Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Gerade raus aus dem Kino (und heimgefahren usw.).

Fantastisch. Das wichtigste an dem Film war, dass es der richtige Film ist. Wenn man das so sagen kann.
Lückenlose Fortsetzung? Nicht möglich und wäre auch keine gute Idee gewesen.
Kompletter Reboot? Das hätte extrem schief gehen können und wäre sicherlich als Verrat an den alten Filme
angesehen worden.

Was ich gesehen habe fühlte sich neu und doch vertraut an. Wie die alten Filme auch bunt und voller Farbe wo es so sein muss und bedrohlich und finster wenn angebracht. Welten die echt wirken und es einem leichter machen sich wie "mit dabei" zu fühlen als es I bis III je taten.

VII etabliert die neue Bedrohung für die neue und alte Generation unserer Helden, auf persönlicher Ebene
und auch im großen Maßstab. Viele Charaktere haben jetzt eine neue Motivation, einen neuen Grund ihren Weg weiter zu gehen oder ihn zu ändern. Auf die eine oder andere Weise.

Eigentlich ist meine 9 von 10 eine 10 von 10, aber solange die Skala nicht bis 11 geht muss irgendwie noch Luft nach oben sein.
 
Was haltet ihr eigentlich von der "Großvater sprich zu mir" Szene? Bildet sich Kylo dies ein oder wird er manipuliert und hat so Halluzinationen von Vader?
Ohja sehr guter Einwand.Hab im Kino kurz überlegt ob Vaders dunkles Ich vielleicht seperat überlebt hat oder sowas als Machtgeist oder ähnliches. Hat sich jedenfalls so angehört das er sich öfter in dieser Art Rat holt.
 
Komme gerade aus der Originalversion und bin extrem zwiegespalten. Morgen Abend schaue ich ihn gleich nochmal an, vorher kann ich eigentlich noch keine Wertung abgeben und kein Review schreiben, lediglich erste Eindruecke, von denen ich viele positive und negative hatte...

Erst mal das, was mir nicht so gut gefallen hat:
Der Film war eigentlich eine Kopie und ein Misch-Masch der OT, zumindest von Story-Gesichtspunkten her. Starkiller-Base? WTF? Absolut uebertrieben und nicht annaehernd so bedrohlich, wie die Todessterne. Ich hatte wirklich gehofft, dass das Script sich traut, die Resistance versagen zu lassen und Starkiller-Base wenigstens nur leicht "verwundet" gewinnen laesst. So war das einfach nur unoriginell und absolut nicht bedrohlich - vor allem auf einer emotionalen Ebene (auch wenn ich kurz dachte, sie zerstoeren wirklich Coruscant).

Die Schatzkarten-Jagd nach Luke war an den Haaren herbei gezogen und ein Plot-Device um Unkreativitaet zu vertuschen. Warum gibt es so eine Karte ueberhaupt? Und warum ist sie auch noch zerschnipselt? Ich hoffe, dass Episode VIII da etwas Zuendstoff nachliefert und erklaert, warum R2 so lange deaktiviert war und dass Max von Sydow der Ben Kenobi fuer Rey war, der irgendwann das fehlende Puzzlestueck an Rey weitergibt, damit sie ihren Vater finden kann, wenn sie dafuer bereit ist...

Das Pacing war extrem schnell. Die Szenenabfolge und der Szenenwechsel war super-schnell (vor allem im 2. Akt) und manche Ereignisse waren dann doch zu "gestellt" (Bodenspalte genau zwischen Rey und Kylo). Der Film wusste irgend wie nicht, wie er auf den Emotionen aufbaut, die er mir in der Szene davor vermittelt hat. Ich fand zum Beispiel den Wutausbruch von Kylo super emotional und fuer den Charakter und dessen inneren Kampf absolut notwendig - WARUM muss man dann einen Stormtrooper-Slapstick Gag einbauen (als sich die beiden wieder umdrehen und weggehen) und ruiniert damit die Szene und die Emotionen, die sie gerade im Zuschauer wecken haette sollen??? Warum macht man sowas?

Naechstes "Stoerelement": So wenig bekannte Alien-Spezies wie in diesem Film hatte man eigentlich noch nie. Haette man nicht irgendwo noch ein paar alte Aliens aus der OT und PT einbauen koennen? Ich habe nichts gegen Vielfalt, aber solche kleinen Anspielungen, wie einen Dug der durchs Bild laeuft, oder einen Rodian der irgendwo rumtorkelt haette ich besser gefunden, als einen dritten Todesstern...


Und dann noch die positiven Sachen:
Kylo Ren und Rey sind absolute Super-Charaktere. Rey ist die modernste Film-Heldin seit langem, ohne dabei den typischen Star Wars Flair zu verlieren. Ren ist ein Boesewicht erster Guete, dem leider sein Equivalent zu Episode I fehlt - DAS waere mal richtig interessant gewesen, seinen Wandel zu sehen. Vielleicht kommt ja noch was. Beide Schauspieler waren auch mit extrem weitem Abstand das beste, was der Film in Sachen Schauspielkunst hergibt. Vor allem Adam Driver ohne Maske ist ein Traum fuer jeden Regisseur und er waere ein tausend mal besserer Anakin gewesen.

Carrie Fisher und Harrison Ford hatten ein paar wirklich gute Szenen miteinander, da haette ich wirklich gerne noch mehr davon gesehen. Selbes gilt fuer Han und Chewie, auch wenn vieles davon typischer TESB-Humor zwischen den beiden war. Es hat gepasst und war ein guter Knotenpunkt fuer die neue Trilogie. Generell war die Schauspielerische Leistung in dem Film von allen Seiten sehr gut. Da kann man wirklich nichts bemaengeln. Die Schauspieler tragen die etwas einfach gestrickte Story "mit Wuerde" und holen das beste raus, was das duenne Script zu bieten hat. Freue mich schon auf die Love-Triangle zwischen Poe, Finn und Rey, wobei hier eher Finn im Mittelpunkt stehen duerfte :D just kidding...

Die Optik war auch hervorragend und Star Wars wuerdig, auch wenn das 3D wieder mal total sinnlos und eher nervig war. Die einzige Szene war die Sternenzerstoerer Szene, die mir positiv in Erinnerung geblieben ist...
Auch sonst gab es irre viel, das mir gefallen hat, aber ich will den Post jetzt nicht sprengen... Ist eh schon viel mehr, als ich eigentlich schreiben wollte...

Abschliessend nochmal zum "Wir machen alles mit echten Effekten und Kulissen"-Gerede. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Episode I gleich viele, oder sogar mehr practical effects hatte als TFA. Mich stoert weder auffaelligesw CGI noch practical effects, aber so aggressiv damit zu werben und dann den Grossteil des 2. und 3. Aktes mit CGI-Schlachten vollzustopfen ist doch etwas uebertrieben. Immerhin gab es ein klassisches "Monster in the Middle", wenn auch die Szene eigentlich ziemlich belanglos war...

Guter Film, aber sicher nicht der beste Star Wars Film, der je gedreht wurde.
 
@GeeGee Was die Schauspielkunst angeht, sehe ich Boyega und Rey vorne. Adam Driver war gut, ist mir aber nicht so sehr positiv aufgefallen. Dennoch bleiben Chewie und BB8 die Besten!
 
Ich geb dem Film mal 7/10.

Positiv
Charaktere
-Zahlreiche neue interessante Charaktere, auch die schauspielerische Leistung fand ich ziemlich stark.
-Finn: Sehr mutig im Kampf, aber doch auch immer wieder von Zweifeln geplagt; i
-Rey: toller Charakter, eine gute Mischung aus Han, jungem Luke
-Kylo: ultimativ böse: wie er Han da was vorspielt bevor er ihn tötet ist der Beweis, aber trotzdem innerlich zerrissen;
endlich kein Cyborg, keine Auftragskiller, keine Übergangslösung als Schüler des Oberbösewichts
-General Hux: von den neuen mein absoluter Lieblingscharakter. Super finde ich die kleinen Stichelein gegen Kylo und das gegenseitige Buhlen der beiden um Snokes Gunst
-Chewie: muss man nichts zu sagen, jeder "Grunzer" von ihm lässt mich auflachen
-Han: läuft noch mal zur Höchstform auf; diesmal nicht nur als verwegener Sprücheklopfer, die Vaterschaft hat ihn reifen lassen
-die Brutalität der EO kommt richtig zur Geltung: Gleich zu Beginn das Massaker an den Dorfbewohnern, die Planetenbewohner beim Schuss des Starkillers

Filmtechnisches
-tolle Drehorte
-detailgetreu
-gute Specialeffects, nicht überladen
-gute, dynamische Lichtschwertkämpfe, kein rumgehopse
-auch animierte Szenen wirken durchaus natürlich, man sieht es ihnen kaum an
-gute deutsche Synchro, auch die Originalversion gefällt mir

Negativ

Handlung
-Zu viele ungelöste Fragen: Wer ist Snoke? Wie stehen Republik und EO zueinander? Wie stehen Republik und Widerstand zueinander? Was geschah mit Maz? usw.
-Max von Sydow: Da hat man mal einen richtig tollen Charakterdarsteller und dann gibt man ihm grade mal 5 Minuten. Mit ihm hätte man z.B. die Rolle des Snoke deutlich besser ausfüllen können.
-Wüstenplanet>Sturmtruppenangriff>Bösewicht nimmt Held gefangen>Droide flieht mit Geheiminfos>Held wird befreit, Todesstern 3 usw. Hatten wird doch alles schon mal.
-Zu viele Anspielungen in den Gags auf die alten Filme. Ich glaub bis auf "Das ist kein Mond" hat man alle durch.
-Manche Bezeichnungen sind echte daneben: Erste Ordnung, Starkiller Basis, Oberster Anführer.

Fazit
Dank der detailgetreuen, natürlichen Szenerie, den alten Charakteren und den neuen Charakteren die diese gut ergänzen kommt schon ziemlich viel SW-Feeling bei mir auf und ich fühl mich fast wie Papa '78. Die vielen ungeklärten Handlungsstränge, die übertriebenen Anspielungen auf die Vorgängerfilme und natürlich die Überschneidungen in der Handlung verhindern in meinen Augen eine bessere Bewertung
 
@GeeGee Was die Schauspielkunst angeht, sehe ich Boyega und Rey vorne. Adam Driver war gut, ist mir aber nicht so sehr positiv aufgefallen. Dennoch bleiben Chewie und BB8 die Besten!

Ach ja, BB-8 habe ich absolut vergessen - der war hervorragend! Fand auch gut, dass sie ihn im dritten Akt nicht so zentral praesentiert haben, wie in den beiden Akten davor - das zeugt davon, dass man doch etwas auf die generelle Stimmung wert gelegt hat.

Finn fand ich gut, aber zu wenig ausgebaut. Auch bei ihm hoffe ich, dass Episode VIII etwas mehr ausholt und mehr in die Tiefe geht, denn wirklich viel weiss man nicht ueber ihn.

Ich faende zum Beispiel eine Parallel-Story zu Rey gut: Er befreit die Kinder, die von klein auf von der First Order indoktriniert werden, waehrend Rey ein Jedi wird. Poe und Finn als Duo waere in einer gesplitteten Handlung fuer Episode VIII auch ziemlich lustig und interessant... Okay, wenn ich es mir recht ueberlege, ist das vielleicht sogar der Plot fuer den Anfang des naechsten Filmes....
 
Aber mal so nebenbei gefragt, bin ich hier der einzige der findet das das 3D bei den Film unnötig ist?

Das kommt doch imho immer darauf an, was man sehen möchte.
Möchtest Du den Film gerne mit einer gewissen Tiefenwirkung sehen, kommst Du um 3D wohl nicht
drum rum.
Möchtest Du das nicht, tut es wohl auch die 2D Variante.
Ich fand die Tiefenwirkung eigentlich ziemlich ok und unaufdringlich.
Nachteil für mich, Sachen in 3D sehen imho oft wie Spielzeug aus.
Bei Poe's X-Wing auf Jakku am Anfang hatte ich das Gefühl das ein Modell Hasbro X-Wing vor mir steht.
Bin auf die 2D Variante schon gespannt.
 
Den Eindruck hatte ich auch. Und wenn es Coruscant war, dann ärgert es mich das der Planet in den Prequels nicht auch so ausgesehen hat... visuell viel stimmiger, um Klassen besser.

Das war nicht Coruscant. Das war Hasnian ( stimmt die Schreibweise? ) Prime, Hasnian System. Der Sitz der NR. Da wurde doch vor einer Weile so ein Teil einer Sternenkarte geleakt.
Aber jetzt könnte der Sitz ja wieder Coruscant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch imho immer darauf an, was man sehen möchte.
Möchtest Du den Film gerne mit einer gewissen Tiefenwirkung sehen, kommst Du um 3D wohl nicht
drum rum.
Möchtest Du das nicht, tut es wohl auch die 2D Variante.
Ich fand die Tiefenwirkung eigentlich ziemlich ok und unaufdringlich.
Nachteil für mich, Sachen in 3D sehen imho oft wie Spielzeug aus.
Bei Poe's X-Wing auf Jakku am Anfang hatte ich das Gefühl das ein Modell Hasbro X-Wing vor mir steht.
Bin auf die 2D Variante schon gespannt.
Auf mich wirkt 3D einfach nur künstlich und es gelingt mir nicht richtig, in die Fiktion einzutauchen. Ein Wunder das ich dem Film noch ne 9/10 gegeben habe. Lediglich bei Gravaty hat es für mich funktioniert überraschenderweise...
 
Auf mich wirkt 3D einfach nur künstlich und es gelingt mir nicht richtig, in die Fiktion einzutauchen. Ein Wunder das ich dem Film noch ne 9/10 gegeben habe. Lediglich bei Gravaty hat es für mich funktioniert überraschenderweise...

3D war fuer mich bisher in jedem Film unnuetz, ausser Avatar. Gravity habe ich nicht im Kino gesehen, aber da koennte ich es mir auch noch gut vorstellen. Ansonsten ist es einfach nur nervig, gibt mir keinen zusaetzlichen Reiz, sondern beeintraechtigt mein Kinoerlebnis eher, weil ich die doofe Brille anhabe, das Bild dunkler ist und weil es viel schwerer ist sich zu konzentrieren. Ich wuerde sogar eher einen Aufpreis zahlen um einen Film NICHT in 3D sehen zu muessen, aber die meisten Kinos lassen einem mittlerweile ja keine Wahl mehr...
 
Ma ja, wie gesagt kommt es doch letztendlich darauf an was man eben möchte.
Kann man mit 3D nichts anfangen, sollte man sich den Film eben - soweit möglich-
in 2D anschauen.
Ich habe mich gestern spontan für die Mitternachtspremiere entschieden und die gab es
eben nur in 3D.
Ob nun unnötig oder nicht, macht imho 3D einen schlechten Film nicht gut und einen guten
Film nicht schlecht.
 
Ma ja, wie gesagt kommt es doch letztendlich darauf an was man eben möchte.
Kann man mit 3D nichts anfangen, sollte man sich den Film eben - soweit möglich-
in 2D anschauen.
Ich habe mich gestern spontan für die Mitternachtspremiere entschieden und die gab es
eben nur in 3D.
Ob nun unnötig oder nicht, macht imho 3D einen schlechten Film nicht gut und einen guten
Film nicht schlecht.
Das stimmt nicht ganz. Wie ich schon schrieb, finde ich 3D Filme anstrengend zu gucken. Das mindert das Erlebnis des Guckens erheblich. Zudem komme ich nicht in die Fiktion - ich sehe immer einen Film vor mir und kann nicht in die Gschichte eintauchen. Sowas kann einen guten Film sogar zum Desaster werden lassen...
 
Das stimmt nicht ganz. Wie ich schon schrieb, finde ich 3D Filme anstrengend zu gucken. Das mindert das Erlebnis des Guckens erheblich. Zudem komme ich nicht in die Fiktion - ich sehe immer einen Film vor mir und kann nicht in die Gschichte eintauchen. Sowas kann einen guten Film sogar zum Desaster werden lassen...

Ja aber ich schrieb ja auch, das man sich dann eben wenn möglich für das entscheiden soll, was einem
am angenehmsten ist.
Dafür, das nicht immer beides angeboten wird, kann ich erstens nichts und finde ich 2tens auch nicht
wirklich toll.
Damit wir und nicht falsch verstehen, die Filme die ich bis jetzt in 3D gesehen habe, habe ich alle nicht
aus freier Entscheidung in 3D gesehen aber keiner der Filme, ob nun Gurke oder nicht, haben sich zuhause
im Heimkino (2D) als was anderes herausgestellt als was sie vorher waren.

Ich denke nur eben, das ein erwachsener Mensch, der vor einem Kino steht in dem ein und der selbe Film
in 3D und 2D angeboten wird, irgendwie selber entscheiden können sollte auf was er eben nun Wert legt, 3D oder eben nicht!:-D
 
Hab den Film nun ein zweites mal gesehen auf deutsch und ich ziehe der deutschen Fassung tatsächlich 1-2 Punkte ab. Der Humor geht komplett verloren ....

War vorhin das zweite mal auf Deutsch und auch ich habe exakt denselben Eindruck gewonnen. Selbst wenn eins zu eins und absolut richtig übersetzt wurde, so bleibt der Humor doch deutlich auf der Strecke. Besonders der Charakter Finn verliert dadurch viel von seinen Charme.

Das einzige was mir an der deutschen Synchro wirklich deutlich besser gefallen hat, war Hans stimmte, denn ich mag die tatsächliche von Harrison Ford nicht besonders. Die ist mir auf seine alten Tage irgendwie ein bisschen zu grumpy ^^
 
Also nachdem ich den Film nun zum zweiten Mal gesehen habe (Mitternachtsvorstellung und heute, bzw inzwischen gestern 20.00 Uhr-Vorstellung) reiße ich mich auch mal zu einem kleinen Fazit hin.

Zunächst einmal habe ich die Wartezeit bis zum Film quasi spoilerfrei verbracht. Bis auf die ersten beiden Teaser/Trailer habe ich nichts konsumiert, ob Bild/Ton oder Text, was mich von vornherein auf die Story vorbereitet hätte. Klar - einiges ist so gekommen, wie ich es mir anhand der beiden Filmchen vorgestellt hatte - anderes kam völlig unerwartet.

Hier ein paar meiner Gedanken:

Die neuen "golden 3": Rey, Finn und Poe...
...sind einfach klasse. Mir gefallen hier alle drei Charakterkonzepte, die schauspielerischen Leistungen sind mMn herausragend. Die Castingverantwortlichen haben bei der Rollenbesetzung ihre Arbeit sehr gut gemacht. Gerade Daisy Ridley habe ich anhand einiger Interviews zwar als sehr sympathisch empfunden, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass sie diese Rolle so klar tragen könnte. Die Szene, in der sie mampfend den Rebellen-Pilotenhelm auf dem Kopf hat und am Fuße eines AT-ATs sitzt? Einfach nur zuckersüß! Wie schon einige andere: Offiziell verliebt.

BB-8...

...der kleine Kerl ist jawohl einfach nur der beste Charakter aller Zeiten ;) Braucht man nicht viel zu sagen, einfach geniales Konzept. Wall-E-Charme pur.

Kylo Ren...
...passt für mich auch wie die Faust aufs Auge. Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Menschen gerade mit seinem Aussehen Probleme haben. Er scheint jung, ungestüm, jähzornig und unreif zu sein. Und genauso sieht er doch aus?! Warum sollte er unter der Maske nicht wie ein "Milchbubi" aussehen? Sah Anakin bedrohlicher aus? Wenn ich hier lese, dass in manchen Kinos in seiner Szene mit Rey gelacht wurde, bin ich froh, dass es bei mir nicht so war. Gerade dieser Moment, wo er sich einen mentalen Machtkampf mit ihr liefert, ist so spannend und gut (und gut geschauspielert!), dass er durch so etwas nicht kaputt gemacht werden sollte.

General Hux...
... okay, im ersten Moment war er mir für einen General und einem offensichtlich militärischen Anführer der First Order eindeutig zu jung. Ich fand alle FO-Offiziere sehr sehr jung. Bei zweiter Überlegung schien mir jedoch relativ klar, dass diese Organisation vermutlich schon sehr lange im Krieg ist und nicht unbedingt aus einer breiten Masse erfahrener Kriegsveteranen schöpfen kann. Ganz zu schweigen davon, dass seine Soldaten sowieso nur von Säuglingsbeinen an für den Dienst "herangezüchtet" werden.

Snoke...(heißt er wirklich so?)
...guuut. Hier mein erster großer Kritikpunkt. Ich finde sein Design einfach schlecht. Ich weiß nicht so recht, aber diese Mischung aus Azog dem Schänder und Lord Voldemord spricht mich einfach nicht an. Zu oft gesehen, macht mir keine Angst. Und vor dem großen Anführer möchte ich gefälligst Angst haben! Da hätte man auch mehr mit alten Mitteln spielen können. Warum ist sein Hologramm nicht blau und unkenntlicher, sodass man nicht sofort sieht, um wen oder was es sich dabei handelt? Wenn schon überall gebetsmäßig auf OT getrimmt wurde, warum dann nicht auch das? Sogar in der PT, bzw. TPM hat man Darth Sidious kaum erkannt und wurde im Unklaren gelassen. Klar, wir wissen hier auch nicht wer oder was Snoke eigentlich ist, aber sein Aussehen hat für mich nun schon seine Rolle zunichte gemacht. Sein Gesicht sieht auch einfach unecht aus, wobei ich mir das vielleicht nochmal in 2D anschauen müsste.

Captain Phasma...
... warum hat man hierfür extra jemanden Aussagekräftigen wie Gwendoline Christie engagiert? Das hätte auch jeder Laie spielen können. Für mich kann es entweder nur daran liegen, dass sie in EP8 einen größeren Part bekommt (falls sie überlebt hat?), oder es war reines Merchandising. Ich glaube, jeder meiner kleinen Cousins hat mittlerweile eine Captain Phasma-Figur zuhause, einfach davon ausgehend, dass sie eine große Rolle in diesem Film haben müsste. Vielleicht wollte man sich mit coolem Design, wenig Screentime und einem einigermaßen großen und beliebten Namen auch einfach nur einen neuen, besseren Boba Fett für die Fans schaffen. Ich weiß es nicht.

Leia, Han, Luke, Chewie...
... die vier alten Hasen. Solide Vorstellung von allen, wobei Han die Handlung natürlich aktiv weit mehr getragen hat als ein Luke ;). Das Zwischenspiel Han-Chewie war gut, hat sicherlich für ein paar sehr schöne Momente gesorgt.
Mir war eigentlich klar, dass irgendeiner von ihnen sterben muss. Die alte Generation muss für die neue langsam aber sicher und stetig platz machen, da lag Han auch nahe im ersten Film. Sein Tod war mMn gut und lässt Potential für die Entwicklung seines Sohnes.

Starkillerbase...
... also eine neue Superwaffe. Ich weiß wiederum nicht warum, aber ich kann doch irgendwie damit leben. Der potentielle Schaden dieser Waffe war immens, doch immerhin musste dieses Ding auch einen Stern dafür absorbieren und konnte nicht einfach wahllos durch die Galaxie ballern...obwohl anscheinend irgendwie schon, aber wie schon mehrfach im Thread erwähnt, wissen wir nicht, in welcher Nähe die zerstörten Planeten zueinander lagen. Die Schwachpunkte waren nicht ansatzweise so merkwürdig wie ein vergessener Schacht oder eine offene Durchfahrtsschleuse zum Energiekern selbst.

Der Humor...
...um Längen besser und subtiler als die lächerlichen Kampfdroiden in der PT oder Jar-Jar. BB-8 alleine sorgt schon für genug liebreizende Lacher. Zusammen mit Chewie, Finn und Poe (& vereinzelt 3PO) kommt immer wieder guter Comic-Relief zustande, der einen nicht aus der Handlung oder dem Star Wars-Feeling wirft.

Wo wir gerade dabei sind:

Das Star Wars-Feeling...
...hallo!? Schon beim Openingscroll sind mir fast die Haare von der Haut gesprungen. Der Falke, Han Solo.. einfach alles Star Wars pur. Ich war sofort in dieser Welt und bin selbst jetzt beim verfassen dieser Zeilen noch nicht wieder raus.

Die Filmmusik
...
...hat ihr Werk getan. Ich war eh nie jemand, der die Soundtracks bis zum Erbrechen gehört hat. Klar, einige Stücke sind episch und Kult, aber dieser Film hat soetwas nichtmal unbedingt in diesem Ausmaße gebraucht. Gute Musik kann einen Film tragen, ohne aufdringlich zu sein. Etwas Unverkennbares und Eigenes wäre einfach nur noch die Kirsche auf der Torte gewesen. Vielleicht habe ich aber aufgrund des durchgehenden Flashes auch nur nicht so auf die Musik achten müssen. Am Samstag schaue ich mir den Film noch einmal in der OV an. Da versuche ich mehr darauf zu achten.

Der Ausblick auf die nächsten Episoden...
...hier liegt natürlich von nun an die größte Spannung. Es gibt so viele offene Fragen. Wer sind Reys Eltern? Warum wurde sie zurückgelassen? Wie reagiert Luke? Was wird aus Finn? Wer und was ist Snoke? Was ist mit der Republik? - sind nur wenige davon. Ich erhoffe mir, dass der nächste Film ohne Superwaffe vonstatten geht und diese Fragen etwas mehr erleuchtet. Vor allem Reys Geschichte hat es mir am meisten angetan. Warum ist sie so verflucht stark in der Macht? Ist es eine Schülerin, oder die Tochter von Luke? Hat er sie zurückgelassen, nachdem er bei seinem Neffen versagt hat? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Kylo Ren ist für mich nicht alt genug um schon so sehr auf der dunklen Seite gewesen zu sein, während Rey noch ein kleines Kind war. Der Altersunterschied der beiden dürfte nicht groß genug sein. Ich glaube nicht, dass Luke sie zurückgelassen hat, nachdem er beschloss ins Exil zu gehen. Allerdings muss ihre Vision, als sie das Lichtschwert zum ersten Mal berühren wollte in irgendeinem Zusammenhang stehen. Schließlich sieht sie dort Kylos Tat, die ihn auf die dunkle Seite führt, wenn ich mich nicht irre. Luke, der sich von R2 verabschiedet? Und wie sie letztendlich auf Jakku zurückgelassen wird. Irgendwie muss das ja zusammenpassen.

Fazit...
...JJ hat mich nicht enttäuscht. Dieser Film ist einfach gut und trifft meinen Geschmack. Ich bin gestern Nacht aus dem Kino gegangen und habe nur noch gegrinst. Er hat einfach funktioniert. Ich glaube, ich kann ruhigen Gewissens eine 9 geben.
 
Zum Thema "Kylo Rens Bubi Gesicht". Sah Anakin Skywalker denn wie Bruce Willis aus? *stöhn*.

Bevor ich Morgen bzw. am Wochenende eine Review gebe, kann ich nur sagen, das für mich besonders Rey sehr sehr positiv heraus gestochen ist. Die junge Dame ist einer wenn nicht der unabhängigste Heldinnen Charakter der kompletten Saga. Sie versprüht ganz ungezwungen (zumindest fühlt es sich so an), den Charme einer mutigen Kämpferin, ohne dabei wie ein Charakter zu wirken, der von den "Machern" ganz bewusst in so eine fürchterlich gekünzelte Feministische Heldinnen Ecke geschoben wurde. Sie wirkt zäh, und scheint "ihren Shit" drauf zu haben. Wenn ich dagegen an Padmè denke, die so extrem unabhängig und klug wirkte...bis Anakin sie zu einer naiven bescheuerten Heulboje gemacht hat..(achtung Übertreibung ;))

Rey, ich bin ganz asexuell in dich verliebt.
 
Zurück
Oben