Der entbehrlichste (Haupt)Charakter der Saga

Ich weiß nicht, ob entbehrlich das richtige Wort ist. Mir stellt sich eher die Frage, welche Figuren so richtig verpfuscht wurden. Und da gab es wirklich nicht wenige.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, und ich hätte es gut gefunden, wenn die Story über die Klonkriege sich durch die ganze PT gezogen hätte: kein Jar Jar, keine Gungans, kein Darth Maul. Dooku, der sich zum Schluss von TPM (wo man einen ideologischen Konflikt mit seinem Schüler Qui-Gon hätte einbauen können: wie viel Potenzial hat man mit dem ersten Teil nur verschwendet?) vom Orden abwendet und mit Sidious und Grievous (wie in "Clone Wars") im Dreiergespann agiert; Sidious als Drahtzieher, Dooku als Stimme/Gesicht/Oberhaupt der Separatisten, Grievous als brillianter Stratege und militärischer Oberbefehlshaber. Als Ergänzung Jango Fett sowie Durge, die den Jedi zu schaffen machen. Dazu noch einige Szenen, die die dreckigen Seiten der Politik zeigen, wie die vielzitierte Korruption und Dekadenz der Republik. Oder ein wenig aus den unteren Ebenen Coruscants.

Doch die Charaktere wurden viel zu abrupt eingeführt und wieder abgeschossen. Verstärkt in mir auch den Verdacht der Actionfigur-Sache.

Der Kritik an Qui-Gon kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Gerade durch ihn wird doch aufgezeigt, welche Entwicklung Obi-Wan im Laufe der Saga durchmacht bzw. wer ihn beeinflusst. Dass Yoda zum "Allgemeinlehrer" umfunktioniert wurde, nimmt ihm nichts von seiner Größe, im Gegenteil.

Windu hatte enormes Potenzial, aber zu wenig Screentime und war als Wesley Snipes-Typ ausgelegt. Das konnte einfach nicht gutgehen.

R2 und 3PO wurden lediglich aus nostalgischen Gründen eingebaut, damit Fans vertraute Gesichter im Film haben. Bis auf AOTC waren sie jetzt nicht sonderlich störend.
 
Wir hatten da Thema schon, aber wen Du wieder fragst, kann ich nur behaupten die Ewoks waren ent(bär)lich. Als Hauptchar kenne ich keinen den ich aus der Handlung rausgeschrieben hätte. Luke, Leia, Han und die beiden Droiden sind einfach unentbehrlich. :)
 
Die 3 Jedis die mit Mace Windu gegen den Sidious kämpfen.
Ganz ehrlich ich fand das so peinlich. Die haben ja nicht mal 10 sek. gestanden-.- das hat den ganzen Kampf einfach lächerlich gemacht...sogar jar jar hätte das besser gemeistert:P
 
@Valindira
Jedi haben keinen Plural. Sie sind Jedi! Die drei Jedi die gemeinsam mit Mace Windu gegen Darth Sidious gekämpft haben sind Kit Fisto, Agen Kolar und Saesse Tin. :)
 
Die 3 Jedis die mit Mace Windu gegen den Sidious kämpfen.
Ganz ehrlich ich fand das so peinlich. Die haben ja nicht mal 10 sek. gestanden

Ja, man hätte es etwas eleganter lösen sollen, die Jedi wirken in dieser Szene schon sehr tölpelhaft.

das hat den ganzen Kampf einfach lächerlich gemacht...sogar jar jar hätte das besser gemeistert:P

Das ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Denn bei Binks stehen die Chancen gut, daß er über irgendwas gestolpert wäre und Sidious versehentlich durch das Fenster gestoßen hätte. :braue
 
Okay, die Frage lautet welcher Charakter ist entbehrlich, nicht wen wollt ihr am liebsten aus der Story rausschreiben. Rund 50% der Stimmen bekommt der so verhasste Jar Jar. Das ist nicht nur albern, sondern auch falsch. Denn er ist derjenige, der im Senat vorschlägt, den Kanzler mit Notstandsmaßnahmen zu bevollmächtigen. Er legt somit einen wichtigen Grundstein für die Klonkriege, die praktisch direkt danach vom Kanzler in Gang gesetzt werden. Klar ist er dabei total gutgläubig und lässt sich zu diesem Schritt indirekt überreden, aber letztendlich ist er eins auf keinen Fall: entbehrlich.

Ich finde es wird teilweise echt der Jar Jar-Hass übertrieben. Natürlich ist er irgendwie die Verkörperung und das i-Tüpfelchen der neuen Trilogie-Fails und muss somit oft als schwarzes Schaaf den Kopf hinhalten. Das lässt uns Star Wars Fans zwar näher zusammenrücken, weil wir ein gemeinsames Feindbild haben, namens Jar Jar, aber so wirklich smart finde ich das nicht. Mir hat Binks immer recht gefallen, bis auf in The Clone Wars, da fand ich ihn auch verabscheuungswürdig.

Schade ums Voting - mein vote geht an Mon Mothma, auch wenn sie bestimmt im Senat einiges für die Demokratie getan hat. Für die Story sind einige entbehrlich - zumindest entbehrlicher als Abgeordneter Binks.
 
Das ist tatsächlich nicht unwahrscheinlich. Denn bei Binks stehen die Chancen gut, daß er über irgendwas gestolpert wäre und Sidious versehentlich durch das Fenster gestoßen hätte. :braue
Vielleicht hat GL das mal geplant, die Idee wurde aber verworfen und man hat die 3 Jedi genommen, schließlich muss Palpatine bis Episode 6 weiterleben. ^^

Zum Thema: Habe für Jar Jar gestimmt. Es gibt natürlich andere mehr oder weniger entbehrliche Charaktere, ich persönlich hatte mit Jar Jar aber meine größten Probleme.
 
@ObiKenobi
Die Notstandsmaßnahmen hätten durch absolut alles und jeden initiiert werden können. Die Austauschbarkeit eines Charakters spricht nicht gegen ihn, wohl aber gegen seine Wichtigkeit. Wäre Jar Jar wichtig, könnte man ihn nicht einfach austauschen oder weglassen ohne dadurch großen Schaden anzurichten. Gerade die von dir genannte Szene spricht deutlich gegen Jar Jar.
 
Denn bei Binks stehen die Chancen gut, daß er über irgendwas gestolpert wäre und Sidious versehentlich durch das Fenster gestoßen hätte. :braue

Wahrscheinlich über seine eigene Zunge (oder seine eigenen Beine).

Die Notstandsmaßnahmen hätten durch absolut alles und jeden initiiert werden können. Die Austauschbarkeit eines Charakters spricht nicht gegen ihn, wohl aber gegen seine Wichtigkeit. Wäre Jar Jar wichtig, könnte man ihn nicht einfach austauschen oder weglassen ohne dadurch großen Schaden anzurichten. Gerade die von dir genannte Szene spricht deutlich gegen Jar Jar.

Eben, so sieht's aus.
Das hätte jeder Depp machen können, daraus nun eine Unentbehrlichkeit Binks zu konstruieren, ist wirklich gewagt. Mon Mothma hingegen, find' ich recht wichtig, da sie - neben Leia - für mich den zivilen Arm der Rebellion repräsentiert. Und das war auch nötig (obwohl man hier auch argumentieren könnte, dass das jeder x-beliebige Charakter hätte übernehmen können).

Meine Stimme ging hingegen an Boba Fett (PT). Vollkommen unnötiger Fanservice und Beweihräucherung des dümmsten Charakters des gesamten SW-Verse. Den hab ich so richtig gefressen. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Charaktere sind entbehrlich. Fuer einzelne Filme sind es eigentlich sehr viele, sogar. Jar Jar braucht man in AOTC nicht unbedingt, aber in TPM ist er eben fuer die Handlung essentiell.

Han Solo braucht man in ROTJ nicht unbedingt, aber fuer ANH und TESB ist er eben essentiell, genauso ist es mit vielen Neben-Hauptcharakteren wie Mace Windu, Qui Gon, oder sonstwem. Man haette jede Rolle von einem bereits als essentiell etablierten Charakter besetzen koennen, aber dadurch wuerde dann doch die Vielfalt der Serie leiden...

Absolute Ausnahme dafuer ist allerdings General Grievous... Zwar durch TCW wieder etwas gewonnen, sehe ich den Charakter als absolut unsinnige Entschuldigung fuer das Verheizen von Maul und Dooku... Als Charakter und Persona ist er ja vielleicht cool designed und nett entwickelt, haette mir aber als EU-Villain, wie Ventress schon vollkommen gereicht...
 
Meine Stimme ging hingegen an Boba Fett (PT). Vollkommen unnötiger Fanservice und Beweihräucherung des dümmsten Charakters des gesamten SW-Verse. Den hab ich so richtig gefressen. :konfus:

Sehr nett ... ;) Es gibt hier allerdings Fans von Boba Fett. Nicht so nett geschrieben, aber als einen Dummen würde ich ihn nicht beschreiben. :D Kein Problem Ben!
 
Lando ist eigentlich auch ziemlich unnötig.
Dessen Aufgabe in ROTJ hätte genau so gut Han übernehmen können, der - wie GeeGee schon schrieb - nach seiner Befreiung auch recht blass bleibt.
Nichtsdestotrotz mag ich den Char aber. ;)
 
Lando ist eigentlich auch ziemlich unnötig.
Dessen Aufgabe in ROTJ hätte genau so gut Han übernehmen können, der - wie GeeGee schon schrieb - nach seiner Befreiung auch recht blass bleibt.
Nichtsdestotrotz mag ich den Char aber. ;)

Lando war eben für die Handlung von TESB wichtig.
Abgesehen davon war das Interessante an dem Charakter die Art und Weise, wie er und Han zwar auf der einen Seite immer wieder Konkurrenten sind, am Ende jedoch zueinander halten, weil sie Freunde sind.
Man könnte natürlich sagen, dass Lando auf Bespin zu weit gegangen ist, als er mit Vader Geschäfte gemacht hat, doch soweit er wusste, ging es Vader nur um Luke, den er nicht mal kannte.

Als wirklich unwichtig empfinde ich Lando nur in RotJ, da er (genau wie Han) dort ziemlich blass bleibt und auch das Zusammenspiel der beiden Charaktere aus dem Vorgänger so gut wie garnicht fortgeführt wird.
 
Finde es interessant dass der Thread-Titel "Der entbehrlichste (Haupt)Charakter der Saga" heißt.
Denn bei der Umfrage handelt es sich etwa zu 95% um Neben-Charaktäre.

Und am entbehrlichsten ist sicherlich Jar Jar Binks.
Die Rolle kann man problemlos streichen und man müsste
nichtmal groß was am Script ändern damit die Story funktioniert.
Davon abgesehen wäre Episode 1 damit deutlich angenehmer
anzuschauen.
 
Finde es interessant dass der Thread-Titel "Der entbehrlichste (Haupt)Charakter der Saga" heißt.
Denn bei der Umfrage handelt es sich etwa zu 95% um Neben-Charaktäre.

Und am entbehrlichsten ist sicherlich Jar Jar Binks.
Die Rolle kann man problemlos streichen und man müsste
nichtmal groß was am Script ändern damit die Story funktioniert.
Davon abgesehen wäre Episode 1 damit deutlich angenehmer
anzuschauen.

Ich finde, dass Jar Jar durchaus seine Daseinsberechtigung hat, da er eben die Brücke zwischen den Naboo und den Gungans darstellt, sodass sich diese eben für eine finale Schlacht gegen die Handelsföderation zusammenschließen können (da George Lucas scheinbar so unbedingt zwar für 1999 beeindruckende, doch viel zu viele Handlungsstränge in ein Finale stopfen wollte).
Das Problem das die meisten mit ihm haben, ist eher die Art wie Jar Jar umgesetzt wurde.
 
Ich glaube es ist wirklich Qui-Gon Jinn. Zwar mit Liam Neeson echt gut besetzt, aber man merkt schon das Qui-Gon eigentlich Obi-Wan ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn Obi-Wan mehr im Mittelpunkt gestanden hätte und er Anakin entdeckt hätte.

Das Originaldrehbuch in dem Obi-Wan noch die Hauotrolle hat, kann man nicht irgendwo finden, oder?
 
Ich glaube es ist wirklich Qui-Gon Jinn. Zwar mit Liam Neeson echt gut besetzt, aber man merkt schon das Qui-Gon eigentlich Obi-Wan ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn Obi-Wan mehr im Mittelpunkt gestanden hätte und er Anakin entdeckt hätte.

Das Originaldrehbuch in dem Obi-Wan noch die Hauotrolle hat, kann man nicht irgendwo finden, oder?

Sehe ich gar nicht so. Durch Qui-Gon sieht man doch gerade welche Entwicklungen Obi-Wan gemacht hat, durch wen er so geworden ist wie er ist. Obi Wan hinterfragt seinen Meister genauso wie Anakin es später tut.

Unnötig finde ich das Gespann Jango/Boba Fett in der PT. Aus der OT abgeguckter Kopfgeldjäger und 'n Rotzlöffel als Sohn. Nimmt dem OT Boba teilweise das mystische und man sieht in der OT keinerlei Bezug zu Jango..
 
Das Originaldrehbuch in dem Obi-Wan noch die Hauotrolle hat, kann man nicht irgendwo finden, oder?

Nein, es sind nur ein paar Details bekannt. In den ersten Drehbüchern (es gab mehrere) war der spätere Qui-Gon noch Obi-Wan, viele Szenen und Dialoge (wie z.B. der Handlungsstrang mit Watto) wurden dann 1:1 auf Qui-Gon übertragen.

Auf irgend einer kleinen Fanseite konnte man mal eine Version runterladen, in der es Qui-Gon nicht gibt. Qui-Gon ist dort wieder Obi-Wan und aus dem EP1 Obi-Wan machte man einen Schüler (den dann am Ende von Darth Maul getötet wird), die Story war ansonsten die selbe, nur mit angepaßten Dialogen und Szenenbeschreibungen. Ich habe es aber nicht mehr und weiß nicht, ob man das noch irgendwo finden kann, ist sicher schon 8-10 Jahre her. War aber nicht besonders interessant, weil es eben nur eine überarbeitete Version des endgültigen Drehbuchs ist.
Die echten Drehbuchvarianten unterscheiden sich wahrscheinlich noch mehr von der Endfassung und ich hoffe immer noch, irgendwann wird mal ein Buch darüber geschrieben.
 
Guten Abend :D
Ich hab die letzten Tage in verschiedenen Foren gestöbert und viele User waren dort der Meinung dass, es besser wäre wenn z.B Kylo Ren nicht überlebt hätte bzw. nicht in Episode 8 wieder aufgegriffen wird. Wie steht ihr dazu? Gibt es Charaktere, die in Episode 7 unnötig waren und wenn möglich im nächsten Star-Wars Teil nicht vorkommen sollten?
Freue mich auf eure Beiträge und möge die Macht mit euch sein:imp:
 
Zurück
Oben