Allgemeines "YouTube und Co."-Thema

Dass Obi-Wan zuerst sein Laserschwert aktiviert und Vader reagiert, lässt Obi-Wan wie den Bösen wirken und wenn man die Laserschwerter noch fetter macht, sind es Fächer.
 
Falls jemand (wie ich) trotz Interesse, die Star Wars Imperial Assault-Tutorials von Sorastro's Painting aus den Augen verloren hat, hier die letzten fünf Videos:






Immer noch genial, was der Herr dort macht. Sowohl vom Filmischen als auch vom Miniaturen bemalen.

Meine eigenen Versuche verliefen ja recht schnell im Sande, aber ich hoffe, dass ich mich im Herbst/Winter wieder dem etwas widmen kann.
 
Hat jemand ausreichende Erfahrung mit dem Youtube-Copyright und dem ID-System?

Habe einen kleinen Cut/Remix von einem Beatles Song den Ich uploaden will. Bin mir unsicher ob ich mehr oder weniger sicher vor einem Strike bin.

Was muss ich beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ausreichende Erfahrung mit dem Youtube-Copyright und dem ID-System?

Habe einen kleinen Cut/Remix von einem Beatles Song den Ich uploaden will. Bin mir unsicher ob ich mehr oder weniger sicher vor einem Strike bin.

Was muss ich beachten?
Musik Uploads in Deutschkand kannst du eigentlich vergessen. YouTube sperrt fast alle Videos auf Grund des Gema-Befundes wenn es sich auch nur nach geschützter Musik anhört oder längere Passagen enthält. Die Sperrung erfolgt automatisch und zunächst auch nur in Deutschland. Beides kann allerdings umgangen werden, zum Beispiel in dem man die Musik durch Filter verändert, schneller/langsamer, höher/tiefer oder ähnliches macht. Allerdings nicht unbedingt ratsam da man damit sich womöglich nur noch mehr rein reitet. Wie es mit Strikes aussieht weiß ich nicht, dafür müsste soweit ich weiß schon das Video von einem der Rechteinhaber, oder jemanden der sich dafür ausgibt, gemeldet werden.
In Deutschland ist ohnehin nicht erlaubt Kopien von Urheberrechtlich geschütztem Material ohne Erlaubnis zu veröffentlichen oder Kopien anzufertigen. Mit einigen Ausnahmen, Zitate, Privatkopie, wissenschaftliche Arbeiten und so etwas in die Richtung.
Wenn es sich um einen Remix handelt und du das Werk allerdings genügend verändert hast damit es zu einem neuem Werk wird, besteht für dich die Möglichkeit dieses Werk dann selbst urheberrechtlich zu schützen. Genaueres müsste du dann aber bei der Gema nachfragen, ich glaub die haben sogar Formulare dafür Online. Ist aber keine Garantie für eine Genehmigung. Mehr dazu kannst du hier nachlesen, ist allerdings schon etwas älter.
 
Ich glaube mit der Gema werd ich kein Problem haben. Bin außerhalb Deutschlands.

Es bleibt mir also nur noch eine Anfrage beim Rechteinhaber des Originals, ob ich es hochladen darf?

Na dann.
 
Zurück
Oben