Episode VII Starkiller Base - Superwaffe oder Superflop?

Naja, ich nehme mal an, dass die Chancen, direkt aus dem Hyperraum auf einem Planeten zu landen ohne das Schiff zu schrotten, so niedrig sind, dass es nur jemand schaffen kann, der sich für Chancen nicht interessiert. Jeder andere Pilot wäre daran ganz klar gescheitert und nur der große Han Solo, der den Kossal-Flug unter 12 Parsec geschafft hat... ;) So hatte ich das zumindest sofort verstanden: "Es ist fast unmöglich, aber Han Solo schafft es. Seht, wie toll er ist." Eben so, wie er auch durch das Asteroidenfeld gekommen ist. Das kam mir irgendwie nicht falsch vor. Hat irgendwie gepasst, zumindest in Star Wars.
Was die technische Seite angeht, weiß ich nicht, ob es dazu schon was im neuen Kanon gibt. Aber ich glaube, in den Legenden war es noch so, dass der Schiffscomputer den Hyperraumsprung abbricht, wenn man sich einer Schwerkraftquelle nähert. Wenn das weiterhin so ist, könnte man den Computer vielleicht umgehen und so das automatische Verlassen des Hyperraums verhindern und im richtigen Moment manuell einleiten? :confused:
 
Es müssten ja nicht direkt 100.000 Sternzerstörer sein, das wäre zuviel des Guten, es ist ja schon etwas schade, dass man sowieso schon die Größe aufplustern musste aber ein Pearl Harbour ähnlicher Überraschungsangriff hätte sicher was gehabt. Ein Dutzend Sternzerstörer springen aus dem Hyperraum, instant strömen Ties verschiedenster Art heraus. Während sich die Bomber und Ties um die, aus einem unerfindlichen Grund im demokratischen Zentrum geparkte, Flotte kümmern, huschen hunderte Landungsboote aus den Hangaren in Richtung Hosnian Prime und laden in der ganzen Stadt Truppen ab, die das Banner der Ersten Ordnung hissen, Sicherheitskräfte die sich verzweifelt wehren abschießen und schließlich den Senat zusammentreiben um sie zu einer offiziellen Kapitulation zu "überreden". Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, könnten Unterstützer des Widerstand hingerichtet werden. Damit nicht alles völlig Hoffnungslos ist, hätte auch jemand gerettet werden können bspw. Korr Sella. Schließlich springen einige republikanische Schiffe angeschlagen in den Hyperraum und überlassen der Ersten Ordnung das Feld.

Tja, kreativ müsste man halt sein.

Wurde eigentlich schon irgendwo erklärt warum die Starkiller Base so lange von niemandem entdeckt wurde? Ich mein, das Ding ist kein Smart... Die Republik und der Wiederstand wussten doch von der First Order bescheid.
 
Tja, kreativ müsste man halt sein.

Wurde eigentlich schon irgendwo erklärt warum die Starkiller Base so lange von niemandem entdeckt wurde? Ich mein, das Ding ist kein Smart... Die Republik und der Wiederstand wussten doch von der First Order bescheid.
Naja, ich schätze mal, dass die Base ja in den Planeten reingearbeitet, und nicht wie der Todesstern komplett neu erstellt wurde. Das kann man dann schon eher mal geheim halten. Was das Ding wirklich kann war dem Widerstand bzw. der Republik ja offensichtlich nicht bekannt.
 
Wer sagt denn, dass es in einer weit weit entfernten Galaxis nicht Planeten gibt, die unserer Erde ähneln? Mir haben die Schauplätze alle gut gefallen. Auch das es Vögel gab störte mich überhaupt nicht, warum auch?

Den Vorwurf, dass manche sich den Film schön reden, kann man auch umdrehen, manche machen sich den Film selber mies. So mein Eindurck.
Wie gesagt, es liegt ja nicht nur an den Schauplätzen, sondern auch das drum herum, macht durch aus einen irdischen Eindruck, zumindest für mich und einige andere. Vögel an sich stören mich ja auch nicht, aber der eine Vogel auf Jakku fand ich unpassend, da hätte man ruhig kreativer sein.

Natürlich gibt es auch die andere Seite. Habe auch schon Leute getroffen, die den Film künstlich schlecht machen.

100.000 Sternzerstörer?

Es müssten ja nicht direkt 100.000 Sternzerstörer sein, das wäre zuviel des Guten, es ist ja schon etwas schade, dass man sowieso schon die Größe aufplustern musste .....
Das war nur eine Zahl, orientiert an der JJA Einstellung: Es sollte alles größer und einfach mehr sein. Wenn er es unbedingt so haben wollte. Natürlich würden es auch weniger tun. Und eine richtiger Überraschungsangriff mit einer Flotte wäre vermutlich sicher interessanter und nachvollziehbarer als das was uns bei Episode VII serviert wurde.

Die Schildsache ging doch schon einmal dadurch los, dass der planetare Schild einfach dadurch umgangen wurde, weil man direkt aus dem Hyperraumsprung in den Tiefflug gegangen ist.
Oh ja, der Umgang mit dem Hyperraum ist zum davon laufen und das Wiederspricht meiner Meinung nach auch am offensichtlichsten den anderen Filmen.
 
Naja, ich schätze mal, dass die Base ja in den Planeten reingearbeitet, und nicht wie der Todesstern komplett neu erstellt wurde. Das kann man dann schon eher mal geheim halten. Was das Ding wirklich kann war dem Widerstand bzw. der Republik ja offensichtlich nicht bekannt.

Dennoch war die Kanone wohl nicht an einem Tag fertig. Und ich denke grade jemand wie Leia, hätte da doch ein besonderes Auge drauf geworfen. Der Widerstand wurde doch gegründet, um die Aktivitäten der First Order zu überwachen. Und da ist es dann 30 Jahre lang nicht aufgefallen, das die ihren Planeten in eine Superwaffe umbauen?
 
Dennoch war die Kanone wohl nicht an einem Tag fertig. Und ich denke grade jemand wie Leia, hätte da doch ein besonderes Auge drauf geworfen. Der Widerstand wurde doch gegründet, um die Aktivitäten der First Order zu überwachen. Und da ist es dann 30 Jahre lang nicht aufgefallen, das die ihren Planeten in eine Superwaffe umbauen?

Gut es ist anzunehmen dass es den Wiederstand gar nicht solange gibt, sonst würden sie weniger improvisiert wirken und wohl besser ausgerüstet sein.
 
Mich würde mal interessieren wie lange die First Order am Starkiller gebaut hat.

Die First Order hat weniger Ressourcen und muss noch geheimer arbeiten als das Imperium am ersten Todes Stern. Im Grunde ist es eine Meisterleistung, das die First Order den im geheimen fertig stellen konnte, in relativ kurzer Zeit.
 
Na ja, in der Theorie scheint mir die Starkiller Base ehrlich gesagt äußerst einfach zusein. Der Todesstern war eine mondgroße Raumstation also eine gigantische, künstlich hergestellte Kugel. Die Starkiller Base ist dagegen in den Planeten gebaut, wir sehen ja auch teilweise steinerne Wände. Die Konstruktion scheint also sehr oberflächlich zusein und nur für die Kanone wirklich tief zugehen und bei der kann man denke ich davon ausgehen, dass sie noch das einfachste darstellt (halt ein großes Rohr). Ich denke erwähnen muss man die Möglichkeit, dass der Planet schon die Voraussetzung erfüllte, eventuell durch eine Konstruktion im Inneren und/oder einen Kristall, der für die Kanone notwendig ist. Damit kann ich mir vorstellen, dass man die Basis in wenigen Jahren herzustellen vermocht hatte und die Hauptarbeit daraus bestand, die Oberfläche abzutragen. Wenn wir an einen speziellen Hintergrund des Planeten denken, könnte es sein dass man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlug und dabei die für ihre Waffen benötigten Kyberkristalle erntete. Eventuell hat diese Arbeit deutlich länger gedauert, war aber gar nicht ersichtlich als Aufbau einer Massenvernichtungswaffe.
 
Mich würde mal interessieren wie lange die First Order am Starkiller gebaut hat.

Die First Order hat weniger Ressourcen und muss noch geheimer arbeiten als das Imperium am ersten Todes Stern. Im Grunde ist es eine Meisterleistung, das die First Order den im geheimen fertig stellen konnte, in relativ kurzer Zeit.

Und eine ebenso große Meisterleistung, eine ähnliche Schwachstelle des Todessterns zu kopieren.

Einen Planet kann man nicht verstecken, er kann auch nirgends hin. Der Todesstern war immerhin in der Lage sich fortzubewegen. Der Widerstand und die Republik wussten von der First Order bescheid und haben sie doch angeblich überwacht, ist denen da nichts aufgefallen?

Die Gruppierung entstand aus der Asche des großen Imperiums, da wurde dann niemand stutzig drüber, was die bösen Jungs vorhaben könnten?
 
Und eine ebenso große Meisterleistung, eine ähnliche Schwachstelle des Todessterns zu kopieren.

Einen Planet kann man nicht verstecken, er kann auch nirgends hin. Der Todesstern war immerhin in der Lage sich fortzubewegen. Der Widerstand und die Republik wussten von der First Order bescheid und haben sie doch angeblich überwacht, ist denen da nichts aufgefallen?

Die Gruppierung entstand aus der Asche des großen Imperiums, da wurde dann niemand stutzig drüber, was die bösen Jungs vorhaben könnten?
Das sowieso :wallb:wallb Immer diese Schwachstellen. Noch einfach geht es fast garnicht als bei Starkiller. Da war der zweite DS schwerer zu knacken.

Mein Beitrag war auch etwas sarkastisch und hinterfragend gedacht.

Neuerdings kann man quer durch die Galaxie sehen wenn was zerstört wird. Der Wiederstand kann sogar quer durch die Galaxie ihre Truppen koordinieren und auch noch den Ladestatus der Starkillerbasis live mit verfolgen. Aber es fällt keinem auf, wenn wo ein Planet zu einer Massenvernichtungswaffe umgebaut wird.

Da fragt man sich auch noch, wofür das Imperium tausende von Sondendroiden brauchte? Hätte sich Vader die Zeit genommen und hätte sich mit einem Fernglas auf die Brücke der Executor gestellt, hätte er auch so die Rebellen Basis auf Hoth finden können.:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das Verstanden habe ist auch der Starkiller Planet mobil (wie auch immer das geht). Die Schwachstelle des Todessterns würde ich sagen musste kopiert werden, weil solche großen Kanonen halt immer ein Ventil brauchen. Sehe das auch nicht als Problem an, eher die Inszenierung, dass es zur Vernichtung des ganzen Planeten führen muss, man in diesem Ding ein Mal ballernd im Kreis fliegen muss, eine der hochrangigsten Soldatinnen den Schutzschild ausschaltet ect. pp..

Dass die Erste Ordnung so unproblematisch ihren Plänen nachgehen konnten und dem Widerstand keiner glaubt und sie offenbar auch nicht fähig waren die Beweise zu liefern, sehe ich aber auch momentan ziemlich kritisch. Auch weil man hier dieses elende Trope der Versager-Politiker drin hat. Bisher wirkt das Szenario ziemlich unglaubwürdig, dass Leia quasi ausgestoßen wurde, einen Widerstand gründete und dieser Widerstand zwar Recht hat aber nicht mal ein simples Foto hinbekommt, immerhin Zeit eine Präsentation mit Starkiller Hologramm zu erstellen hatte man. Ulkig ist aber auch, dass in dem Cross-Sections Buch steht, dass die großen, neuen Sternzerstörer desöfteren Gesichtet aber als Humbug abgetan wurden.
 
Ulkig ist aber auch, dass in dem Cross-Sections Buch steht, dass die großen, neuen Sternzerstörer desöfteren Gesichtet aber als Humbug abgetan wurden.
Danke, jetzt bin ich noch enttäuschter. Jetzt fängt auch bei Star Wars dieses, wie von dir genannte, Versager Politiker (Behörden) Zeug an. Das nervt doch ohne Ende.

In Episode II, wurde aufgrund einer Aussage eines Jedi und einem Droideka den man kurz im Hologram sah, eine ganze Klonarmee mobilisiert und jetzt kommt dieses: Ach nö, das kann nicht sein, das ist nicht wahr, gelabere an. Das in Episode I der Senat nicht glaubte, dass die Handels Föderation Naboo besetzt hat, war ja noch nachvollziehbar. (Gekaufte Stimmen, Wie soll ein Handels Unternehmen das machen, usw.).

Aber wenn man schon sieht, wie da ein 3km langer Sternezerstörer durch die Gegend fliegen und man dann noch sagt: Das ist nicht wahr, die First Order hat keine Waffen! ist doch eine billige Ausrede, der Autoren. Die man schon zu genüge kennt.
 
Als ich den Film sah, war ich sehr, sehr begeistert. Nach langer Zeit hat mich ein Film aus diesem Genre endlich mal wieder gefesselt.
Allerdings diese Starkillerbase....Da hat man gemerkt, dass Disney hier auf Nummer sicher geht und was alt bekanntest den Zuschauern präsentiert. Nur, ist das für mich, nach hinten los gegangen!! Aber das scheint grundsätzlich das Problem in Hollywood zu sein. Lieber ein Remake nach dem anderen als mal was Neues auszuprobieren.
Ansonsten, wie schon gesagt, war ich sehr angetan. Vorallem, weil man mal richtige Schauspieler bekommen hat. Nicht wie (Entschuldigt bitte, wenn ich jemanden kränken sollte) Hadyen Christensen.
 
Dass die Erste Ordnung so unproblematisch ihren Plänen nachgehen konnten und dem Widerstand keiner glaubt und sie offenbar auch nicht fähig waren die Beweise zu liefern, sehe ich aber auch momentan ziemlich kritisch.
Dass die Starkiller-Basis in den Unbekannten Regionen gebaut wurde, ist eigentlich eine gute Erklärung dafür, dass man sie nicht entdeckte. Die Regionen sind ja wahrscheinlich so unbekannt, weil da keine Informationen rein oder raus kommen. (Warum, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich hat man einfach keinen Kontakt zu den dortigen Zivilisationen und auch selbst keine Siedlungen aufgebaut.) Das heißt, dass es wohl nicht passieren kann, dass jemand zufällig an dem Planeten vorbeifliegt, die Bauarbeiten bemerkt und das dann irgendwo meldet.
Jetzt haben wir den Widerstand, der aktiv nach Verdächtigem sucht. Aber die können die Unbekannten Regionen nicht flächendeckend überwachen. Denn das Gebiet ist ja ein großer weißer Fleck auf der Karte. Ausgehend von der neuen Karte, würde ich schätzen, dieser Fleck nimmt etwa ein Fünftel der Galaxie ein. Wenn die Galaxie (wie im EU) insgesamt 400 Milliarden Sterne beherbergt, dann dürften es in den Unbekannten Regionen ca. 80 Milliarden sein. 80.000.000.000 Sterne. Man kennt von (fast?) keinem die Position oder weiß, ob Planeten drumrum fliegen. Und dann soll man den einen finden, in dessen System eine Superwaffe gebaut wird. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass es einige Hundert Planeten mit ähnlich verdächtigen Aktivitäten (Waffenfabriken, Sternzerstörer-Werften) gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, eine davon zu finden, noch ziemlich gering.


Ulkig ist aber auch, dass in dem Cross-Sections Buch steht, dass die großen, neuen Sternzerstörer desöfteren Gesichtet aber als Humbug abgetan wurden.
Das ist natürlich schwach. Mit dieser Erklärung macht man's ja eher schlimmer. Hätte man mal besser geschrieben, die ganz großen Teile wären in den Unbekannten Regionen geblieben und somit gar nicht gesichtet worden.
 
Ich meine mit der Unfähigkeit beweise zu liefern auch viel mehr, dass mir scheint dass man ja wohl schon Auseinandersetzungen mit der Nachfolgeorganisation hatte, jedenfalls aus dem neuen EU heraus, wo Poe ja dadurch wohl zum Widerstand kam (die Story kenne ich aber nicht genau). Wenn der Widerstand jetzt nicht erst ein Jahr existiert und alles was es gibt wirklich nur ein paar Berichte über 3 Km Sternzerstörer sind, dann wird es unglaubwürdig, dass der Widerstand so gar nichts fertiggebracht hat. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, wenn es doch so wäre, wäre das Unverständnis vom Senat schon deutlich leichter zu verstehen aber dann wird der Zeitraum zwischen Jakku und TFA echt.. ganz schön langweilig.^^
 
Mir ist aufgefallen wir vielseitig die Starkiller Waffe ist/war. Also entweder man saugt die ganze Sonnenenergie auf und ballert ein paar Planeten weg. Müsste dann aber "Planetarykiller" heißen ;)
Den gleichen Schuss könnte man doch bestimmt auch benutzen um den jeweiligen Stern zu zerstören, dann wäre es auch eine "Starkiller".
Oder, falls die Waffe jetzt doch beweglich war, was ich nicht ganz mitbekommen habe, dann fliegt man ins Zielsystem saugt die Sonne auf und fliegt einfach weiter. Die Planeten schießen ins leere All hinaus und schockgefrosten. Damit gewinnt man auch, spart sich das Zielen, schießen und überhaupt die ganze Energieverschwendung.
Schließlich muss auch eine First Order wirtschaftlich denken. Also Starkiller - Base = Energieraffinerie :)
 
Schließlich muss auch eine First Order wirtschaftlich denken. Also Starkiller - Base = Energieraffinerie :)
Viele sagen bei solcher Aussage wie deiner (meiner) : "Hast du denn die genauen Zahlen, um belegen zu können, dass die Zerstörung der Starkiller Base ein finanzielles Fiasko für die Erste Ordnung ist?
...Obwohl es eigentlich auf der Hand liegt, diese ist eines!
Zahlen sind hierbei ausnahmsweise nicht vonnöten.
 
Ich meine mit der Unfähigkeit beweise zu liefern auch viel mehr, dass mir scheint dass man ja wohl schon Auseinandersetzungen mit der Nachfolgeorganisation hatte, jedenfalls aus dem neuen EU heraus, wo Poe ja dadurch wohl zum Widerstand kam (die Story kenne ich aber nicht genau). Wenn der Widerstand jetzt nicht erst ein Jahr existiert und alles was es gibt wirklich nur ein paar Berichte über 3 Km Sternzerstörer sind, dann wird es unglaubwürdig, dass der Widerstand so gar nichts fertiggebracht hat. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, wenn es doch so wäre, wäre das Unverständnis vom Senat schon deutlich leichter zu verstehen aber dann wird der Zeitraum zwischen Jakku und TFA echt.. ganz schön langweilig.^^
Aber ein Bisschen Langeweile (a.k.a. Frieden) würde der Galaxie ja auch mal gut tun. :)
Leider kennen wir ja noch kaum Details von dem Konflikte zwischen Erster Ordnung und Republik. Aber auch, wenn einen unfähige Politiker nerven (kann ich im Kino ja gleich Nachrichten schauen), ist es zumindest nicht ganz unplausibel, dass diese den Konflikt totschweigen wollen, weil sie hoffen, offenen Krieg zu verhindern, oder, weil sie gekauft wurden. Dazu kommen dann noch Ausreden der Ersten Ordnung ("Die Zivilisten auf Jakku haben angefangen!") und fehlende Beweise (weil z.B. alles hochgejagt wurde) oder fehlende Verbindung zwischen Vorfall und Erster Ordnung (das Großkampfschiff kann ja jedem gehören). Also, ich kann mir das schon vorstellen, dass es 'ne Weile dauert, bis der Widerstand richtige Beweise hat und die Republik sich bewegt.

Den gleichen Schuss könnte man doch bestimmt auch benutzen um den jeweiligen Stern zu zerstören, dann wäre es auch eine "Starkiller".
Oder, falls die Waffe jetzt doch beweglich war, was ich nicht ganz mitbekommen habe, dann fliegt man ins Zielsystem saugt die Sonne auf und fliegt einfach weiter.
"Starkiller" bezieht sich vermutlich nur auf den Stern, den die Station aufsaugt. Könnte man mit ihr Sterne zerstören, dann hätte man das wahrscheinlich beim Erstschlag schon gemacht und statt 4 Planeten 4 Sterne mitsamt deren Systemen zerstört. Das wäre für den Film vielleicht auch besser gewesen, weil es dann schon wieder etwas plausibler ist, dass dieser Schlag die Republik zu Boden wirft. Zudem wäre es dann auch tatsächlich möglich gewesen, dass man die Explosionen von anderen Systemen aus sieht.
Und das Aufsaugen eines Sterns dauert ja eine Weile. Währenddessen hätten man die Basis vor Verteidigern schützen müssen. Also, ich schätze schon, die Starkiller-Basis kann nichts weiter als mehrere Planeten auf einmal zu zerstören, Sorry. ;) Aber das ist ja auch nicht schlecht.
 
Was mich noch an dieser Idee mit einem ausgehöhlten Eismond stört sind folgende Zwei Dinge:

1. Es gibt keinen schweren Kern mehr der diesen besagten Eismond am kollabieren hindern würde. Eigentlich müsste das Ding das sich die First Order da gebastelt hat und "Starkiller Base" nennt, laut Newtons Schwerkraftgesetzen in sich zusammen stürzen wie ein Soufflee das man anhustet. :whistling:

2. Die Wärmestrahlung des innen befindlichen Sternenplasmas kann man nicht mit einem Kraftfeld abschirmen. Und es müsste die Eisoberfläche in einen kochenden Wassersee verwandeln. Stattdessen liegt da tatsächlich Pulverschnee... :o

:thumbsdown: Das hätte der Perfektionist und Detail verliebte GL sicher besser gelöst.
 
Zurück
Oben