Star Wars: Heir to the Jedi (by Kevin Hearne)

Das Monster sieht aus wie eine Neuinkarnation des guten alten Kalgrath. Und die Frau hat weder etwas von Ashoka noch von Vima-a-Boda, eher wie eine braunhaarige Mara oder wie Mirax Terrik ... Mal sehen.
 
Mittlerweile steht ja die englische VÖ dieses Romans kurz bevor. Ich habe mich immer noch nicht endgültig entschieden, ob ich es lesen werde. Die ersten Infos von Rezensionsexemplar-Besitzern auf TFN klingen jedenfalls positiv für mich. Andererseits möchte ich es mit der Vorstellung lesen können, dass es Teil der alten EU-Kontinuität ist. Deswegen habe ich zwei Fragen und würde mich freuen, wenn jemand von euch sie mir - ohne Spoiler, im Prinzip genügt ein "ja" oder "nein" - beantworten könnte, nachdem er/sie das Buch gelesen hat.

1. Gibt es irgendwas in dem Buch, das es unmöglich macht, es als Teil des alten EU zu verstehen? Ich meine hier nicht irgendwelche technischen o. ä. Details wie etwa die Länge von Raumschiffen, sondern grundsätzliche Unterschiede in der Entwicklung von Charakteren und Historie oder der "Funktionsweise" des Universums. Ausschlusskriterium wäre also z. B., wenn Luke in diesem Buch auf Mara trifft und sie umbringt. ;)

2. Tauchen in diesem Buch Ahsoka, Rebels-Charaktere oder irgendwelche anderen film- oder TV-bekannten Jedi/Machtnutzer auf?

Schonmal vielen Dank!

Micah
 
1. Gibt es irgendwas in dem Buch, das es unmöglich macht, es als Teil des alten EU zu verstehen? Ich meine hier nicht irgendwelche technischen o. ä. Details wie etwa die Länge von Raumschiffen, sondern grundsätzliche Unterschiede in der Entwicklung von Charakteren und Historie oder der "Funktionsweise" des Universums. Ausschlusskriterium wäre also z. B., wenn Luke in diesem Buch auf Mara trifft und sie umbringt. ;)

Nö eigentlich nicht, paar technisch fragwürdige Dinge gibt es aber wirklich ;)

2. Tauchen in diesem Buch Ahsoka, Rebels-Charaktere oder irgendwelche anderen film- oder TV-bekannten Jedi/Machtnutzer auf?

Nö, paar werden aber erwähnt bzw. angedeutet.
 
Gefühl nach waren einige Szenen sicher anders gedacht vor einer Umschreibung damit es ins neue Canon passt, aber an sich geht der Roman auch als “Legend” zu lesen ohne viele Probleme, bis auf ein paar technische Angaben. Ich würde aber eher von abraten das Buch zu kaufen weil es einfach nicht sonderlich spannend ist und in der alten Tradition
halt mal wieder eine Frau für die Luke sich interessiert umbringt damit sie ja nicht in weiteren Erzählungen ein Problemfaktor sein könnten.
 
Das Buch, habe nur das Audiobook angehört, war wirklich mäßig. Ich muss nicht die Probleme wiederholen. Die hat Garan längst gut aufgelistet.
Es kam an allem kurz...
 
Es geht mir eigentlich nur darum, ein vollständiges EU zu haben, wenn ich mir schon keinen vollständigen Canon antue ;)
Darum meine Frage, ob es zum EU gehört... hab schließlich auch die Bounty Hunter Wars in der Sammlung, da kann mich dann Heir auch nicht schocken.
 
Also von dem her kannst es dir wirklich sparen der Herausgeber ist ja offensichtlich auch der Meinung es gehöht aus irgend einem arbiträren Grund halt nicht mehr dazu ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, Lord Garan! Ganz optimal klingt das aus meiner Sicht nicht, aber ich denke, es wird noch soweit erträglich sein, als dass ich zumindest das US-Taschenbuch "riskieren" kann.

Mir geht's halt auch darum, dass es ja eigentlich der dritte und mich am meisten interessierende Teil der Empire & Rebellion-Miniserie ist, um den ich nicht auch noch betrogen werden will, wie es ja leider bei der SotJ-Trilogie der Fall ist. :sad:


In dem Sinn “Skip it and read Servants of the Empire instead.”

Nee, so schlecht kann HttJ gar nicht sein, dass ich lieber Rebels-Tie-In-Kinderbücher lese. :eek: :p

Micah
 
Also meines Wissens nach hatte das Buch einfach nur Glück, dass es hinter der relevanten Deadline war. Von einer Änderung am Inhalt ist mir nun nichts bekannt.
 

Nö, Win-Win-Win: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Regalplatz. :D


Minza schrieb:
Aber wurde das Buch jetzt nicht soweit verändert, dass es gar kein dritter Teil dieser Reihe mehr ist...?
Es liest sich zumindest so, aber vielleicht wurde es auch einfach so geschrieben das es so wirkt.

Diese Antwort kann man in beide Richtungen verstehen: "Es liest sich zumindest so [dass es kein dritter Teil der Reihe ist]" oder "Es liest sich zumindest so [dass es der dritte Teil der Reihe ist]". :verwirrt:

Ich weiß natürlich auch nicht, ob viel daran verändert wurde, halte es aber für unwahrscheinlich, da wirtschaftlich unsinnig, wenn es der Fall wäre. Der dritte Band dürfte schon relativ weit gediehen gewesen sein, als der Reboot feststand. Da der Roman außerdem durch die Positionierung zwischen ANH und ESB sowieso schon extrem eingeengt war, was bedeutende Ereignisse und Charakterentwicklung betrifft, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es darin größere Kollisionen mit dem neuen Kanon gab.

Warum also ein fertiges Buch wegwerfen und ein neues in Auftrag geben? Ich nehme an, sie haben einfach noch ein bisschen abgewartet, bis sie mehr über den neuen Kanon wussten und dann nur hier und da ein paar Stellschrauben gedreht, ggf. ein paar Referenzen zu Legends-Elementen rausgenommen, um dann die sowieso getätigte Investition noch zu Geld zu machen.

Natürlich wäre es auch möglich, dass der ursprüngliche dritte Band sehr stark an Legends-Ereignisse oder -figuren anknüpfte, so dass er wirklich ganz umgeschrieben werden musste. Aber da die anderen beiden Teile der Reihe ja wohl auch in sich abgeschlossen sind, wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn man das beim letzten anders gehandhabt hätte.

Aber was tatsächlich gelaufen ist und was geändert wurde, kann mir eigentlich sowieso egal sein: Da es offenbar keine größeren, nicht-ignorierbaren Widersprüche zu den Legends gibt, kann mich niemand daran hindern, das Buch so zu lesen, als ob es der ursprüngliche dritte Empire & Rebellion-Band wäre. :D

Micah
 
Diese Antwort kann man in beide Richtungen verstehen: "Es liest sich zumindest so [dass es kein dritter Teil der Reihe ist]" oder "Es liest sich zumindest so [dass es der dritte Teil der Reihe ist]". :verwirrt:

Die 3 Bücher der „Reihe“ haben so oder so nichts gemein und schon Buch 1 und 2 sind komplett separat lesbar und #3 erst recht. Daher es ist nicht wirklich ne Reihe sondern einfach 3, leider eher „unnötige“, Bücher, wobei der Luke Roman für mich sogar eindeutig der schwächste der Drei ist.

Der dritte Band dürfte schon relativ weit gediehen gewesen sein, als der Reboot feststand.

Jup, genau wie der absolut fehlgeleitete Tarkin Roman.

Warum also ein fertiges Buch wegwerfen und ein neues in Auftrag geben?

Haben sie früher auch schon und mit weit interessanten Büchern
 
Die 3 Bücher der „Reihe“ haben so oder so nichts gemein und schon Buch 1 und 2 sind komplett separat lesbar und #3 erst recht.

Ja, das ist mir sowieso klar. Deswegen schreibe ich auch "Reihe" und nicht "Trilogie". Diese Konstellation macht es logischerweise umso schwieriger, zu bestimmen, ob HttJ nun (inhaltlich) dazugehört oder nicht - und mir umso leichter, es einfach so zu sehen, wie es mir in den Kram passt. ;)


Haben sie früher auch schon und mit weit interessanten Büchern

Dass fertige Bücher gestrichen wurden, sicher, aber wurden die dann tatsächlich auch durch ein anderes Buch in derselben Zeitspanne, über denselben Charakter und mit der (angenommen) selben Prämisse ersetzt?

Micah
 
oooookay...... passt dann Tarkin auch ins EU?

Wenn Du das so sehen willst und es keine Widersprüche gibt bzw. Du damit leben kannst, eventuelle kleinere Widersprüche mit Deinen persönlichen "off page"-Erklärungen zu lösen - warum nicht?

Mich interessiert Tarkin nicht, deswegen muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ach, was das Ende des Komplettismus doch für eine herrlich befreiende Wirkung hat! :D

Micah
 
Zurück
Oben