Episode VII Besetzung von Episode VII bestätigt!

Also wenn 1 Hauptrolle als frau besetzt ist und die andere als Mann ist das doch völlig in ordnung!
Ich brauch jetzt nicht unbedingt zig Frauen auf dem Bildschirm rumspringen sehen, bloß damit irgendwelche dödl ihre Frauenquote bekommen :rolleyes:
 
Eine Quote von 5:1 oder 7:1 ist halt keine Paranoia sondern nur nervig. Ich bin auch nur ein Mann und mich nervt es. Es gab keinen Grund für Abrams nur eine Frau zu casten.

Zunächst: Casting soll nicht komplett sein, weitere Damen werden definitiv folgen. Und dann: weißt du doch garnicht, warum Abrams bisher nur eine Dame gecastet hat. Man weiß ja nicht mal, wie groß die einzelnen Rollen der bisher vorgestellten sind. Ich meine, das Verhältnis in Panem ist bis auf Effi und Katniss auch nicht zugunsten der Frauen, im Gegenteil. Der Hauptteil des Casts sind Männer. Die restliche Mädels sind Tribute und haben kleine(re) Rollen.

Vielleicht haben Domhnall usw. Rollen ala Count Dooku, weniger präsent.

Katniss ist ziemlich stark dafür das sie gejagt wird und noch gegen ein totalitäres Regime kämpft.

Dessen bin ich mir bewusst. Und nun? :verwirrt:

Seit Leia und Padme hat sich halt nicht viel geändert in SW. Leia war noch gewagt und fortschrittlich, Padme dann ein Rückschritt. Jetzt wieder nur 1 Hauptrolle. Wenn es wirklich nur um den Inhalt ginge würde auch eine Besetzung von 90% Frauen richtig sein, ist es aber komischerweise nicht.

Würde mich auch nicht kratzen. Man hat ja auch in TCW gesehen, dass SW genug wichtige weibliche Personen hat (Padme, Ahsoka, Assajj, Mon Mothma) und die sind teilweise echte Fanlieblinge geworden.

Gott sei dank bringen die bald ein weibliches Equivalnet zu Expandebles raus...:rolleyes: (hat sich bei den Filmen eigentlich schon über den Überschuss an Wienern beschwert??)

@Fangirls:
Nicht falsch verstehen, mir ist das vollkommen egal. So lange der Inhalt stimmt, können auch 11 Frauen und ein Kerl da sitzen. Aber mal grds. zum Thema Sexismus: Ich war da, ich habe einen Twilight im Kino gesehen, das Geschrei und Gejaule und lustvolle Gestöhne LIVE mitbekommen. Was würde passieren, wenn Männer das beim Ansehen von Black Widow oder Katniss machen würden :kaw::braue ??
 
@KyleKartan
Sich tragender weiblicher Rollen bewusst zusein gut und schön, bringt aber nichts wenn die ein Stereotyp wie Bella sind oder im Missverhältnis stehen wie Black Widow.

@Sol
Es gibt zum Glück keine Quote aber eine im Kopf wäre mal ganz gut. Ich sehe nicht warum man nicht auf Teufel komm raus mehr Frauen einsetzen soll, ist ja nicht so als wäre eine weibliche Rolle vordefiniert, sie kann alles sein und dementsprechend kann man relativ problemlos eine für einen Mann geschriebene Rolle einfach einer Frau geben, genauso wie man eine ethnische Diversität problemlos integrieren kann (ja in Star Wars gibts kein Asien, asiatische Physiologie gibt es dennoch).
 
@KyleKartan
Sich tragender weiblicher Rollen bewusst zusein gut und schön, bringt aber nichts wenn die ein Stereotyp wie Bella sind oder im Missverhältnis stehen wie Black Widow.

Das liegt wohl in beiden Fällen am Source Material. Bella ist im Buch genauso eine dumme Pute...und die Avengers bestehen meines Wissens eben aus diesen Charakteren.
 
Mir ist es wie gesagt egal ob nun Männer- oder Frauenrollen in der Mehrzahl sind. Wenn die Rollen alle gut geschrieben kann es von mir ein 1:5 Verhältnis zwischen Mann und Frau geben. Wenn die Rollen dagegen alle so schlecht geschrieben sind wie in der PT nützt es mir aber auch nichts ob nun Männer oder Frauen in der Mehrzahl sind.
 
Warum seit ihr über die Männerquote überrascht? Der letzte Star Trek mit der absolut unnötigen Ausziehszene der blonden Frau hat doch den kleinen Macho Abrams längst entlarvt. Und auch bei LOST gab es zwar starke, aber dennoch wenig Frauenrollen. Aber mir ist es nicht so wichtig, solange wir eine wirklich gute Frauenhauptrolle bekommen. Und eine weibliche Luke fänd ich wirklich einen genialen Schachzug, denn die Jungs werden sich den Film eh im Kino anschauen...
 
Das hat mit Nutzen ja wenig zutun. Selbst wenn alle schlecht geschrieben sind, verschafft letztendlich eine höhere Präsenz von Frauen immer noch ein besseres Bild als wenn sie vollkommen fehlen würden. Wobei es natürlich relativ ist, wenn schlecht geschrieben am Ende in WinxClub endet, ist das natürlich extem kontraproduktiv.

@KyleKartan
Womit sich die Frage stellt ob man a) Twilight überhaupt verfilmen sollte oder b) nicht das Source Material etwas intensiver begutachtet, die Avengers haben ja durchaus mehr weibliche Figuren zu bieten. Aber dazu muss man halt auch wollen und auch mal Mut haben Grenzen zu überschreiten als sich in denen zu bewegen, die man sich selbst gibt.

@ general-michi
Ich nehme an die Szene stand im Drehbuch, hat mit Abrams daher wenig zutun.
 
Glaube ich nicht dass mehr Frauenrollen bei Fans ein besseres Bild liefern würden. Angenommen ein Star War Film mit >50% Frauen wird von Kritikern und Fans zerissen, würde es bestimmt nicht lange dauern bis jemand der Geschlechter-Verteilung die schuld gibt.

Ich weiß, andersrum wär es nicht so, aber bei Frauen in der Mehrzahl definitiv, leider.
 
Tja aber wer weiss schon in wie weit sich Drehbuch und Regieeinfall im Laufe der zeit bis zum fertigen Produkt noch gegenseitig ergänzen? Und abgesehen davon spiel es auch eine Rolle, wie diese Szene inszeniert wurde. Man hätte es auch weniger offensichtlich/billig/sexistisch zeigen können, finde ich.

EDIT: Wenn ich es mir gerade so überlege, fallen mir nicht gerade viele Filme ein, wo es eine höhere Frauenquote gibt (jedenfalls nicht besonders hoch), es sei denn, es geht wirklich darum, die Position einer Frau in der Welt (Genderproblematik) aufzuzeigen. Weiter denke ich, dass es nicht nur an den Filmemachern liegt, sondern das wir, das Publikum es auch so lieber konsumieren. Es mag jetzt böse klingen, aber die Damenwelt (im allgemeinen) schaut sich gerne, hübsche oder interessante Männerrollen an. Uns Männern ist es weniger wichtig, hübsche Frauen zu haben. Jedenfalls reicht uns auch mal n Ballermann oder packende Geschichte usw. In meiner Clique sind wir etwa fiftyfifty Frauen/Männer. Und es sind eigentlich vorwiegend die Frauen, die sich an die gutaussehenden Männern erfreuen. Wir sind da bei Gesprächen eher ruhiger, was die Attraktivität der weiblichen Darsteller angeht. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich schaue einen Film des Inhaltes wegen und nicht, weil da X Frauen und Y Männer vorkommen. Das ist mir absolut egal. Von daher kann ich glaub ich das Problem auch nicht ganz nachvollziehen...aber ich bin auch nur ein Mann.

Klar ist der Inhalt das wichtigste! Es gibt auch weibliche Hauptrollen, die dann so schlecht geschrieben sind, dass man sie ganz in die Tonne kloppen könnte. Da gucke ich mir auch lieber einen Film ohne vernünftigen weiblichen Charakter an, der dann wenigstens inhaltlich was zu bieten hat.

Ich persönlich finde es halt als Identifikation allmählich einfach zu schade. Die OT hatte genau zwei weibliche Charaktere Leia und Mon Mothma... Leia war immerhin klasse, alles ganz schön soweit. Die PT hatte nicht einen vernünftigen weiblichen Charakter und dazu waren dann die Filme an sich auch nicht besonders prickelnd

Als ich die Besetzung gesehen habe, war einfach wieder der erste Gedanke: "Oh toll Luke wird seinen Sohn bekommen, der wird neuer Held und Ende". Alle gehen von vornerein davon aus, dass Daisy Ridley die Tochter von Han und Leia wird. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass der neue männliche Held eben auch eine Liebesgeschichte benötigt. :( Vor Indy 4 meinten auch alle Jones bekommt eine Tochter und schlussendlich war es das was es immer geworden ist.. . Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass zur Abwechslung wenigstens eine toll inszenierte weibliche Rolle dabei ist, die nicht nur für die Romanze dient und was auf dem Kasten hat. Natürlich, dass es nicht so ist, steht auch noch nicht fest ;)

Ich glaube zumindest, dass es ebenso für Männer nachvollziehbar ist, dass Frauen sich genauso mal eine Identifikationsperson wünschen.
 
@KyleKartan
Womit sich die Frage stellt ob man a) Twilight überhaupt verfilmen sollte oder b) nicht das Source Material etwas intensiver begutachtet, die Avengers haben ja durchaus mehr weibliche Figuren zu bieten. Aber dazu muss man halt auch wollen und auch mal Mut haben Grenzen zu überschreiten als sich in denen zu bewegen, die man sich selbst gibt.

Tja, die Frage stellt sich anscheind derzeit im Jugendbuchsektor nicht. Aber warum Source Material für eine Filmumsetzung verändern, wenn es doch bisher funktioniert hat? Das würde bei den Fans der Quelle doch nur für Aufregung sorgen, s. THE LAST AIRBENDER und in Teilen Der Hobbit/LotR

"Die Bestimmten" kommt ja jetzt als nächste Verfilmung, ebenso mit einer starken weiblichen Lead. IMO hat die Damenwelt also in den letzten Jahren recht viel zum identifizieren bekommen...
 
Jemand der davon absieht ist doch nicht besser, wie jemand der die Ursache für einen Fehlschlag im Geschlecht der Darsteller sucht. Es läuft aufs selbe hinaus also kann man es auch gleich richtig machen. Und wie gesagt, es geht nicht einfach nur um Fans, es geht auch um die Gesellschaft.

@KyleKatarn
Man muss doch das Source Material gar nicht verändern, wie gesagt haben die Avengers mehr weibliche Figuren, man hätte sie eben nur wählen müssen. Aber lieber hat man wieder zig männliche Superhelden genommen und eine Alibi-Heldin, die nicht mal ihren eigenen Film bekommt.
 
@KyleKatarn
Man muss doch das Source Material gar nicht verändern, wie gesagt haben die Avengers mehr weibliche Figuren, man hätte sie eben nur wählen müssen. Aber lieber hat man wieder zig männliche Superhelden genommen und eine Alibi-Heldin, die nicht mal ihren eigenen Film bekommt.

Vielleicht liegt es nicht an Faulheit oder Seximus, sondern einfach am Bekanntheitsgrad der Charaktere? Wäre doch immerhin eine Möglichkeit, oder?
 
Sich auf den Bekanntheitsgrad der Charaktere zu versteifen kann man auch gut und gern unter Faulheit und Sexismus zusammenfassen, denn offenbar ist man ja nicht willens mal einer Frau den Vorzug und sich selbst die Mühe zu geben sie auch ohne allzu große Bekanntheit dem Publikum schmackhaft zu machen. Dabei dürften so einige Charaktere wie Iron Man oder Captain Amerika und Thor beim Gro des Publikums vorher auch nur vom Hörensagen bekannt gewesen sein, wenn man die USA selbst ausnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderson aus Dredd...´nuff said.

Anderson ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Die braucht sich nicht hinter Dredd zu verstecken und ist deshalb trotzdem nicht gleich 'ne Emanze. Und ich weiß nicht, warum man hier schon wieder so ein Fass aufmacht. Es geht doch nicht darum, irgendwelche Quoten umzusetzen oder auf-Teufel-komm-raus noch mehr Frauen in den Maincast zu pressen, aber das es eben nur zwei sind, und man von einer schon weiß, welche Rolle sie in etwa spielen wird, ist eben auch kacke. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Mir persönlich würde schon eine weitere Frau, vielleicht Mitte 30 bis Anfang 40, in der Riege der Hauptdarsteller reichen.
 
Und ich weiß nicht, warum man hier schon wieder so ein Fass aufmacht.

Weil es eben wirklich absolut unnötig ist, alles immer mit männlichen Figuren zu besetzen und gerade bei SW ist es Teils schon nur noch peinlich, wie schlecht die Relation wirklich ist. Meine sogar das Lego Movie macht einen Witz darüber, so verwurzelt ist es schon. :p


Edit: Fasst es sehr gut zusammen.
[YOUTUBE]V2uNKqcsAeg[/YOUTUBE]
 
Weil es eben wirklich absolut unnötig ist, alles immer mit männlichen Figuren zu besetzen und gerade bei SW ist es Teils schon nur noch peinlich, wie schlecht die Relation wirklich ist. Meine sogar das Lego Movie macht einen Witz darüber, so verwurzelt ist es schon. :p

Ich meinte ja nun auch die Leute, die den aktuellen Cast verteidigen - und nicht diejenigen, die mehr Frauen sehen wollen. :p
Ich wollte schon mehr Frauen unter den Hauptdarstellern, bevor es cool war!
 
Ich hab auf all den Kampfbildern zur Ukraine bisher erstaunlich wenige Bilder mit mitmischenden Frauen gesehen.
Will sagen, man sollte bei der Frauen-Angelegeneheit mal wieder den Fuß vom Gas nehmen. Ich fand Leia immer super. Und sie war super, weil sie sich als Ausnahme von anderen Frauen abgehoben hat. Weil sie als eine Frau, die tatsächlich selber geschossen hat oder in Müllschlucker sprang, sich über alle Klischees hinwegsetzte und dennoch sehr weiblich blieb.
Überhaupt in Rollen wie Politikerinnen und all so was natürlich gerne. Und ich finde auch, dass man noch eine Frau Ende 30 bräuchte, um das Ganze ein bisschen abzurunden.
Aber mehr Mädels, die mit Blastern und Lichtschwertern um sich werfen, während sie nebenbei einen X-Wing durch ein Asteroridenfeld steuern brauche ich nicht. Was das EU da mit Mara oder Jaina gemacht hat, fand ich schon übertrieben. Deswegen reicht mir die Daisy als Darstellerin für das aktive Abenteuer, drum herum darf in anderen Funktionen natürlich gerne mehr Frauen geben.
 
Zurück
Oben