Episode VII Starkiller Base - Superwaffe oder Superflop?

Naja früher oder später wird wieder eine Hand fällig sein, das gehört ja zu Star Wars.

Habe ich gerade auf 9Gag entdeckt xD

10009291_10154357513126840_3379382580022727153_n.jpg
 
Wer weiß, vielleicht gibt es ein Stilbruch..... Kylo Ren verliert beim Kampf gegen Rey einen Arm. Oder beide Arme, und/oder beide Beine? :-D
Und im dritten schlägt Kylo ihr eine Hand ab.
 
Nicht unbedingt. Bisher waren diese Amputationen ja immer ein Stilmittel, um eine Lösung aufzuzeigen, wie die geübten Duellanten beide lebend den Kampf verlassen. Bei dem unbeholfenen Lichtschwert Gehacke der aktuellen Rasselbande gab es ja eine ganze Reihe an Körpertreffern, ohne dass es Prothesenbedarf entstand. Von daher kann man vielleicht von solch einem Running Gag auch mal absehen.
 
Um zum Topic Superwaffe mal zurückzukommen, ich hoffe mal nicht die werden für den nächsten Film eine Dysons-Spähre mit nem Superlaser einführen. Mir persönlich hätte es gefallen, wenn ein Supersternzerstörer mit dem Superlaser vorgekommen wäre, wie die Eclipse....
 
Ich habe mir nun ein paar Tage darüber den Kopf zerbrochen, und zwar soviel, dass ich nun einen ganzen Roman damit füllen könnte :)
Aber das lass ich mal lieber, und versuche mich kurz zu halten.

Starkiller Base - Superwaffe oder Superflop?
- wenn du so fragst, kann die Antwort eigentlich nur Superwaffe heißen. Wie sonst sollte man eine Waffe bezeichnen die durch den Hyperraum schießend mehrere Planeten auslöscht? ;)

Starkiller Base - realistisch oder nicht?
- nach unserem heutigen stand der Technik und Physik unrealistisch, genauso wie die Todessterne, Lichtschwerter und der Kampf von Obi Wan und Anakin einen Meter über 1000 C heißer Lava ohne Atemhelm und Schutzanzug und nahezu ohne zu schwitzen ;) und vieles mehr
- stört dass? mich persönlich nicht. Für solche Geschichten muss man eben neue Metalle, Chemische Elemente, Gase und ggf. physikalische Gesetze erfinden oder aushebeln. Für mich sind die Genres Science Fiction, Fantasy und Märchen dazu da, Dinge zu "erschaffen" die in unserer Welt nicht, bzw. noch nicht existieren, sie sollen uns zum Träumen bringen, inspirieren und unseren Forscherdrang wecken.

Starkiller Base - realistisch im Bezug aufs Star Wars Universum bzw. die Geschichte?
- ja. Nehmen wir mal an ich bin Imperialist. Das Imperium wird zerschlagen der oberste Anführer ist tot. Vermutlich kommt es noch einige Zeit zu Scharmützeln zwischen Allianz und Imperium. Die Allianz gründet einen neuen Senat bzw. eine neue Republik. Die restlichen verbleibenden Imperialisten sind sich uneins, ein Teil ergibt sich und tritt in Verhandlungen mit der Republik. Ein anderer Teil der Imperialisten möchte natürlich seine Macht nicht verlieren und spaltet sich ab...Die erste Ordnung entsteht. Auf Seiten der Republik gibt es vermutlich jede Menge Menschen die den Imperialisten und den Friedensverträgen nicht trauen und so den Widerstand bilden.

- Was muss ich nun also tun als ehemaliger Imperialist der seine Macht verloren hat? Als jemand der eine ganze Galaxie zurückerobern möchte?
Ich suche mir einen Platz am A... der Welt und fange an, möglichst unbemerkt Truppen ranzuschaffen und auszubilden und eine gefährliche Waffe zu bauen, denn auch die Republik wird ihre Flotte wieder aufbauen und die Verluste ihrer Truppen ausgleichen bzw. aufrüsten.
Wenn ich meine Herrschaft zurückerlangen will, muss ich eben meinen Feind so schnell wie möglich vernichtend schlagen. Denn mit jedem Tag wird es schwieriger.

- Material für einen neuen Todesstern herbeizuschaffen wird schwierig wenn da auch noch eine Widerstandstruppe unterwegs ist und nach verdächtigen Handlungen ausschau hält. Von daher denke ich, dass ein fest installierter Laser auf einem Planeten eine wesentlich kostengünstigere und auch materialsparende Alternative ist.

- Muss es den trotzdem wieder eine Superwaffe sein, die gleich mehrere Planeten zerstört?
Nein, ich könnte auch den Senat mit einer "normlen" Bombe in die Luft jagen, aber davon würde die Republik sich zu schnell erholen und alle weiteren Kämpfe wären schwieriger als wenn ich gleich für einen ordentlich Knall sorge und die restliche Galaxie in Angst und Schrecken versetze. Ich könnte aber auch eine noch schlimmere Waffe einsetzen und Justin Bieber im Senat auftreten lassen. Das würde jedoch das ganze Universum zerstören und dann hätte ich nichts mehr worüber ich herrschen kann ;)

Ich weiß, dass es viele irgendwie Schade finden, das die Geschichte sehr an Episode 4 erinnert, aber ich finde es auch nicht mal so unlogisch daß die Geschichte in Bezug auf die StarkillerBase so ist wie sie nun eben im Kino ist.

Inwiefern nun wer die Behfehlsgewalt direkt nach Episode 6 bei den zerschlagenen Imperialisten innehatte und überhaupt die neue Ordnung ins Leben gerufen hat und die Waffe hat bauen lassen (Hux ist zu jung und Surpremeleader Snoke ist vermutlich auch nicht direkt nach dem Tod des Imperators aus einem Loch geploppt und hat gerufen: "Tadaaa, da bin ich und ich bin nun Euer neuer Boss! Baut eine fiese Waffe für mich!") sind eher die Fragen, die ich mir momentan selbst noch nicht so genau beantworten kann ;)

Ach so....noch eins.
Muss die Starkiller Base denn nun auch noch nahezu identisch vernichtet werden?
ja..wie zum Henker sonst soll denn so ein Ding vernichtet werden? Man sprengt es in die Luft!

Ich könnte die Waffe ja aber auch einfrieren. Ja. aber erstens ist sie dann noch längst nicht kaputt, sondern nur für eine Weile außer Gefecht gesetzt und zweitens woher nehme ich soviel Wasser? ;)

Und was wenn ich selber einen Todesstern baue? Dann sprengst du das Ding in die Luft, zwar nicht mit X-Wings, aber du sprengst trotzdem auch in die Luft :p
Und was wenn ich......NEIN zu dritt auf den Reaktor pinkeln zerstört die Waffe auch nicht!!!!

So das waren nun erstmal meine Gedanken zur Starkiller Base.
(doch länger geworden als ich vorhatte zu schreiben) :whistling:
 
- Was muss ich nun also tun als ehemaliger Imperialist der seine Macht verloren hat? Als jemand der eine ganze Galaxie zurückerobern möchte?
Ich suche mir einen Platz am A... der Welt und fange an, möglichst unbemerkt Truppen ranzuschaffen und auszubilden und eine gefährliche Waffe zu bauen, denn auch die Republik wird ihre Flotte wieder aufbauen und die Verluste ihrer Truppen ausgleichen bzw. aufrüsten.
Wenn ich meine Herrschaft zurückerlangen will, muss ich eben meinen Feind so schnell wie möglich vernichtend schlagen. Denn mit jedem Tag wird es schwieriger.

Ich denke das ist das beste Argument warum se die Starkiller Base gebaut haben, allein der Ressourcen Vorteil den die Rebellen/Neue Republik haben durch Ihren Sieg, denn kann man nur ausgleichen wenn man seine Kräfte bündelt und was erbaut was so gefährlich ist, das man eine besser Verhandlungsposition hat. Man muss sich ja nur fragen wie der 2 WK ausgegangen wäre wenn die Amis (so inhuman das auch war) nicht die A Bombe geworfen hätten, dann hätte es noch ewig Scharmützel und Gefechte gegeben und am Schluss gäbe es wohl auch keine bedingungslose Kapitulation der Japaner. Ich denke die selbe Taktik verfolgt auch die Erste Ordnung, so viel Angst und Terror zu verbreiten, das die Republik von innen heraus kollabiert und dann die bedingungslose Wiederherstellung der alten Mechanismen akzeptiert.
 
Aber so eine Starkiller-Base zu bauen ist, milde ausgedrückt, ziemlich ressourcenhungrig (wahrscheinlich soviel wie ein dutzend Todesterne). Alleine der Abschussschacht ist fast so gross wie ein Todestern. Wie viele Ressourcen muss man da bitte zusammentragen um das Teil überhaupt zu bauen, geschweige denn die Bauzeit. Ressourcen personeller Natur werden da auch extrem viel benötigt. Theoretisch müsste das Teil schon kurz nach dem Endorkampf in die Bauphase gegangen sein. Vorallem muss dieser Bau auch unbemerkt vonstatten gehen, da die Baustoffe alle auch hintransportiert werden müssen, ohne dass es der Neuen Republik auffällt.
 
Ach so....noch eins.
Muss die Starkiller Base denn nun auch noch nahezu identisch vernichtet werden?
ja..wie zum Henker sonst soll denn so ein Ding vernichtet werden? Man sprengt es in die Luft!

Man könnte sie aber auch mit Großkampfschiffen angreifen und bspw genau in die Öffnung des Lasers zielen.

Ich denke es gebe daneben noch viele andere Möglichkeiten, dass Ding außer Gefecht zu setzten. Yoda hat in einer Infinities Reihe sogar den Todesstern auf Coruscant gecrasht. Man muss also nur einfallsreich sein ;)
 
Man könnte sie aber auch mit Großkampfschiffen angreifen und bspw genau in die Öffnung des Lasers zielen.
Letzen Endes ist die Frage, auf wie viele Arten die Star Killer Base vernichtet werden kann, irrelevant, aufgrund der unumstößlichen Gewissheit, dass diese Art von Superwaffe immer wieder ein frühes Ende finden wird. Ich denke, ein jeder von uns wusste beim ersten Auftauchen der Starkiller Base, dass eben jene nicht lange besteht.

In Star Wars ist die Existenz von Supperwaffen leider zum Garant dafür geworden, dass die gegnerische Seite (Rebellen) gegenüber dem Besitzer von diesen (Imperium) triumphiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzen Endes ist die Frage, auf wie viele Arten die Star Killer Base vernichtet werden kann, irrelevant, aufgrund der unumstößlichen Gewissheit, dass diese Art von Superwaffe immer wieder ein frühes Ende finden wird. Ich denke, ein jeder von uns wusste beim ersten Auftauchen der Starkiller Base, dass eben jene nicht lange besteht.
Ja, aber das liegt ja nur daran, dass sie ein Abklatsch des Todessterns ist. Und der Abklatsch von etwas, das schnell zerstört wurde, wird natürlich ebenfalls schnell zerstört (im Film). Ansonsten bestünde ja die Gefahr, dass die Starkiller-Basis etwas eigenständiges darstellt und die Fans empört aus dem Kino stürmen, weil sie diese unverständliche Abkehr von der Vorlage ANH emotional nicht verkraften.

Aber im Ernst. Hätte man statt eines dritten Todessterns etwas Neues gehabt, dann wäre der Film auch am Ende noch spannend geblieben. Und hätte diese Superwaffe (oder was auch immer), den ersten Film überstanden, hätte man danach eine interessante neue Situation gehabt, in der die Erste Ordnung mit ihrem Schreckgespenst die Galaxie terrorisiert.

ja..wie zum Henker sonst soll denn so ein Ding vernichtet werden? Man sprengt es in die Luft!
Das könnte aber auch von statten gehen, ohne durch einen Graben zu fliegen um durch einige gezielte Schüsse das ganze Ding zu zerstören. Wie Sir Skywalker schon sagte, hätten Großkampfschiffe die Station zerstören können. Auch vorstellbar wäre gewesen, dass man Sprengladungen tief im Inneren der Station angebracht hätte und diese dann direkt deren Zerstörung bewirkt hätten. (Infiltration mit Sprengladungen gab's ja sogar. Aber dann hatte wohl noch irgendein Mitarbeiter des TFA-Teams die Idee, man könnte doch trotzdem noch die Graben-Nummer dazu machen.)

Desweiteren hätte die Superwaffe, wie schon gesagt, auch erstmal bestehen bleiben können. Man hätte sie auch so schwer beschädigen können (die Waffe selbst, oder z.B. ihre Lebenserhaltungssysteme), dass die Reparaturen Jahre dauern würden. Der Widerstand hätte Zeit, seinen bekannten Stützpunkt zu räumen und sich zu verstecken. Dann muss die Erste Ordnung ihre Waffe verteidigen oder verstecken, während der Widerstand angreifen muss.
Man hätte sie auch übernehmen können. Danach hätte man feierlich die Selbstzerstörung eingeleitet oder sie demontiert um das Material in Widerstands/Republik-Schiffen zu verwenden. Oder sie hätte weiter existiert und extremistische Widerständler oder Republikaner hätten sie gegen die Erste Ordnung benutzen und somit den Widerstand/die Republik moralisch spalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Großkampfschiffe, der Widerstand scheint sehr begrenzte Ressourcen zu besitzen und wird durch die Republik nicht unterstützt. Haben die überhaupt entsprechende Schlachtschiffe?

Die Republik hält die erste Ordnung nicht für eine solche Bedrohung und hat militärisch sehr stark abgerüstet. Außerdem halten die sich ja leider komplett raus (bis jetzt).

Aber ich hätte auch ein paar Langstreckenbomber erwartet und nicht nur X-Wings. Wie viele X-Wings waren es? Ich meine 12.
 
Zum Thema Großkampfschiffe, der Widerstand scheint sehr begrenzte Ressourcen zu besitzen und wird durch die Republik nicht unterstützt. Haben die überhaupt entsprechende Schlachtschiffe?
Weiß ich grad nicht. Aber selbst wenn nicht, dann ist das ja nur so, weil die Macher von TFA es so wollten. Man hatte ja alle Freiheiten und hätte den Widerstand auch mit Großkampfschiffen ausstatten oder die Republik mit einbringen können, statt diese auf ein, zwei Erwähnung zu reduzieren.
 
Klar hatten sie alle Freiheiten, aber sie haben sich jetzt für diesen Weg entschieden. Man wollte wohl so zeigen, dass die neue Republik auch nicht richtig funktioniert. Deshalb die Abkapselung einiger weniger in Form des Widerstands.
 
Ist schon klar. Ich meine nur, dass man eine Entscheidung für die Handlung nicht mit einer anderen Entscheidung für die Handlung (im selben Film/Buch/etc.) begründen kann . Denn damit ließe sich alles begründen und man könnte die ganze Diskussion gleich beenden.

Beispiel:
"Ich finde, man hätte Jar Jar in Otho Gunga bleiben lassen sollen."
"Das ging nicht, denn man hatte sich dafür entschieden, dass er eine Lebensschuld bei Qui-Gon hat, wegen der er ihn begleiten musste."
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Starkiller Base ist auch einer meiner Kritikpunkte. Man hätte da auch eine Basis ohne Superwaffe nehmen können. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee eine weitere Superwaffe zu bauen, dass reicht jetzt auch. Ich kann mit der jetzigen Variante im Film aber leben, da ich die Atmosphäre auf dem Planeten für den Endkampf sehr gut fand.

PS:
Jar Jar bereitet doch den Weg zum Imperium, was hätte wir nur ohne ihn gemacht ;)
 
Die Republik hält die erste Ordnung nicht für eine solche Bedrohung und hat militärisch sehr stark abgerüstet. Außerdem halten die sich ja leider komplett raus (bis jetzt)
Ich bezweifle, dass die in TFA angedeutete Republik überhaupt aufgerüstet hat. Die Rebellen haben das Imperium geschlagen und eine Republik wird gegründet. Alle Planeten, die dort beigetreten sind, hatten bisher kein Militär und warum sollten diese nach dem Sieg des Imperiums eine aufbauen? Die Rebellen haben sicherlich alles aus Kostengründen runtergefahren, sodass die Folge-Organisation, der Widerstand, nicht mehr die alte Schlagfertigkeit wie einst die Rebellen zu Zeiten der Schlacht auf Jakku hatten. Wobei genau das ein Punkt ist, den ich auch etwas kritisiere. Warum bekommt niemand was von dem Bau dieser riesigen Station mit? Nur das Problem ist, dass wir zu wenig über die Republik wissen, um dort eine endgültige Stellung zu beziehen.
 
Ich meinte mit Abrüstung auch eher, die Reste des Imperiums nach dem Krieg. Ein Teil ist zwar zur ersten Ordnung geworden, aber halt nicht alle.

Warum man den Bau einer solch riesigen Waffe nicht mitbekommen hat ist eine berechtigte Frage. Hat da wer eine Erklärung? vielleicht aus den Büchern zum Film?
 
Laut der Illustrierten Enzyklopädie und starwars.com haben sowohl die Republik als auch das Imperium nach ihrem Friedensvertrag abgerüstet. Der Widerstand ist nicht etwa aus der Rebellion hervorgegangen, sondern wurde nach dem Friedensschluss neu gegründet. Wann das passiert ist, ist meines Wissens noch nicht bekannt. Es scheint auch nicht ganz klar zu sein, ob das Restimperium gänzlich zur Ersten Ordnung wurde, oder, ob nur ein Teil diesen Weg beschritten hat. Letzteres fände ich ganz interessant. Wäre toll zu sehen, wie Hux/Snoke dem Staatschef des Imperiums einen Zusammenschluss anbietet und dieser darauf überhaupt keinen Bock hat.
Dass der Bau der Basis unbemerkt blieb, liegt vermutlich daran, dass sie sich in den Unbekannten Regionen befindet. Das könnte man eigentlich so hinnehmen. Andererseits soll der Widerstand ja die Erste Ordnung überwachen, welche ebenfalls in den Unbekannten Regionen entsteht. Da hätten sie doch mal was merken müssen.

Eigentlich ist es ja schon nachvollziehbar, was die Erste Ordnung da macht. Feige zu Hause bleiben zu können, während man dem Feind verheerende Schäden zufügt, das ist ja auch auf unserem Planeten eine beliebte Taktik (Dronen). Auch, dass die Erste-Ordnung-Leute meinen, etwas, das schonmal grandios schief gegangen ist, würde dieses Mal funktionieren, ist nicht so unwahrscheinlich, wenn man mal in unsere Geschichte zurückblickt ("Hey, wollen wir das mit dem Weltkrieg vielleicht nochmal versuchen?"(Ich weiß, ist nicht wirklich dasselbe.)). Bis dahin kann ich schon mit dieser Basis leben. Dass man dann aber alles dran gesetzt hat, sie wie den Todesstern darzustellen und dass sie dann zerstört wird, kurz nachdem man überhaupt von ihr erfährt, das nervt mich gewaltig. Die Basis ist so schnell weg, dass sie irgendwie belanglos wirkt. Das Ganze ist irgendwie lieblos inszeniert, finde ich.
Und nach den Erfahrungen mit den Todessternen hätte man das Ding eigentlich rundherum dicht machen müssen, damit gar nichts direkt zum Schwachpunkt vordringen kann - weder ein Torpedo, noch ein Schiff. Lange, mit Schotten versehen Gänge müssten zu den empfindlichen Stellen führen und dürften grade groß genug sein, dass der Mechaniker und die Putzfachkraft durchpassen.

PS:
Jar Jar bereitet doch den Weg zum Imperium, was hätte wir nur ohne ihn gemacht ;)
Dann hätten wir statt ANH, TESB und ROTJ drei wunderschöne Familienfilme über Anakin, Padmé und ihre süßen Zwillinge gehabt, ohne das ganze fiese Geballer. ^^
 
Zurück
Oben