Battlefront Star Wars: Battlefront (Dice)

Star Wars Battlefront? Top? Oder Flop?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
So, jetzt muss mir aber mal jemand helfen. Was genau bezeichnet einen Casual-GAmer und was ist so schlimm daran das sich das Spiel an eben jene richtet? In meiner veralteten Art würde ich das Spiel als Arcade-Shooter bezeichnen, 50 Pfennig rein in den Automaten und eine Runde daddeln.

Ein Casual-Gamer dürfte man am ehesten mit Gelegenheitsspieler übersetzen können und das schlimme ist nicht, dass es sich an sie richtet, denn welcher Shooter tut das nicht? Ich würde sagen, es wird als Casual im negativen Kontext betitelt, weil Casual-Titel gerne mal sehr flach sind und dabei weniger Simplizität als kritisch empfunden wird, sondern eher die gefühlte Unlust, den Spielern etwas zu bieten und das möglicherweise wie oben rechtfertigt. Die Wahrheit ist aber eher eine Mischung aus Unterschätzung und Kosteneinsparung und eventuell auch noch tatsächliche Unlust. Ich denke an und für sich haben viele gar nichts gegen Simplizität, wie man ja an Nintendo-Titeln sieht aber eben auch an anderen Shootern und sie haben auch nichts dagegen, wenn Spiele tatsächlich leicht sind aber sie hätten eben auch gerne Interaktivität, Möglichkeiten zum Spielen, die Möglichkeit sich zu entwickeln und gefordert zu werden. So wie Total Biscuit es ja auch so schön formuliert hat, der alles andere ein ein besonders guter Shooter-Spieler ist aber eben trotzdem das Gefühl haben möchte, dass er mit spielen des Spiels das Gefühl bekommt tatsächlich besser zu werden. Das schlimme ist, dass man vielleicht sogar darauf spekuliert, dass es mit "Hey, es ist halt für Casuals, das muss so" gerechtfertigt ist. Und der Punkt ist halt, dass es das gar nicht müsste.
 
Bei mir ist eigentlich das entscheidende Ausschlusskriteritum: Ich möchte mich gerne mal Samstags Morgens an den PC setzen und mal schön gepflegt den ganzen Tag durchzocken. Mit Battlefront funktioniert das einfach nicht!
 
@Ben: Wenn du Zeit und Lust hast, schau dir mal das Review zu Battlefield 4 an:

Nimm's mir nicht krumm, aber warum sollte ich mir das ansehen? Ich habe die Kampagne gespielt und sie hat mir Spaß bereitet - daran wird ein fremdes Review wohl kaum etwas ändern, oder? Ich will gewiss nicht behaupten, dass es keine objektiven Mängel geben mag, aber das ist für mich einfach nicht relevant. Irgendwie bin ich aus dem Alter raus, indem ich mich wirklich so lange und ausgiebig mit Videospielen beschäftigen mag.

Vielleicht sind die neuen Call of Dutys und Battlefield 4 wirklich großartig aber wenn du schon meinst, dass du keien Entscheidungsfrehieit brauchst, nicht mehr als einen Schlauch und auch die Geschichten nicht einfallsreich oder kreativ sein müssen [...]

Ich brauche nicht unbedingt Entscheidungsfreiheit und multiple Enden, richtig. Ich bin aber auch sicherlich die letzte Person die sich beschwert, wenn es eines davon oder beides gibt und es sich gut in das Spiel einfügt. Call of Duty: Black Ops 2 hat das zum Beispiel gut und unaufdringlich hinbekommen, für meinen Geschmack. Noch besser gelöst war's in Wolfenstein: New Order, als man die Entscheidung treffen muss, welchen der Kameraden General Deathshead töten soll. Ich habe aber einfach das Gefühl, dass sich zu viel Freiheit auf die Geschichte und die Erzählweise auswirkt. Für mich funktioniert beides zusammen nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich vergleiche das immer gerne mit Büchern: Gute Bücher kümmern sich nur um die Geschichte, um den Plot, nicht um das Drumherum. Jeder Satz in einem Buch muss etwas zur Geschichte beitragen. Trägt es zur Geschichte bei, wenn ich in einem Videospiel einen Friseur besuchen oder mir einen Arthousefilm im Kino ansehen kann?

Natürlic kann man mehr Leute einstellen aber warum soll eine Firma das machen, wenn es nicht nötig ist?

Wenn aber ein vermeintlicher Mitarbeitermangel ausschlaggebend dafür war, dass man keine Kampagne verwirklicht hat, dann wäre es ja eben doch nötig gewesen, mehr Leute einzustellen. Ich glaube einfach nicht, dass die führenden Köpfe in der Konferenz saßen und irgendwann die Entscheidung gefallen ist, die Kampagne wegen unzureichender personeller Ressourcen zu streichen. Es wurde einfach von vornherein überhaupt nicht in Betracht gezogen und das ist es, was mich daran stört. Wobei "stört" vielleicht sogar zu leidenschaftlich klingt, es hat einfach mein letztes Interesse an dem Spiel verfliegen lassen.

DICE arbeitete garantiert während Battlefront an Hardline und Mirrors Edge 2.

Hardline wurde hauptsächlich von Visceral entwickelt und für Mirror's Edge 2 ist sicherlich ein "autarkes" Team verantwortlich. Tut mir leid, dass ist halt alles nicht überzeugend. DICE ist seit Jahren EAs Gelddruckmaschine, jeder Battlefield-Teil amortisiert sich um ein Vielfaches und spült das Geld nur so in die Kassen. Erzähl mir nicht, es wären nicht genug Ressourcen vorhanden gewesen, wenn man sie wirklich hätte haben wollen.
 
@Ben
Ich stimme dir zu, dass ein Shooter sicher nicht zuviel Freiheit besitzen muss. Es sind Shooter, keine Rollenspiele aber es geht halt nichts über Vielfalt und es spricht nicht gerade für eine Kampagne, wenn dann einfach nur eine Shooter-Checkliste abgearbeitet wird. Man kann das natürlich alles machen aber wenn man am Ende nur durch Schläuche rennt und auftauchende Feinde abknallt, ist das auch nicht besser als Moorhuhn. Ohne Zweifel kann das großen Spaß machen aber qualitativ hochwert ist es nicht. Ich erwarte auch nicht, dass man in einem Spiel, besonders einen Shooter, in einen Arthousefilm geht aber ein Friseur macht Sinn. Nicht für eine Geschichte aber für das Spiel, zur Charakteranpassung, die ja gerade hier ein ziemlicher Witz ist. Hätte Battlefront eine Kampagne, wäre doch ein Friseur eine nette Idee, damit man möglicherweise nach der Charaktererschaffung bspw. die Haare wieder anpasst. Und auch in Büchern, sehe ich es nicht so, dass es gut ist, wenn sich alles nur um die Geschichte dreht. Das führt dann schnell zum Vorhersehbarkeits-Syndrom, wo jemand einen Gegenstand bekommt und man dann genau weiß, dass er ihn später benutzt um sich aus einer misslichen Lage zu befreien, ganz zu schweigen davon, dass das konsequent durchgeführt kaum erlaubt, dass ein Charakter irgendwie Persönlichkeit gewinnen könnte, weil er ja nichts tun dürfte, was nicht zum Plot beiträgt. Auf ein Videospiel gemünzt, hieße das neben diesem Problem dann auch kaum Interaktivität. Theoretisch nicht mal mehr spielen aber das wäre dann wohl etwas zu extrem (obwohl das Telltale ja super hinkriegt).

Und was nun EA und den Mitarbeitermangel angeht. Der Einwand mit Visceral ist natürlich korrekt und auch, dass man ja sehr wohl Kohle hätte. Dem widerspreche ich nicht, das stimmt schon aber eine Firma muss sich eben überlegen, ob es denn sein muss. Das war nicht der Fall und selbstverständlich wusste man das von Anfang an und hat dann gleich gesagt, dass man nur einen Pseudo-Singleplayer mit dem Horde-Modus anbietet. Von demher, sind natürlich monetäre Ressourcen da aber warum soll man ein ganzes neues Unternehmen kaufen, um ein Star Wars Spiel zu entwickeln mit allem Pipapo, wenn es auch ein Bruchteil tut? Ich denke nicht, dass man es EA vorwerfen kann, dass sie nicht mehr Leute eingestellt haben, wohl aber dass sie mit den Ressourcen die sie hatten, nicht mehr als Durchschnitt abgeliefert haben.
 
Habe vorhin eine Runde auf der neuen Map (Jakku) gespielt. Alleine die Abwechslung hat schon mal gut getan, aber was da im Hintergrund im Orbit abgeht - dagegen war die Schlacht von Endor ein Kindergeburtstag!
 
Als klar war das EA da seine Hände mit drin hat wars für mich klar das das Spiel versaut wird. Einfach ganz mies mit ihren DLC´s usw, das ist doch ein Witz was das Spiel beinhaltet, es hätte so viel Potential gehabt.
Season-Pass ist auch ein Witz und die Ganzen DLC Maps die jetzt kommen, die Userzahl sinkt ja jetzt schon stark und die werden auch noch aufgeteilt durch die DLC´s. Bald ist da nix mehr los.

Bin froh das ichs nicht gekauft habe, sowas darf auch nicht unterstützt werden.
 
Bin froh das ichs nicht gekauft habe, sowas darf auch nicht unterstützt werden.

Klar, immerhin leben wir in einer kapitalistischen Gesellschaft. :zuck:

aber was da im Hintergrund im Orbit abgeht - dagegen war die Schlacht von Endor ein Kindergeburtstag!

Genau das habe ich mir auch gedacht!
Insgesamt haben die beiden Jakku Maps und der neue Modus einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht (allein die "große Map" war als Kulisse für Fighter Squadron mehr als genial, mit dem Falken fühlt man sich gleich in den TFA-Trailer versetzt, während man zwischen den Wracks umhermanövriert...), damit werde ich noch eine ganze Weile Spaß haben! :)
 
Das Video ist ja der Knaller! :P

Hab jetzt auch mal Jakku inklusive neuem Modus. Optisch natürlich eine Pracht was da abgeht. Friedhof der Giganten hat so eine Momente, ist auf dem Boden doch etwas karg. Der neue Modus hat gebockt, nur leider gibts kaum geordnetes Teamplay. Aber das ist ja eher ein generelles Problem des Spiels.
 
Der neue Modus hat gebockt, nur leider gibts kaum geordnetes Teamplay. Aber das ist ja eher ein generelles Problem des Spiels.

Das scheint ein Problem mit JEDEM Online-Shooter überhaupt zu sein... In jedem Spiel (vollkommen gleich ob CSGO, CoD, Battlefield, Halo oder BattleFRONT) hab ich ab und zu Glück und lande in einem Team, das weiß was es tut bzw. zu tun hat.... aber die meiste Zeit lande ich (unabhängig davon in welchem Spiel) in einem Team voller Idioten, die nur auf Kills aus sind und einen Dreck um Missionsziele geben - es ist das Frustrierendste überhaupt als einziger noch zu versuchen den einen benötigten Punkt einzunehmen, bevor die Zeit abläuft und das eigene Team sonst verloren hat; die Teamkameraden trauen sich nicht und campen stattdessen irgendwo in ihrem Spawn rum, Hauptsache man macht Kills... Was Viele leider vergessen (oder aufgrund mangelnder Intelligenz einfach ausblenden) ist die Tatsache, dass Kills in Modi mit richtigen Zielen irrelevant sind - ich habe lieber eine 0,5er K/D und verhelfe dafür meinem Team zum Sieg, auch wenn ich dabei mal öfter sterbe..... das war jetzt nur ein Beispiel, meine Stats sind selbstverständlich besser.... :D
Jedenfalls ist so etwas sehr nervig, aber nicht dem jeweiligen Spiel(design) zuzuschreiben, sondern den Spielern selbst.

In Call of Duty hatten Treyarch wenigstens die Idee, aus Killstreaks Scorestreaks zu machen, die zwar nur durch noch mehr Kills, dafür aber auch für die Einnahme von Missionszielen zu erreichen sind, was das Teamplay stärken sollte. Da es in Battlefront keine Killstreaks oder dergleichen gibt, könnte man doch an eingenommenen Missionszielen (wie in Drop Zone) einfach ein paar Power-Ups fallenlassen..... :verwirrt:
 
@Jorax Dadurch das es weder Klassen- noch Squadsystem gibt, wird das ganze aber in der Regel noch chaotischer. Also liegt zum Teil schon am Spieldesign selbst. ;-)
 
Ich habe auf PC Gameshardware einen Interessanten Bericht über einen Bug im neuen Battlefront gefunden wo sich die ATAT verhaken. Wenn ich mir das Bild genauer ansehen konnte man meinen, dass die Teile sich am Paaren sind.:-)
star_wars_battlefront_at-at_walker_bug-pcgh.jpg

http://www.pcgameshardware.de/Star-...34950/News/AT-AT-Bug-endlose-Matches-1180278/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorax Dadurch das es weder Klassen- noch Squadsystem gibt, wird das ganze aber in der Regel noch chaotischer. Also liegt zum Teil schon am Spieldesign selbst. ;-)

Das Klassensystem sehe ich aber, was diese Sache betrifft, als weniger problematisch. Das ist zwar ein Design, das ich bevorzugen würde, aber nicht zwangsweise Teamplay fördert, siehe Battlefield 4.
Ein richtiges Squadsystem kann DICE immerhin noch problemlos einbauen, da reicht mir das Partnersystem auch nicht so wirklich...
 
Weiß man eigentlich schon, wann sie etwas zum Inhalt vom Season Pass veröffentlichen werden? Mich würde nämlich sehr interessieren, ob es pro Erweiterung mehr als eine Map/einen Planten geben wird und wie viele Waffen in etwa sie dazu packen werden.
 
Noch nichts ganz genaues. An dieser Stelle füge ich mal einen Ausschnitt aus der Gamestar zu dem Thema ein.
"Inhalt der Erweiterungspakete werden laut EA 16 neue Multiplayer-Maps sein, die den Spieler an völlig neue Orte führen sollen. Auch vier neue Spielmodi soll der Season Pass mitbringen, sowie vier neue Helden und Schurken. Dazu soll es noch verschieden Waffen, Fahrzeuge, Sternenkarten und andere Gegenstände für Rebellen und imperiale Truppen geben."
Der erste DLC soll im Frühjahr 2016 kommen.
Mehr Infos gibt es noch nicht über Inhalte. Gerüchte gibt es über Clone Wars und Yoda als Helden.
 
Lediglich zwei neue Helden fände ich dann aber etwas dürftig. Alleine für eine Clonce Wars Pack fallen mir das spontan neben Anakin, Obi-Wan und Padme auf der einen Seite Count Dooku, General Grivous und Jango Fett auf der anderen ein.
 
Zurück
Oben