[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Die wirklich spezifischen Militärfähigkeiten können da rein - alles, was auch Politiker/Jedi/Schmuggler u.a. betrifft, würde ich nicht mit aufnehmen.

Wie gesagt du hast durchaus Recht, nur muss man sich dann Sinnvolle Sachen überlegen welche Flottenchars nutzen können.
 
Das Motto ist: Soviele Fertigkeiten wie nötig, aber so wenig wie möglich abbilden.

War offensichtlich leichter gesagt, als getan. :braue Zumal das individuelle Verständnis hier doch jeweils abweicht und das stärker als zunächst vermutet. Was wäre denn, wenn man soziale Fähigkeiten rauswirft, dafür die Punkte bisschen runter schraubt und ein Bereich 'Sonstige Fähigkeiten' einbringt, wo man als Spieler selbst die Möglichkeit hat ein paar Fähigkeiten reinzuschreiben, die man gerne auf dem Charakterbogen stehen hätte? Klar gibt es dann immer Abweichungen, aber das erlaubt die Fertigkeiten zu setzen auf die man sich einigen konnte, und gibt die Möglichkeit Fertigkeiten einzubringen bei denen man empfindet, dass sie fehlen.
 
Hm... Ich muß gestehen, daß ich von "sonstige Fertigkeiten" als Sammelbecken für alles Mögliche nicht so angetan bin.

Gegenvorschlag:
Ich sehe ein, daß die sozialen und alle anderen nicht-militärischen Fertigkeiten wohl eher störend sind. Dann raus damit. Im Gegenzug sollten dann aber mehr flotten- und pilotenspezifische Fertigkeiten reinkommen.

Ansonsten wäre es ein reiner Armee- bzw. Bodenstreitkraft-Bogen. Ehrlich gesagt, könnte ich dann mit meinen drei Flottenchars wenig damit anfangen. :(
 
Wenn es nur um eine Selbsteinschätzung geht, wieso ist es dann wichtig wieviele Punkte es gibt und wie du deine ausgeben kannst?
Grundsätzlich wollte ich aus meiner Idee überhaupt keine große Sache machen, aber ich sehe mittlerweile ein, dass ich das ganze wohl unterschätzt habe und es da großer Arbeit benötigt. Eigentlich wollte ich für Wonka nur eine kleine Tabelle machen, damit ich für mich persönlich endlich mal einen Überblick über seine Fertigkeiten bekomme und mir nicht immer wieder IP welche zurechtlegen muss. Es sollte also gewissermaßen nur eine kleine Stütze für mich sein und dafür wollte ich mir dass OK einholen, scheinbar war das allerdings nicht zu Ende gedacht. :(

Gegenvorschlag:
Ich sehe ein, daß die sozialen und alle anderen nicht-militärischen Fertigkeiten wohl eher störend sind. Dann raus damit. Im Gegenzug sollten dann aber mehr flotten- und pilotenspezifische Fertigkeiten reinkommen.

Ansonsten wäre es ein reiner Armee- bzw. Bodenstreitkraft-Bogen. Ehrlich gesagt, könnte ich dann mit meinen drei Flottenchars wenig damit anfangen. :(
Ich persönlich sehe momentan für mich nur noch einen Ausweg: Verschiedene Tabellen für unterschiedliche Unterorganisationen. Ich sage es ganz ehrlich: Ich will in Wonkas Bogen keine Fertigkeiten stehen sehen, die bei der Flotte gebraucht werden. Sie haben für mich keinen Wert und keinen Nutzen und daher brauche ich sie auch nicht.
 
Hmm der allgemeine Konsens scheint zu sein sich nicht einigen zu können. Daher werde ich den Bogen wohl so machen wir er mir und Elysa gefällt. Natürlich bin ich immer noch offen für Feedback und Kritik aber es scheint unter den momentanen Gegebenheiten nicht möglich jeden in diesem Thread zu befriedigen. Ich denke wir werden die Sozialen Fertigkeiten etwas weiter zusammenfassen, aber nicht ganz entfernen und versuchen noch ein paar Flotten und Piloten Fertigkeiten einzubauen.
 
@Wonka:

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, daß Du einen Bogen verlangst, der nur speziell auf Deine Teilstreitkraft bzw. sogar nur auf Deinen Char zugeschnitten ist. So ein Bogen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er möglichst viele Spieler erreicht bzw. für möglichst viele Militärspieler brauchbar ist. Die Fertigkeiten, die Dein Char nicht bräuchte, könntest Du ja dann ignorieren. Es zwingt Dich ja niemand, Punkte für Piloten- oder Flottenfertigkeiten auszugeben. Ansonsten müsstest Du Dir dann eventuell einen eigenen Bogen nur für Deinen Char basteln. Mirakula und Elysa haben nun mal Arbeit investiert, um einen Bogen für alle Militärspieler möglich zu machen. Und wie das Feedback gezeigt hat, gibt es da auch bei anderen Teilstreitkräften ein Interesse daran. Außerdem haben andere durchaus Kompromißbereitschaft erkennen lassen. Ich habe z.B. weiter oben gepostet, auf soziale Fertigkeiten zu verzichten, wenn Dir das lieber wäre. Anstatt uns dann entgegen zu kommen, bringst Du den Vorschlag, drei verschiedene Bögen zu erstellen. Hast Du eigentlich mal Elysa und Mirakula gefragt, ob sie überhaupt die dreifache Arbeit machen wollen?

@Mirakula:

Ich kann Deinem letzten Post voll und ganz zustimmen. Soweit mir noch Ideen kommen, bringe ich die auch gerne weiterhin mit ein. :)
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, daß Du einen Bogen verlangst, der nur speziell auf Deine Teilstreitkraft bzw. sogar nur auf Deinen Char zugeschnitten ist. So ein Bogen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er möglichst viele Spieler erreicht bzw. für möglichst viele Militärspieler brauchbar ist. Die Fertigkeiten, die Dein Char nicht bräuchte, könntest Du ja dann ignorieren. Es zwingt Dich ja niemand, Punkte für Piloten- oder Flottenfertigkeiten auszugeben.

Im Machtbogen habe ich auch eingebaut, dass ungelernte Fähigkeiten automatisch ausgeblendet werden können. Dasselbe könnte man hier auch einbauen (wobei das über das Spreadsheet wohl nicht ging) oder manuell machen. Alles was ungelernt ist, würde dann gar nicht im Charakterthread zu sehen sein, sodass die tatsächlichen Fähigkeiten des Charakters mehr im Fokus stünden als all die Dinge, die er nicht kann. Bei den Machtcharakteren können gerade Padawane oder Ritter auch die meisten Fähigkeiten nicht benutzen - und selbst Meister oder Räte haben ihre Schwerpunkte, sodass sie teilweise die defensiven oder die offensiven Fähigkeiten kaum benutzen und dadurch möglicherweise für den ein oder anderen "schwach" wirken. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen, insofern ist das kein Makel. Ich kann aber den Wunsch nachvollziehen, eher die Stärken darstellen zu wollen, insofern wäre das Ausblenden doch eine gute Lösung.
 
@Wonka:

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, daß Du einen Bogen verlangst, der nur speziell auf Deine Teilstreitkraft bzw. sogar nur auf Deinen Char zugeschnitten ist. So ein Bogen macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er möglichst viele Spieler erreicht bzw. für möglichst viele Militärspieler brauchbar ist. Die Fertigkeiten, die Dein Char nicht bräuchte, könntest Du ja dann ignorieren. Es zwingt Dich ja niemand, Punkte für Piloten- oder Flottenfertigkeiten auszugeben. Ansonsten müsstest Du Dir dann eventuell einen eigenen Bogen nur für Deinen Char basteln. Mirakula und Elysa haben nun mal Arbeit investiert, um einen Bogen für alle Militärspieler möglich zu machen. Und wie das Feedback gezeigt hat, gibt es da auch bei anderen Teilstreitkräften ein Interesse daran. Außerdem haben andere durchaus Kompromißbereitschaft erkennen lassen. Ich habe z.B. weiter oben gepostet, auf soziale Fertigkeiten zu verzichten, wenn Dir das lieber wäre. Anstatt uns dann entgegen zu kommen, bringst Du den Vorschlag, drei verschiedene Bögen zu erstellen. Hast Du eigentlich mal Elysa und Mirakula gefragt, ob sie überhaupt die dreifache Arbeit machen wollen?
Genauso werde ich das auch machen. Die Fähigkeiten die ich nicht braucht, auf die werden keine Punkte gesetzt. :zuck:
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich verlange absolut keine Tabelle nur für mich, dann hätte ich sie ja auch gleich selber machen können und den Vorschlag für drei unterschiedliche Tabellen nehme ich auch zurück. Natürlich wäre das unnötige Extra Arbeit. Von daher finde ich deine Kompromiss gut und gehe drauf ein. Soziale Fähigkeiten müssen ja nicht unbedingt ganz raus, Ich finde allerdings, man sollte sich mehr darauf konzentrieren, dass das ein Bogen für die Übersicht von Militärischen Fähigkeiten sein soll.
Tut mir leid, wenn etwas falsch rüber gekommen ist. :)
Und damit ist für mich Schluß hier, ich warte auf das Ergebnis.
 
@Miraluka
Wenn ich ganz ehrlich bin, gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus. Ich würde daher vorschlagen im 'Designteam' Chandran gegen mich auszutauschen, falls ihr dem Beide zustimmt. Ganz raus bin ich natürlich nicht, ich werde das Thema weiterhin mit großem Interesse verfolgen und mein Feedback einbringen. :)

Dass Interesse an so einem Bogen besteht hat ja das Feedback hier durchaus bewiesen und es wurden auch viele gute Punkte angesprochen.

@Wonka
Lösch im Charakterthread wo du den Charakterbogen verwendest einfach die Zeilen raus, wo du ungelernt bist. Das sind keine 2 Minuten Arbeit. Aber deshalb muss man keine 3 Bögen erstellen.
 
Elysa, ich unterstütze Euch gerne weiterhin mit Ideen und wenn Ihr das wollt, stoße ich auch gerne zum "Design-Team" dazu, wobei das kein exklusiver Club ist, denn jeder kann ja seine Ideen einbringen. Das wäre aber kein Grund, mich gegen Dich auszutauschen. Ich hoffe, Du bleibst uns mit Deinen Ideen und Deiner Mitarbeit erhalten. :)

Hier nochmal ein paar Ideen:

(1) soziale Fertigkeiten
Werden eingedampft auf folgende (wie schon von Elysa vorgeschlagen): Militärbürokratie, Willenskraft, Menschenkenntnis, Überzeugen.

(2) Wissensfähigkeiten
Sollten wir vielleicht erst mal außen vor lassen.

(3) taktische Fähigkeiten
Wie von Wonka vorgeschlagen, könnten die noch ein wenig ausgebaut werden. Aber immer mit der Devise: So viele wie nötig und so wenig wie möglich.

(4) Piloten- und Flottenfertigkeiten
Sollten weiter ausgebaut werden. Ich wiederhole nochmal die dazu bisher gemachten Vorschläge: G-Toleranz, Manöver, Dogfight, Zielfertigkeit [Raumjäger], Ausweichen, Null-G-Kampf

Weitere Vorschläge von mir für die Flotte: Sensorik, Astronomie, Navigation, Hyperraumantrieb, Schwerkraftprojektoren

(5) Allgemeine Fertigkeitenverteilung
Wir sollten darauf achten, daß neben den "Allgemeinen Fertigkeiten" wie körperliche, medizinische usw. die "reinen Teilstreitkraft-Fertigkeiten" einigermaßen im Gleichgewicht sind, sprich, nicht 20 Infanterie-Fertigkeiten und lediglich zwei Piloten-Fertigkeiten. Das erfordert natürlich weiter gute Vorschläge für Flotten- und Pilotenfertigkeiten.

(6) Punktesystem
Damit sollten wir warten, bis wir eine endgültige Liste an Fertigkeiten haben. Das Punktesystem hängt ja nicht zuletzt auch davon ab, wieviele Fertigkeiten es geben wird.

(7) Körperliche Fertigkeiten
Ich würde neben Athletik, Heimlichkeit und Wahrnehmung noch Konstitution dazuzählen. Athletik ist eher aktiv (Rennen, Heben, Springen usw.) während Konstitution eher passiv wäre (körperlichen Angriffen widerstehen, einem Virus widerstehen usw.)
 
Alles samt sehr gute Vorschläge Chandran, denke wir sollten neben den Kategorien die wir gerade haben noch eine Piloten Kategorie und eine Flotten Kategorie einführen und dort deine genannten Fertigkeiten einsortieren. Bon bis Montag im Urlaub danach setzte ich mich ran dies umzusetzen.
 
Alles klar, Mirakula. Ich werde in der Zwischenzeit mal eine Art "Vorsortierung" der Fertigkeiten vornehmen und auch überlegen, ob mir noch andere Flotten- und Pilotenfertigkeiten einfallen. Ich poste das dann mal hier, damit Alle mitüberlegen können, was man noch verbessern könnte.
 
So, melde ich mich auch mal zu Wort... :D

Ich muss sagen, dass ich Eure Überlegungen hier nur dürftig mit halbem Auge verfolgt habe, doch schien es mir so, als würdet ihr wirklich viel Arbeit dort hineinstecken. Das ist mehr als löblich und die Tabelle entspricht genau diesen Erwartungen.

ABER - und das ist jetzt insbesondere meine Meinung - ist es kaum möglich, für das gesamte Militär eine Liste aufzustellen, die so ähnlich wie die der Jedi/Sith ist. Dies ist einfach insbesondere dem Faktum geschuldet, dass das Militärspiel einfach aus viel mehr Facetten besteht, als dies bei den Machtbegabten der Fall ist (nicht beleidigt sein... :p ). Eigentlich besteht das Militär ja, wie die Mitgliederlisten ja auch mehr als deutlich machen, aus drei Unterorganisationen, die von dem Gameplay im Spiel wenig miteinander zu tun haben. Ob ich mich jetzt im Sumpf von Dagoba oder darüber im Weltall auf der Brücke eines erhabenen Schlachtschiffs befinde, ist einfach nicht miteinander zu vergleichen. Deshalb bin ich der Ansicht, dass man vielmehr drei verschiedene Übersichten erstellen sollte, wenn sie überhaupt noch ein Wert für die Charakterbiographien haben sollen.

Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Sharin gut im Schleichen oder im unbewaffneten Nahkampf ist. Das braucht er aber auch gar nicht, er hat halt ganz andere Qualifikationen mitzubringen. ;)

Das war mein Beitrag dazu. Lasst euch aber auf jeden Fall nicht in Eurer Arbeit bremsen. Die Idee an sich finde ich nämlich durchaus gut! :D
 
So, wie versprochen habe ich mal die bisher gesammelten Fertigkeitsvorschläge - unter Berücksichtigung der letzten Vorschläge - neu gruppiert. Euch wird auffallen, daß ich die jeweiligen Gruppen der besseren Einschätzung wegen nochmal zu übergeordneten Kategoerien (Basisfertigkeiten, Teilstreitkraft-Fertigkeiten, Spezielle Fertigkeiten) zusammen gefasst habe. Daraus folgt dann, daß die Teilstreitkraft-Fertigkeiten quantitativ recht gut ausgewogen sind: Armee: 13, Flotte: 8 und Piloten: 10. Über weitere Vorschläge und Anregungen freue ich mich. :)

Basisfertigkeiten

Körperliche Fertigkeiten
Athletik
Heimlichkeit
Konstitution
Wahrnehmung

Kampffertigkeiten
Unbewaffneter Nahkampf
Bewaffneter Nahkampf
Leichte Waffen

Spezielle Fertigkeiten

Medizinische Fertigkeiten
Chirurgie
Erste Hilfe
Medikamente / Drogen
Psychologie

Soziale Fertigkeiten
Menschenkenntnis
Militärbürokratie
Überzeugen
Willenskraft

Technische Fertigkeiten
Computer
Elektronik
Reparaturen
Sprengstoffe

Teilstreitkraftfertigkeiten

Armeefertigkeiten
Speeder [Steuern]
Gepanzerte Bodenfahrzeuge [Steuern]
Pflanzenkunde
Spuren Lesen
Tierkunde
Überleben
Fahrzeugwaffen
Mittlere Waffen
Schwere Waffen
Wurfwaffen
Taktik: Squad
Taktik: Bodenarmee
Taktik: Planetare Verteidigungsanlagen

Flottenfertigkeiten
Taktik: Sternenschiff
Taktik: Raumflotte
Null-G-Kampf
Sensorik
Astronomie
Navigation
Hyperraumantrieb
Schwerkraftprojektor

Pilotenfertigkeiten
Astrogation
G-Toleranz
Manöver
Dogfight
Zielfertigkeit [Raumjäger]
Raumjäger [Steuern]
Bomber [Steuern]
Abfangjäger [Steuern]
Raumtransporter [Steuern]
Taktik: Raumjäger
 
Wenn ich die Zeit finde werde ich das morgen so umsetzen, so dass wir mal testen könnten wie sich das jetzt auf die Punkte auswirkt. Eventuell sollte man nun den Jedi Ähnlich nach den drei oberbegriffen die Punkte unterteilen, damit sichergestellt wird das einige Basisfertigkeiten, Teilstreitkraft-Fertigkeiten und Spezielle Fertigkeiten ausgewogen sind?
 
So Tabelle aktualisiert, die Kopierversion ist noch nicht bearbeitet, daher fehlerhaft, werde ich mich später drum kümmern. Mit Amy komme ich mit den alten Punkten knapp hin tendiere aber dazu die Punkte etwas anzuheben. Wie immer gerne testen und bescheid geben wie die Punkte bei euch aussehen oder ob es Fehler gibt :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-8a9mkVu6U8up0XdZG7eJRBo4inQHt816PVRhQxOCZU/edit#gid=0

Edit: Kopierversion geht nun auch:
Captain Amy Skyrose
Sternenjäger
ca. 250 Posts
55/55 Punkte

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch mal einen erstellt, und wollte euch fragen, ob der genau genug ist, um ihn zu übernehmen:

Charakter: Tryam Merel

Organisation: Imperium

Unterorganisation: Flotte

Rang: Commander

Gesamt: 64


Basisfertigkeiten
Körperliche Fertigkeiten: 10

Athletik: 3 routiniert
Heimlichkeit: 2 passabel
Konstitution: 2 passabel
Wahrnehmung: 3 routiniert


Kampffertigkeiten: 8

Unbewaffneter Nahkampf 3 routiniert
Bewaffneter Nahkampf 3 routiniert
Leichte Waffen 2 passabel


Spezielle Fertigkeiten
Medizinische Fertigkeiten: 7

Chirurgie 0 ungelernt
Erste Hilfe 2 passabel
Medikamente / Drogen 1 gering
Psychologie 2 passabel


Soziale Fertigkeiten: 9

Menschenkenntnis 4 eindrucksvoll
Militärbürokratie 1 gering
Überzeugen 1 gering
Willenskraft 3 routiniert


Technische Fertigkeiten: 5

Computer 3 routiniert
Elektronik 2 passabel
Reparaturen 0 ungelernt
Sprengstoffe 0 ungelernt


Teilstreitkraftfertigkeiten
Armeefertigkeiten: 6

Speeder [Steuern] 1 gering
Gepanzerte Bodenfahrzeuge [Steuern] 0 ungelernt
Pflanzenkunde 0 ungelernt
Spuren Lesen 0 ungelernt
Tierkunde 0 ungelernt
Überleben 1 gering
Fahrzeugwaffen 1 gering
Mittlere Waffen 1 gering
Schwere Waffen 0 ungelernt
Wurfwaffen 2 passabel
Taktik: Squad 0 ungelernt
Taktik: Bodenarmee 0 ungelernt
Taktik: Planetare Verteidigungsanlagen 0 ungelernt


Flottenfertigkeiten: 18

Taktik: Sternenschiff 4 eindrucksvoll
Taktik: Raumflotte 1 gering
Null-G-Kampf 3 routiniert
Sensorik 3 routiniert
Astronomie 2 passabel
Navigation 1 gering
Hyperraumantrieb 1 gering
Schwerkraftprojektor 3 routiniert


Pilotenfertigkeiten: 3

Astrogation 0 ungelernt
G-Toleranz 0 ungelernt
Manöver 0 ungelernt
Dogfight 0 ungelernt
Zielfertigkeit [Raumjäger] 0 ungelernt
Raumjäger [Steuern] 0 ungelernt
Bomber [Steuern] 0 ungelernt
Abfangjäger [Steuern] 0 ungelernt
Raumtransporter [Steuern] 3 routiniert
Taktik: Raumjäger 0 ungelernt

Edit: Ich habe ihn an ein paar Stellen meiner Char. Bio. Angepasst. Bitte diese zuerst lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht Tryam denn Armee und Pilotenfertigkeiten? Er ist doch bei der Flotte.
Abgesehen davon würde ich es gerne mal sehen, dass man hier Stellung zu Sharins Post nimmt.
Dieser fasst nämlich alles wunderbar zusammen.
 
Schau in meine Bio Marlonsch ;)

1. Weil er Training zur Selbstverteidigung absolviert hat, und überleben kann
2. Weil Raumjäger an Bord seiner Schiffe sind
 
Zurück
Oben