Tagespolitik allgemein

Sie ist empathielos, weil sie offenbar nicht weiß, was für einen Menschen sie da vor sich sitzen hat ;)
Und über jede andere Reaktion und ihre medialen Folgen können wir aktuell sowieso nur rätseln.
 
Sie ist empathielos, weil sie offenbar nicht weiß, was für einen Menschen sie da vor sich sitzen hat ;)
Natürlich weiß sie das. Und oho - dieser Mensch hat sich sogar freiwillig in die Sendung gesetzt um eine Frage zu stellen und ganz sicher auch eine ehrliche Antwort zu erhalten !
Wäre es nicht geradezu beleidigend und skandalös, die Fragestellerin öffentlich zu belügen? ;-)

Über die Art und Weise kann man streiten. Vielleicht etwas ungeschickt angestellt, aber dennoch das Richtige getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: es gibt nicht nur Wahrheit oder Lüge, wenn man mit Kindern spricht.
Wenn du meinst, sie hat das Richtige getan, dann kommen wir beide bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner.
 
Diese Situation im Fernsehen war dumm gelaufen.
Auch wenn ich Merkel nicht mag meine ich eine menschliche Reaktion bei Ihr erkannt zu haben.
Als Bundeskanzlerin kann man echt viel falsch machen in solchen Situationen.
Man darf aber nicht vergessen das Politiker auch nur Menschen sind.
Den Shitstorm wird sie verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, konnte Frau Merkel in dieser Situation eigentlich nur verlieren und genau das hat mir daran auch "gefallen". In dieser Situation musste sie sich eben mit den tatsächlichen Folgen ihrer Politik auseinandersetzen. Es ist die eine Sache vor seinem Kabinett oder dem Bundestag über die Flüchtlings- und Asylpolitik zu reden, aber es ist eine ganz andere, wenn man einen Betroffenen vor sich hat und sich diesem erklären muss. Für meinen Geschmack, hätte sie sich aber wirklich geschickter herausreden können. Ein Lob für den Fleiß und die Ambitionen des Mädchens plus den Zusatz, dass sie hofft die zuständigen Behörden werden in ihrem Fall positiv entscheiden und fertig wäre die Laube gewesen.
 
Dieser Artikel trifft m. E. schön Merkels Reaktion:
http://www.welt.de/politik/deutschl...cht-emotional-beschraenkt-nur-sprachlich.html

Anderes (Dauer)thema:

falls es sich bewahrheitet: Griechenland ruft im Herbst Neuwahlen aus
http://www.focus.de/finanzen/news/s...armassnahmen-syriza-gespalten_id_4820226.html

Wieder mal. Es kommt einfach keine Kontinuität in das Land.
Ich schon gespannt, ob dann noch "extremere Extremisten" an die Macht kommen, welche im Vorfeld wieder das Blaue vom Himmel versprechen, sich einseitig nicht an Verträge halten oder schon wieder nachverhandeln wollen.
Bin gespannt, wie die Geldgeber jetzt darauf reagieren, denn somit sind mittel- oder gar langfristige Planungen mit dem angedachten 3. Hilfspaket und aktuell geschaffene Gesetzgebungen mehr als vage.
Und auch die kurzfristigen Überbrückungshilfen für IWF- und sonstige Raten Juli/August sind meines Erachtens damit plötzlich erheblich risikobehafteter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lob für den Fleiß und die Ambitionen des Mädchens plus den Zusatz, dass sie hofft die zuständigen Behörden werden in ihrem Fall positiv entscheiden und fertig wäre die Laube gewesen.
Politiker sind eigentlich immer vorbereitet und leiern ihr Programm runter. In solchen Situationen muss man improvisieren, weil man darauf halt nicht vorbereitet sein konnte.
Im Nachhinein wird sich Merkel wohl bessere Situationen ausgemalt haben, aber gerade diese unvorhersehbare Situation fand ich gut, weil sie Merkel mal anders zeigt .
 
Thema Griechenland:
Also ein bisschen fühlt sich das schon nach Weimarer Zuständen an was dort seit Jahren vor sich geht.
Manche Kommentaren bezeichnen die Erniedrigungen der jüngst aufdiktierten Sparmaßen sogar mit dem Versailler Vertrag.
Da kann man glatt von Glück reden dass es noch keinem Dämagogen gelungen ist, die Zustände für sich zu nutzen (nein, selbst Tsipras nicht, denn dessen Tage sind gezählt).

Aber vielleicht haben die Griechen nach dem Syriza-Debakel gelernt und laufen bei der nächsten Wahl nicht mehr den Populisten hinterher die versprechen, alles anders und besser zu machen.
 
Kann dir keine Links geben. Man liest sowas auf bestimmten Boards. Hoffen wir mal, das es nur eine Stimmunsgschwankung ist und nicht mehr...
 
Kann dir keine Links geben. Man liest sowas auf bestimmten Boards. Hoffen wir mal, das es nur eine Stimmunsgschwankung ist und nicht mehr...

Ich frage mich warum man sich so viele Gedanken macht. Haben nicht Syriza, Pegida, AfD gezeigt dass solche Gruppierungen nicht lange genug überleben um ernsthaft gefährlich zu sein? Entweder zerlegen sich die Gruppierungen selbst, werden von der Presse zerfetzt oder verlieren nach kurzer Zeit wieder ihre Unterstützer. Und wenn das nicht hilft, hält Europa zusammen und lässt Dissidenten erst gar keinen Spiel- und Wirkraum.
 
Ich frage mich warum man sich so viele Gedanken macht. Haben nicht Syriza, Pegida, AfD gezeigt dass solche Gruppierungen nicht lange genug überleben um ernsthaft gefährlich zu sein? Entweder zerlegen sich die Gruppierungen selbst, werden von der Presse zerfetzt oder verlieren nach kurzer Zeit wieder ihre Unterstützer.
So leicht würde ich die Problematik nicht abtun.
Die wichtige Frage in jedem Einzelfall lautet dabei: wandern ihre einstigen Unterstützer "geläutert" zurück zur Mitte oder driften Sie enttäuscht noch weiter an die extremen Ränder ab?

Wenn man die europäische Situation so überschaut, sehe ich da über viele Länder hinweg eine beunruhigende Tendenz zu Letzterem.
 
Ich frage mich warum man sich so viele Gedanken macht. Haben nicht Syriza, Pegida, AfD gezeigt dass solche Gruppierungen nicht lange genug überleben um ernsthaft gefährlich zu sein? Entweder zerlegen sich die Gruppierungen selbst, werden von der Presse zerfetzt oder verlieren nach kurzer Zeit wieder ihre Unterstützer. Und wenn das nicht hilft, hält Europa zusammen und lässt Dissidenten erst gar keinen Spiel- und Wirkraum.

Was heißt denn für dich gefährlich? Syriza hat es von einer 5 - 10%-Partei in das Amt des Ministerpräsidenten geschafft und die Eskalationsspirale in diesem Konflikt sehr weit nach oben geschraubt.
 
Was heißt denn für dich gefährlich? Syriza hat es von einer 5 - 10%-Partei in das Amt des Ministerpräsidenten geschafft und die Eskalationsspirale in diesem Konflikt sehr weit nach oben geschraubt.

Na wer für Eskalation vorangetrieben hat ist wohl nicht so eindeutig.

Was viele ein wenig übersehen ist, dass die Vorgängerregierung zusagen gemacht, aber nur die Kürzungspoölitik umgesetzt hat und dann kam Syriza und hat klar gesagt was sie ablehnen und was nicht. Diese Ehrlichkeit gab es bei der ND nicht. Das kann man Syriza positiv anrechnen unabhängig, ob man die Alternativen von ihnen gut oder schlecht findet.

Wenn man die europäische Situation so überschaut, sehe ich da über viele Länder hinweg eine beunruhigende Tendenz zu Letzterem.

Die extremen Parteien/Gruppierungen gewinnen immer dann Zulauf, wenn die klassischen Parteien mist bauen.
 
Na wer für Eskalation vorangetrieben hat ist wohl nicht so eindeutig.

Was viele ein wenig übersehen ist, dass die Vorgängerregierung zusagen gemacht, aber nur die Kürzungspoölitik umgesetzt hat und dann kam Syriza und hat klar gesagt was sie ablehnen und was nicht. Diese Ehrlichkeit gab es bei der ND nicht. Das kann man Syriza positiv anrechnen unabhängig, ob man die Alternativen von ihnen gut oder schlecht findet.

Das ist doch hier jetzt gar nicht der Punkt....:rolleyes:
 
Natürlich weiß sie das. Und oho - dieser Mensch hat sich sogar freiwillig in die Sendung gesetzt um eine Frage zu stellen und ganz sicher auch eine ehrliche Antwort zu erhalten !
Wäre es nicht geradezu beleidigend und skandalös, die Fragestellerin öffentlich zu belügen?

Gut, insofern muss man Mutti ja fast schon dankbar sein, dass sie die beschissene Asyl- und Einwanderungspolitik so treffend zusammenfasst, kulminierend in der Stammtischparole, man könne ja schließlich nicht die ganze Welt aufnehmen. Das kommt bei dem ein oder anderen abendlichen Spaziergänger sicherlich sehr gut an.
In einer besseren Welt hätte Angie vielleicht so etwas sagen können wie dass es Menschen sind wie dieses Mädchen, offenbar perfekt integriert und zukunftsorientiert, die dieses Land braucht, anstatt tja...dumm gelaufen, aber wir können nunmal nicht alle aufnehmen.

C.
 
Gut, insofern muss man Mutti ja fast schon dankbar sein, dass sie die beschissene Asyl- und Einwanderungspolitik so treffend zusammenfasst, kulminierend in der Stammtischparole, man könne ja schließlich nicht die ganze Welt aufnehmen. Das kommt bei dem ein oder anderen abendlichen Spaziergänger sicherlich sehr gut an.
In einer besseren Welt hätte Angie vielleicht so etwas sagen können wie dass es Menschen sind wie dieses Mädchen, offenbar perfekt integriert und zukunftsorientiert, die dieses Land braucht, anstatt tja...dumm gelaufen, aber wir können nunmal nicht alle aufnehmen.
Ich Denke, Du vermischt ein wenig Deine persönliche Meinung zur Asyl- und Einwanderungspolitik (CDU und alles rechts davon ist eins) mit Deiner Erwartungshaltung, was Merkel da bitte hätte sagen sollen.
Das kann nicht zusammen passen. Insofern würde Merkel in Deinen Augen in so einer Situation wohl fast immer versagen.

Und ja: Sie hätte sich noch diplomatischer ausdrücken können. Dein Vorschlag dazu und Ben´s oben sind sehr gut.
Dennoch hat sie die Situation imo gut gemeistert, da sie lediglich die Sachlage wiedergegeben hat und zu dem Einzelfall selbst gar nichts sagen kann.
 
Zurück
Oben