Star Wars Episode 7-9

Ich finde das ziemlich inkonsequent dass mit James Luceno und co scheinbar die selben Leute am neuen EU beteiligt sind die auch am "Legends"-EU beteiligt waren.
 
Das ist Blödsinn und das weißt du. Das EU hatte in der Form über 20 Jahre lang bestand. Aufgrund von Entwicklungen, die bis vor 2 Jahren nicht denkbar waren, kommt jetzt der Restart. Fair solltest du schon bleiben...

Ich kann es ehrlich nicht sagen, meine die Aktion jetzt wirkt doch sehr "random", warum sie es in ein paar Jahren nicht einfach nochmal machen sollten ist daher zweifelhaft, vor allem weil Marvel, DC und Star Trek es ja auch schon öfters gemacht haben, ebenso andere Franchises. Meine ich sehe z.B. auch nicht ein warum der Roman Kenobi jetzt Legends ist nur weil er vor nem bestimmten Stichtag raus gekommen ist, aber ein Roman vom selben Authoren der im September raus kommt nicht, oder alle Dark Horse Comics "Legends" ausser der TCW Maul Comic.


Gene schrieb:
Glaubst doch nicht selbst daran das die Autoren des "NEU" nicht zu Leichenfledderern werden.

Eben, meine Rebels macht es ja jetzt schon mit den Inquisitoren, dem ISB und Sienar Fleet Systems, die alle von WEG erdacht wurden und jetzt zu sagen die Dinger sind nicht mehr Canon, aber wir schöpfen trotzdem daraus ist irgendwie schon fast reiner Hohn.
 
Meine ich sehe z.B. auch nicht ein warum der Roman Kenobi jetzt Legends ist nur weil er vor nem bestimmten Stichtag raus gekommen ist, aber ein Roman vom selben Authoren der im September raus kommt nicht, oder alle Dark Horse Comics "Legends" ausser der TCW Maul Comic.

So wie ich das verstanden habe, ist doch noch gar nicht raus, ob dieses Material (Pre EP I usw.) nicht in den Kanon einfließen wird.

Lieber Lord, aus dir sprcht gerade die Verbitterung. Daher werd ich mich erstmal verabschieden aus der Diskussion. Denke mal, in ein paar Tagen hast auch du die Sache verdaut und siehst es mit anderen Augen.
 
So wie ich das verstanden habe, ist doch noch gar nicht raus, ob dieses Material (Pre EP I usw.) nicht in den Kanon einfließen wird.

Alles ist jetzt Legends und nur die neuen Sachen nicht.

Star Wars.com schrieb:
Demand for past tales of the Expanded Universe will keep them in print, presented under the new Legends banner.

On the screen, the first new canon to appear will be Star Wars Rebels. In print, the first new books to come from this creative collaboration include novels from Del Rey Books.

Lieber Lord, aus dir sprcht gerade die Verbitterung.

Zu nem bestimmten Grad sicher.

Denke mal, in ein paar Tagen hast auch du die Sache verdaut und siehst es mit anderen Augen.

Ja... fürchte aber etwas mit dem gleichen Zynismus den Star Trek sich eingehandelt hat.
 
Ich habe gerade mal geschaut, meine Bücher wurden von LFL nicht abgeholt und in die nächste Papiertonne geworfen...

...jetzt mal ehrlich leute. Das EU widersprach sich in sich schon hier und da. Selbst wenn Ep VII - IX andere Geschichten erzählen, redet euch doch keiner ab, diese Bücher für euch weiterhin in euren Canon einzufügen. Ob es nun noch ein paar mehr Diskrepanzen gibt ist doch unerheblich, solange man die Werke weiter genießen kann. Und das sollte man wegen des Inhalts und nicht, weil ein Roman in den Augen der Story Group nun Kanon ist, oder nicht...

Herrje, Kyle, kannst du nicht akzeptieren, dass es für manche Leute nun einmal schmerzhaft ist, dass das EU in dieser Form und als Canon nicht mehr existiert? Wir können nichts daran ändern, sicher, aber die Ansicht, dass das EU weggekickt wird, hat doch ohnehin "gewonnen". Kann man dann nicht die Leute, die das eben nicht so gut finden, ein wenig "trauern" lassen? Lass es doch gut sein, das blöde EU ist weg, für dich ist doch alles prima. In ein paar Wochen werden auch wir, die das nicht so positiv sehen, an diesen Gedanken gewöhnt haben (müssen), aber das braucht halt seine Zeit. Für manche waren Dinge wie "Palpatines Auge" nun einmal leichter zu akzeptieren als ein wiederauferstandener Darth Maul, das ist alles Ansichtssache. Ich hab mich schließlich aus dem TCW-Forum aus diesem Grund auch einfach rausgehalten und bei Absetzung der Serie nicht allen Anhängern gesagt, sie sollen einfach akzeptieren, dass dieses unlogische Gebilde endlich vorbei ist.

Mag sein, dass es für dich nicht so wirkt, aber ich empfinde deine Posts gerade als ein wenig verständnislos, wie ein Nicht-Fußballfan, der nicht versteht, dass der Abstieg oder die Auflösung eines Vereins für manche Leute der Weltuntergang bedeuten kann. Verschiedene Ansichten ziehen eben verschiedene Reaktionen nach, und wenn man ein bisschen Empathie besitzt trampelt man nicht auch noch auf irgendetwas herum.
Dass die Bücher von LFL nicht eingezogen wurden (hallo Aprilscherz) hat ja wohl niemand behauptet, aber die momentane Lösung ist für ein paar Leute eben kaum besser.
 
Lass es doch gut sein, das blöde EU ist weg, für dich ist doch alles prima.

Da ich sämtliche EU Bücher hier stehen habe, sowie die meisten Comics, die je von SW veröffentlich wurden und ich das Jahr 2013 und 2014 damit verbrachte, sämtliche Romane in Hörbuchform zu sammeln und zu hören sollte INdiz genug sein, dass das EU für mich nicht "blöde" war. Und auch ich finde es schade, dass Geschichten wie NJO oder KENOBI, PLAGUEIS, Cloak of Deception, die X-Wing Reihe und und und nicht mehr zum Kanon gehören. ABER: es wurde von Beginn des Disney Deals kommuniziert, wie mit dem EU verfahren wird. Und mich überrascht dieser angebliche Schock und die damit verbundene Verbitterung mehr, als die gestirge News an sich. Ich bin ein treuer Hörer von REBEL FORCE RADIO und Co Host Jimmy Mac war seit dem Deal davon überzeugt, dass sowas eintreten wird....ja er hat sogar voraugesagt, dass man dem bisherigen EU einen Banner aufsetzen und es nicht einfach sterben lassen wird. Er lag 100%ig richtig. Und mich wundert einfach, dass das jetzt einschägt, wie eine A-Bombe obgleich es absehbar und offen kommuniziert wurde.

Nochmal für dich: Ich liebe das EU, ich habe mir erst dieses Jahr sämtliche Omnibusse der Dark Horse Comics nach gekauft, bevor der Deal nächstes Jahr endet...mir bewusst, dass diese Geschichten dem Grunde nach spätestens 2015 nicht mehr zum Canon gehören.
 
es hockt ja keiner von Disney bei euch daheim und sagt was IHR als Kanon like betrachten müsst?

Ich bin ein Mara Jade Fan und die geschichten zwischen Episode 4-6,gibt es für mich dennoch(comics-Bücher)wer will was dagegen machen?
Auf dann gewissen Fan treffen werden dennoch verkleidete Mara Jades dabei sein usw.usw was will Dysnei dagegen machne ? lol
Ich bin da nicht so gestresst und nehme es locker.
Und ich habe auch viel viel geld ausgegeben in den letzn jahren für bücher comics und sonstige utensilien.

Und shaak ti lebt doch. :-)
 
Bin da darthSolos Meinung. Klar, erstmal ist es ein Schock, aber man sollte sich nicht davon stressen lassen, nur weil Disney sagt, das ist jetzt so und Punkt.

Jeder kann sich sein eigenes Kanon zurechtmachen, ich habe auch meinen persönlichen Kanon.
Was mir gefällt bleibt drin, was mir nicht gefällt, fliegt raus aus meinem Gedächtnis.
Und es gibt ja immer noch gute Fanfiction, ich fange jetzt auch an, FF's zu schreiben und baue mir so meinen eigenen Kanon - deswegen habe ich jetzt auch wieder mein Avatar geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da darthSolos Meinung. Klar, erstmal ist es ein Schock, aber man sollte sich nicht davon stressen lassen, nur weil Disney sagt, das ist jetzt so und Punkt.

Jeder kann sich sein eigenes Kanon zurechtmachen, ich habe auch meinen persönlichen Kanon.
Was mir gefällt bleibt drin, was mir nicht gefällt, fliegt raus aus meinem Gedächtnis.
Und es gibt ja immer noch gute Fanfiction, ich fange jetzt auch an, FF's zu schreiben und baue mir so meinen eigenen Kanon - deswegen habe ich jetzt auch wieder mein Avatar geändert.
Sehe ich auch so,ich habe z.b. TFU nie in meinen persönlichen Kanon aufgenommen.
 
Ich werde auch schauen, ob mir die neuen Bücher überhaupt zusagen werden... überstürzen will ich da nichts, ich bezweifle aber, dass die Autoren des neuen EUs sich da so mutig wie beim alten zeigen werden: 36.000 Jahre in die Vergangenheit und 140 Jahre in die Zukunft blicken wird sich nicht jeder trauen.

Aber um ehrlich zu sein, bin ich da wirklich eher froh, dass das alte (mein EU) jetzt abgeschlossen ist, auch wenn ich mir zu einigen Sachen natürlich noch etwas gewünscht hätte. Zu früh abgesetzt wurde es dennoch nicht. Eher zu spät, wenn ich mir den Stapel an Romanen anschaue, die ich noch nicht gelesen habe.

Und jetzt isses halt an den neuen Büchern und Comics, mich von der neuen Sache zu überzeugen. Platz im SW-Bücherregal fürs EU 2.0 ist auf jedenfall da...
 
Minza schrieb:
Ich werde auch schauen, ob mir die neuen Bücher überhaupt zusagen werden... überstürzen will ich da nichts, ich bezweifle aber, dass die Autoren des neuen EUs sich da so mutig wie beim alten zeigen werden: 36.000 Jahre in die Vergangenheit und 140 Jahre in die Zukunft blicken wird sich nicht jeder trauen.
Es bietet aber auch Chancen, denn bei Geschichten die so weit vom Film-Geschehen entfernt sind, sind die künstlerischen Freiheiten naturgemäß um einiges größer.
Und sooo mutig waren die Autoren dann auch nicht wenn man bedenkt dass der Held 140 Jahre nach RotJ immer noch Skywalker heißt.
 
Das ist der postitive Part an der Sache: jetzt kann man wirklich etwas vollends anderes gestalten und Richtungen einschlagen, die vorher nur im Was-Wäre-Wenn-Zusammenhang denkbar waren. Und ich hoffe wirklich, dass sie das letztendlich auch machen... weil einen Neustart, nur um nochmal etwas ähnliches aus dem Hut zu ziehen, wäre verschenktes Potential und irgendwie ärgerlich.

Und auch wenn der Held noch ein Skywalker war, hat es dennoch genügend Fans "verunsichert" und etwas imo wirklich schönes geschaffen. Klar waren die Comics 4.000 bzw 5.000 bzw 36.000 Jahre vor den Filmen noch mutiger und fremdartiger. Aber trotzdem hatte Legacy einen ungewöhnlichen Antrieb und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Autoren des neuen EUs das trauen werden oder ob man das überhaupt einschlagen will...
 
Ich werde den EU neustart insofern nutzen, als dass ich mich erstmal nur auf die neuen Filme orientiere und die Bücher erstmal außen vor lasse!
Vielleicht wenn mal n schöner Comic rauskommt gönn ich mir den noch mal aber das wars dann auch schon!
Für mich gibts erstmal nur Movies only und mal gucken wie die so werden!
 
Und mich überrascht dieser angebliche Schock und die damit verbundene Verbitterung mehr, als die gestirge News an sich.

Ich glaube es ist weniger ein Schock als das erneute Aufreißen einer "Wunde". ;) Im Grunde war es schon allen klar, dass es so kommt, aber wenn es dann nochmal groß mit viel tamtam verkündet wird, tut es halt wieder frisch weh. Geht mir zumindest so.
Ich gehöre auch zu denen, die sich sowieso schon längst im Kopf einen eigenen Kanon gebildet haben (wo TCW z.B. nur sehr begrenzt drin vorkommt), aber das fortzusetzen wird halt schwieriger finde ich, wenn auf einmal eine ganze Schwemme von neuen Sachen kommt die alten Setzungen komplett widersprechen.

(Dazu kommt bei mir auch dass ich mich von diesen Ankündigungsvideo leicht vera****t fühlte - ich empfand es zumindest als Hohn dass man die Autoren erst groß das alte EU preisen ließ um dann nur ganz subtil anzubringen dass das jetzt alles nicht mehr beachtet wird, außer insofern als dass die Veröffentlichungen ein neues Label bekommen damit sie noch mal neu aufgelegt und verkauft werden können).

Ich stelle mir das auch sehr seltsam für die Autoren vor, die sowohl am alten als auch am neuen EU beteiligt sind. Sollen die jetzt auch plötzlich alle Infos und Hintergründe auslöschen, die sie schon längst im Kopf verankert haben? Stell ich mir schwierig vor. Die bessere Lösung wäre es da sicherlich gewesen ganz "frische" Autoren zu rekrutieren.
 
Cool. Das EU ist zum Ersatzteillager verkommen. Was dabei herauskommt, wird wohl Folgendes sein:

grbild6.jpg


Es lebe die künstlerische Freiheit! Solche Neuinterpretationen werden dann bei mir genauso Fremdschämen verursachen, wie Abrams unsäglicher Star Trek Into Darkness...
 
Zurück
Oben