Episode VII Wer/Was ist Supreme Leader Snoke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fänd's nicht schlecht wenn del
Toro jemand aus dem Verbrecher Syndikat spielen würde. Jemand wie Lando, nur vielleicht ohne Gewissensbisse diesmal.

Angesichts der Vadermaske und des Lichtschwerts würde der Collector sogar super hier reinpassen.... aber den spielt er schon in einem anderen Sci-Fi Franchise von Disney... :D
Man könnte ja die Syndikate aus TFA weiter erforschen und ihn dort an der Spitze stehen lassen - ein Charakter, der beide Seiten für seinen eigenen Profit gegeneinander ausspielt.
 
Angesichts der Vadermaske und des Lichtschwerts würde der Collector sogar super hier reinpassen.... aber den spielt er schon in einem anderen Sci-Fi Franchise von Disney... :D
Man könnte ja die Syndikate aus TFA weiter erforschen und ihn dort an der Spitze stehen lassen - ein Charakter, der beide Seiten für seinen eigenen Profit gegeneinander ausspielt.
Oder es kündigt sich ein Crossover an...:roflmao:
 
Ein Crossover ist nichts, was ich sehen wollte :roflmao:

Die Pro-Plagueis-Argumente erscheinen mir sehr schlüssig und ich bin auch immer mehr der Überzeugung, dass es mindestens eine Verbindung zwischen Plagueis und Snoke gibt.

Der dritte Vorschlag, wenn ich bei google "Darth Plagueis ist" suche, ist "Darth Plagueis ist Smoke" (Ja, da stand Smoke :roflmao:) und wie wir wissen, weiß google alles ;-).
 
Ich würde es mir auch irgendwie wünschen, dass Snoke irgendeine Verbindung zu PT schafft. Warum Plagueis so lange untätig geblieben ist und jetzt wieder kommt, kann man sich immer noch ausdenken. Da haben Drehbuchautoren schon für komischere Zufälle gesorgt. ;)
Vielleicht stellt sich ja dann auch raus, ob Reys Waffe von Jakku der Stab des alten Sith-Lords ist.

Vielleicht spinnt man sich das alles zusammen, aber es scheint schon zu passen. Die Musik, das Weise, das ungefähre Aussehen, der Stab..

Vielleicht sind wir auch alle auf dem Holzweg und es ist doch Jar Jar Binks. :klugs
 
Die Tiefe ist doch vollkommen egal, solange weder das Gehirn noch andere Teile des Zentralnervensystems beschädigt sind. Und wenn ich das immer noch richtig vor Augen habe, dann befand sich die besagte Stelle in etwa auf Höhe von Kinn und Wange, also durchaus weit genug vom ZNS entfernt (sofern Snoke in etwa einer humanoiden Anatomie unterliegt). Daneben haben wir auch immer noch Anakin Skywalker dessen Verletzungen viel eindeutiger waren und der an diesen nicht verstorben ist. Nicht nur das er mehrere Gliedmaßen verloren hat, noch dazu waren weit über 50% seines verbleibenden Körpers praktisch verkohlt. Unter realistischen Umständen wäre er innerhalb von Minuten an dem damit einhergehenden Schock verstorben.

Mir ist beim zweiten mal Schauen aufgefallen, dass es auch eine Kerbe oberhalb der Stirn gibt, direkt im Schaedel. Kann mich jetzt aber auch taeuschen, der gute sitzt ja doch ziemlich im Schatten. Das waere dann ziemlich sicher toedlich, auch generell sieht Snoke ziemlich Zombie-maessig aus. Die Verletzungen an seinem Kiefer sind natuerlich nicht unbedingt toedlich gewesen, stimmt.


Ich find' die Herleitung anhand der vermeintlich tödlichen Verletzung und Plagueis Unsterblichkeit schon sehr erzwungen, sorry. Der Score hingegen ist da schon eher ein "Indiz" für die Theorie, das ich akzeptieren kann. Allerdings ist mir das auch immer noch zu wenig. Ich muss auch gestehen, dass mir diese Plagueisgeschichte teilweise furchtbar auf den Senkel geht. Ich verstehe wirklich nicht, woher diese Begeisterung für diesen Charakter kommt, gerade wo Snoke das Potential für einen viel bedrohlicheren und originelleren Bösewicht bietet.

Ich finde diesen Zusammenhang ueberhaupt nicht erzwungen. Schon als erste Konzeptzeichnungen geleaked wurden - nein, eigentlich sogar schon als Andy Serkis als Motion Capture Darsteller bekannt wurde - haben sich die Geruechte in Richtung Plagueis gedreht. Der Soundtrack mit seinen Leitmotiven ist in Star Wars immer ein riesiges Indiz gewesen. Das hat wenig mit Begeisterung fuer die Figur zu tun, aber es wird angedeutet, dass Plagueis Anakin "erschaffen" hat, weswegen er doch eine ziemlich wichtige Schluesselfigur waere.
Die Tatsache, dass er vielleicht ueber etliche Jahrzehnte im Hintergrund war und die Knights of Ren gegruendet haben, die sich vom 2er-Prinzip der Sith abheben macht ihn umso mysterioeser. Gut vorstellbar ist auch, dass so eine Macht-Faehigkeit, sich selbst von den Toten zu erwecken sehr schwer ist und lange dauert und man danach nicht mehr ganz der selbe ist, aehnlich wie bei Game Of Thrones - das wuerde dann erklaeren warum er so lange im Hintergrund war, wobei ich das nicht unbedingt komisch finde, wenn man quasi von weitem zusieht, wie sich der ehemalige Schueler ins Schlamassel reitet.

Egal wie sie es handhaben, ich faende es schade wenn man diese Moeglichkeit, einen schoenen Bogen zu spannen versaeumen wuerde. Ich habe auch nichts gegen einen anderen gut ausgearbeiteten Schurken, allerdings sind die Hinweise relativ deutlich (allen voran das Theme).
 
Ich würde es mir auch irgendwie wünschen, dass Snoke irgendeine Verbindung zu PT schafft. Warum Plagueis so lange untätig geblieben ist und jetzt wieder kommt, kann man sich immer noch ausdenken. Da haben Drehbuchautoren schon für komischere Zufälle gesorgt. ;)
Vielleicht stellt sich ja dann auch raus, ob Reys Waffe von Jakku der Stab des alten Sith-Lords ist.

Vielleicht spinnt man sich das alles zusammen, aber es scheint schon zu passen. Die Musik, das Weise, das ungefähre Aussehen, der Stab..

Vielleicht sind wir auch alle auf dem Holzweg und es ist doch Jar Jar Binks. :klugs
So siehts aus, mMn zu viele Zufälle.
Bösewichte die Quasi aus dem Nichts auftauchen, wird es später bestimmt noch genug geben.
 
Ich finde Plagueis hier ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Wenn Snoke wirklich Plagueis ist, gibt es einiges zu klären - warum hat er so lange gewartet? Warum hat er sich überhaupt tot gestellt? Wie konnte er Palpatine von seinem Tod überzeugen?
Außerdem würde das irgendwie die beiden bisherigen Trilogien irgendwie entwerten. Was als existenzieller Kampf zwischen Gut und Böse erschien, wäre letztlich nur ein unbedeutendes Scharmützel, das der übermächtige Plagueis sich ansieht und hinterher selbst wieder auf die Bühne tritt. Das würde mir gar nicht zusagen.

Die einzigen mir bekannten kanonischen Quellen zu Plagueis sind ROTS und der Roman "Tarkin". Letzterer bestätigt, was ROTS nahelegt: Dass Plagueis Palpatines Meister war. Ich habe mal ein bisschen geblättert. Zu Plagueis sind folgende Fakten enthalten (wenn ich nichts übersehen habe):
-Er besaß einen Droiden namens 11-4D, eine Art Protokolldroide mit vielen Armen, die größtenteils als diverse Werkzeuge dienten. Nach Plagueis' Tod ging 11-4D in Palpatines Besitz über.
-Plagueis war Sidious' Meister.
-Sidious und Plagueis haben die Geheimnisse der dunklen Seite gemeinsam erforscht. Diese Studien plante Sidious, mit Vader fortzusetzen.
-Als Palpatine Tarkin kennenlernte, einige Jahre nachdemer Naboos Abgeordneter im Senat wurde, war er noch Plagueis' Schüler
-Plagueis hat einmal gesagt: "Die Macht kann zurückschlagen" ("The Force can strike back").
Zusätzlich kennen wir Palpatines Aussagen aus Episode III:
-Er konnte Leben erschaffen
-Er konnte Menschen vor dem Tod bewahren
-Er wurde von seinem Schüler im Schlaf ermordet

Wenn wir mal ein wenig spekulieren wollen: Dass Palpatine Plagueis im Schlaf ermordete, lässt darauf schließen, dass er sich wohl nicht traute, ihm im offenen Kampf gegenüberzutreten (Der Legends-Darth Bane würde sich im Grabe umdrehen). Plagueis könnte Palpatine durchaus so weit überlegen sein, dass er das vorhergesehen und vielleicht sogar seinen Tod vorgetäuscht hat. Die Frage nach der Motvation bleibt offen.
Verstehe deine Bedenken nicht...Zunächst einmal sind doch die Vermutungen nicht bei den Haaren herbeigezogen, weil es doch bereits Indizien gibt die eine Diskussion rechtfertigen. Und sollte es sich tatsächlich bei Snoke um Plagueis handeln, dann kann man auch sicher sein, dass deine Fragen geklärt werden.
Ich weiss nicht, in wie weit das EU die Filme verfälschte, aber Sidious ist ein Feigling. Denn er will nicht sterben. Deswegen wollte er auch vor Yoda fliehen. Trotzdem ist Sidious mächtig gewesen. Deswegen kann er auch locker seinen Meister im Schlaf töten anstatt etwas zu reskieren und vielleicht noch verletzt zu werden. Die Dunkle Seite hat nun mal was mit Heimtücke und Verrat zu tun. Deswegen mochte ich sogar die PT immer lieber als dieser ganze EU Quatsch.
Vielleicht war Plagueis Sidious bereits unterlegen. So war es ja auch bei im EU das ihre Geister verschmolzen sind und Plagueis gemerkt hat, wie mächtig sein Schüler bereits ist. Vielleicht hat er sich von Palpatine versteckt. Vielleicht hat Plagueis auch Anakin erschaffen weil er wusste, nur er kann Sidious bezwingen? Plagueis ist bereits Teil des Film-Canons und deswegen würde es niemals die alten Teile schmälern. Jetzt wo ich darüber schreibe denke ich, die einzige Chance, den Kampf der Episoden wirklich fortzusetzten ist, wenn es Plagueis ist, weil er eben durch die Erwähnung in Episode 3 und vermutlicher Erschaffer von Anakin noch Bindeglied ist und somit würde man die Konflikte nicht strecken.
 
Dies liegt ganz einfach daran, dass Viele (ich eingeschlossen) auf Verbindungen zu den übrigen sechs Filmen hoffen, zumindest in Teilen....
...immerhin ist es Episode 7 der Sagafilme, die eigentlich immer eine zusammenhängende Geschichte erzählt haben.
Sich einfach einen neuen Baddie Number One aus dem Hut zu zaubern wirkt auf mich leider genauso künstlich und langweilig wie ein Palpatine-Klon.

Ja, das verstehe ich natürlich. Mir ist das auch wichtig, aber ich sehe da eben andere Möglichkeiten, als die in meinen Augen sehr, sehr langweilige Möglichkeit, dass Snoke Plagueis ist. Da müsste der Komplex Plagueis wohl noch erheblich erweitert werden, um mich zufriedenzustellen. Die theoretische Möglichkeit, dass der Charakter Plagueis dann wenigstens ausgebaut wird, besteht ja, deshalb schreie ich im Moment auch nur so halb Zeter und Mordio.

Mir ist beim zweiten mal Schauen aufgefallen, dass es auch eine Kerbe oberhalb der Stirn gibt, direkt im Schaedel.

Das wäre was anderes, klar (wobei's selbst dann auf die Tiefe etc. ankäme, aber gut). Ich sehe den Film morgen Abend nochmal, dann werd' ich mal darauf achten. Ich glaube, in der Premiere war ich so von allem eingenommen, dass mir einige Details entgangen sein dürften. :D

Ich finde diesen Zusammenhang ueberhaupt nicht erzwungen.

Na ja, doch, irgendwie schon. Allein von den Verletzungen, die womöglich tödlich hätten sein müssen, darauf zu schließen, dass es Plagueis ist, weil dieser (angeblich) unsterblich ist, finde ich schon erzwungen. Im Zusammenhang mit anderen "Indizien" ist das sicherlich was anderes, aber das meinte ich auch eingangs nicht.

Egal wie sie es handhaben, ich faende es schade wenn man diese Moeglichkeit, einen schoenen Bogen zu spannen versaeumen wuerde.

Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten schöne Bögen zu spannen, da wäre mir etwas, womit niemand gerechnet hat und das im Kern auch etwas ganz eigenständiges ist, um Längen lieber, als der Rückgriff auf eine Figur, die in den Filmen bisher überhaupt nur wörtliche Erwähnung gefunden hat.
 
Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten schöne Bögen zu spannen, da wäre mir etwas, womit niemand gerechnet hat und das im Kern auch etwas ganz eigenständiges ist, um Längen lieber, als der Rückgriff auf eine Figur, die in den Filmen bisher überhaupt nur wörtliche Erwähnung gefunden hat.

Da habe ich auch gar nichts Gegenteiliges behauptet. Klar kann man gerne einen komplett neuen Gegenspieler aufbauen und ihm eine coole Geschichte geben. Deswegen faende ich es trotzdem schoen, wenn er Plagueis waere, als Verknuepfung zur PT, gewissermassen.

Da Plagueis noch so unerforscht ist und im Canon kaum Erwaehnung findet IST er ja quasi ein voellig neuer Gegner. Alles was vor TFA passiert ist, mit ihm und Palpatine und was er getan und gelassen hat, waere ja sowieso nur seine Back-Story... Von daher ist der Unterschied nicht so riesig...

Natuerlich gibt es die Hinweise im Film, aber im Endeffekt wissen wir es ja nicht sicher und haben in unserer Position ja auch keinerlei Moeglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen :D
 
Die Idee von Plagueis gefällt mir immer besser. Zumindest besser als ein aus dem Hut gezauberter, übermächtiger Gegner.

Das Snoke nur ein armer kleiner Wicht ist, der mit seinen Hologrammauftritten einen auf Dicke Hose macht gefällt mir gar nicht (seine Körpergröße darf bitte schon kleiner sein, als in dem Hologramm). Würde mich an den Mandarin aus Iron Man 3 erinnern, und das hat mir nicht so gut gefallen.

edit: Aber wieso sollte sich Plagueis plötzlich Snoke nennen? Es ist ja nicht so, das er unter dem Namen schon mal in Erscheinung getreten wäre und einen Neuanfang machen will. Es könnte natürlich sein "echter" Name sein, wenn man Legends außer Acht lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Für und Wider hinsichtlich der Frage, ob Snoke nun Plagueis ist, wäre doch der Grund seiner Abwesenheit das kleinste Problem. Was hätte ihn denn bei der gegebenen Konstellation zum Handeln bewegen sollen?

Er gab sicher wenig Gründe seinem alten Schüler beizustehen, der ihm, während er vielleicht gerade von leicht bekleideten Sith Mätressen geträumt hat, dass Gesicht zu einem abstrakten Kunstwerk geboxt hat.

Andererseits waren zunächst die Jedi, und später die Rebellen, auch nicht das Klientel, mit dem sich ein Sith Lord von Welt abgibt.

Da scheinen doch ein paar Jahre abwarten und Bepanten Wund- und Heilsealbe auf den verdelltem Kiefer schmieren, während sich die anderen gegenseitig reduzieren, keine allzu ungünstige Verhaltensweise. Vor allem wenn einen das Altern wenig belastet... Und es auf die paar Fältchen optisch auch nicht mehr ankommt.
 
Sagt Palpatine in ROTS nicht das Darth Plagueis von seinen Schüler im Schlaf ermordet wurde? Selbst wenn wir komplett die Filme oder besser gesagt Episode 3 als Grundlage nehmen, egal ob Sidious der war der im Schlaf umgebracht hat oder nicht, aber denkt ihr ein Sith der eine solche Chance bekäme würde nicht absolut auf Nummer sicher gehn das sein alter Meister wirklich tot ist?
 
Wie gesagt, Snoke sieht eher Menschlich aus, als irgendetwas anderes. Alleine die Tatsache das er eine richtige Nase hat, sollte schon mal Beweis genug sein das er kein Muun ist. Oder haben die Muun eine menschliche Nase? Ich kenn da keinen Muun. Kann aber auch sein das ich mich irre dabei.
Der Kopf ist dafür viel zu breit oben am Schädel. Außerdem ähnelt er eher Palpatine, nur halt noch mehr entstellt. Also ob er irgendwo mit dem Kopf aufgeklatsch ist, als ihn Vader runtergeworfen hat.
Ich bin mir auch sicher das er 5 Finger an jeder Hand hatte. Müsste ich aber nochmal nachgucken um sicher zu gehen.
Selbst die Augen sehen eher Menschlich aus.
Ich kenen keinen Mensch, außer Palpatine, der ihn auch nur ansatzweise ähnlich sieht.
 
Bisher gab es aus meiner Sicht keinerlei Bezug zur PT. Ganz ehrlich: ich wünsche mir inständig, das möge auch so bleiben. Das erschüfe für mich persönlich die Illusion, Episoden 1 bis 3 wären nie passiert ;-). Von daher bin ich natürlich rein aus Prinzip gegen die Plagueis Theorie, auch wenn einiges für sie spricht.

Eine wirklich gute Idee kann ich jedoch leider nicht beisteuern. Irgendwie hat der Imperator stark entstellt überlebt? Ein Klon des Imperators? Etwas besseres fällt mir da auch nicht ein.
 
Ich find die Idee nicht schlecht dass Snoke mal ein Inquisitor war..vielleicht gar keine soo große Leuchte, die vielleicht dank ein paar Sith Holokronen immer mächtiger wurde.
Ansonsten stellt sich halt die Frage was der Gute all die Jahre zwischen EP1 und 7 so getrieben hat.
 
Bisher gab es aus meiner Sicht keinerlei Bezug zur PT. Ganz ehrlich: ich wünsche mir inständig, das möge auch so bleiben. Das erschüfe für mich persönlich die Illusion, Episoden 1 bis 3 wären nie passiert ;-). Von daher bin ich natürlich rein aus Prinzip gegen die Plagueis Theorie, auch wenn einiges für sie spricht.

Lustig. Aus genau den Gegenteiligen Gründen bin ich für die Theorie. :cool:

Ein Palpatine der den Sturz überlebt hat? Das würde nicht nur einen doofen Darth-Maul-Beigeschmack haben, sondern auch noch ziemlich vom Post-Endor EU abgekupfert wirken. Bitte nicht. :crazy

@Sol
Deine Theorie mit den Inquisitor gefällt mir auch irgendwie. Würde den Kreis zu Rebels schließen. Außerdem wissen wir ja das Kylo kein Sith ist, sondern "nur" ein Ritter von Ren. Vielleicht kann er gar kein Sith sein, weil Snoke selbst kein Sith Lord ist sondern auch nur ein ehemaliger Inquisitor.
Ein umoperierter Großinquisitor muss es jetzt nicht unbedingt sein, aber ein mächtiger Stellvertreter dessen.
Imho muss er gar nicht durch irgendwelche Sith-Holocrone großartig mächtig werden, denn bis jetzt ist er nur der Puppenspieler und hat vielleicht "nur" die Kampf und Machtfertigkeiten eines ausgebildeten Inquisitors, was immer noch einen Normalo weit in den Schatten stellen dürfte.
 
Dass Snoke keine so große Leuchte ist könnte auch erklären wieso Kylo eher schwach war. Schlechter Lehrer, schlechter Schüler. Andererseits-wer weiß schon wie das nach dem Abschluss von Kylos Training aussieht.
 
Bisher gab es aus meiner Sicht keinerlei Bezug zur PT. Ganz ehrlich: ich wünsche mir inständig, das möge auch so bleiben. Das erschüfe für mich persönlich die Illusion, Episoden 1 bis 3 wären nie passiert ;-). Von daher bin ich natürlich rein aus Prinzip gegen die Plagueis Theorie, auch wenn einiges für sie spricht.

Eine wirklich gute Idee kann ich jedoch leider nicht beisteuern. Irgendwie hat der Imperator stark entstellt überlebt? Ein Klon des Imperators? Etwas besseres fällt mir da auch nicht ein.
Klonarmee? Ewan McGregors Obi-Wan ist in der Vision zu hören...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben