Typ, der ganze Schlachten gewinnt, nur weil er sich vorher ein bischen Kunst angeschaut hat...und das alles ohne die Macht!)

Darth Bane 1
Ein super Buch von einem der einflussreichsten Fiuren der modernen Sith.
Der Weg Von Bane, von seiner Jugend bis zur Annahme des Titels "Darth"
Hier kann man lesen, wie die Sith von Vielen zu zweien wurde.
Ein Master. Ein Aprentice. One to embody the power, one to crave it.
(Meines Erachtens auch das Bester der 3er Serie)

The NEW JEDI ORDER (All of them)

The New Jedi Order, war die Bücherserie in der das etwas langweilige "Jeder Überlebt und Luke rettet am Ende alle" Thema endlich überolt wurde und auch die großen Helden der Serie sterben konnten.
Grobe Story: 25 Jahre nach dem Ende des Imperator müssen Luke (mit Frau und einem neugegründetet Jediorden, Leia & Han +3 Kinder und alle anderen bekannten Charaktere) gegen eine neue unbekannte Alienrasse kämpfen. Der sogenannte "VongWar" zieht sich über ca. 19 Bücher und lässt jeden bis dato aufgetretenen Charakter wieder in Aktion treten.
Besonders gut waren vorallem (SPOILERALLERT!)
1.Vector Prime (Der Anfang von allem und die Story in der Chewie stirbt)
2. Star by Star (Die Jedi schlagen zurück und Han & Leias jüngster Sohn Anakin stirbt einen Heldentot)
3. Traitor (Jacen Solo, Han & Leias ältester Sohn, wird von einem Sithaccolyt und den Vong gefangen genommen und nimmt eine neue Machtphilosophie an- Meines erachtens das beste Buch der Serie und das Buch in dem Jacen zu meinem lieblings SW-Held wurde)
Leider haben die Schreiber danach alles versaut indem sie ihn in der nächsten Serie (legacy of the Force)
zum Bösewicht haben mutieren lassen
.
4. The Unifying Force (das letzte Buch der Serie...und es war super!)

The Xwing Series
Die ersten mehrbändigen Star Wars Romane die mir in die Hände fielen.
Besonders gut sind die Bücher 1-4 (Gründung der neuen RogueSquadron mit Wedge Antilles & Corran Horn und die Story wie Coruscant von der Allianz erobert wurde)
und alle WraithSquadron-Bücher der Serie (eine von Wedg Antilles gegründete X-wingstaffel, die aus "Ausgestossen besteht" und mehr von der Seite eines Intel-agenten erzählt)

I,Jedi
Für alle Freunde der Jedi Academy Serie, Corran Horn, Jedies und Starfighterbattels ein absolutes MUSS!!
Plot: Der RogueSquadron Pilot Corran Horn tritt hier sein Jedierbe an in der Hoffnung damit seine entführte Frau zu retten. Das geniale an dem Buch war nicht nur seine Verwandlung von cocky-skypilot zu renegade Jedi, sondern vorallem das man als Leser von der "Jedi Academy Series" einen anderen Blickwinkel der Geschehnisse miterleben kann. (Jedi Academy wurde vorher geschrieben, aber Corran trainiert zur selben Zeit auch dort)

Young Jedi Knight series
Zwar für jüngere Leser geschrieben, sind Teil 1-5 aber trotzdem jedem Jedi-fan wärmsten zu empfehlen. Die Verwandlung der Solozwillinge von " wir dürfen kein Lichtschwert anfassen" bis zu " Wir kämpfen als nahezu full fledged Jedi gegen das 2. Imperium"

Dark Lord: The Rise of Darth Vader
Vielleicht nicht das beste Buch des SW-Universum aber trotzdem gut genug um zu unterhalten.
Es ist cool zu erleben was Vaders Gedanken sind in den Monaten nach Episode 3

Darth Plageus

Es war nicht wirklich gut aber ich wollte schon immer wissen wie Palpatin zum Sith wurde und wer genau sein Meister war und genau das wird hier eben erzählt.

Death Trooper & Red Harvest
SW vs. Zombies!!! AWESOME!
Für jeden Zombiefan ein muss!
Death Trooper spielt ca. 1-3 YBY, Red Harvest spielt zur Zeit der alten Republic und bringt Jedi vs. Zombies!
Vielleicht nicht die am besten geschriebenen Bücher aber gut genug, das ich es ab-und an weglegen musste vor Ekel ^^

Old Republic Revan
wer die alten KOTOR games gezockt hat und wissen will, wie es mit Revan nach dem ersten Teil weitergeht, ist hier genau richtig.

Old Republic Decieved

Nachdem TOR rauskam und ich die ersten Cinematics gesehen habe (Wie der Jeditempel zerstört wird) musste ich einfach wissen was noch oder wie genau das alles passiert ist. Das Buch hat mir die Antworten darauf gegeben.

Han Solo Trillogie:
Wie aus einem jungen Gassenjungen und Taschendieb, der beliebteste Schmuggler im Star Wars Universum wurde. Ein Must-read für jeden Solofan.

Dark Nest Trillogie
spielt anschliessend an den "Vongwar" und erzählt wie die Jedi von ihrer im Vongkrieg gefunden "Alles-geht-Blitzschleuder-philosophie " wieder zu den Lightsite Basics zurückkehren. Die letzten Bücher wo Jacen Solo noch cool war (hat viele Machtphilosophien studiert und ist mit Luke der Mächtigste des neuen Jedi Ordens), bevor er in der anschliessenden "Legacy of the force Serie" total zerschrieben (ACHTUNG SPOILER) und von seiner eigenen Schwester erschlagen wird.

Jedi Academy Trillogie
Luke Skywalker hat nach den Erlebnissen in "Dark Empire" den Titel Jedimeister erlangt und begündet den neuen Jedi Orden. Das Wie, wo, wer wird alles hier ezählt.
Alle drei Bücher sind wärmsten zu empfehlen.

Mehr fallen mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein ^^...lasst doch mal ein Feddback da, was ihr zu meiner Liste sagt

Hallo,"Macht"-Besessene !
Mein Name ist Stefan,ich bin Baujahr 1968 und habe bisher fast nur Romane zu den Episoden 4-6 gelesen.Besonders gefallen haben mir dabei die Kurzgeschichtensammlungen zu Tatooine.Allerdings habe ich Karen Traviss´Republik Commandos auch schon 4mal durchgelesen... Dazu meine Frage:
Welche Clone Wars-Romane gehen ungefähr in die gleiche Richtung ? Ich möchte nicht an Kinderbücher geraten,das ist mir mit Young Jedi Knights schonmal passiert.Sind "Wilder Raum" und die anderen Bücher dieser Serie genau so gut ? Oder gibt es noch anderes,wo die Klonarmee selbst im Mittelpunkt steht und nicht so sehr Obi und Anakin ? Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Stefan

Hi Stefan...also wenn man mich fragt waren die Clonetrooperromane jetzt nicht soooooo der Bringer. Insgesamt gab es was 4-5 Bücher bisher? wobei mir die zum Ende hin besser gefallen haben, da die ganze Situation mit den Brüder in verschiedenen Lagern ( die einen in der 501., die anderen im Untergrund nach Order 66) schon spannend war.

Was die Parspektive von Cloonetroopern und co angeht sind das auch die Einzigen Bücher die ich in der Art kenne. Ich meine, klar taucht mal ne Zeile hier und da in jedem CW-Buch auf aber wie du schon meintest im Hauptaugenmerk liegen meisstens andere Personen.

Das diese aber nicht immer nur Jedis sein müssen zeigen meines erachtens die 2 Bücher Medstar 1-2.
Hier gehts zwar auch um die Jedi Barris Offee aber mit vielen anderen Nebencharekteren die, auch in einigen anderen Bändern später wieder auftreten.

>schlechter!!!

....kann jetzt dutzende Gründe aufzählen aber wenn man mich fragt ist nach NJO nur noch Scheis.... rausgekommen! (abgesehen von der Legacy-Comicserie...die widerum ist RICHTIG gut)

Um kurz zu begründen: Schlechte Charaktermotivationen, unduchrsichtige und auch sehr langweilige Plots etc. Habe zwar trotzdem alle zuhause und auch im Original gelesen aber überzeugt hat mich seit NJO und der "Dark Nest Trillogie" nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem beim Market Place sind die Versandkosten. Die Versandkosten betragen 3 Euro pro Buch.
Wenn ich also 5 Bücher holen möchte, zahle ich alleine schon 15 EUR an Versandkosten.
Ich habe beim Händler mal nachgefragt und das können sie wohl leider nicht ändern, da amazon eben durch diese Versandkosten mitverdient.
Deswegen hab ich gefragt ob es noch Alternativen gibt, vielleicht irgendein Shop der auch viele englische Gebrauchtbücher verkauft :-)
 
Wieso bestellt ihr Bücher nicht einfach über einen normalen Buchladen? Verfasser/Titel genügt, ihr müsste nicht mal die ISBN-Nummer kennen. Da wird nur der normale Kaufpreis bezahlt.
 
Die englischsprachigen regulären Romane sind WIMNI alle nach wie vor auf dem "ersten Markt" erhältlich, so dass man sie nicht antiquarisch erwerben muss. Vergriffen sind nur die Jugendbuchreihen wie Young Jedi Knights, Junior Jedi Knights und Jedi Apprentice.

Micah
 
Ich hätte eine Frage zum Roman The Last Jedi bzw. Der letzte Jedi-Ritter von Michael Reaves.

Bislang ging ich immer davon aus, dass es sich dabei um den vierten Teil der noch nicht auf deutsch erschienenen Coruscant-Nights-Reihe handeln würde. Nun habe ich aber gerade auf Amazon gesehen, dass dieser Roman nächstes Jahr bei uns erscheint.
Hat der nun doch nichts mit besagter Reihe zu tun, d.h. ist er eigenständig und ohne Vorkenntnisse lesbar, oder hat's Blanvalet einfach (entschuldigt meine Ausdrucksweise) verkackt und sie bringen den vierten Band vor den ersten drei raus?
 
Ich hätte eine Frage zum Roman The Last Jedi bzw. Der letzte Jedi-Ritter von Michael Reaves.

Bislang ging ich immer davon aus, dass es sich dabei um den vierten Teil der noch nicht auf deutsch erschienenen Coruscant-Nights-Reihe handeln würde. Nun habe ich aber gerade auf Amazon gesehen, dass dieser Roman nächstes Jahr bei uns erscheint.
Hat der nun doch nichts mit besagter Reihe zu tun, d.h. ist er eigenständig und ohne Vorkenntnisse lesbar, oder hat's Blanvalet einfach (entschuldigt meine Ausdrucksweise) verkackt und sie bringen den vierten Band vor den ersten drei raus?

Bin ihn gerade am lesen es ist sehr offensichtlich #4 und setzt direkt bei #3 an und hat die selben Figuren und bezieht sich auch sehr auf die anderen 3 Romane. Also jup Blanvalet hat es mal wieder geschafft.
 
Bin ihn gerade am lesen es ist sehr offensichtlich #4 und setzt direkt bei #3 an und hat die selben Figuren und bezieht sich auch sehr auf die anderen 3 Romane. Also jup Blanvalet hat es mal wieder geschafft.

OK, danke für die Info.
Ist denn bekannt, warum der Rest nicht bei uns erschienen ist? Hat sich die Reihe in den USA vergleichsweise schlecht verkauft, oder hat Reaves einfach keine Lobby? Denn die Medstar-Dilogie hat ja auch ewig gebraucht, bis sie mal bei Blanvalet rauskam.
 
Zurück
Oben