Tagespolitik allgemein

Inzwischen geht Tsipras und seinen Spießgesellen anscheind der Arsch auf Grundeis und man versucht schnellst möglich noch ein neues Hiflsprogramm aus den EU Staaten aus dem Kreuz zu leiern. Die haben eindeutig zu hoch gepokert und das merken sie jetzt.

So falsch Merkels Politik auch sein mag, hier vorerst nicht einzuwilligen und die Entwicklungen abzuwarten ist der absolut richtige Schritt!
 
Ich traue der EU immer nocht nicht. Die Nacht ist noch nicht vorbei.

Ach, da passiert heute nichts mehr, da war sich die Euro-Gruppe mal einig.

Vielleicht wäre ein Referendum mit Aussprache für die Auflagen der EU sogar besser gewesen, denn eine Niederlage von Syriza und Konsorten wäre durchaus im Bereich des Möglichen, und damit auch höchstwahrscheinlich baldige Neuwahlen.
 
Vorsicht. Heute nacht ist noch die Schaltsekunde! :braue
Man weiß ja nie bei der griechischen Regierung. Strohhalme und so...

Oh, nicht dass ich die Perfidität der Regierung noch unterschätze.

Aber nein, diesmal scheint man sich zumindest für heute einen Korb eingefangen zu haben. Ich bin mal gespannt, wie viele Brücken man sich durch das Theater in den letzten Tagen abgerissen hat.
 
Wow...die Griechen haben sich ja mal letzte Nacht derart lächerlich gemacht. Die haben so gezittert, dass man sogar anbot, das Referendum auszusetzen, wenn die EU direkt mal noch ein Hilfsprogramm durchwinkt. Offenbar hat man wirklich gemerkt, dass man mit den Forderungen und Anschuldigungen zu weit gegangen ist. Einigen Teilnehmern der Telefonkonferenz scheint daraufhin die Hutschnur gerissen zu sein, bei soviel Dummheit und Inkompetenz.

Das Volk ist selber schuld, sie haben auf die illusorischen Versprechungen einer demagogischen Partei gehört, dessen erklärtes Ziel es war, Europa für Griechenland finanziell bluten zu lassen. Dass die Rechnung nicht aufgeht, merken sie jetzt. Schauen wir mal, ob sie am Sonntag nicht mit Heugabel und Fackel aus Athen rausgejagt werden.

Bin gespannt, wie die Anhänger des Linken Flügels diesen Gesichtsverlust und diese Unfähigkeitserklärung schön reden wollen.

Hier noch ein sehr bissiger Kommentar über Herrn Tsipras: http://www.n-tv.de/politik/politik_...-mit-den-drei-Gesichtern-article15405901.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cedrax Farlander: Du bist ein unglaublich schwieriger Diskussionspartner, denn deine Äußerungen sind in sich immer wieder widersprüchlich. Auf der einen Seite stimmst du mir zu - aber natürlich nicht, ohne erstmal wieder einen Rückgriff in die Vergangenheit zu unternehmen - auf der anderen Seite willst du dann auf diesem schlichtweg nicht tragfähigen Fundament antizyklische Wirtschaftspolitik betreiben. Ich frage dich: Wie stellst du dir das vor? Bauarbeiter schaffen kein nachhaltiges Wachstum. Entscheidend ist, dass der Wirtschaftsstandort Griechenland endlich für in- und ausländische Investoren attraktiv wird und dafür sind an aller erster Stelle und vor allem zuerst Reformen notwendig. Über ein keynsianisches Maßnahmenpaket, nach deinen Vorstellungen, kann erst nachgedacht werden, wenn die geforderten Reformen beschlossen und umgesetzt werden, denn erst dann lässt sich der kurzfristige Wirtschaftsaufschwung in ein nachhaltiges Wachstum verwandeln.

Das Volk ist selber schuld, sie haben auf die illusorischen Versprechungen einer demagogischen Partei gehört [...]

Wenn man dir so "zuhört", könnte man dich den griechischen Demagogen direkt als Schreiberling empfehlen. :rolleyes:
 
Über ein keynsianisches Maßnahmenpaket, nach deinen Vorstellungen, kann erst nachgedacht werden, wenn die geforderten Reformen beschlossen und umgesetzt werden, denn erst dann lässt sich der kurzfristige Wirtschaftsaufschwung in ein nachhaltiges Wachstum verwandeln.

Ok dann sind wir doch im Prinzip nah beieinander. Meiner Meinung sollten Reformen und keynsanisches Maßnahmenpaket parallel durchgeführt werden.
 
Wow...die Griechen haben sich ja mal letzte Nacht derart lächerlich gemacht. Die haben so gezittert, dass man sogar anbot, das Referendum auszusetzen, wenn die EU direkt mal noch ein Hilfsprogramm durchwinkt. Offenbar hat man wirklich gemerkt, dass man mit den Forderungen und Anschuldigungen zu weit gegangen ist. Einigen Teilnehmern der Telefonkonferenz scheint daraufhin die Hutschnur gerissen zu sein, bei soviel Dummheit und Inkompetenz.

Das Volk ist selber schuld, sie haben auf die illusorischen Versprechungen einer demagogischen Partei gehört, dessen erklärtes Ziel es war, Europa für Griechenland finanziell bluten zu lassen. Dass die Rechnung nicht aufgeht, merken sie jetzt. Schauen wir mal, ob sie am Sonntag nicht mit Heugabel und Fackel aus Athen rausgejagt werden.

Bin gespannt, wie die Anhänger des Linken Flügels diesen Gesichtsverlust und diese Unfähigkeitserklärung schön reden wollen.

Hier noch ein sehr bissiger Kommentar über Herrn Tsipras: http://www.n-tv.de/politik/politik_...-mit-den-drei-Gesichtern-article15405901.html

Das kann man aber auch über das "deutsche" Volk sagen.Zumindest mir ist es unbegreiflich,das Fr.Merkel schon fast 10 Jahre an der Macht ist.Und uns wurde damals auch versprochen das die deutschen Bürgschaften und Kredite sicher sind.Und was ist? Pustekuchen.
 
Entscheidend ist, dass der Wirtschaftsstandort Griechenland endlich für in- und ausländische Investoren attraktiv wird und dafür sind an aller erster Stelle und vor allem zuerst Reformen notwendig.

So sieht es aus. Gerade da Reformen auf Widerstände treffen, müssen diese erst eingeführt und auch sattelfest sein, sonst sind Investitionen keine zielgerichtete Maßnahme, sondern Streufeuer mit begrenzter Wirkung.
 
Hier mal was aus dem Inland:
Im ersten Halbjahr 2015 gab es bereits 150 gewaltsame Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Das ist fast so viel, wie im gesamten Vorjahr und fast dreimal soviel wie noch 2013. Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten erreichte mit 990 Fällen ebenso einen Höchststand wie die fremdenfeindlich motivierter Gewalt mit 512 Fällen.
Im Zentrum der Berichterstattung steht zur Zeit das sächsische Freital, wo sich allabendlich eine ekelerregende Mischung aus Neo-Nazis Hooligans, Putin-Fans, Pegidioten, Reichs- und Wut-Bürgern versammelt um gegen eine Flüchtlingsunterkunft zu protestieren, angeheizt u.a. von "Pegida" - Gründer Lutz Bachmann.

Angesichts solcher Bilder:


werden unweigerlich Erinnerungen an die frühen 90er wach, an pogromartige Ausschreitungen in Rostock und Hoyerswerda und Brandanschläge in Mölln und Solingen.

Und wie schon 1993 reagiert die Politik, und stimmt darüber ab, wie man Asylbewerber und Flüchtlinge künftig leichter wegsperren und abschieben kann. Und wie vor 22 Jahren, als das Asylrecht faktisch ausgehebelt wurde, wird wohl auch diesesmal die SPD für eine erneute Verschärfung des Grundrechtes auf Asyl stimmen. :rolleyes:

C.
 
Meiner Meinung sollten Reformen und keynsanisches Maßnahmenpaket parallel durchgeführt werden.

Nein, eben nicht parallel. Das ist praktisch der Kern meiner ganzen Aussage. Erst die Reformen, dann die Investitionen. @David Somerset hat es nämlich genau auf den Punkt gebracht: Griechenland hat in den letzten Jahren stets unter Beweis gestellt, dass es zu wirklichen Reformen nicht bereit ist. So wurde jeglicher Vertrauensvorschuss verspielt. Jetzt muss erst geliefert werden.
 
Erst die Reformen, dann die Investitionen.
Ich bezweifle, ob man sich im Moment groß über seine Reformationsverpflichtungen Gedanken macht, wo alles zusammenzubrechen droht. Wenn das Haus brennt, denkt man auch nicht daran ob der Wagen abgeschlossen ist.

Außerdem ließen sich diese nicht in ein paar Monaten in die Realität umsetzen. Eine Wirkung wird Jahre in Anspruch nehmen, wenn sie denn überhaupt eintritt. Dann müsste man Griechenland weiterhin am Tropf halten. Das wollte man doch nicht. Ich frage mich mittlerweile was man eigentlich will. Wobei das wahrscheinlich nicht so schwer zu erraten ist. Tsipras weg, eine neue Regierung die wieder zu allem Ja und Amen sagt. Weitere Sozialkürzungen, Öffentliches Vermögen/Anlagen privatisieren, alles was im Sinne der Wirtschaft und der Reichen ist. Erst überweist man Geld das lediglich Kurzurlaub in Griechenland macht um europäische Banken zu retten. Der Rest des Geldes verschwindet sonst wo. Wie schon gesagt wurde, hätte man explizite Investitionen tätigen sollen und nicht einfach Geld überweisen. In Afrika läuft das in großen Teilen ebenso. Da wo nicht spezielle Projekte unterstützt werden, kann man nicht sagen was mit dem Geld geschieht. Anstatt gleich ein Auge draufzuwerfen, beschwert man sich im Nachhinein das nicht so gehandelt wurde, wie man sich das vorgestellt hat. Bzw. warum guckt man solange zu während nichts, bzw. viel zu wenig geschieht? Inkonsequent.
 
Ich bezweifle, ob man sich im Moment groß über seine Reformationsverpflichtungen Gedanken macht, wo alles zusammenzubrechen droht.

Ich bezweifele, dass überhaupt etwas zusammenbricht - außer womöglich die Regierung von Alexis Tsipras. Es liegt in Niemandes Interesse, dass Griechenland in den Bankrott rutscht. Man wird sich einig werden. Wie der geschlossene Kompromiss dann aussieht, bleibt abzuwarten. Wenn es nach mir geht, sollte man keine Ressource schonen, um Griechenland zu retten, aber nicht zu Griechenlands Bedingungen. Mario Draghi hat es sehr gut ausgedrückt: Wer Schulden hat, verliert einen Teil seiner Souveränität. Das gilt im Kleinen, wie im Großen.

Wenn das Haus brennt, denkt man auch nicht daran ob der Wagen abgeschlossen ist.

Und wenn man das Haus selber angezündet hat, darf man nicht damit rechnen, dass die Versicherung bezahlt.

Außerdem ließen sich diese nicht in ein paar Monaten in die Realität umsetzen. Eine Wirkung wird Jahre in Anspruch nehmen, wenn sie denn überhaupt eintritt. Dann müsste man Griechenland weiterhin am Tropf halten. Das wollte man doch nicht.

Natürlich, dauert es bis diese Reformen greifen. Umsetzen lassen sie sich aber in kürzester Zeit. Würde die griechische Regierung diese in der nächsten planmäßig oder sogar in einer kurzfristig angesetzten außerplanmäßigen Parlamentssitzung einbringen und das griechische Parlament diese beschließen, könnte man sich innerhalb von Tagen an ihre Umsetzung machen. Der Knackpunkt ist doch: All diese Reformen werden nicht erst seit dem Wochenende gefordert. Sie sollten schon lange implementiert sein und Tsipras kann man hier nur anlasten, dass er in den letzten fünf Monaten lieber hemdsärmelig quer durch die EU getingelt ist, um seine überzogenen Vorstellungen einer Neuverhandlung zu bewerben, anstatt endlich handfeste Politik zu machen.

Und ja, natürlich muss man Griechenland mittelfristig weiter am Tropf halten. Das ist allen beteiligten Parteien schon seit langem klar - oder denkst du, ein drittes Hilfsprogramm wurde aus Jux auf den Tisch gelegt?

Wie schon gesagt wurde, hätte man explizite Investitionen tätigen sollen und nicht einfach Geld überweisen.

Wie ist das eigentlich? Glaubt ihr diese Mär von der bösen Austeritätspolitik eigentlich, wenn ihr sie euch lange genug selbst vorsagt? :rolleyes:
 
Ich bezweifle, ob man sich im Moment groß über seine Reformationsverpflichtungen Gedanken macht, wo alles zusammenzubrechen droht. Wenn das Haus brennt, denkt man auch nicht daran ob der Wagen abgeschlossen ist.

Hat man auch in den letzten Jahren (seit 2010) schon nicht. Das ist ja das Problem.

Die derzeitige Situation in aller Ausführlichkeit:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2016-07-01-griechenland.html#doc343412bodyText1
 
Hier mal was aus dem Inland:
Im ersten Halbjahr 2015 gab es bereits 150 gewaltsame Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. Das ist fast so viel, wie im gesamten Vorjahr und fast dreimal soviel wie noch 2013. Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten erreichte mit 990 Fällen ebenso einen Höchststand wie die fremdenfeindlich motivierter Gewalt mit 512 Fällen.
Im Zentrum der Berichterstattung steht zur Zeit das sächsische Freital, wo sich allabendlich eine ekelerregende Mischung aus Neo-Nazis Hooligans, Putin-Fans, Pegidioten, Reichs- und Wut-Bürgern versammelt um gegen eine Flüchtlingsunterkunft zu protestieren, angeheizt u.a. von "Pegida" - Gründer Lutz Bachmann.

Angesichts solcher Bilder:


werden unweigerlich Erinnerungen an die frühen 90er wach, an pogromartige Ausschreitungen in Rostock und Hoyerswerda und Brandanschläge in Mölln und Solingen.

Und wie schon 1993 reagiert die Politik, und stimmt darüber ab, wie man Asylbewerber und Flüchtlinge künftig leichter wegsperren und abschieben kann. Und wie vor 22 Jahren, als das Asylrecht faktisch ausgehebelt wurde, wird wohl auch diesesmal die SPD für eine erneute Verschärfung des Grundrechtes auf Asyl stimmen. :rolleyes:

C.

Man liest im Moment viele Berichte das selbst Einkaufsmärkte vor den vielen Diebstählen der Flüchtlinge kapitulieren und schliessen,das Landratsämter die Schäden bezahlen nur damit keine Anzeigen gestellt werden,Rektoren versuchen Kleiderordnungen für Schülerinnen zu erlassen.
Sind das rechte Parolen oder ist da etwas drann ?
 
Angesichts solcher Bilder:


C.

Wäre das nicht das wahre Leben und von diesen Leuten ernst gemeint, wäre dies die reinste Komödie. :rolleyes:
"Oindeutsch Vöhdaschulä" :sad:

Aber schön, dass man wieder sein "rechtes Vokabular" auffrischen kann, diesmal sogar uff sächsisch. Wör Freidahl nisch liept, soll Freidahl verlassen, ne!

Macht es diesen Leuten eigentlich Spaß, sich den halben Tag gegenseitig anzuschreien?
 
Mario Draghi hat es sehr gut ausgedrückt: Wer Schulden hat, verliert einen Teil seiner Souveränität.

Wenn die Situation anders herum wäre, und man persönlich arg betroffen wäre, würde man das vermutlich nicht so nüchtern betrachten. Aber gut. Zudem halte ich es für einen Riesenunterschied ob das einer Privatperson geschieht, oder man als Teil einer Gemeinschaft mithaftet. Und in diesem Fall kann man nicht damit kommen, man hätte die Falschen gewählt, jede Regierung hat versagt.

Umsetzen lassen sie sich aber in kürzester Zeit. Würde die griechische Regierung diese in der nächsten planmäßig oder sogar in einer kurzfristig angesetzten außerplanmäßigen Parlamentssitzung einbringen und das griechische Parlament diese beschließen, könnte man sich innerhalb von Tagen an ihre Umsetzung machen.

Wenn es 5 Jahre nicht geklappt hat, soll es jetzt in ein paar Tagen klappen? Wobei, Streichungen und Kürzungen sind immer schnell gemacht. Wenn dadurch Bürgern auch das letzte Standbein genommen wird, sind es halt Einzelschicksale.

Wie ist das eigentlich? Glaubt ihr diese Mär von der bösen Austeritätspolitik eigentlich, wenn ihr sie euch lange genug selbst vorsagt?

Was hat meine Aussage mit böser Austeritätspolitik zu tun? Ich beobachte nur seit Jahrzehnten das man Probleme mit einer Überweisung lösen will, ohne evtl. Know – How, Ressourcen und was so dazugehört mit zu bedenken. Ja gut Eigenverantwortung, aber in manchen Dingen braucht es eben mehr, und dann muss man sich hinterher nicht beschweren dass die Geldwerte kaum Nutzen gebracht haben, weil die Empfänger nicht wissen wie es geht.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Hat man auch in den letzten Jahren (seit 2010) schon nicht. Das ist ja das Problem.

Ja, die ganze Zeit schaut man zu, aber erst jetzt auf einmal wird es auf einmal dringend und ganz wichtig. Das hat nichts damit zu tun, das man eigentlich schon längst hätte genervt sein können oder müssen. Nein, man zieht sich am Verhalten von Varoufakis und Tsipras auf und das sie gerade nerven. Nicht aus faktischen Gründen sondern aus Empörung über so etwas objektiv Irrelevantes. Ja sie nerven, na und? Es gibt genug andere Politiker die viele Leute auch nerven.
 
Nicht aus faktischen Gründen sondern aus Empörung über so etwas objektiv Irrelevantes.

Ähm, die griechische Regierung hat Verhandlungen einseitig abgebrochen. Die europäische Idee war mal eine Sachlage gemeinsam zu lösen und zwar so, dass alle, vielleicht zähneknirschend, sie mittragen können. Das Verhalten der griechischen Regierung hat dann allen vor den Kopf gestoßen und war auch keine Übersprunghandlung sondern Ausdruck der momentanen griechischen Krisenpolitik.
 
Man liest im Moment viele Berichte das selbst Einkaufsmärkte vor den vielen Diebstählen der Flüchtlinge kapitulieren und schliessen,das Landratsämter die Schäden bezahlen nur damit keine Anzeigen gestellt werden,Rektoren versuchen Kleiderordnungen für Schülerinnen zu erlassen.
Sind das rechte Parolen oder ist da etwas drann ?

Darauf bekommst du keine Antwort. Sind aber Einzelfälle, die sind alle lieb...
 
Zurück
Oben