Episode VII Die schlechtesten Szenen von Episode 7

@Tae-Vin Niaq

Die Dinge, die du da aufzählst sind zu großen Teilen Offscreen passiert. Wenn man das bei Luke gelten lässt, dann müssen auch Informationen aus Sekundärliteratur zu Rey zugelassen werden. Danach ist sie bereits eine gute Kämpferin, die sich durch ihre Stärke viel Respekt verschafft hat. Kylo Ren ist nicht nur körperlich stark verletzt, sondern auch seelisch extrem angeschlagen, der Mord an seinem Vater hat ihn wider erwarten extrem geschwächt.
!

Also nur was wir im Film sehen ist auch tatsächlich passiert. Ich streite nirgends ab, dass Rey ihre Erfahrungen gemacht hat. Sie kann Dinge reparieren und ist eine passable Nahkämpferin. Nur weil wir Luke niemals mit dem LS trainieren sehen, heisst das dass er es nie zwischendurch gemacht hat. Das liegt ja wohl in der Logik der Sache. Bei Luke kann man seine Fähigkeiten, die er im Kampf gegen Vader einsetzt, vorraussetzen. Ich werds nimma aufzählen. Die paar mal, wo ichs gemacht habe sollten genügen. Lukes LS-Fähigkeiten auf drei Filmszenen (Wampa, Falke, AT-AT) zu reduzieren ist absurd. Es wäre eher unglaubwürdig, wenn er es zwischendurch nie gemacht hätte. Wedge hat nur dreimal 'nen X-Wing geflogen, öfters hat man es in den Filmen ja nicht gesehen. Sorry, aber diese Argumentation klingt schon fast nach absichtlichen nicht "verstehen wollen".

Ich find es übrigens immer bezeichnend, wenn ein Film ein Zustzbuch braucht, damit er nachvollziehbarer wird. Das ist einer (von vielen) Gründen, warum die PT verissen wurde. Bei TFA ist es anscheinend egal.
 
Ich find es übrigens immer bezeichnend, wenn ein Film ein Zustzbuch braucht, damit er nachvollziehbarer wird. Das ist einer (von vielen) Gründen, warum die PT verissen wurde. Bei TFA ist es anscheinend egal.

Es ist doch aber das Gleiche auch bei der OT vorhanden oder? Einige Dinge ergeben erst abschließend einen wirklichen Sinn, wenn man zusätzliches Material gelesen hat. Das hat mich persönlich nie so gestört. Entweder man hat Lust dazu sich mit dem Thema zu beschäftigen oder man sieht es als seichte Unterhaltung und macht sich nicht weiter Gedanken darüber. So macht es auch ein Großteil der Kinogänger. Und wir Fans hier machen uns halt mehr Gedanken, lesen dafür aber zu einem großen Teil auch Zusatzinfos.

Rey reagiert im Kampf ja die meiste Zeit nur und verteidigt sich. Erst als sie die Macht intuitiv nutzt, wird sie stärker. Sie wird definitiv geleitet und hört gegen Ende wohl sogar eine Stimme, die "kill him" sagt, was ja auf die dunkle Seite hindeutet.

Ihre Fähigkeiten mit dem Lichtschwert wurden ja von offizieller Seite mit ihrer Erfahrung im Kampf mit ihrem Stab beschrieben. Da muss halt jeder für sich selbst überlegen, ob das reicht. Ich kaufe ihr das ab.
 
Vielleicht ist die Macht in Rey ja besonders stark! Wird sich eventuell im nächsten Film zeigen.

Dass ein ausgebildeter Soldat wie Finn schon eher Talent dazu hat mit einem L-Schwert umzugehen, als ein schmalbrüstiger Büromensch, sollte doch einleuchten. Daher finde ich Finns Fähigkeit im Schwertkampf gar nicht so unrealistisch. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass sein Umgang mit der Waffe ungelenk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Force Mind trick....nein

Auf diese Idee hat sie ironischer Weise Kylo Ren selbst gebracht. Wie funktioniert diese Gedankenkontrolle überhaupt? Muss man dafür einen schwachen Geist vor sich haben und selbst sehr stark in der Macht sein? Das Erste kann ja in der Szene mit dem Stormtrooper durchaus der Fall gewesen sein. Das Rey sehr Machtsensitive ist wissen wir ja inzwischen auch.

Ren sagt ja zu Snoke, dass die Macht stark in ihr ist, nicht vollständig ausgebildet, aber stark.

Ich halte das wie @Antiriad und warte an diesem Punkt das Gesamtbild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch aber das Gleiche auch bei der OT vorhanden oder? Einige Dinge ergeben erst abschließend einen wirklichen Sinn, wenn man zusätzliches Material gelesen hat. Das hat mich persönlich nie so gestört. Entweder man hat Lust dazu sich mit dem Thema zu beschäftigen oder man sieht es als seichte Unterhaltung und macht sich nicht weiter Gedanken darüber. So macht es auch ein Großteil der Kinogänger. Und wir Fans hier machen uns halt mehr Gedanken, lesen dafür aber zu einem großen Teil auch Zusatzinfos.

Rey reagiert im Kampf ja die meiste Zeit nur und verteidigt sich. Erst als sie die Macht intuitiv nutzt, wird sie stärker. Sie wird definitiv geleitet und hört gegen Ende wohl sogar eine Stimme, die "kill him" sagt, was ja auf die dunkle Seite hindeutet.

Ihre Fähigkeiten mit dem Lichtschwert wurden ja von offizieller Seite mit ihrer Erfahrung im Kampf mit ihrem Stab beschrieben. Da muss halt jeder für sich selbst überlegen, ob das reicht. Ich kaufe ihr das ab.

Also weder für die OT noch für die PT hab ich zusätzliche Information aus Sekundärliteratur benötigt. Besonders die OT ist in dieser Hinsicht schlüssig genug. Was ergibt bei der OT erst Sinn, wenn man zusätzliches Material gelesen hat?

Nun für mich bleiben Reys Lichtschwertfähigkeiten unglaubwürdig und zu weit hergeholt. Hätte sie z.B. ein Vibroschwert oder Ähnliches benutzt, wäre es nachvollziebarer. Selbst dann halte ich diesen Fähigkeitschub für maßlos übertrieben und für das Ergebnis eines schwachen Drehbuchs.

Aber so unterschiedlich sind halt Meinungen, Dir reichen diese Information, mir nicht. Das find ich aber ok. So ist das nun mal. Was ich jedoch absolut nicht leiden kann, sind Totschlagargumente (du verstehst den Film nicht) oder wenn Argumente, irgendwie ins Lächerliche gezogen werden. Und damit mein ich nicht Dich allein.
 
Was ergibt bei der OT erst Sinn, wenn man zusätzliches Material gelesen hat?

Dinge die für mich erst vollends durch zusätzliche Infos einen Sinn ergeben? Die Klonkrieg Geschichte. Warum können Jedi als Machtgeister erscheinen. Woher weiß Luke, wie man ein Lichtschwert baut, dies ist ja eine Kunst für sich. Das ganze Sithorden Thema. Und klar hast du recht, die Filme funktionieren auch so, dass tut TFA für mich persönlich aber auch. Ich möchte diese Zusatzinfos trotzdem lesen.

Der grobe Plot ist glaube ich bei allen sieben Filmen ohne Extras verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man zeigt wie Rey ihren Stab einsetzt ist auf jeden Fall wichtig, so erfährt man wenigstens das sie mit Nahkampfwaffen umgehen kann. Natürlich, ein Lichtschwert ist noch mal was anderes, aber sie hat es ja (soweit ich mich erinnere) nicht wirklich wie ein Profi geschwungen. Das wäre dann ja noch die absolute Krönung gewesen. Insgesamt finde ich die Erklärung aber ebenfalls "ok" gelöst.

Finn hat scheinbar ebenfalls mit Nahkampfwaffen trainiert. Wohl mit der Magnaguard ähnlichen Waffe, die auch schon der berühmte TR-8R im Film vorgeführt hat. Hätte Kylo Ren Finn schneller abservieren müssen? Wahrscheinlich. Hier wollte man Finn wohl einfach etwas Spotlight geben. Das hätte man meiner Meinung nach auch etwas anders lösen können. Ich finde das (im Gegensatz zu anderen Dingen im Film) aber auch nicht super schlimm.
 
Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass Rey so etwas Ähnliches ist wie ein zweiter Anakin. Jetzt nicht so mächtig usw. Zum Teil liegt das daran, dass sie wie zuvor er auf einem Wüstenplaneten lebt. Sie sammelt ebenfalls Schrott und bastelt. Ja und dann hat sie noch diese Jedi-Fähigkeiten...
 
Ich habe über die Zeit der OT keinen einzigen Comic und kein Buch gelesen, aber man kann sich denken, dass Luke schon auch alleine geübt hat. Und er lernt eben auch von Yoda vieles, wenn auch in kurzer Zeit, bevor er sein erstes Duell antritt. Denn es sind halt drei Jahre vergangen, in denen Luke auch viel dazu gelernt hat. Da ist es nicht so unglaubwürdig, wie bei Rey.
Denn es ist ja nicht so, dass sie während des Filmes eine Weiterentwicklung durchleben würde. Rey kann es aus
dem Nichts, da denkt man eben: "Woher kann die Frau das jetzt schon wieder?"
Und dass Kylo ein Profi ist, das stellt wohl keiner in Frage, das muss nicht gesagt werden.

Und hinzu kommt, dass Finn auch mit dem Lichtschwert gekämpft hat. Der hat nun noch nicht einmal Macht und geht relativ sicher mit einem Schwert um. Dass er mit anderen Waffen vertraut war, ist aber für mich kein richtiges Argument, denn ein Lichtschwert ist schon noch mal etwas anderes, anspruchsvolleres. Jedenfalls stelle ich mir das so vor, dass ein Lichtschwert etwas besonderes ist, etwas besonderes, dass von Machtnutzern genutzt wird. Wäre irgendwie schade, wenn plötzlich jeder, der mit irgendwelchen Stäben kämpfen kann, auch ein Lichtschwert schwingen kann.

Ich habe nicht gefragt, ob Kylo Ren ein Profi ist, sondern wer uns sagt, dass er ein guter Lichtschwertkämpfer ist! Nicht jeder Jedi oder Sith ist gut im Umgang mit dem Lichtschwert. Bei dieser Diskussion könnte man meinen er ist schon besser als Vader, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.

Und auch dir noch mal die Frage, warum gehen bei Luke und Anakin Dinge, die sie Offscreen lernen in Ordnung und bei Rey nicht? Manchmal frage ich mich, ob wir diese Diskussion bei einem männlichen Charakter genauso führen würden und ja ich weiß, dass diese These provokant ist. Übrigens hat Rey in dem Film auf jeden Fall eine Entwicklung durch gemacht.

Zum zweiten Absatz, der Lichtschwertkampf in Perfektion ist sicher eine Kunst für sich, aber das Ding kann theoretisch jeder benutzen. Finn besteht knapp eine Minute und Kylo spielt mit ihm. Finn war kein Gegner für ihn.

Warum sollte man nicht mit einem Schwert umgehen können, wenn man mit ähnlichen Waffen im Nahkampf sehr gut ist? Das ist kein Zauberstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teach Ich habe doch schon das, was du fragst, alles beantwortet. Ich kenne überhaupt keine Geschichten, in denen Luke lernt, ein Schwert zu benutzen. Ich denke es mir aber. Tut mir leid, dass mir der Gedanke bei Rey nicht kommt. Zwischen ANH und TESB sind 3 Jahre. Würde Luke in ANH mit gezücktem Schwert Ben Kenobi zur Hilfe springen, fänd ich das so beknackt, wie der Kampf von Rey. Und Anakin habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Was das Geschlecht hierbei zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Und ich habe auch bereits erklärt, dass ein Lichtschwert für mich etwas besonderes ist und für mich, m.M.n, den Machtnutzern die Waffe ist und ich es schade fänd, wenn jetzt einfach jeder damit kämpfen könnte. Das ist meine Meinung, mein Bild, das ich von dieser Waffe habe. Das Bild, dass mir Episode I – VI geliefert hat.
 
@Frau Fett
Ja zwischen ANH und TESB sind es drei Jahre und Rey hatte über 10! Jahre Zeit zu lernen, wie man sich verteidigt und das in einer der unwirklichsten Umgebungen, die man sich nur vorstellen kann. Sie ist eine gute Kämpferin und überträgt ihr können auf diese Waffe, wie Sebastian schon sagte kämpft sie ja auch nicht besonders Stilvoll. Sie versucht in erster Linie sich zu verteidigen.

Übrigens ist Rey eine Machtnutzerin. Sie ist nicht auch nicht "Jeder".
 
Mit "Jeder" meinte ich Finn. Und ich halte an meiner bescheidenen Meinung fest, dass sich verteidigen nicht heißt, ein Lichtschwert benutzen zu lernen, denn das ist finde ich etwas anderes.
Aber, ist halt meine Meinung zu dem Thema.
 
Finn hat das Lichschwert angeschaltet und zwei, drei Hiebe abgewehrt, ansonsten lag er auf dem Boden, seine Schulter wurde verbrannt und der halbe Rücken wurde aufgeschlitzt. Viel hat er damit also nicht vollbracht. Wer hier einen zu starken Kampf von ihm gesehen haben will, der hat einen anderen Film wie ich gesehen.
 
Ich hab den Film einmal gesehen und hatte es eben irgendwie schon länger in Erinnerung, wie Finn kämpft. Dass er etwas dabei vollbracht hat, sag ich ja gar nicht.
Ih glaube, mich stört an der Tatsache einfach, dass sie mein Bild von Lichtschwertern irgendwie beim gucken gestört hat.
 
Mal ne Frage nebenbei, wird irgendwo in den Filmen oder dem neuen Kanon erwähnt das man besondere Fähigkeiten braucht ein Lichtschwert zu bedienen bzw damit zu kämpfen?^^ Es wurd soviel ich weiß immer nur im alten EU behauptet. Und selbst da fand ich das Schwachsinn. Ein geübter Schwertkämpfer kommt sicherlich auch mit etwas Übung mit einem Lichtschwert gut zurecht.

Ich versteh nicht wieso so viel ein Problem mit haben das Finn mit einem halbwegs kämpfen kann wenn er doch im Nahkampf ausgebildet ist. Wie schon öfters erwähnt macht er es nichtmal sonderlich gut...
Er kämpft wie jemand der weiß wie man mit Nahkampfwaffen kämpft aber keine Übung mit einem Lichtschwert hat. Kommt für mich realistisch rüber. Ich finde das sieht man recht deutlich.

Das Problem wird sein das viele Augen immer noch durch das alte EU schauen und da steht nun mal das ein nicht Jedi große Probleme mit einem Lichtschwert hat, das scheint so nicht mehr zu stimmen.

Mein Rat, Geist öffnen und für neuen offen halten :)
 
Mal ne Frage nebenbei, wird irgendwo in den Filmen oder dem neuen Kanon erwähnt das man besondere Fähigkeiten braucht ein Lichtschwert zu bedienen bzw damit zu kämpfen?^^ Es wurd soviel ich weiß immer nur im alten EU behauptet.
Nicht mal aus dem EU kenne ich das. Ich dachte es mir, wie erwähnt, einfach immer. Wenn ich an Jedi oder Sith denke, dann sofort an Lichtschwerter. Und wenn ich Lichtschwert höre, immer sofort an Jedi und Sith.
 
Nicht mal aus dem EU kenne ich das. Ich dachte es mir, wie erwähnt, einfach immer. Wenn ich an Jedi oder Sith denke, dann sofort an Lichtschwerter. Und wenn ich Lichtschwert höre, immer sofort an Jedi und Sith.

Da fällt mir direkt eine Erklärung ein, Jedi und Sith haben dank der Macht die Möglichkeit Blastergeschosse abzulenken oder zurück zu schicken. In einer offenen Schlacht wird hauptsächlich mit Fehrnwaffen gekämpft weswegen für den einfachen Soldaten ein Lichtschwert nicht sehr hilfreich ist. Deswegen sucht Finn ja auch immer wieder einen Blaster :D

Also im Grunde kann man sagen das ein geübter Schwertkämpfer mit einem Lichtwert umgehen kann aber dieses in einem Kampf mit Blastern nicht zu seiner bevorzugten Waffe wählt. Wärend ein Jedi oder Sith dies schon tut aufgrund ihrer Fähigkeiten. Deswegen entstand wohl der Eindruck nur Jedi oder Sith könnten ein Lichtschwert sinnvoll einsetzen.
 
Zurück
Oben