OT, PT oder EU fans?

Seit ihr OT, PT oder Eu puristen

  • OT

    Stimmen: 17 37,8%
  • PT

    Stimmen: 4 8,9%
  • EU

    Stimmen: 7 15,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Ich mag die PT mehr als die OT, da sie für mich ernster und nicht so albern ist, außerdem mag ich auch die Charaktere aus der PT mehr, aber auch die OT hat wirklich schöne Szenen.
Aber ich habe das EU gewählt, da ich mich generell lieber mit Büchern beschäftige, als mit Filmen und ich besonders die älteren Bücher mehr mag, als die PT und die OT. In Romanen kann man meiner Meinung nach mehr Ideen umsetzen und fantasievoller sein, außerdem kann man sich in Büchern mehr mit Figuren identifizieren, weil man z.B. ihre Gedanken beschreiben kann. Dadurch wirken Bücher für mich zum Teil lebendiger als Filme.
Auch die Charaketer kommen in den Büchern zum teil viel besser rüber, als in Filmen. Luke zum Beispiel find ich in den Filmen blöd, im EU ist er besser. Ein weiterer Vorteil von Büchern ist, dass man Nebenfiguren aus den Filmen in Romanen Tiefe geben kann, zum Beispiel Boba Fett, Jango Fett und die anderen Kopfgeldjäger aus Jabbas Palast und die, die Vader in Episode V anheuert. Von daher nehme ich EU, da es vielfältig ist, schöne Geschichten bietet und für mich eindrucksvoller ist, als die Troligien.
 
Ich bin ganz klar ein Fan des alten Post-Endor-EU. Ich mag die OT, und natürlich war die OT der Grund, warum ich vor über 20 Jahren überhaupt angefangen habe, SW-Bücher zu lesen, aber ohne die Bücher wäre ich nie zum Fan geworden. Mir liegen Bücher einfach mehr. Und natürlich haben mir nicht alle Bücher des alten EU gefallen, einige habe ich auch schon lange vergessen, aber insgesamt war es für mich halt eine (Buch-)Serie, mit guten und weniger guten und grottenschlechten Folgen, aber immer eine Welt, die ich mochte, und mit Charakteren, über die ich mehr erfahren wollte (meine Lieblingscharaktere sind mit einer Ausnahme reine EU-Charaktere). Ich war immer ganz glücklich, wenn einer meiner Lieblingscharaktere im Buch vorkam, und wenn es nur kurz war.

Mit der PT bin ich nie warm geworden, die Charaktere haben mich einfach nie gepackt. Ich habe ein paar Bücher aus der Zeit gelesen, weil ich dachte, das hilft vielleicht, aber es hat nichts geändert, daher habe ich es gelassen. Vor zwei Jahren habe ich alle sechs Filme meinem Sohn gezeigt, und ich musste die PT erstmal überhaupt kaufen, weil ich noch nicht einmal die DVDs besaß und sie seit der Kinovorführung nicht mehr gesehen hatte. Besser gefallen haben sie mir mit dem zeitlichen Abstand allerdings leider auch nicht. Dafür mag ich TCW ganz gerne, da gefallen mir die Charaktere deutlich besser.
Die OT habe ich in dem Zusammenhang auch wieder angeschaut. Ich mag die Filme weiterhin, aber ich bin einfach nicht der Typ, der sich einen Film hundertmal anschaut. Ich bin eher ein Buchfan.

Ich finde die Frage nach den verschiedenen Fantypen nicht schlimm, das muss ja nicht in einem Grabenkampf enden (auch wenn es das oft tut). Star Wars ist so groß und schon so lange "am Markt", dass es einfach nicht _den_ Star Wars-Fan gibt. Ich als EU-Fan, der besonders die Piloten mag und lieber weniger als mehr Machtnutzer dabei hat, bin mit meinem Vorlieben meilenweit entfernt von einem PT-Fan, der besonders die Lichtschwertkämpfe mag (so als Beispiel). Trotzdem sind wir beide Star Wars-Fans, halt nur von ganz unterschiedlichen Aspekten bzw. Teilgebieten. Und ich finde es schadet nicht, wenn man sich das immer mal wieder in Erinnerung ruft.

Grundsätzlich bin ich mit meinen Vorlieben sicher eher ein Exot, das weiß ich. Star Wars war mir trotzdem über 20 Jahre lang ein treuer Begleiter, und ich bin schon etwas wehmütig, dass die Zeit vorbei ist. Ich wurde von TFA durchaus gut unterhalten und mochte auch die Charaktere, und ich freue mich auf Rogue One und Episode 8, aber halt so, wie ich mich z.B. auch auf die Marvelfilme freue. Nochmal ins neue EU eintauchen werde ich nicht. Nicht aus Trotz oder Frust, sondern weil einfach das Interesse nicht da ist. Vielleicht bin ich inzwischen zu alt. Ich scheibe noch etwas Fanfiction zum alten EU (bei meinem Tempo werde ich da auch noch Jahre beschäftigt sein), aber als Fan des SW, was jetzt noch Kanon ist, würde ich mich nicht bezeichnen. Schon als jemand, dem Star Wars gefällt, aber nicht mehr als Fan.

Ach so, als Purist bzgl. was auch immer würde ich mich nicht bezeichnen. Ich habe nie einen "Kopfkanon" gehabt, wo ich gewisse Dinge als für mich nicht existent ausgeblendet habe. Das, was ich kenne, ist für mich auch Teil von Star Wars, nur gefallen mir einige Teile halt mehr und andere weniger.
 
Zurück
Oben