Star Wars Rebels - Die Charaktere

Ich denke nicht dass es unmöglich ist und auch nicht, dass man es vermeiden sollte. Im Gegenteil, die Marke hat das Potential unglaublich viele Geschichten zu erzählen und genau das sollte man nutzen.
Beziehst du dich hiermit auf meinen Beitrag? Wenn ja, dann sei mir erlaubt zu sagen, dass ich diese Zentrierung der Lichtschwerter nicht gutheiße oder lobe, sondern nur geschildert habe, warum es nachvollziehbar ist und schwierig wird, ohne die auszukommen ;)

Ich habe das Gefühl, dass man Star Wars viel zu oberflächlich behandelt und sich geradezu dumm anstellt, wenn es um die Ausschlachtung der Marke geht.
Oberflächlichkeit. Da sagst du was. Das ist wohl ein Dauerproblem. Ganz generell und allgemein. Sowohl bei den Machern als auch bei uns Konsumenten...

YCiv
 
Übrigens hängt dieser Sachverhalt für mich überhaupt nicht mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne zusammen. Also das stimmt vielleicht leider allgemein für einen Actiongehalt, aber nicht allein für die Lichtschwerter ;)
YCiv

Action Szenen mit Lichtschwertern lassen sich aber nun mal sehr leicht am Fließband produzieren. Das sah man ja wunderbar an TCW. Man lässt Obi-Wan Kenobi/Anakin Skywalker und Grievous/Darth Maul/Savage Opress/Ventress mit dem Lichtschwert gegeneinander kämpfen und schon muss man sich um große Teile des Drehbuchs keine Gedanken machen.
Funktioniert mit anderen Action Szenen natürlich auch, nur ist's halt aufwändiger und erfordert etwas mehr Kreativität, eine Raumschlacht im Stile der Schlacht vom 1. Todesstern zu inszenieren.
 
Action Szenen mit Lichtschwertern lassen sich aber nun mal sehr leicht am Fließband produzieren. Das sah man ja wunderbar an TCW.

Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Indem lange, sich wiederholende Lichtschwertkämpfe gezeigt werden, stehen ebendiese im Zentrum und die ganze Story drumherum rückt in den Hintergrund. Was ich an den TCW-Lichtschwertduellen aber eigentlich schlimmer finde als die Häufigkeit derer, ist die Tatsache, dass immer dieselben Charaktere miteinander kämpfen. Selbst wenn ausnahmsweise mal andere Jedimeister mit von der Partie waren, blieb es oft nur bei Kenobi, Skywalker und Tano, die Feinde zu "bekämpfen". Und genau da findet sich das gleiche Phänomen wieder: am besten Altbewährtes und Immer-gut-Angenommenes anwenden, wie bei den häufigen Lichtschwertern im Gegensatz zu "anderen Actionszenen".
Was ich aber mit obigen Kommentar meinte ist halt, dass, egal welche Actionszene auch immer gezeigt wird, die übrige Story in den Hintergrund tritt und somit die Aufmerksamkeitsspanne kleiner wird. Also wohl kein Spezifikum für Lichtschwertduelle. Vielleicht verstehen wir aber auch etwas anderes unter "Aufmerksamkeitsspanne" :D

YCiv
 
@YCiv man Suetudo: Du hast recht. Egal welche Action Szene man nimmt, die übrige Story tritt in den Hintergrund. Was ich aber meinte war dass es mit Lichtschwertszenen besonders leicht fällt, da sich diese einfach im Copy&Paste Verfahren herstellen lassen und bei den Kids sehr beliebt sind.

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass Lichtschwert-Duelle ursprünglich durchaus noch einen tieferen Sinn hatten. In der OT waren die Duelle im Grunde nur eine Fortsetzung des Dialogs, Obi-Wan, Darth Vader und Luke reden ja in einer Tour. So wurde ursprünglich wesentlich mehr Story in diesen Szenen transportiert.

In der PT und in TCW fällt mir dagegen nicht ein einziges Duell ein auf das dies zutrifft.
 
@Sol: Okay, jetzt habe ich es verstanden. Und dieses Copy&Paste-Verfahren spielt sogar in das Thema hinein, was ich auch angesprochen hatte, nämlich dass immer dieselben miteinander kämpfen.

Was ich schade finde ist die Tatsache, dass Lichtschwert-Duelle ursprünglich durchaus noch einen tieferen Sinn hatten.
Eben genau, Lichtschwertduelle sind ja nichts Schlechtes, was der allgemeine StarWars-Fan verabscheut und hasst. Nur wenn sie zu häufig und zu oberflächlich auftreten. Mich persönlich stört, wie schon gesagt, nur bedingt die Häufigkeit als eher die Begleitumstände: wer kämpft mit wem warum wie wann etc.^^ ... in Rebels gäbe es die Möglichkeit, wieder ein wenig in diese tiefsinnigere Richtung zu rudern, den Wandel zur bloßen Actionszene wieder umzukehren aber halte ich dennoch für unmöglich...

YCiv
 
Sabine revealed:

Actress Tiya Sircar will voice the character, the first female to be introduced from the upcoming animated television series, The Hollywood Reporter exclusively reveals.

VIDEO: 'Star Wars Rebels' Promos Reveal New Footage

Who is Sabine? She is a Mandalorian, and is described as "sassy," "spunky," "feisty" and has "a little bit of attitude." She has an expert's knowledge of weapons and arms, with an affinity for blowing things up. "She does it with flair," Sircar says of Sabine, who also moonlights as a graffiti artist.

"She's definitely one who's turned against the Empire and that's going to be to the Rebels' benefit," as executive producer Dave Filoni hints in the behind-the-scenes featurette above. As Joel Aron, CG supervisor of lighting and FX, says, "She's adding something that we haven't really seen before in the Star Wars universe. You have a character that is expressively creative through art -- whether it's the color of her hair or what she's done to her armor."

PHOTO: 'Star Wars Rebels' Unveils New R2-D2-Inspired Droid

The other previously-announced characters featured on the show are Zeb, the intelligent muscle of the Ghost crew (voiced by Steve Blum); Erza, a 14-year-old con artist (Taylor Gray); and Kanan, a survivor of the Emperor's Jedi purge (Freddie Prinze Jr.).

Star Wars Rebels takes place between Star Wars: Episode III - Revenge of the Sith and Star Wars: Episode IV - A New Hope, which spans about two decades. The animated series is set "in a time where the Empire is securing its grip on the galaxy and hunting down the last of the Jedi Knights as a fledgling rebellion against the Empire is taking shape."

The first image of Star Wars Rebels' villain, the "intimidating" Inquisitor, debuted last October, while the R2D2-inspired droid Chopper was revealed in late January. New 30-second promos featuring actual footage from the series launched Feb. 17.

Star Wars Rebels will premiere in the fall as a one-hour special on Disney Channel, before debuting as a series on sister channel Disney XD worldwide.

Star_Wars_Sabine_Excl_html.jpg


Quelle: 'Star Wars Rebels': Meet Sabine, the 'Feisty' Weapons Expert
 
Diese offene Rüstung gefällt mir nicht. Sieht aus wie diese Schoner beim rollschuh fahren :D naja, die farbe ist jetzt auch nicht so meins. Das mit dem sprayen finde ich aber irgendwie gut. Vor allem gibt es ja das rebellen-symbol als grafitti.
 
Alles? Ich glaube eher zu wenig, super sexy, super kreativ, super bombenbastlerin. Für Identifikationspotential ist das zu wenig denke ich. Bin gespannt ob das Schießen und Bumm machen nicht nur ein Alibi ist für eine in Wirklichkeit doch stereotype, pinke Tusse.
 
An dem Charakter gefällt mir gar nichts. Eine graffitisprühende Mandalorianerin in pinkfarbener Rüstung. Das ist zumindest für mich der aktuelle Tiefpunkt, was Rebels angeht.

Einziges Plus: Die Sprecherin sieht sehr gut aus.
 
Ich finde diesen Künstlerinnenaspekt an Sabines Charakter eigentlich sehr interessant, das ist mal was echt Neues. Sie hätte das Potenzial mir wirklich zu gefallen, wenn nicht ganz am Anfang dieser Moment gewesen wäre ...

Eine Mandalorianerin? --> Yay!!
Ihre Rüstung ist ... pink? --> ...

Außerdem wird mir das "starke Frauen"-Klischee etwas zu sehr mit Gewalt hier aufgeblasen... warum dürfen Frauencharaktere nicht mal normale Menschen sein, sondern müssen immer "tough" oder "frech" sein?

Und was heißt überhaupt "auf attraktive Weise mutig" (Zitat SWU)?! :rolleyes: -.- Mir grauts...
 
Bei der pinkfarbenen Rüstung muß es wohl nicht bleiben. Hört sich so an, als würde sie die öfters mal umfarben. Könnte so eine Merchandise-Idee sein, denn so kann man die gleiche Figur in verschiedenen Farben mehrmals auf den Markt bringen.

Über die Farbflecken auf ihrem Arm war ich fast schon erleichtert. Beim ersten Blick dachte ich, das wäre ein Blümchenmuster. :D Aber vielleicht kommt das auch noch. :sad:
 
Das Zeb Video... der Kerl gefällt mir, ist wie eine Mischung aus Hellboy und Chewie
was mich jedoch immer noch erschreckt ist, dass die Sturmtruppler wieder wie die totalen Dödel dargestellt
werden! Sollte der Helm nicht davor schützen, wenn die zwei schädel zusammen geknallt werden?
Ich mein für irgendwas muss die Rüstung doch gut sein...

EDIT: kann mir mal bitte einer sagen, warum die Rebels Threats nicht mir im portal angezeigt werden? liegt das an meinem internet, oder hat das einen grund?
sonst hätte ich schon lang gesehen, das das zeug heute alles schon gepostet wurde....


[YOUTUBE]Rw86B-GFsDU[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tionne
Ich würde mir wünschen, es gäbe ein starkes Frauen Klischee. Es wird doch immer wieder untergraben durch "weibliche" Farben und Emotionalität (Hysterie, Übervorsicht, Krittelei, Besorgtheit) und freie Haut/Sexiness. Nicht dass Sabine nicht badass sein kann aber stattdessen reicht es nicht dass sie Sachen in die Luft sprengt, sie muss auch eine Künstlerin und bisher halt ziemlich weiblich gefärbt sein. Ich hätte nichts gegen weibliche Charaktere, die ohne solche Schlenker auskommen, damit man ja noch erkennt, dass sie ja doch noch Frauen sind. Allerdings, es gibt ja noch Hera, von dem her: Von mir aus. Wenn jeder weibliche Charakter gleich wäre, egal in welche Richtung, wäre das auch langweilig.
 
Also doch ne Mando :(
Man kann SW wohl kaum mehr ohne dieses Zeuch vermarkten. Schade.

Zeb hingegen ist da schon ein Lichtblick. Hoffe es stoßen noch ein paar andere Aliens zur Crew.
 
@Seth:

Okay, Klischee ist möglicherweise das falsche Wort. Der Artikel hier drückt ziemlich gut aus, was ich meine, also falls du Lust hast: Have a look ;) I hate strong female characters

@Tionne
Allerdings, es gibt ja noch Hera, von dem her: Von mir aus. Wenn jeder weibliche Charakter gleich wäre, egal in welche Richtung, wäre das auch langweilig.

Ich denk da sind wir uns absolut einig. Bei Hera muss ich gestehen, dass ich sie mir noch nicht weiter angeguckt habe und dementsprechend überhaupt keine Ahnung habe, was da noch kommen könnte. Und auch über Sabine wissen wir ja noch nicht, wie sie am Ende wirklich ausgestaltet und rübergebracht wird. I have a bad feeling about this, das ist alles ;)

Master Kenobi schrieb:
Bei der pinkfarbenen Rüstung muß es wohl nicht bleiben. Hört sich so an, als würde sie die öfters mal umfarben. Könnte so eine Merchandise-Idee sein, denn so kann man die gleiche Figur in verschiedenen Farben mehrmals auf den Markt bringen.

Ah, das wäre toll! (also - dass die Rüstung nicht dauerhaft pink ist :D)
 
Zurück
Oben