Episode VII Die schlechtesten Szenen von Episode 7

Im Grunde ist Reys Leitung durch die Macht auch nichts anderes als die von Luke, als er den entscheidenden Torpedo abschoss um den Todesstern zu zerstören. Nur statt einen X-Wing nutzt Rey hier das Schwert.

Im Unterschied zu Rey hat Luke aber Pilotenfähigkeiten. Biggs Hinweis, dass er der beste Buschpilot ist. Zweitens scheint Luke auch bei der Einsatzbesprechung, eine gewisse Ahnung zu haben, wovon er spricht als es darum geht, wie groß das Ziel ist, dass man treffen muss. Seine Wompratten-Ausssage..
Luke hat, also schon eine gewisse Ahnung von dem was er tut. Seine Zielfähigkeiten hat er schon vor dem Angriff auf den TS. Er hat sowohl Flug und Zielfähigkeiten auf Tatooine trainiert.

Rey hingegen ist fast schon ne Art "Wonderwoman". Nicht nur, dass sie den Falken in kurzer Zeit fliegen lernt, nein sie kann mit einer ihr völlig fremden Waffe, einen, versierten LS.Kämpfer bezwingen. Sorry da kann es mit Kylos fähigkeiten nicht soweit her sein. Zu Beginn des Films zeigt er immense Fähigkeiten und hier lost er ab. Ja ich seh ihn, als Verlierer des Kampfes. Sowie Kylo zu Beginn des Films overpowered dargestellt wird, so passiert das am Ende mit Rey.

@Admiral X
Der Vergleich zwischen Luke/Vader-Duell aus TESB und Rey/Kylo-Duell aus TFA hinkt m.E. gewaltig. Luke wird schon auf dem Falken, von Obi-Wan mit dem LS bzw der Macht vertraut gemacht. Er wird wohl auch weiterhin mit der Trainingsdrohne trainiert haben. Dazu hat er in den 3 Jahren nach Zerstörung des TS sicher auch Zeit. Auch weiß er nach der Zerstörung des TS, dass er die Macht nutzen kann. Auf Hoth muss er in der Wampahöhle das LS mit Hilfe der Macht aus, dem Schnee ziehen. Das gelingt ihm aber nach kurzer Konzentrationsphase. Rey schafft es problemlos, das LS an kylo vorbei in ihre Hand fliegen zu lassen. Unglaubwürdig.

Zum Duell mit Vader:
Dir ist schon klar, dass Luke davor immerhin von Jedi-Großmeister Yoda ausgebildet wird. Wir sehen es ja auch. Luke ist zwar "nicht bereit", aber alles andere alss ahnungslos. Und vergiss nicht, auch Vader will Luke nur gefangen nehmen. Er schafft es Luke, der immerhin einigermaßen geschult im Umgang mit dem LS ist zu entwaffnen.
Und Kylo kann einen kompletten Neuling (Rey) nicht entwaffnen, bzw unterliegt ihr sogar. WHAT THE F....? SERIOUS?

Was den Endkampf in TFA betrifft, so ist wirken beide einfach unglaubwürdig. Kylo der erfahrene Kämpfer kämpft, wie ein Amateur und Rey lernt innerhalb kürzester Zeit das LS adäquat zu handhaben. Die ganze Szene wirkt gekünstelt. Somit auch Kylo Ren.
 
@Tae-Vin Niaq

Es geht um die Art wie die Macht angewendet wurde. Luke hätte sein Ziel ohne den Fokus und das Vertrauen in die Macht nie getroffen.

Auserdem Rey hat ihre Kampffähigkeiten auf Jakku erlernt ( wird sehr deutlich im Film dargestellt, als sie sich mit dem Kampfstab gegen Unkars Schlägertrupp durchsetzt, das war wieder eine Vorbereitung für den Zuschauer ) wie Luke seine Flugfähigkeiten auf Tatooine und bei ihm haben wir es nur gehört, bei Rey sogar gesehen. Der Vergleich ist immernoch sehr passend.

Entweder du hast den Film nicht richtig gesehen oder nicht verstanden. Du ignorierst ja Fakten ( wie Kylos Verletzung usw ) und beharrst einfach auf deiner Meinung.

Was Reys Machtfähigkeiten betrifft, ist der Vergleich mit Anakin eher angebracht, genauso was das fliegen und reparieren betrifft. Als der mit Luke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Kampf am Ende, Kylo gegen Rey, auch als etwas seltsam. Also ich teile bisschen die Ansicht mit Tae-Vin Niaq.

Sicher, Kylo ist verletzt, dass ist eine Beeinträchtigung im Kampf, aber ist damit auch seine Macht beeinträchtigt? Körperliche Verausgabung ist doch, wenn man arg verwundet ist, noch eine zusätzliche Belastung und führt noch schneller zur Kraftlosigkeit. Warum setzt Kylo da also nicht die Macht ein? Hat er doch vorher oft eingesetzt, er friert ein Laserschuss ein, dann Rey zu Bewegungsunfähigkeit, liest in Erinnerungen, und zieht einen Untertanen per Macht zu sich... den Kampf mit Finn hätte er sich also sparen können, wenn er die Macht benutzt hätte. Und bei Rey hätte er ihn mit der Macht arg verkürzen können.

Und Rey ist schon irgendwo beinah übernatürlich Begabt in der Macht, finde ich. Sie kann in kürzester Zeit andere mit der Macht kontrollieren (öffnete die fesseln...) und Dinge zu sich schweben lassen (Lukes Lichtschwert). Wenn man das mit Anakin oder Luke vergleicht, dann sticht Rey da schon heraus, also das Gefühl habe ich auch. Aber wer weiß, vielleicht steckt ja mehr Geschichte in ihr drin, als sie selbst weiß? Vielleicht war Rey schon von klein auf in Lukes Jedi Akademie und geübt in der Macht? Das sie sich nicht mehr daran erinnert (ihr Unterbewusstsein aber schon, deshalb gelingen ihr viele Dinge auf Anhieb) ist nicht gleich ein Beweis dafür, dass da nichts gewesen sein kann, denn nach schweren Schicksalsschlägen (Traumata) z.B. kann das Gehirn schon einige Dinge “löschen“ (tief verdrängen/ausblenden) und für einen erst mal nicht zugänglich machen. Dann ist ein gewisser Lebensabschnitt sogar einfach weg, bis irgendetwas vorfällt (Schlüsselreize), Dinge von damals einem erneut begegnen, und einen plötzlich die vergessenen Erinnerungsbruchstücke zurück bringt oder auch nur ein vergessenes Gefühl.

Oder Rey besitzt eine ausgeprägte Vertrauensseligkeit und Gutgläubigkeit, wie es bei Kindern zu finden ist, in Bezug auf die Macht? Sie macht einmal, zweimal die Erfahrung, dass es die Macht gibt und sie selbst sie auch besitzt und lässt sich dann vollkommen auf diese ein. Vertraut blind darauf und lässt sich so von der Macht führen ohne den ganzen Zweifel, das Hinterfragen oder Misstrauen, die dabei aufkommen können und die Wirkung der Macht somit beeinflussen (blockieren)? Wäre ja denkbar...

Wobei ich auch mit den Erklärungen, die ich versucht habe herauszufiltern, das komische Gefühl in Bezug auf den Endkampf und Rey nicht gänzlich ausmerzten kann. :verwirrt:
 
@Tae-Vin Niaq

Es geht um die Art wie die Macht angewendet wurde. Luke hätte sein Ziel ohne den Fokus und das Vertrauen in die Macht nie getroffen.

Auserdem Rey hat ihre Kampffähigkeiten auf Jakku erlernt ( wird sehr deutlich im Film dargestellt, als sie sich mit dem Kampfstab gegen Unkars Schlägertrupp durchsetzt, das war wieder eine Vorbereitung für den Zuschauer ) wie Luke seine Flugfähigkeiten auf Tatooine und bei ihm haben wir es nur gehört, bei Rey sogar gesehen. Der Vergleich ist immernoch sehr passend.

Entweder du hast den Film nicht richtig gesehen oder nicht verstanden. Du ignorierst ja Fakten ( wie Kylos Verletzung usw ) und beharrst einfach auf deiner Meinung.

Was Reys Machtfähigkeiten betrifft, ist der Vergleich mit Anakin eher angebracht, genauso was das fliegen und reparieren betrifft. Als der mit Luke.

Das Rey mit ihrem Stab umgehen kann hat glaube ich jeder gesehen und verstanden. Ich glaube, das was den meisten Kritikern sauer aufstößt sind doch eher Rey´s Machtfähigkeiten. Alles ist so plötzlich, auf einmal kann sie den Mind Trick, lässt Kylo nicht mehr in ihre Gedanken etc. Und dabei hat Kylo angeblich von Kindesalter mit Luke und Snoke trainiert...

Beim Kampf ist Kylo verletzt, ja. Aber dann nicht mehr in der Lage gegen einen absoluten Rookie das Lichtschwert aus dem Schnee zu ziehen? Bitte kommt mir nicht mit der Excalibur Story... Rey wurde übrigens von Kylo zuvor volle Wucht gegen einen Baum geschleudert, müsste sie das nicht auch irgendwie im Nachhinein beeinträchtigt haben? Ich mein sie ist ja kein Jedi,oder? Es geht einfach nicht das Kylo am Ende komplett zu Brei geschlagen wird, das kann man auch eleganter lösen. Chewie (der sowieso Rey und Finn aufsammelt) hätte Kylo zb. mit dem Falken beschäftigen können, während Rey mit Finn flüchtet. So bleibt Kylo noch relativ stark, Rey kommt etwas von ihrem Mary Sue Ruf weg und wir würden darüber spekulieren wer gewonnen hätte.

PS: Finn & Co. hätten generell mehr Wert erhalten, hätte Rey mal so etwas wie Hilfe von ihnen gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tae-Vin Niaq

Es geht um die Art wie die Macht angewendet wurde. Luke hätte sein Ziel ohne den Fokus und das Vertrauen in die Macht nie getroffen.

Auserdem Rey hat ihre Kampffähigkeiten auf Jakku erlernt ( wird sehr deutlich im Film dargestellt, als sie sich mit dem Kampfstab gegen Unkars Schlägertrupp durchsetzt, das war wieder eine Vorbereitung für den Zuschauer ) wie Luke seine Flugfähigkeiten auf Tatooine und bei ihm haben wir es nur gehört, bei Rey sogar gesehen. Der Vergleich ist immernoch sehr passend.

Entweder du hast den Film nicht richtig gesehen oder nicht verstanden. Du ignorierst ja Fakten ( wie Kylos Verletzung usw ) und beharrst einfach auf deiner Meinung.

Was Reys Machtfähigkeiten betrifft, ist der Vergleich mit Anakin eher angebracht, genauso was das fliegen und reparieren betrifft. Als der mit Luke.

1. Die Handhabung eines Kampfstabes unterscheidet sich doch erheblich von dem eines Lichtschwerts. Die Techniken mit der man jede dieser Waffen führt unterscheiden sich doch recht stark. Luke hatte z.B. immerhin 3 Jahre Zeit, den Umgang mit dem LS zu erlernen. Auch wenn vieles davon wohl eigener Improvisation entspringen wird, aber immerhin ... Rey kämpft mit einer ihr unvertrauten Waffe, nahezu perfekt...

2.Kylo Rens Verletzung
Die Dauerrechtfertigung für Kylos ablosen. Dass sie ihm bei seinen bewegungen einschränkt, das kann ich ja akzeptieren. Aber Kylo schafft es nicht mal Lukes altes LS aus dem Schnee zu ziehen. Rey aber schon... Ist da auch seine Verletzung schuld? Absolut undurchdachte Szene m.E.

3. Flugfähigkeiten/Machtfähigkeiten von Anakin, Luke & Rey
Bei Anakin manifestiert sich sein Machtpotential, durch das Podrennfahren, was ausser ihm kein Mensch auf Tatooine kann. Lukes Geschick mit dem/vom T-16 Wompratten zu schießen, dürfte die ähnliche Veranlagung unterstreichen. Beides sind Dinge in denen sowohl Luke, als auch Anakin ihre Fähigkeiten, wenn auch unbewusst über längere Zeit geschärft haben. Das macht Lukes bzw Anakins Können in der Schlacht viel glaubhafter, denn sie tun dort etwas indem sie trotzdem einen gewissen Grad Erfahrung mitbringen. Ihre Flug/Schussfähigkeiten sind also Resultat, eines unbewussten trainierens ihre Machtfähigkeiten. Im Vergleich dazu wirkt Reys Beherschung der Macht zu einfach und schnell erlernt. Hat mehr was vom Spiel Jedi Knight:Jedi Academy...

Rey kann innerhalb kürzester Zeit den Falken fliegen und dabei die krassesten Manöver fliegen. Durch den abgestürzten SZ durch zum Beispiel, oder Finns verklemmte Kanone per Richtungswechsel exakt auszurichten. Serious? Wo lernte sie so zu fliegen? Und jetzt komm mir bloß nicht, dass das Fahren ihres Speeders ihr diese Fertigkeiten eingebracht haben.

Lukes und Anakins Machtfähigkeiten, die sich in ANH und TPM durch ihre Flugfertigkeiten manifestieren, sind glaubhafter und stimmiger in Szene gesetzt, da sie das Ergebnis eines (Eigen)Lernprozesses sind.

Rey schafft hingegen in TFA, diverse Machtfähigkeiten, wie den Geistestrick bei nem Stormy, Machtgriff und die Handhabung einer Waffe, die ihr trotz ihrer Nahkampffertigkeiten einigermaßen fremd sein müsste. Deshalb bleib ich bei der Meinung, dass ihre Fähigkeiten im Lichtschwertkampf nie und nimmer für einen, wenn auch verletzten, Profi in dieser Disziplin ausreichen dürfte. Schon gar nicht diesen zu besiegen. Sie hat dies in unglaublich kurzer Zeit geschafft. Rey hat hier mehr was von ner Computerspielfigur, die in einem turtorial ihre Fähigkeiten erlernt, siehe Jaden in JK:JA...

4. Das Totschlagargument, dass ich als TFA nicht verstehen würde.
Was soll man darauf antworten? Erübrigt sich m.E.
 
Also laut dem Buch "Vor dem Erwachen" (Kanon) lernt Rey das fliegen diverser Schiffe am Simulator.
Die gute hat in irgend nem Wrack einen gefunden und funktionsfähig gemacht und so ihre Zeit vertrieben.
Und da sie sehr sehr viel Zeit zum üben hatte, hat sie wohl eine hohe Perfektion beim simulierten fliegen erlangt.

Das gepaart mit ihrem offentsichtlichen Naturtalent in der Macht, macht es für mich doch ganz glaubwürdig das sie den Falken mit solchem können fliegen kann.

Auf den Punkt ihrer Fähigkeiten die Macht zu nutzen möchte ich auch noch kurz eingehen.

1. Das ist ein Märchen, in Märchen spricht nichts gegen Menschen die Wunder vollbringen.

2. Vllt ist sie eine Anomalie im Star Wars Universum. Eine unter Milliarden die einfach dazu geboren wurden die Macht zu nutzen und dies deswegen instinktiv können. Unwahrscheinlich? Man siehe Shmi Skywalker die ohne Sex ein Kind geboren hat... ;)

3. Durch die Macht ist nichts unmöglich :D

Und zu guter letzt, versucht ihr mal mit Bauchschuss ein Schwert zu schwingen oder euch zu konzentrieren ;)
Ich finde das ganze eigentlich glaubwürdig wenn man es aus der Sicht sieht.

Spätestens in VIII erfahren wir bestimmt wieso Rey in der Lage war Kylo zu besiegen.
 
Also laut dem Buch "Vor dem Erwachen" (Kanon) lernt Rey das fliegen diverser Schiffe am Simulator.
Die gute hat in irgend nem Wrack einen gefunden und funktionsfähig gemacht und so ihre Zeit vertrieben.
Und da sie sehr sehr viel Zeit zum üben hatte, hat sie wohl eine hohe Perfektion beim simulierten fliegen erlangt.

Hab ich auch gelesen, aber warum kann man sowas denn nicht mal kurz im Film anreißen? Ich mein das ist in dem Film bei weitem kein Einzelfall. Zb. sowas wie, "Hey woher hast du denn gelernt so zu fliegen?" Ich hab einen kaputten Simulator repariert und geübt, hat wohl was gebracht. Boom, fertig. Einfache, kleine Sätze können großes bewirken:-). Kosten kaum Zeit und der Zuschauer kann Dinge besser nachvollziehen.

3. Durch die Macht ist nichts unmöglich :D

Und zu guter letzt, versucht ihr mal mit Bauchschuss ein Schwert zu schwingen oder euch zu konzentrieren ;)
Ich finde das ganze eigentlich glaubwürdig wenn man es aus der Sicht sieht.

Spätestens in VIII erfahren wir bestimmt wieso Rey in der Lage war Kylo zu besiegen.

Der Schwertkampf war auch glaub ich nicht sein primäres Problem, eher der Op Modus von Rey ;).

Und man sollte wirklich nicht "Die Macht" als Erklärung für alles benutzen. Man kann sich (Märchen hin oder her) damit auch viel kaputt machen. Es soll bitte etwas besonderes bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt dominiert Kylo Ren den Kampf gegen Finn total und gegen Rey auch sehr lange. Er begeht dann halt den entscheidenen Fehler sie an der Klippe zu unterschätzen. Er soll sie ja auch nicht töten und versucht sie bekehren. Rey besinnt sich dann ja auf die Macht und gewinnt die Oberhand. Ich glaube sogar, dass sie in diesem Kampf Wut und Hass verspürt(Han tot, Finns Schicksal ungewiss), vielleicht driftet sie sogar etwas auf die dunkle Seite ab. Sie wollte ihn töten, als er am Boden lag. Die Frage, warum Ren keine Machtfähigkeiten (Würgegriff etc) nutzt könnte man auch auf viele andere Schwertkämpfe übertragen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Machtbegabte (wie Rey) Gedankenkontrolle andere Machtnutzer widerstehen können. Er dringt ja teilweise in ihre Gedanken ein, sieht die Gedanken (Insel, Meer, Han Solo, die Einsamkeit auf Jakku...). Also ganz widerstehen tut sie ja nicht, nur begeht Ren meines Erachtens den Fehler, dass er sich während dieses Verhörs selbst öffnet und angreifbar wird. Rens Kräfte scheinen in der Geschichte überhaupt sehr schwankend zu sein, je nach Gefühlslage.

Für mich persönlich ist die Entwicklung von Rey nicht unglaubwürdiger als ein kleiner Anakin, der Podrennen gewinnt, einen Raumschiff zerstört oder eben ein Luke, der drei mal auf dem Falken das Lichtschwert geschwungen hat, dann gegen Vader, einen der besten Schwertkämpfer, lange Zeit besteht. Auch Luke ist zuvor nie im Weltraum geflogen, trotzdem scheint er der perfekte Pilot zu sein. Rey lernt sehr schnell, da Stimme ich zu. Wer weiß welche Erklärung da noch kommt.

Jetzt könnte man sagen, dass wir nicht wissen, was Anakin und Luke so offscreen gelernt haben, aber diese Dinge gelten dann auch nur, wenn man sie bei Rey ebenfalls zugelässt. Wer weiß, vielleicht steckt ja auch mehr hinter Reys Fähigkeiten. Sie wird wohl ähnlich begabt sein, wie zu seiner Zeit Anakin. Anakin war sogar 10 Jahre jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Handhabung eines Kampfstabes unterscheidet sich doch erheblich von dem eines Lichtschwerts. Die Techniken mit der man jede dieser Waffen führt unterscheiden sich doch recht stark. Luke hatte z.B. immerhin 3 Jahre Zeit, den Umgang mit dem LS zu erlernen. Auch wenn vieles davon wohl eigener Improvisation entspringen wird, aber immerhin ... Rey kämpft mit einer ihr unvertrauten Waffe, nahezu perfekt...

2.Kylo Rens Verletzung
Die Dauerrechtfertigung für Kylos ablosen. Dass sie ihm bei seinen bewegungen einschränkt, das kann ich ja akzeptieren. Aber Kylo schafft es nicht mal Lukes altes LS aus dem Schnee zu ziehen. Rey aber schon... Ist da auch seine Verletzung schuld? Absolut undurchdachte Szene m.E.

3. Flugfähigkeiten/Machtfähigkeiten von Anakin, Luke & Rey
Bei Anakin manifestiert sich sein Machtpotential, durch das Podrennfahren, was ausser ihm kein Mensch auf Tatooine kann. Lukes Geschick mit dem/vom T-16 Wompratten zu schießen, dürfte die ähnliche Veranlagung unterstreichen. Beides sind Dinge in denen sowohl Luke, als auch Anakin ihre Fähigkeiten, wenn auch unbewusst über längere Zeit geschärft haben. Das macht Lukes bzw Anakins Können in der Schlacht viel glaubhafter, denn sie tun dort etwas indem sie trotzdem einen gewissen Grad Erfahrung mitbringen. Ihre Flug/Schussfähigkeiten sind also Resultat, eines unbewussten trainierens ihre Machtfähigkeiten. Im Vergleich dazu wirkt Reys Beherschung der Macht zu einfach und schnell erlernt. Hat mehr was vom Spiel Jedi Knight:Jedi Academy...

Rey kann innerhalb kürzester Zeit den Falken fliegen und dabei die krassesten Manöver fliegen. Durch den abgestürzten SZ durch zum Beispiel, oder Finns verklemmte Kanone per Richtungswechsel exakt auszurichten. Serious? Wo lernte sie so zu fliegen? Und jetzt komm mir bloß nicht, dass das Fahren ihres Speeders ihr diese Fertigkeiten eingebracht haben.

Lukes und Anakins Machtfähigkeiten, die sich in ANH und TPM durch ihre Flugfertigkeiten manifestieren, sind glaubhafter und stimmiger in Szene gesetzt, da sie das Ergebnis eines (Eigen)Lernprozesses sind.

Rey schafft hingegen in TFA, diverse Machtfähigkeiten, wie den Geistestrick bei nem Stormy, Machtgriff und die Handhabung einer Waffe, die ihr trotz ihrer Nahkampffertigkeiten einigermaßen fremd sein müsste. Deshalb bleib ich bei der Meinung, dass ihre Fähigkeiten im Lichtschwertkampf nie und nimmer für einen, wenn auch verletzten, Profi in dieser Disziplin ausreichen dürfte. Schon gar nicht diesen zu besiegen. Sie hat dies in unglaublich kurzer Zeit geschafft. Rey hat hier mehr was von ner Computerspielfigur, die in einem turtorial ihre Fähigkeiten erlernt, siehe Jaden in JK:JA...

4. Das Totschlagargument, dass ich als TFA nicht verstehen würde.
Was soll man darauf antworten? Erübrigt sich m.E.

Es kristallisierte sich doch hier klar herraus, dass du mit zweierlei Maß mist. Du vergleichst ein T-16 mit einem X-Wing, einen Podrenner mit einem Naboo Fighter aber ich darf nicht Reys Stab mit einem Lichtschwert vergleichen. Apropo Pod, Anakin steuert das Teil auch aus dem A.... Und das in seinem Alter. So funktioniert eben die Macht.

Reys Aufbau wird den Film über permament betrieben.

Fliegen:
Finn fragt sie:" Wir brauchen einen Piloten" Rey:" Den haben wir", aha Rey kann also Fliegen.

Reparieren:

Sie ist schon über 10 Jahre eine Scavanger, baut teile aus und verkauft sie. Aha sie kennt sich also mit sowas aus.

Reys Kampffähigkeiten: Sie muss sich ihr Leben lang zur Wehr setzten und kann deshalb sehr gut mit ihrem Kampfstab umgehen. Siehe Szene. Aha sie kann Kämpfen.

Reys Machtfähigkeiten:

Unterbewusst sind sie ja schon immer da wie bei Jedem Machtnutzer und werden auch unbewusst dezent eingesetzt.
Aber erst als Maz ihr das Lichtschwert zeigt und durch die Worte von ihr, bekommt sie einen erstes Gefühl von der Macht. ( Han sagt vorher noch das es die Macht, Jedi und das Alles wirklich gibt ).
Kylos verhört sie und sie hat einen sehr starken Willen, sie mauert und kontert.
Sie weis jetzt, zu was die Macht noch fähig sein kann und schafft nach dem 3. Versuch den 007 Trooper davon zu überzeugen Sie freizulassen.

Kylo dagegen baut durch seine Unsicherheit und seinen Zwiespalt kontinuierlich ab, was seine Kräfte betrifft und dann im finalen Tod seines Vaters mündet. Da wird also ein Abbau betrieben.

In dem finalen Kampf den Kylo, bis er Rey zur Klippe drängt, beherrscht gibt es dann eine Schnittstelle, wo das Kräfteverhältnisse kippt.

Alles schlüssig. ;)
 
Es ist kein Aufbau, wenn Rey auf den Einwurf, dass sie einen Piloten braucht, sagt dass sie eine ist. Da ist ja nichts vorbereitendes passiert, stattdessen kommt in genau dem Moment wo es nötig wird die Fähigkeit aus dem Nichts. Genau so ist es ja auch mit den Machtfähigkeiten. Sie kommen plötzlich aus dem Nichts heraus, da gab es keine ernstzunehmende Vorbereitung, wie man es bei Luke erlebt, der es erst gesagt bekommt, dann im Falken unter Obi-Wans Anleitung trainiert. Auch das reparieren oder die allgemeine ingineurkunst ist nur semi-nachvollziehbar, schließlich kennt sie das Schiff gar nicht und trotzdem findet sie mal eben auf alles eine Lösung. Schlüssig ist da gar nichts.
 
Es ist kein Aufbau, wenn Rey auf den Einwurf, dass sie einen Piloten braucht, sagt dass sie eine ist. Da ist ja nichts vorbereitendes passiert, stattdessen kommt in genau dem Moment wo es nötig wird die Fähigkeit aus dem Nichts. Genau so ist es ja auch mit den Machtfähigkeiten. Sie kommen plötzlich aus dem Nichts heraus, da gab es keine ernstzunehmende Vorbereitung, wie man es bei Luke erlebt, der es erst gesagt bekommt, dann im Falken unter Obi-Wans Anleitung trainiert. Auch das reparieren oder die allgemeine ingineurkunst ist nur semi-nachvollziehbar, schließlich kennt sie das Schiff gar nicht und trotzdem findet sie mal eben auf alles eine Lösung. Schlüssig ist da gar nichts.

Gut wenn du eine ausführliche Einführung brauchst wie Rey fliegen gelernt hat ist das ok. Ich brauche das in der Galaxy far far away nicht. Das wäre so wie wenn ich mich fragen würde, warum mein Nachbar Auto fahren kann, ich habe ja nie gesehen wie er die Fahrschule gemacht hat.
 
Es ist auch kein Aufbau, wenn irgendwer sagt, dass Luke ein guter Buschpilot ist. Und durch drei mal Lichtsschwert schwingen lernt man nicht gegen Vader zu bestehen. Das nehme ich persönlich aber genauso hin.

Wenn wir bei Luke und Anakin offscreen Sachen zulassen, dann bitte auch bei Rey. Rey hat auf Jakku einen Frachter über einen sehr langen Zeitraum mit zwei vermeintlichen Freunden repariert (inkl. Hyperantrieb) und Flugtauglich gemacht (sie fliegt diesen auch). Sie besitzt einen Flugsimulator und hat das Fliegen in der schier endlosen Zeit und Einsamkeit auf Jakku geübt.

Sie musste sich dort gegen viele üble Burschen durchsetzen und bei den gefährlichen Ausflügen in die Sternenzerstörer Fracks hatte sie immer das Gefühl einen Schutzengel zu haben. Eventuell ist hier schon die Macht aktiv?

Die Informationen sind vorhanden, wenn man sie haben möchte. Ich finde jetzt nicht, dass alles im Film gezeigt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Reys Fähigkeiten betrifft hoffe ich dass wir in EP8 und 9 noch mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Nur auf ihre technischen Kenntnisse bezogen sieht man im Film zumindest dass sie scheinbar recht zeilstrebig die wertvollen Teile eines Raumschiffes (zB Sternzerstörers) ausfindig machen kann (was ja erhebliche Kentnisse über den Aufbau eines Raumschiffs erfordert) und scheinbar relativ gut damit ihren Lebensunterhalt verdienen konnte. Für alles weitere wird's wohl davon abhängen wie viel man ihre Fähigkeiten durch die Macht verstärkten Talenten zuschreiben will.
In Episode 1 hat die Macht schließlich auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen dass ein 9-jähriger Anakin den Boonta Eve gewonnen und das Droidenkontrollschiff zerstört hat.

Übrigens: Rey muss sehr gut über den Falken bescheid gewusst haben, schließlich wusste sie dessen Vorgeschichte, sprich wer den Falken von wem gestohlen hat. Und da der Falke dem Schrotthändler gehörte, sprich der Person die Rey in Kindestagen entgegennahm und vermutlich förderte, ist davon auszugehen dass sich Rey zumindest etwas mit seinen Schiffen auskannte, vielleicht sogar mal darin saß.
 
Also laut dem Buch "Vor dem Erwachen" (Kanon) lernt Rey das fliegen diverser Schiffe am Simulator.
Die gute hat in irgend nem Wrack einen gefunden und funktionsfähig gemacht und so ihre Zeit vertrieben.
Und da sie sehr sehr viel Zeit zum üben hatte, hat sie wohl eine hohe Perfektion beim simulierten fliegen erlangt.

Das gepaart mit ihrem offentsichtlichen Naturtalent in der Macht, macht es für mich doch ganz glaubwürdig das sie den Falken mit solchem können fliegen kann.

Auf den Punkt ihrer Fähigkeiten die Macht zu nutzen möchte ich auch noch kurz eingehen.

1. Das ist ein Märchen, in Märchen spricht nichts gegen Menschen die Wunder vollbringen.

2. Vllt ist sie eine Anomalie im Star Wars Universum. Eine unter Milliarden die einfach dazu geboren wurden die Macht zu nutzen und dies deswegen instinktiv können. Unwahrscheinlich? Man siehe Shmi Skywalker die ohne Sex ein Kind geboren hat... ;)

3. Durch die Macht ist nichts unmöglich :D

Und zu guter letzt, versucht ihr mal mit Bauchschuss ein Schwert zu schwingen oder euch zu konzentrieren ;)
Ich finde das ganze eigentlich glaubwürdig wenn man es aus der Sicht sieht.

Spätestens in VIII erfahren wir bestimmt wieso Rey in der Lage war Kylo zu besiegen.

Die Macht ist's. Naja, eal wie unglaubwürdig etwas ist, die Macht biegt es schon hin. Für mich 'ne dünne Erklärung. Was soll's.

Es kristallisierte sich doch hier klar herraus, dass du mit zweierlei Maß mist. Du vergleichst ein T-16 mit einem X-Wing, einen Podrenner mit einem Naboo Fighter aber ich darf nicht Reys Stab mit einem Lichtschwert vergleichen. Apropo Pod, Anakin steuert das Teil auch aus dem A.... Und das in seinem Alter. So funktioniert eben die Macht.

Reys Aufbau wird den Film über permament betrieben.

Fliegen:
Finn fragt sie:" Wir brauchen einen Piloten" Rey:" Den haben wir", aha Rey kann also Fliegen.

Reparieren:

Sie ist schon über 10 Jahre eine Scavanger, baut teile aus und verkauft sie. Aha sie kennt sich also mit sowas aus.

Reys Kampffähigkeiten: Sie muss sich ihr Leben lang zur Wehr setzten und kann deshalb sehr gut mit ihrem Kampfstab umgehen. Siehe Szene. Aha sie kann Kämpfen.

Reys Machtfähigkeiten:

Unterbewusst sind sie ja schon immer da wie bei Jedem Machtnutzer und werden auch unbewusst dezent eingesetzt.
Aber erst als Maz ihr das Lichtschwert zeigt und durch die Worte von ihr, bekommt sie einen erstes Gefühl von der Macht. ( Han sagt vorher noch das es die Macht, Jedi und das Alles wirklich gibt ).
Kylos verhört sie und sie hat einen sehr starken Willen, sie mauert und kontert.
Sie weis jetzt, zu was die Macht noch fähig sein kann und schafft nach dem 3. Versuch den 007 Trooper davon zu überzeugen Sie freizulassen.

Kylo dagegen baut durch seine Unsicherheit und seinen Zwiespalt kontinuierlich ab, was seine Kräfte betrifft und dann im finalen Tod seines Vaters mündet. Da wird also ein Abbau betrieben.

In dem finalen Kampf den Kylo, bis er Rey zur Klippe drängt, beherrscht gibt es dann eine Schnittstelle, wo das Kräfteverhältnisse kippt.

Alles schlüssig. ;)

Zweierlei Maß? Nun du scheinst alles durch die rosarote Brille zu sehen...

Das Rey sagt, dass sie fliegen kann reicht also...

Luke: "10.000!?! Für den Preis könnten wir das Schiff kaufen..."
Han: "Und wer soll es fliegen? Du?"
Luke: "Ja ich bin kein übler Pilot"

Zu dem Zeitpunkt würde ich das Luke, auch nicht abnehmen. Dieses Gefühl wird sogar noch verstärkt, als er im Cockpit des Falken, fragt warum Han so lang braucht und dieser ihm erklärt, dass er noch auf die Daten des Navigationscomputers warten müsse, da sie ansonsten in ne Supernova usw fliegen könnten. Das bestätigt zu nächst, dass Gefühl das Luke wenig Ahnung haben dürfte, obwohl er das Gegenteil behauptet.

Anders verhält es sich mit Biggs Aussage, das Luke das schon schaffen würde, weil er der beste Buschpilot ist, den er (Biggs) kennt.

Der Zuschauer sieht in der Szene:

1. Biggs ist ein Pilot.
2. Er kennt Lukes Pilotenfähigkeiten
3. Biggs Vorgesetzter scheint dessen Meinung, durchaus zu vertrauen.

Lukes Fähigkeiten werden von einem 3. (Biggs) bestätigt, was sie glaubhafter macht als ein simples: "Ich kann fliegen!" Ich weiß Rey sagt, was anderes, aber kommt auf dasselbe raus.

Das nenn ich einen Charakteraufbau. Da können die TFA-Macher noch was lernen.

Ihre Reperaturfähigkeiten stelle ich nirgends in Frage. Damit hab ich kein Problem. Und sagen wir ein simples: "Ich bin Pilot" reicht, um einen glauben zu machen, dass das Gegenüber Pilot ist. Nun sie hat zu Beginn doch erheblich Probleme beim Fliegen des Falken, aber danach fliegt sie für mich zu perfekt. Aber lassen wir das beiseite.

Du vergleichst jedoch Lukes Abschuss des Todessterns mit Reys Fähigkeiten mit dem Lichtschwert. Nur das Lukes Fähigkeiten das Ergebnis, eines gewissen Selbsterlernungsprozesses sind. Gleiches gilt für Anakin in TPM.

Rey kann, wie aus dem Nichts, ein Lichschwert soweit beherrschen, dass sie einen "überlegenen" Gegner besiegt. Sie erlernt in kürzester Zeit mehrere Machtfähigkeiten. Geisteskontrolle, Telikenese bzw. das Führen eines LS, wie ein Jedi. Das wirkt unrund.


Es ist auch kein Aufbau, wenn irgendwer sagt, dass Luke ein guter Buschpilot ist. Und durch drei mal Lichtsschwert schwingen lernt man nicht gegen Vader zu bestehen. Das nehme ich persönlich aber genauso hin.

Wenn wir bei Luke und Anakin offscreen Sachen zulassen, dann bitte auch bei Rey. Rey hat auf Jakku einen Frachter über einen sehr langen Zeitraum mit zwei vermeintlichen Freunden repariert (inkl. Hyperantrieb) und Flugtauglich gemacht (sie fliegt diesen auch). Sie besitzt einen Flugsimulator und hat das Fliegen in der schier endlosen Zeit und Einsamkeit auf Jakku geübt.

Sie musste sich dort gegen viele üble Burschen durchsetzen und bei den gefährlichen Ausflügen in die Sternenzerstörer Fracks hatte sie immer das Gefühl einen Schutzengel zu haben. Eventuell ist hier schon die Macht aktiv?

Die Informationen sind vorhanden, wenn man sie haben möchte. Ich finde jetzt nicht, dass alles im Film gezeigt werden muss.

1. Lukes Flugfähigkeiten:
Siehe meine erläuterungen zu Biggs weiter oben.

2. Lukes LS Fähigkeiten
Was meinst du mit 3x mit dem Lichtschwert rumfuchteln? Spielst du auf die Szenen: im Falken, in der Wampa-Höhle bzw. beim AT-AT an? Willst du mich auf den Arm nehmen?
Dir ist schon klar, dass Luke das Lichtschwert seit ANH 3 Jahre besitzt. Er wird es also nicht nur diese 3x benutzt haben. Höchstwahrscheinlich sogar damit in Eigenstudien trainiert haben.

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass er als Yoda daran zweifelt ihn auszubilden, dass er sagt: "Ich habe schon viel gelernt." Und vergessen wir nicht, dass er von Großmeister Yoda selbst schon trainiert wird, bevor es zu einer Konfrontation mit Vader kommt. Und schliesslich unterliegt er trotz allem Vader.

Rey hingegen besiegt Kylo Ren, der ihr ob seiner Erfahrung mit dem Lichtschwert haushoch überlegen sein muss. Verletzung Hin oder Her.
Das Argument, dass Kylo Ren Rey nicht töten wollte zählt m.E. auch nur bedingt, denn Vader wollte Luke auch nicht töten.

Weiter wird ausgeführt, dass Rey 10 Jahre erfahrung, als Schrottsammler/Selbstverteidigerin hat. Und das bereitet sie auf einen Kampf mit einem überlegenen LS-Kämpfer vor? Ernsthaft?
Luke ist 3 Jahre Rebell, hat 3 Jahre lang die Möglichkeit mit dem LS zu trainieren und wird von 2 Jedi-Meistern unterwiesen. Trotzallem ist er Vader im Kampf nie ebenbürtig, schon gar nicht überlegen.


Was Reys Fähigkeiten betrifft hoffe ich dass wir in EP8 und 9 noch mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Nur auf ihre technischen Kenntnisse bezogen sieht man im Film zumindest dass sie scheinbar recht zeilstrebig die wertvollen Teile eines Raumschiffes (zB Sternzerstörers) ausfindig machen kann (was ja erhebliche Kentnisse über den Aufbau eines Raumschiffs erfordert) und scheinbar relativ gut damit ihren Lebensunterhalt verdienen konnte. Für alles weitere wird's wohl davon abhängen wie viel man ihre Fähigkeiten durch die Macht verstärkten Talenten zuschreiben will.
In Episode 1 hat die Macht schließlich auch einen wesentlichen Teil dazu beigetragen dass ein 9-jähriger Anakin den Boonta Eve gewonnen und das Droidenkontrollschiff zerstört hat.

Übrigens: Rey muss sehr gut über den Falken bescheid gewusst haben, schließlich wusste sie dessen Vorgeschichte, sprich wer den Falken von wem gestohlen hat. Und da der Falke dem Schrotthändler gehörte, sprich der Person die Rey in Kindestagen entgegennahm und vermutlich förderte, ist davon auszugehen dass sich Rey zumindest etwas mit seinen Schiffen auskannte, vielleicht sogar mal darin saß.

Anakins Begabung ist der Macht geschuldet, wie auch bei Rey. Nur Anakin trainiert seine "machtunterstützten" Pilotenfähigkeiten. Das Boonta-Eve ist nicht sein erstes Podrennen, wenn er auch die anderen nicht beendet hat. Er wendet also diese Fähigkeiten auch später in der Raumschlacht an. Hier ist ein Prozess erkennbar.

Rey hingegen hat das erste Mal ein LS in der Hand und besiegt einen Profi.
 
@Tae-Vin Niaq

Die Dinge, die du da aufzählst sind zu großen Teilen Offscreen passiert. Wenn man das bei Luke gelten lässt, dann müssen auch Informationen aus Sekundärliteratur zu Rey zugelassen werden. Danach ist sie bereits eine gute Kämpferin, die sich durch ihre Stärke viel Respekt verschafft hat. Kylo Ren ist nicht nur körperlich stark verletzt, sondern auch seelisch extrem angeschlagen, der Mord an seinem Vater hat ihn wider erwarten extrem geschwächt.

Wo wurde eigentlich gesagt, dass Kylo Ren ein guter Lichtschwertkämpfer ist?

Bis jetzt haben die Helden ihren ersten Kampf alle verloren, es ist doch mal etwas anderes, wenn die Heldin diesen gewinnt. Was spricht dagegen, dass der junge Mann einfach aufgrund seiner Arroganz, Rey völlig unterschätzt hat?

Das mit der Erfahrung als Scavenger (kam übrigens nicht von mir) bezog sich ja nicht auf den Lichschwertkampf, sondern die Fähigkeit den Motivator des Falken zu reparieren!
 
Ich habe über die Zeit der OT keinen einzigen Comic und kein Buch gelesen, aber man kann sich denken, dass Luke schon auch alleine geübt hat. Und er lernt eben auch von Yoda vieles, wenn auch in kurzer Zeit, bevor er sein erstes Duell antritt. Denn es sind halt drei Jahre vergangen, in denen Luke auch viel dazu gelernt hat. Da ist es nicht so unglaubwürdig, wie bei Rey.
Denn es ist ja nicht so, dass sie während des Filmes eine Weiterentwicklung durchleben würde. Rey kann es aus
dem Nichts, da denkt man eben: "Woher kann die Frau das jetzt schon wieder?"
Und dass Kylo ein Profi ist, das stellt wohl keiner in Frage, das muss nicht gesagt werden.

Und hinzu kommt, dass Finn auch mit dem Lichtschwert gekämpft hat. Der hat nun noch nicht einmal Macht und geht relativ sicher mit einem Schwert um. Dass er mit anderen Waffen vertraut war, ist aber für mich kein richtiges Argument, denn ein Lichtschwert ist schon noch mal etwas anderes, anspruchsvolleres. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, dass ein Lichtschwert etwas besonderes ist, etwas besonderes, dass von Machtnutzern genutzt wird. Wäre irgendwie schade, wenn plötzlich jeder, der mit irgendwelchen Stäben kämpfen kann, auch ein Lichtschwert schwingen kann.
 
Zurück
Oben