Wann kann man Machtblitze benutzen ?

Ich persönlich glaube, dass Vader durchaus Machtblitze erzeugen konnte. Nur, weil man ihn in den Filmen nie welche anwenden sieht, heißt es ja nicht, dass er sie nicht beherrscht. Man könnte genau so gut auch fragen, warum er in den Filmen nie einen Machtstoß verwendet (tut er glaube ich nämlich nicht), und dass er den beherrscht, darüber sind wir uns denke ich einig :)

Die Erklärung mit den Prothesen halte ich zunächst nicht für besonders überzeugend, Machtfähigkeiten sind ja eher etwas Mystisches als Organisches, ich denke nicht, dass künstliche Arme dem im Weg stehen. Zumal er ja andere Machtfähigkeiten wie den Würgegriff oder den Lichtschwertwurf auch meistert, die Macht kann also offenbar auch durch seine mechanischen Bestandteile verwendet werden. Im Übrigen sind Machtblitze ja an sich nichts, was den Sith vorbehalten ist. Auch Jedi können das Erzeugen von Machtblitzen lernen und meines Wissens nach gab es sogar Geschichten, in denen sie von Jedi im Kampf angewandt wurden. Inwieweit das man allerdings noch als Canon werten kann, ist wieder ein anderes Thema.
 
Ich denke mal das Vader aufgrund seiner Mechanischen Arme,dazu nicht in der Lage war,Machtblitze zu erzeugen,dabei hätte er womöglich die Mechanik zerstört, also ich meine das so,ein Schuss,und die Arme sind danach nutzlos. Ich setze mich auch nicht in die Badewanne,und lasse den Föhn hineinfallen,dass ist einfach keine gute Idee:-).
 
In meinen Augen gibt es nen anderen Grund. Die OT hat ein komplett anders Verständnis von der Macht und den Jedi als die PT und zumindest Teile des EU. So wie die OT die Macht etabliert fuchteln Jedi in Ausbildung nicht als Fünjährige awkard mit Babylichtschwertern rum. Ein Jedi definiert sich nicht durch seine
Werte in Geschicklichkeit, Sprungkraft, Reflexe und durch die Spezialattacken die er in seinem Skilltree mit einem bestimmten Level an Training erreicht. Und die Stärke seiner Allianz mit der Macht definiert sich nicht dadurch wie viele hundert male er einen Stein mit der Macht gehoben hat. Der "jedigste" Moment von Luke ist der, als er sein Lichtschwert wegwirft. Jedi und kein Jedi sein definiert sich durch die Persönlichkeit und die Einstellung die man hat.
Nun zum Punkt. In meinen Augen sind die Blitze des Imperators nur eine Visualisierung seines unbändigen Hasses. Da sie folglich kein weit hinten liegender Punkt im Skillltree der Rollenspielklasse Sith sind stellt sich die Frage warum Vader sie nicht nutzt nur von einem narrativen und nicht mehr von einem den Skill betreffenden Aspekt. Vader benutzt keine Blitze weil er nirgendwo in der OT wirklich hasst.Und wenn, dann müssten es keine Blitze sein, weil die Machtfähigkeiten in der OT keine Spezialattacken wie in der PT sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Vader machtblitze konnte. Dafür kann er ja seine Machtwürgegriffe.
Wenn es Stimmt was ihr sagt und Machtblitze nur von sehr mächtigen Sith nutzern angewant werden kann, kann man es ja so erklären das Palpatine und Dooku das reine böse Verkörpert haben wenn auch bei Dooku auf eine Coole lässige Art. Bei Vader hingegen steckte irgendwo im inneren noch immer das Gute und war somit kein Vollblut Sith
 
Ich denke nicht das Vader machtblitze konnte. Dafür kann er ja seine Machtwürgegriffe.
Wenn es Stimmt was ihr sagt und Machtblitze nur von sehr mächtigen Sith nutzern angewant werden kann, kann man es ja so erklären das Palpatine und Dooku das reine böse Verkörpert haben wenn auch bei Dooku auf eine Coole lässige Art. Bei Vader hingegen steckte irgendwo im inneren noch immer das Gute und war somit kein Vollblut Sith
Ich denke auch, dass Palpatine das reine Böse verkörpert und in Vader noch Gutes ist, aber bei Dooku kam es mir eigentlich nicht so vor, dass er so durch und durch böse ist...
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hat er auf mich immer ein bisschen gütig gewirkt. Gütig ist das falsche Wort, aber eben nicht so herzlos und verbittert.

Und mir kam es auch so vor, dass er mit Bedacht kämpft, nicht durch Hass und ich glaube nicht, dass er, als er zB. Anakin foltert, die Machtblitze durch Hass erzeugt hat, sondern einfach, weil er diese Fähigkeit erlernte.

Ich habe es mir immer so erklärt, dass Vader wegen seiner Prothesen keine Machtblitze zeugen konnte, weil ich mir vorstelle, dass diese Blitze eben irgendwie durch Fleisch und Blut entstehen und bei Vader gibt es ja nun mal kein Fleisch und Blut
 
Ich denke auch, dass Palpatine das reine Böse verkörpert und in Vader noch Gutes ist, aber bei Dooku kam es mir eigentlich nicht so vor, dass er so durch und durch böse ist...
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hat er auf mich immer ein bisschen gütig gewirkt. Gütig ist das falsche Wort, aber eben nicht so herzlos und verbittert.

Und mir kam es auch so vor, dass er mit Bedacht kämpft, nicht durch Hass und ich glaube nicht, dass er, als er zB. Anakin foltert, die Machtblitze durch Hass erzeugt hat, sondern einfach, weil er diese Fähigkeit erlernte.

Ich habe es mir immer so erklärt, dass Vader wegen seiner Prothesen keine Machtblitze zeugen konnte, weil ich mir vorstelle, dass diese Blitze eben irgendwie durch Fleisch und Blut entstehen und bei Vader gibt es ja nun mal kein Fleisch und Blut

Dooku ist einfach ein man Stil, ein Graf, er ist einer der alten Schule, das merkt man an seiner Wortwahl, seinem Auftreten und auch an seinem Schwertkampfstil.
Dazu hat er auch noch diplomatische Fähigkeiten, deshalb hat ihn Sidious auch als Separatistenführer positioniert.
Um Blitze zu beherrschen sollte man schon über einige Machtskills verfügen, Sidious und Dooku hatten ja sehr viel Erfahrung was die Macht betrifft. Vader war einfach nach seinem "Unfall" körperlich zu arg gehandycapt um diese auszuführen.
 
Gerade da, denke ich, wäre es höchst unpassend gewesen - Vader wollte ja Luke bekehren und ihn für sich gewinnen. Ich denke, mit Machtblitzen hätte er dies nie geschafft, weil Lukes Angst vor ihm dann zu groß gewesen wäre

Aber ist nich grade Angst der Weg zur dunklen Seite, auf die er Luke ziehen will?

In meinen Augen gibt es nen anderen Grund. Die OT hat ein komplett anders Verständnis von der Macht und den Jedi als die PT und zumindest Teile des EU. So wie die OT die Macht etabliert fuchteln Jedi in Ausbildung nicht als Fünjährige awkard mit Babylichtschwertern rum. Ein Jedi definiert sich nicht durch seine
Werte in Geschicklichkeit, Sprungkraft, Reflexe und durch die Spezialattacken die er in seinem Skilltree mit einem bestimmten Level an Training erreicht. Und die Stärke seiner Allianz mit der Macht definiert sich nicht dadurch wie viele hundert male er einen Stein mit der Macht gehoben hat. Der "jedigste" Moment von Luke ist der, als er sein Lichtschwert wegwirft. Jedi und kein Jedi sein definiert sich durch die Persönlichkeit und die Einstellung die man hat.
Nun zum Punkt. In meinen Augen sind die Blitze des Imperators nur eine Visualisierung seines unbändigen Hasses. Da sie folglich kein weit hinten liegender Punkt im Skillltree der Rollenspielklasse Sith sind stellt sich die Frage warum Vader sie nicht nutzt nur von einem narrativen und nicht mehr von einem den Skill betreffenden Aspekt. Vader benutzt keine Blitze weil er nirgendwo in der OT wirklich hasst.Und wenn, dann müssten es keine Blitze sein, weil die Machtfähigkeiten in der OT keine Spezialattacken wie in der PT sind.

Die Erklärung finde ich sehr, sehr angenehm. Danke dafür! :) Möglicherweise ist ja auch einfach sein Würgegrifff ausdruck seines Hasses.
Mit Berücksichtigung der PT jedoch wäre ich auch der Meinung, dass es einfach nicht in seinen Stil passt. Und ich denke er hasst schon, nur eben sich selbst (die Sache mit Padme undso)

Grüße
 
Warum konnte Darth Vader keine Machtblitze erzeugen ?? liegt es an seiner Rüstung. Denn nur erfahrene Nutzer der dunklen Seite(so heißt es ) können solche erzeugen. Ich denke Vader war erfahren genung. Wenn Dooku bereits nach einigen Jahren in der Dunklen Seite Machtblitze erzeugen konnte.
Yoda konnte gegen Graf Doku auch Machtblitze erzeugen.

Was mich wundert, warum sich die betroffenen Machtanwender, die eine Hand verloren haben, keine Prothesen zulegen, die aufgrund technischer Installationen Blitze werfen können, ähnlich eines Droiden-Schockarmes. Dort wäre auch eine Erschöpfung der Macht nicht möglich, weil sie nicht eingesetzt wird, um Blitze zu wirken.
Ich glaube durch solches würden sich jene eher schwach fühlen, da die Macht die sie haben nicht ausreicht um auf "natürlichen" Wege Blitze zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoda konnte gegen Graf Doku auch Machtblitze erzeugen.
Nein. Yoda wehrt in seinem Duell mit dem Graf die Machtblitze ab und transformiert diese zu einem Energieball und lässt diesen dann verschwinden. Es mag also durchaus sein das er in seinem langem Leben die dunkle Seite studiert haben mag, allerdings eher im akademischem Sinn, um sie besser bekämpfen zu können. Techniken der Dunklen Seite hat er aber nie angewandt.
 
Techniken der Dunklen Seite hat er aber nie angewandt.

Wobei da immer noch die philosophische Frage ist, gibt es überhaupt Techniken, die dunkel oder hell sind? Einem Sith ist es möglich, seinen Hass in Form von Machtblitzen zu kanalisieren, soweit mein Verständnis von dieser Technik; wieso sollte es einem Jedi dann nicht möglich sein, z.B. seine grenzenlose Hilfsbereitschaft oder Liebe zu lebenden Wesen in diese Form zu manifestieren.
 
Wobei da immer noch die philosophische Frage ist, gibt es überhaupt Techniken, die dunkel oder hell sind? Einem Sith ist es möglich, seinen Hass in Form von Machtblitzen zu kanalisieren, soweit mein Verständnis von dieser Technik; wieso sollte es einem Jedi dann nicht möglich sein, z.B. seine grenzenlose Hilfsbereitschaft oder Liebe zu lebenden Wesen in diese Form zu manifestieren.

Wäre doch irgendwie nicht passend, wenn ein Jedi grenzenlose Hilfsbereitschaft oder Liebe in tödliche Machtblitzte umwandeln würde. Oder? Du sagt ja selbst dass ein Sith seinen Hass in den Machtblitzten kanalisiert.
Bei einem Jedi könnte ich mir eher ein gleißendes Licht vorstellen, dass alles in der Umgebung erhellt.
 
Ich glaub dass dürfte bei einer Technik die primär dem foltern und töten dient schwierig sein.

Die Menge macht das Gift. Ein Machtschub kann je nach Stärke sicherlich auch Knochen und Organe schädigen, ein Geistestrick kann sicherlich das Opfer für immer verrückt machen. :zuck:
Ich sage ja nicht, dass ein Jedi die Machtblitze nutzt um zig Personen zu töten, aber zumindest gegen Droiden und als Ultima Ratio, kann ich es mir bei den Jedi vorstellen. Schließlich benutzen sie ja auch Lichtschwerter und die sind auch nicht primär dafür gedacht, das Lagerfeuer anzuheizen. :p

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Techniken an sich böse und irgendeiner Seite zugehörig sein sollen. Der Einsatz, dass ist natürlich etwas anderes, kann vollkommen in Gesinnung des Anwenders stehen.
 
Machtblitze sind doch quasi Elektrizität, oder? Rein theoretisch könnte man also (bei richtiger Dosierung) ein Herz wieder zum Schlagen kriegen ...Das wäre eine (sehr hypothetische) gute Anwendung dieser Technik
 
Machtblitze sind doch quasi Elektrizität, oder? Rein theoretisch könnte man also (bei richtiger Dosierung) ein Herz wieder zum Schlagen kriegen ...Das wäre eine (sehr hypothetische) gute Anwendung dieser Technik
Ich meine das es andere Machtheilungstechniken dafür gibt, wie etwa die Verwendung der eigenen Lebensenergie ect.. Allerdings benutzt Cade Skywalker in den Legacy Comics eine Machtheilungstechnik die genau das zu Kanalisieren scheint, aus Verzweiflung die dunkle Seite der Macht benutzend um seinen Meister vor dem Tod zu bewahren. Das ganze sieht ziemlich elektrisierend aus.
 
Die Menge macht das Gift. Ein Machtschub kann je nach Stärke sicherlich auch Knochen und Organe schädigen, ein Geistestrick kann sicherlich das Opfer für immer verrückt machen. :zuck:
Ich sage ja nicht, dass ein Jedi die Machtblitze nutzt um zig Personen zu töten, aber zumindest gegen Droiden und als Ultima Ratio, kann ich es mir bei den Jedi vorstellen. Schließlich benutzen sie ja auch Lichtschwerter und die sind auch nicht primär dafür gedacht, das Lagerfeuer anzuheizen. :p

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Techniken an sich böse und irgendeiner Seite zugehörig sein sollen. Der Einsatz, dass ist natürlich etwas anderes, kann vollkommen in Gesinnung des Anwenders stehen.
Ich glaube auch, dass es helle oder dunkle Machttricks nicht gibt, denn die Macht gehört ja allen Machtnutzern gleichermaßen, also könnten auch alle Machtnutzer – egal, ob Sith oder Jedi – die Fähigkeiten lernen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich gerade so Sachen wie Machtblitze, bei denen man eben wirklich sofort an Foltern denkt, im Laufe der Zeit für die Sith zu einer Art Symbol entwickelt haben. Die Darbietung der Macht der Sith eben. Da wäre es relativ logisch, dass Jedi die Technik erstens nicht lernen wollen, und zweitens, selbst wenn sie es könnten, auch nicht benutzen würden weil es vielleicht zu einem Status des Bösen geworden ist, obwohl der Trick als solcher eigentlich nicht ausschließlich für schlechte Zwecke geeignet ist. Ein Sith, der sich zum Hellen gewandt hat, würde wohl auch nie mehr einen Machtblitz benutzen.
 
Ich stelle eine neue Frage in den Raum: zu welchem Zeitpunkt wäre es für Darth Vader sinnvoll gewesen Machtblitze zu nutzen??
Ich werf einfach mal in den Raum das Ani IMMER lieber mit dem Schwert rummgespielt hat als auf die Idee zu kommen leute zu schubsen.
Wieso sollte der 2 Meter Große Full Metal Ani auf einmal leute Grillen?
Er hat ein Schwert und er kann leute imposant würgen...wozu blitze?
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern im Großen und Ganzen an: Auch ich würde es nicht problematisch sehen, wenn ein Jedi in einem Kampf Machtblitze verwenden würde.

Hinter einem Machtblitz muss ja nicht automatisch eine Tötungsabsicht stecken. Sie sind auch dazu dienlich, den Gegner temporär außer Gefecht zu setzen (siehe Endkampf Episode II), was sich, wenn ein Jedi mehreren Widersachern gleichzeitig gegenübersteht, durchaus als nützlich erweisen könnte. Und wenn es nach dem Töten ginge, dürften Jedi ja auch keine Lichtschwerter benutzen. Ich denke so ein Lichtschwert durch den Brustkorb tötet den Gegner jedenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit als ein Machtblitz :)

Ich denke auch, dass es bei Machttechniken stets auf die Intention des Anwenders ankommt, das erst macht die Technik, in diesem Moment, hell oder dunkel. Ein Beispiel zur Gegenseite: Auch, wenn das Spiel nicht mehr canon ist, aber bei Star Wars: Knights of the Old Republic gab es die Fähigkeit der Machtheilung, welche der hellen Seite zugeschrieben worden ist. Nun muss man sich doch auch fragen: Warum? Warum sollte ein Darksider sich denn nicht heilen, wenn er verwundet wird? Das ist doch eine ganz universelle, für jeden Kämpfer sinnvolle Fähigkeit und hat mit gut oder böse erstmal Nichts zu tun.

@oipihoc Vielleicht beim Kampf gegen Obi - Wan? Oder auch gegen Luke, davon ausgehend, dass Machtblitze, wie schon erwähnt, sich auch eignen, den Gegner kampfunfähig zu machen. Anstatt ihm in Episode V die Hand abzuschlagen, hätte er ihn theoretisch auch... nun ja, unter Strom setzen können ;)
 
Zurück
Oben