Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Sorry, aber Star Wars Zack Snyder anzuempfehlen ist für mich ein deutliches Indiz für ästhetischen Analphabetismus. Sicher kann man darüber streiten, ob Snyders Stil, den ich stark mit einigen optischen Trends im Kino seit 2005 in Verbindung bringe, per se gut ist, aber zu Star Wars passt das einfach nicht, auch gerade weil Star Wars nicht dieses überstilisierte und von zig Kunstfiltern überlagerte Düsterheimer-Kino ist, wie es Snyder so gerne zelebriert. Wer das für erzählerische Tiefe hält ...
 
Die Gewichtung ja, ich nenne es aber doch sehr tragisch, denn man hat die Struktur von ANH benutzt und dabei ignoriert, was sie so gelungen machte. Das war nun Mal der Fokus auf den Angriff auf den Todesstern, dieses alles oder nichts Gefühl. TFA hat aber das Problem an dieser Stelle zwei Handlungsstränge zu haben, ein Mal den Angriff auf den Todesstern, ausgeführt von Poe Dameron und andererseits eben die ganze Han, Kylo, Rey-Geschichte. Da der Fokus natürlich auf letzteren liegt, leidet der Angriff auf den Todesstern, der zwar sehr geil aussieht aber so gut wie überhaupt kein Gefühl vermittelt, weil auch keine Zeit für ihn da ist. Zusammen mit der dümmlichen Phasma-Szene, dem eher kurzen Trenchrun, dem es ziemlich an Dramatik mangelt und der völlig unnötigen Zerstörung durch im Kreis fliegen und schießen, ergibt sich ein starkes Gefühl der Überflüssigkeit - auch in Bezug auf den einzigen Einsatz, der zwar schon wichtig war aber weil man 0 in die Hintergründe investiert, auch keinerlei Relevanz entwickelt. Damit nimmt die ganze Starkiller Geschichte einfach Platz weg, den man für das einsetzen hätte können, was man sowieso wichtiger fand - die Charaktere nämlich. Rey wird zu Recht als Mary Sue bezeichnet und hätte man die Zeit dieser Süperwaffe für eine Szene gehabt, die Rey eine Machtszene gibt, ähnlich Luke und Obi-Wan im Falken, wäre ihr schon mächtig geholfen gewesen. Insgesamt ist der Nicht.Todesstern durchaus sehr tragisch, da er überflüssig ist und Zeit, sowie Fokus von der eigentlichen Geschichte raubt.

Ich denke nicht, dass der sicherste Weg auch der klügste war. Der Film hat ja auch so deutliche Defizite und wird trotzdem gehyped ohne Ende. Es ist quasi egal wie er ausgesehen hätte, darauf abgefahren wäre man so oder so, entsprechend hätte man beim Copy Paste ruhig etwas auf die Bremse treten können, damit hätte man den Film besser gemacht und nichts verloren.

Die Starkiller-Base war abseits der einführenden Zerstörung der NR ein völlig anderes Plot-Vehikel. Der dritte Akt von TFA war ein Flucht-Drama, der Ort diente mit seinen gewaltigen, an Albert Speer erinnernden Gemäuern im Schnee als Antithesis zu Maz Kanatas Burg auf dem Waldplaneten Takodana und Reys natürlicher Umgebung auf Jakku, einem Wüstenplaneten. So wurde dafür gesorgt, dass der Plot von warm und hell zu kalt und dunkel transformiert, nochmals symbolisch dargestellt durch das Verschwinden der Sonne, welche gleichzeitig mit dem inneren Konflikt Kylo Rens auf der Brücke zusammenfällt. Kylo Ren steht anfangs sogar ganz wirklich in einem Lichtstrahl. Erst, als er seinen Vater tötet, wird die Szenerie in Dunkelheit getaucht. Das erinnert an die Szene, in welcher Anakin nach dem Massaker an den Seperatisten-Anführern auf Mustafar auf den Balkon tritt und sieht, wie die Sonne des Systems von Wolken verdunkelt wird. Starkiller-Base ist, mehr als alles andere, ein narrativer Ort, um eine Geschichte zu erzählen, um eine Charakterentwicklung innerhalb der Handlung zu unterstreichen. Der etwas überzogene Charakter als Superwaffe ist, trotz aller Ärgernisse, nur schmückendes Beiwerk dieser cineastischen Erzähltechnik.
 
Der etwas überzogene Charakter als Superwaffe ist, trotz aller Ärgernisse, nur schmückendes Beiwerk dieser cineastischen Erzähltechnik.

Dennoch, hätte man warscheinlich mehrere Möglichkeiten gehabt, die Szene wo anders abzuhalten. Ohne Starkiller hätte es mehr erzählerischen Freiraum für die Charaktere gegeben. Vor allem Rey hätte (wie Seth Caomhin schon angesprochen hat) davon sicherlich profitieren können. Die Gründe wurden nun auch schon mehrfach erwähnt.

Abgesehen davon, ist die Szene mit Han und Kylo Ren auch nur eine Art Abklatsch, der Szene zwischen Vader & Obi Wan. Sicherlich, der Dialog ist anders, die Rollen ausgetauscht, aber vom Kern her ist sie sehr, sehr ähnlich. Das trifft auch eigentlich fast auf den gesamten Film zu. Der "A NEW HOPE" Plot wurde als Vorlage genommen & ein paar Details verschoben oder ausgetauscht, im Kern ist er aber sehr ähnlich. Etwas weniger "A NEW HOPE" & mehr "THE FORCE AWAKENS" hätte dem Film wohl sehr gut getan.
 
Sorry Sebastian_W ... ich sehe da keine Parallele von Darth Vader/Obi Wan (Meister-Schüler-Beziehung) -> bei der Vader zeigen wollte, dass er nun der Meister ist ... und bei Kylo und Han (Sohn-Vater) -> hier ist der Grund die "Befreiung/Rückkehr" bzw. die "Vollendung der Ausbildung"

Die Basis ist eine ganz andere --- wenn Du das als gleich ansiehst, dann wäre "jedes" Duell ja gleich ... ein Duell ist immer ein Duell und kein Abklatsch ... die Gründe für das Duell sind wichtig ... und die sind hier ganz andere als in E4 :)

Nachtrag: und bei TFA ist es ja nicht mal ein richtiges Duell ... es ist ein Vater/Sohn-Gesrpäch mit tödlichem Ausgang und kein Kampf (wie in E4 und auch in E6)
 
Dennoch, hätte man warscheinlich mehrere Möglichkeiten gehabt, die Szene wo anders abzuhalten. Ohne Starkiller hätte es mehr erzählerischen Freiraum für die Charaktere gegeben. Vor allem Rey hätte (wie Seth Caomhin schon angesprochen hat) davon sicherlich profitieren können. Die Gründe wurden nun auch schon mehrfach erwähnt.

Abgesehen davon, ist die Szene mit Han und Kylo Ren auch nur eine Art Abklatsch, der Szene zwischen Vader & Obi Wan. Sicherlich, der Dialog ist anders, die Rollen ausgetauscht, aber vom Kern her ist sie sehr, sehr ähnlich. Das trifft auch eigentlich fast auf den gesamten Film zu. Der "A NEW HOPE" Plot wurde als Vorlage genommen & ein paar Details verschoben oder ausgetauscht, im Kern ist er aber sehr ähnlich. Etwas weniger "A NEW HOPE" & mehr "THE FORCE AWAKENS" hätte dem Film wohl sehr gut getan.

Da kommen wir wohl nicht mehr zusammen, was die Bewertung dieser Dinge anbelangt. Für mich bedarf es für die Qualifikation eines Abklatsches weit mehr als oberflächliche und visuelle Reminiszenzen. Ich habe lediglich nur versucht, den Fokus in der Gewichtung solcher Elemente zu verschieben.

Abgesehen davon, ist die Szene mit Han und Kylo Ren auch nur eine Art Abklatsch, der Szene zwischen Vader & Obi Wan.

Naja, das ist jetzt wirklich ziemlich far-fetched. Also wenn, dann ist die Szene wohl mehr an Vaders Konfrontation mit Luke auf Bespin angelehnt. Aber wie gesagt, nur oberflächlich, mit völlig anderen Akteuren und Inhalten.
 
Die grundlegende Geschichte ist die selbe, ich glaube das bestreitet eh niemand. Aber sie hat ca. doppelt so viele Handlungselemente wie ANH, daher ist der Film leider ein wenig überfrachtet. Vor allem aber hat sie als Handlungselement mindestens einen emotionalen Konflikt, das fehlte bei ANH vollständig.
 
Vllt. erzeugt dieses grob zusammengefasste Video ja etwas mehr Verständnis.


Sprechen wir eigentlich zwei verschiedene Sprachen oder so? Ich verstehe exakt, was du meinst, gewichte es aber in der Bewertung des Films anders. Davon ab ist das von dir verlinkte Video, wie auch die meiste Kritik auf diesem Niveau erschreckend oberflächlich, da es sich meist eben nur auf offensichtliche Reminiszenzen und Elemente beschränkt und oftmals den Subtext einer Szene völlig vernachlässigt. Ja, Han Solo bringt Finn und Rey in eine Space-Bar, in der naturgemäß völlig verrückte Aliens rumhängen. Und natürlich soll das an die Cantina aus ANH oder Jabbas Palast erinnern. Aber davon ab? Die TFA-Cantina ist in einer uralten Burg (angelehnt an ein altes McQuarrie-Design) auf einem Waldplaneten und nicht in einem Wüsten-Raumhafen. Reys und Finns Wege trennen sich scheinbar an diesem Ort. Rey hat eine Machtvision als sie im Keller der Burg Lukes Lichtschwert findet. Rey will das Lichtschwert nicht haben, weil sie sich dem nicht gewachsen fühlt, also muss Finn es verwahren. Die Burg wird zum Schauplatz einer Schlacht zwischen First Order und Resistance, in deren Folge Rey von Kylo bezwungen und gefangen genommen wird (soviel zu Mary Sue) usw. usf. Die zerstörte Burg wird zum Treffpunkt von Han Solo und Leia und ist auch der Ort, an dem Han das erste Mal seinen Sohn wiedersieht. Also wirklich ausschließlich Zeug, welches null Berührung mit der Bedeutung und der Cantina-Szene in ANH hat. Was du, aber auch das Video weiter oben beklagen, ist schlichtweg, dass Star Wars in vielen Szenen nach Star Wars aussieht. Und selbst das ist überspitzt formuliert, da die Aliens in Maz Kanatas Cantina allesamt Neuschöpfungen sind und die Räumlichkeiten von der Aufmachung mehr wie eine Mittelalter-Taverne denn wie ein Western-Saloon wirken. Und deswegen habe ich ein so großes Problem mit diesem oberflächlichen "Alles-wie-in-ANH"-Smartass-Gezeter und kann es in der hier dargebotenen Vehemenz auch nicht völlig ernst nehmen. Möglicherweise hat es auch einfach was mit unterschiedlichen Arten zu tun, wie Filme geguckt oder verstanden werden und worauf geachtet wird, bzw. was einem wichtig ist. Um mich ein letztes Mal zu wiederholen: Ich sehe die Parallelen und Archetypen, mit denen schon bereits ANH gearbeitet hat, sehe diese aber als Werkzeug, mich wieder in diese Welt zu entführen, denn als blanke Kopie einer ganzen Handlung. Da war selbst der gekünstelte Auftritt Chewbaccas in ROTS billiger.
 
Vllt. erzeugt dieses grob zusammengefasste Video ja etwas mehr Verständnis.
Ich meine klar, man kann jetzt jedes kleine Detail zerflücken. Die Geschichte ist sich ähnlich, das will ich gar nicht bestreiten. Viele Dinge, die hier als Kopie bezeichnet werden, kann man auch als Hommage auslegen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass manch einer sich den Film durch sowas selbst schlechter oder gar kaputt macht.
 
Nur weil Rey gefangen genommen wird, wird sie nicht weniger zur Mary Sue. Son Goku und selbst Superman auch mal drauf, sind trotzde Prototypen von Mary Sues.

Ich denke, dass es Abrams vor allem darum ging, zu zeigen, dass wir im Jahr 2015 einen weiblichen Lead-Character haben können, der nicht alle 10 Minuten auf die Hilfe ihrens männlichen Pendants angewiesen ist. Auf seine Weise macht der Film das sogar recht ironisch deutlich, bspw. bei Finns und Reys Flucht vom Niima Außenposten oder der Suche nach Rey in der Starkiller-Base. Ich bin jetzt wirklich kein Feminist oder so, aber eine Welt, in der Superman und Son Goku akzeptierter Teil der Popkultur sind, wird Rey überleben.
 
Ich denke, dass es Abrams vor allem darum ging, zu zeigen, dass wir im Jahr 2015 einen weiblichen Lead-Character haben können, der nicht alle 10 Minuten auf die Hilfe ihrens männlichen Pendants angewiesen ist. Auf seine Weise macht der Film das sogar recht ironisch deutlich, bspw. bei Finns und Reys Flucht vom Niima Außenposten oder der Suche nach Rey in der Starkiller-Base.

Der Film macht das wirklich mehr als deutlich ( positiv gemeint ), gleich als Finn Rey das erste mal erblickt und ihr zur Hilfe kommen will weil sie in Schwierigkeiten ist und sie sich dann selbst verteidigt ist er ja erstmal ( laut seinem Gesichtsausdruck ) richtig geflasht.
 
Vllt. erzeugt dieses grob zusammengefasste Video ja etwas mehr Verständnis.


Ich habe für jeden Verständnis, der es so sieht, wie es du sehen möchtest ... aber ich sehe das eben in einem anderen Licht ... Ähnlichkeiten JA - Duplizierung NEIN :)

Der gesamt Ansatz der Geschichte ist anders -> E4 = Zerstörung Todesstern / E7 = Finden von Luke

Bei E4 ist das Böse bereits an der Macht und will mit dem Todesstern diese Macht behalten
In E7 vernichten die Bösen den Senat um an die Macht zu kommen ... mit einer Art "Todesstern" der aber bei weiterm nicht die tragenden Rolle in E7 spielt, wie es dieser Art der Waffe in E4 tat ...

Wie gesagt alles Ähnlich aber nicht Gleich :) ... könnte Dir alle Sachen dieser Art so schildern ... ist mir aber zu mühsam .... ich denke Deine Meinung steht fest (siehe Dein Avatar-Bild) und die lasse ich Dir dann auch gerne ;)

Nachtrag: Zum Thema Mary-Sue ... äh ... Nein ... da sag ich gar nichts zu ... alle die das meinen, sollen nochmal genau dem Film folgen .... ich sehe da keine Mary-Sue :)
 
Ich denke, dass es Abrams vor allem darum ging, zu zeigen, dass wir im Jahr 2015 einen weiblichen Lead-Character haben können, der nicht alle 10 Minuten auf die Hilfe ihrens männlichen Pendants angewiesen ist. Auf seine Weise macht der Film das sogar recht ironisch deutlich, bspw. bei Finns und Reys Flucht vom Niima Außenposten oder der Suche nach Rey in der Starkiller-Base. Ich bin jetzt wirklich kein Feminist oder so, aber eine Welt, in der Superman und Son Goku akzeptierter Teil der Popkultur sind, wird Rey überleben.

Logisch, ich finde Rey ja selbst gut aber Fehler, Scheitern und einfach nicht alles zu wissen haben nie einen Charakter geschadet, nicht umsonst dürfte Batman wohl beliebter als Superman sein. Gerade die Szene von Finn und Rey hat einem ja geradezu aufs Auge gedrückt, dass Rey keine Hilfe braucht aber das Credo sollte immer noch Show, don't tell sein. Entsprechend war da die vorangegangene Szene, in der man sieht wie sich Rey selbstverteidigt besser und ausreichend.
 
Ich habe für jeden Verständnis, der es so sieht, wie es du sehen möchtest ... aber ich sehe das eben in einem anderen Licht ... Ähnlichkeiten JA - Duplizierung NEIN :)

Der gesamt Ansatz der Geschichte ist anders -> E4 = Zerstörung Todesstern / E7 = Finden von Luke

Bei E4 ist das Böse bereits an der Macht und will mit dem Todesstern diese Macht behalten
In E7 vernichten die Bösen den Senat um an die Macht zu kommen ... mit einer Art "Todesstern" der aber bei weiterm nicht die tragenden Rolle in E7 spielt, wie es dieser Art der Waffe in E4 tat ...

Wie gesagt alles Ähnlich aber nicht Gleich :) ... könnte Dir alle Sachen dieser Art so schildern ... ist mir aber zu mühsam .... ich denke Deine Meinung steht fest (siehe Dein Avatar-Bild) und die lasse ich Dir dann auch gerne ;)

Nachtrag: Zum Thema Mary-Sue ... äh ... Nein ... da sag ich gar nichts zu ... alle die das meinen, sollen nochmal genau dem Film folgen .... ich sehe da keine Mary-Sue :)

Ich denke was viele ( ANH 2.0 Anhänger ) auch nicht wahrnehmen ist dass die Gewichtung der Story in TFA, anderst verlagert ist als in ANH. Und somit bietet der Film einen völlig neuen Blickwinkel.
 
Ich denke, dass es Abrams vor allem darum ging, zu zeigen, dass wir im Jahr 2015 einen weiblichen Lead-Character haben können, der nicht alle 10 Minuten auf die Hilfe ihrens männlichen Pendants angewiesen ist. Auf seine Weise macht der Film das sogar recht ironisch deutlich, bspw. bei Finns und Reys Flucht vom Niima Außenposten oder der Suche nach Rey in der Starkiller-Base.

Ich mag den Charakter an sich, auch das sie eigenständig ist. Aber: Sie kann scheinbar irgendwie alles. Ihre Gefangennahme wird doch auch recht schnell relativiert, indem sie plötzlich die Macht für sich entdeckt. Sie befreit sich selbst aus misslichen Lagen & nach dem sie kurz inne hält, muss sich selbst ein erfahrener Machtnutzer und Schwertkämpfer (Verletzung hin oder her) geschlagen geben. Der "Mary Sue" Vorwurf kommt also nicht von ungefähr.

Sprechen wir eigentlich zwei verschiedene Sprachen oder so? Ich verstehe exakt, was du meinst, gewichte es aber in der Bewertung des Films anders. Davon ab ist das von dir verlinkte Video, wie auch die meiste Kritik auf diesem Niveau erschreckend oberflächlich, da es sich meist eben nur auf offensichtliche Reminiszenzen und Elemente beschränkt und oftmals den Subtext einer Szene völlig vernachlässigt. Ja, Han Solo bringt Finn und Rey in eine Space-Bar, in der naturgemäß völlig verrückte Aliens rumhängen. Und natürlich soll das an die Cantina aus ANH oder Jabbas Palast erinnern. Aber davon ab? Die TFA-Cantina ist in einer uralten Burg (angelehnt an ein altes McQuarrie-Design) auf einem Waldplaneten und nicht in einem Wüsten-Raumhafen. Reys und Finns Wege trennen sich scheinbar an diesem Ort. Rey hat eine Machtvision als sie im Keller der Burg Lukes Lichtschwert findet. Rey will das Lichtschwert nicht haben, weil sie sich dem nicht gewachsen fühlt, also muss Finn es verwahren. Die Burg wird zum Schauplatz einer Schlacht zwischen First Order und Resistance, in deren Folge Rey von Kylo bezwungen und gefangen genommen wird (soviel zu Mary Sue) usw. usf. Die zerstörte Burg wird zum Treffpunkt von Han Solo und Leia und ist auch der Ort, an dem Han das erste Mal seinen Sohn wiedersieht. Also wirklich ausschließlich Zeug, welches null Berührung mit der Bedeutung und der Cantina-Szene in ANH hat. Was du, aber auch das Video weiter oben beklagen, ist schlichtweg, dass Star Wars in vielen Szenen nach Star Wars aussieht. Und selbst das ist überspitzt formuliert, da die Aliens in Maz Kanatas Cantina allesamt Neuschöpfungen sind und die Räumlichkeiten von der Aufmachung mehr wie eine Mittelalter-Taverne denn wie ein Western-Saloon wirken. Und deswegen habe ich ein so großes Problem mit diesem oberflächlichen "Alles-wie-in-ANH"-Smartass-Gezeter und kann es in der hier dargebotenen Vehemenz auch nicht völlig ernst nehmen. Möglicherweise hat es auch einfach was mit unterschiedlichen Arten zu tun, wie Filme geguckt oder verstanden werden und worauf geachtet wird, bzw. was einem wichtig ist. Um mich ein letztes Mal zu wiederholen: Ich sehe die Parallelen und Archetypen, mit denen schon bereits ANH gearbeitet hat, sehe diese aber als Werkzeug, mich wieder in diese Welt zu entführen, denn als blanke Kopie einer ganzen Handlung. Da war selbst der gekünstelte Auftritt Chewbaccas in ROTS billiger.

Natürlich gibt es im Detail Unterschiede, verfolgt im Kern jedoch den selben Plot. Also im Prinzip ein Remake, gemixt mit ein paar "neuen" Ideen. Natürlich ist es da jedem selbst überlassen dies zu bewerten. Es gibt offensichtlich viele Leute die damit kein Problem haben, jedoch eben auch genug Leute die damit ein Problem haben. Für mich war der Film aufgrund des Plots einfach zu vorhersehbar. Selbst das "Geheimnis" um Kylo Ren (den wohl interessantesten neuen Charakter) wurde ja (ohne Not) recht schnell enthüllt. So richtige Spannung wollte daher insgesamt eigentlich nie aufkommen. Auch das große Thema um Luke fiel doch im Prinzip der Plotvorlage zum Opfer. Der Weg zu seinem Geheimen Ort war für mich jedenfalls ziemliches "slapstick Storytelling".

Wir werden bei unseren Ansichten wohl nicht mehr zusammenkommen. Das müssen wir aber auch nicht. Jeder hat seine eigene Meinung und die gilt es zu akzeptieren. Ich kann einige Dinge aus der Sicht von Disney nachvollziehen, andere aber wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, in Rey wirkt die Macht, schon allein deshalb ist sie keine Mary-Sue ... und wer weiß, evtl. flüstert mit ihr ja jemand - für uns unhörbar ... ich lasse mich da bei E8 überraschen ;)

Das Kylo Ren schnell demaskiert wurde, fand ich sehr gut, denn sonst hätte man wirklich Darth Vader 2.0 ... aber so wurde für jeden ersichtlich -> HOPPLA, kein Darth Vader mal sehen was da kommt ... es kommt Zerrissenheit etc.

Bzgl. "Plot" äh ... hab ich evtl. eine andere Version von E4 zuhause?!? Der Story-Plot ist ein ganz anderer (nur manche Orte ähneln - wie die Cantina ... aber ich denke das dürfte normal sein, dass es nicht nur eine "Bar" in der Galaxis geben wird - selbst in meiner Stadt gibt es da etliche :D ) ... aber wie gesagt ... Deine Meinung ;)
 
Wieso kann sie keine Mary Sue sein, wenn die Macht in ihr wirkt? Die Macht ist doch völlig irrelevant, die hat schließlich auch in Luke gewirkt und trotzdem war er in ein halbes Dutzend Situationen die ihn abhängig von anderen gemacht haben und hatte vor einem Machteinsatz eine Vorbereitung durch Obi-Wan. Es geht beim Mary Sue Vorwurf bezüglich Rey nicht darum, dass sie viele Dinge toll kann, sondern dass es beinahe keine Situation gibt, in der ihr etwas nicht gelingt und die Dinge die ihr gelingen tun das, ohne dass es eine Auslöser dafür gäbe. Und was die ANH 2.0 Geschichte angeht, stimmt es natürlich dass da Unterschiede sind und die sind groß, nichts desto trotz wird das Schema grob verfolgt. Das ist grundsätzlich sicher nicht schlecht, nur muss halt der Inhalt auch darauf richtig abgestimmt sein.
 
Zurück
Oben