[Spielverfilmung] Warcraft

So, mal ein Blick rund um den Globus. In den USA wird der Film von den Kritikern gerade hart zerrissen und den aktuellen Prognosen nach ein Flop: Er wird in den Staaten wahrscheinlich mit ca. 100 Mio. $ oder weniger abschließen. Natürlich kann es auch anders kommen, der große Überraschungshit gilt aber als eher unwahrscheinlich.

In Übersee sieht die Sache da ganz anders aus. In China wurden innerhalb von nur zwei Tagen ganze 90 Mio. $ eingespielt und der Rekord von Fast 7 als erfolgreichster amerikanischer Film in China steht in unmittelbarer Gefahr, geknackt zu werden. Auch hier ist das Ende allerdings noch offen, denn das Reich der Mitte folgt seinen eigenen Regeln. Für das Studio besteht aber immerhin deutlich mehr Grund zur Hoffnung, am Ende keine oder kleine rote Zahlen schreiben zu müssen, da auch in anderen Märkten gute Umsätze an den Kassen erzielt wurden. Somit steht Warcraft am Vortag des US-Release immerhin schon bei knapp 170 Mio. $...... aber der Weg wird noch ein weiter sein.

cinemablend.com

Was eine Fortsetzung angeht, sind das sehr schwierige Umstände. Tolle Zahlen in Übersee hin oder her, durch die tendenziell geringeren Anteile an den Umsatzerlösen wird man sicher nicht allzu viele Sektflaschen bezahlen können, und ohne gute Kritiken und vor allem Einspielergebnisse in den USA dürfte die Euphorie für einen zweiten Teil eher nicht so groß sein. Videospielverfilmungen bleiben auch 2016 ein schwieriges Pflaster.
 
Ich komm grad ausm kino und muss sagen der Film hat mich nicht entäuscht!
Bloss die 3D effecte waren scheisse, man konnte garnicht die tolle animierte Landschaft genießen da in der Kamera Bewegung alles verschwommen war!

Da ich nur Warcraft 3 kenne und ein paar Bücher, eine kleine frage: Wie stehen der König aus diesem Film mit dem König aus Warcraft 3 in verbindung? Vom Namen her passt das ja auch überhaupt nicht!
 
Na mal sehen wie das am Ende ausgeht aber die schlechten Kritiken finde ich gerade in Anbetracht dazu, wie sie sich gegenüber dem letzten Star Wars Film Verhalten haben absolut unverhältnismäßig, um nicht zusagen sogar unfair. Mal sehen wieviel da am Ende zusammenkommt, ich hoffe genug, BluRay (und leider DVD.. sollen sie endlich einstellen) werden zwar gern ignoriert aber dürften auch immer noch einen ordentlichen Batzen einbringen. Warcraft wäre das aufjedenfall zu wünschen, denn der Film ist einfach bedeutend besser als einige letzte Blockbuster, ganz besonders wenn ich da an Transboringers denke.

@reaggray
Das ist ja auch keine Verfilmung von Warcraft 3, sondern die Vorgeschichte. Ich weiß nicht wie das bei Warcraft mit der Monarchie aussieht aber Arthas Vater bestiegt den Thron wohl auch erst nach Llane.
 
Also wenn dieses Filmjahr so weiter geht habe ich es am Ende des Jahres wieder mal schwer auszusuchen welches die 3 größten Flops sein werden.

Was ich dem Warcraft Film zumindest zugutehalten kann. Er ist bemüht optisch was darzustellen und einen eigenen Stil zu haben, aber tut mir leid die Schauspielleistung, Erzählfluss und Dialoge in diesem Film sabotieren ihn so massiv, dass selbst ich als verkappter Blizzard Fanboy und Warcraft Lore Nerd und WOW Süchtiger von einst damit was anfangen konnte, während meine Begleitung, die sich mit der Welt nicht auskennen, so schnell ausgecheckt hatten was eigentlich los ist, dass es fast schon eine preiswürdige Leistung war. Dazu macht es das Ganze noch befremdlicher, daß sie zwar das Lore massiv abreiten, aber dann bestimmte Aspekte trotzdem vereinfachen oder verfremden um den Erzählfluss zu stutzen, aber nicht auf eine Art die dem Film hilft, da somit „Uneingeweihte“ immer noch endlos verwirren wirst und eigentliche „Wissende“ auch gleich mit.

Nicht nur dass dieser Film in angebracht des langsam wegsterben des WOW Fandoms Jahre zu spät ist, stellt sich mir ernsthaft die Frage warum sie überhaupt menschliche Darsteller in dem Film wollten, wenn eh schon alles so hochstilisiert ist, dass es eher befremdlich ist normale Leute in Kostümen darin zu sehen, als rein Animation. Irgendwie ist es ein eigenartiges Zwitterding, welches einfach in diesem Aspekt absolut nicht funktioniert bzw. immer nur dann, wenn man die Orks und Menschen eben nicht zusammen sieht.

Die Kampfszenen leiden leider am meisten darunter, dass die die Orks zu groß sind. Weit größer als sie laut Lore eigentlich sein sollte, wo sie eigentlich nur weit breiter sind als Menschen aber kaum höher. In diesem Film haben sie eher die Ausmaße die Tauren oder Ogern haben.

Auch fand ich es eigentlich richtig Schade, dass sie von allen Geschichten versuchten weitgehend das Buch The Last Guardian als Vorlage zu nutzen, aber die Sache nicht fast rein aus der Sicht von Khadgar erzählt haben, wobei selbst das Buch eigentlich nicht mal sonderlich gut ist. Day of the Dragon wäre eindeutig die bessere Idee gewesen als Vorlage, da es eine sehr gute eigenständige Erzählung ist die weit besser als Einführung zu gebrauchen gewesen wäre und eindeutig einen besseren in sich geschlossenen Film abgegeben hätte.

Naja lange Rede kurzer Sinn mehr als 5 von 10 kann ich der Sache leider wirklich nicht geben. Was zumindest mehr ist als ich dem letzten X-Men anrechnen konnte.


Da ich nur Warcraft 3 kenne und ein paar Bücher, eine kleine frage: Wie stehen der König aus diesem Film mit dem König aus Warcraft 3 in verbindung? Vom Namen her passt das ja auch überhaupt nicht!

Das ist ja auch keine Verfilmung von Warcraft 3, sondern die Vorgeschichte. Ich weiß nicht wie das bei Warcraft mit der Monarchie aussieht aber Arthas Vater bestiegt den Thron wohl auch erst nach Llane.

Vorallem ist Arthas aus einem anderen Königreich als Llane ;) Llane ist der König von Azeroth, Arthas der Prinz von Lordaeron
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch keine Verfilmung von Warcraft 3, sondern die Vorgeschichte. Ich weiß nicht wie das bei Warcraft mit der Monarchie aussieht aber Arthas Vater bestiegt den Thron wohl auch erst nach Llane.

Wenn, ist es eher ne Verfilmung vom allerersten Warcraft-Spiel, aber da hat das Königreich Lordaeron noch nichts mit der Horde zu tun. Im zweiten Teil sind die Menschen aus Azeroth über das Meer geflohen, als die Orcs ihr Land überrannt haben und haben die grüne Gefahr dann auch nach Lordaeron gelockt. Könnte durchaus sein, dass es so in einem zweiten Teil weitergeht.
 
Jetzt ich auch gestern WoW the Beginning gesehen.
Ich hätte ihn mir besser vorgestellt.
Zum ersten war für mich sehr gehechtet vor allem am Anfang.
Man sieht nur wenig von der Horde ihrer Heimat.
MAn stellt sich fragen die der Film nicht beanwortet.
1) Wie bekommt Guldan das Fell?
2) Wie geht die Ork Welt zu grunde?
3)Woher Stammt der Mischling Mensch Ork obwohl es in ihrer welt nur noch Orks gibt?
4) Woher kommt das Fell?
5) Wie lernt Guldan es zu beherrschen?
6) Wann lernt der Wächter es?
7) Wieso glaubt er seine Welt dadurch zu retten?
8) Warum wird gesagt am Anfang des Film das Orks und Menschen immer schon gekämpft hätten? Widerspricht sich weil man in ihrer eben keine sieht?
9) Welche Macht ist das Fell?
Die Optik ist schön.
Die Musik gefiel dafür nicht so.
Die Aktion war cool.
Was mir noch gefiel ist die Orks sind nicht zwingend böse.


Fazit 7 von 10 Ork Zähne
 
MAn stellt sich fragen die der Film nicht beanwortet.
1) Wie bekommt Guldan das Fell?
2) Wie geht die Ork Welt zu grunde?
3) Woher Stammt der Mischling Mensch Ork obwohl es in ihrer welt nur noch Orks gibt?
4) Woher kommt das Fell?
5) Wie lernt Guldan es zu beherrschen?
6) Wann lernt der Wächter es?
7) Wieso glaubt er seine Welt dadurch zu retten?
8) Warum wird gesagt am Anfang des Film das Orks und Menschen immer schon gekämpft hätten? Widerspricht sich weil man in ihrer eben keine sieht?
9) Welche Macht ist das Fell?

1, 4, 5, 6 sind kaum Fragen die sich irgendjemand stellt. Das wäre ja so wie bei Star Wars zu fragen, woher kommt die Macht? Das Fell ist halt Magie und magisch affine Leute können dann eben bestimmte Magie wirken. End of Story. Frage 2 stellen sich denke ich wenige, da Durotan ziemlich klar impliziert, dass Guldan bzw. seine Magie dafür verantwortlich ist, dass die Welt zu Grunde gegangen ist. Frage 7 ist tatsächlich etwas, das sich viele stellen dürften, denn waru der Wächter das alles gemacht hat, wurde tatsächlich nicht erklärt. Frage 9 hingegen dürfte sich niemand stellen, da wir die Macht des Fells im Film zusehen kriegen.
 
3) In der Welt der Orcs gibt es nicht nur Orcs. Dort gibt es auch Oger und Draenei. Letztere waren ja sogar als Gefangene zu sehen und können mit den Orcs Mischlingskinder zeugen. Sind zwar auch keine Menschen aber kommen dem vielleicht noch am nächsten.
1, 4, 5, 6) Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber mir ist so als ob die Dämonen mal kurz erwähnt wurden.
8) Denke die erste Szene war einfach nur ein Random-Kampf. Und genaugenommen stimmt es ja, die haben sich schon immer bekämpft, auch wenn sie sich halt erst seit kurzem kennen. :D
 
Da ich nur Warcraft 3 kenne und ein paar Bücher, eine kleine frage: Wie stehen der König aus diesem Film mit dem König aus Warcraft 3 in verbindung? Vom Namen her passt das ja auch überhaupt nicht!

Die stehen nicht in Verbindung miteinander. Es gibt in Azeroth mehrere gleichwertige menschliche Königreiche. König Llane Wrynn regiert bspw. über Stormwind und König Therenas Menethil regiert über Lordaeron. Letzterer ist Prinz Arthas' Vater. Die Story aus Warcraft - The Beginning schildert die Ereignisse 20 Jahre vor Warcraft III.

MAn stellt sich fragen die der Film nicht beanwortet.
1) Wie bekommt Guldan das Fell?
2) Wie geht die Ork Welt zu grunde?
3)Woher Stammt der Mischling Mensch Ork obwohl es in ihrer welt nur noch Orks gibt?
4) Woher kommt das Fell?
5) Wie lernt Guldan es zu beherrschen?
6) Wann lernt der Wächter es?
7) Wieso glaubt er seine Welt dadurch zu retten?
8) Warum wird gesagt am Anfang des Film das Orks und Menschen immer schon gekämpft hätten? Widerspricht sich weil man in ihrer eben keine sieht?
9) Welche Macht ist das Fell?

Ich rate dir dazu, mal das Warcraft Wiki zu benutzen. Die Story ist leider sehr verschachtelt und nicht mal eben so zu erklären.

1. Guldan wird von einem Dämonen der brennenden Legion verführt. Die brennende Legion ist eine Dämonenarmee, die alles Leben vernichten will und gleichzeitig Völker assimiliert, die zu ihr passen. Die brennende Legion muss jedoch durch Portale gerufen werden. Daher sucht sich die brennende Legion magische WIRTE, die ihr das ermöglichen. Guldan und Medivh fallen beide während ihrer Studien der Magie darauf rein. Das haben sie wahrscheinlich für einen weiteren Film aufgespart. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass zumindest die Erklärung bzgl. des Dämonen fehlt.
2. Guldan öffnet Portale in seiner Welt. Dadurch zerreist Draenor und wird schließlich zur Scherbenwelt. Auch das hätte IMO erklärt werden müssen.
3. Garona ist ein Orc / Draenei.
4. Das Fel ist die sogenannte "Teufelsmagie". Sie ist böse und wird hauptsächlich durch die Brennende Legion benutzt. Durch seinen Pakt mit dem Dämon kann auch Guldan die Teufelsmagie nutzen.
5. Zack feddich.
6. Der Wächter wird auf die selbe Weise korrumpiert. Beide werden quasi gegeneinander ausgespielt.
7.
8. Das ist ein Flashback.
9. Teufelsmagie.
 
Ich fand den Film klasse. Hatte nicht viele Erwartungen, was die Story anbelangt und habe mich eigentlich nur auf einen optisch schönen Film gefreut, aber der Film war erfrischend anders. Mir hat er gefallen!

Das Design von Warcraft hat mir schon immer zugesagt und endlich auch mal ein ordentlicher Film in dem man die Magie sehen kann. Die Orks werden gott sei Dank nicht nur als Dumme Haudraufs dargestellt. Ich hoffe wirklich, dass der Film eine Fortsetzung erfährt! Hab meine Pre-Order der BD gleich mal auf die 3D Version geupdated :D
 
Nachdem schon der Start in den USA nicht geglückt ist, kommt nun ein Absturz in der 2. Woche dazu. In den Staaten ging der Umsatz um 70% zurück, ein vergleichsweise heftiger Absturz. Da in China mit Finding Dory ein würdiger Wettbewerber derzeit das Rennen macht, müssen die anfänglich überschwänglichen Prognosen nach unten korrigiert werden, was in Anbetracht der Umstände der Todesstoß für ein oder mehrere Sequels sein dürfte.

Ein Film dieser Größenordnung hat einen break-even von ca. 400 Mio. $ Umsatz (vergleiche World War Z), die Warcraft sogar erreichen dürfte (aktuell 377 Mio. $), nur leider mit einem Löwenanteil aus China, und da ist die Beteiligung der Studios signifikant geringer als in den USA/Europa. Ich habe dazu zwar keine sicheren Zahlen (im Sinne von "bestätigt durch Studios"), man stößt allerdings immer wieder auf Prozentsätze von 25 - 30% Anteil in Bezug auf den chinesischen Markt. Das reicht hinten und vorne nicht, um die Kosten zu decken, zumal der profitabelste Markt das Produkt ziemlich deutlich abgelehnt hat, also der Nährboden für ein Sequel fehlt.

Ich bin und war nie ein Warcraft-Fan, hätte mir allerdings endlich mal wieder eine gute & erfolgreiche Videospielverfilmung gewünscht. Gesehen habe ich den Film noch nicht und werde bis dahin auch nicht urteilen, aber bisher habe ich nichts gehört, was mich euphorisch losrennen lässt. Unabhängig davon sieht alles danach aus, dass diese Geschichte nicht weitererzählt wird.
 
Ich fand den Film klasse. Hatte nicht viele Erwartungen, was die Story anbelangt und habe mich eigentlich nur auf einen optisch schönen Film gefreut, aber der Film war erfrischend anders. Mir hat er gefallen!

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe nach den Trailern absolut nichts tolles erwartet und war letztendlich doch echt beeindruckt.

Ein Sequel würde ich schauen.
 
Letztendlich gibts aber eben auch nicht nur Kino. BluRay, DVD, Streaming, TV-Lizenz Zahlen dürften auch noch einiges einspielen. Selbst ein Film wie Amazing Spider-Man 2 hat hier noch 46 Millionen in den USA allein reingeholt (DVD/BluRay). Bei den derzeit 377 Millionen, mit denen man vielleicht noch auf 400 Millionen kommt, würde man noch einen satten Gewinn machen. Zu Mal die Mund zu Mund Propaganda habe ich das Gefühl äußerst positiv verläuft und das ist deutlich mehr Wert als die fragwürdigen Kritiken.
 
Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum der Film so an den Kino-Kassen floppt. Zumindest in den USA. Allein die Optik ist der Hammer und auch Storymäßig nicht schlecht, wenn auch kein Meisterwerk. Da gibts aber weitaus schlimmeres.... Ich hab auf jedenfall meine BD-Pre-Order nach dem Kino-Besuch gleich mal von der Normalen Version auf die 3D Version geändert.

Ich mag einfach diese "sichtbare" Magie, wenn alles blau und grün leuchtet. Ich fänd es ehrlich schade, wenn die Story nicht weitergeführt werden würde - könnte mir das aber ähnlich vorstellen, wie bei Dredd 3D. Ein guter Film, der nah an der Vorlage ist, gut umgesetzt aber floppt an den Kassen. Am Heimkinomarkt dann super, bringt aber für die Fortsetzung nicht wirklich was.

Ich drück weiter die Daumen, dass sich der Film fängt und durch die Mund zu Mund Propaganda dann doch noch mehr Leute ihren Weg ins Kino finden werden. Ich würd ihn mir auch noch ein 2. mal anschauen!
 
Ich habe ebenfalls mit mehr Einnahmen gerechnet. Wenn ich allein schon daran denke, dass doch gefühlt jeder Vierte World Of Warcraft gespielt hat... Besteht da kein Interesse? Oder ist es die Angst vor einem Rückfall zur Sucht? ^^ Oder weiß jemand, wie der Film in der Raubkopie-/Streamingszene angekommen ist? Vielleicht haben sich viele Zocker auch einfach den Weg ins Kino gespart.
 
Ich habe ebenfalls mit mehr Einnahmen gerechnet. Wenn ich allein schon daran denke, dass doch gefühlt jeder Vierte World Of Warcraft gespielt hat... Besteht da kein Interesse? Oder ist es die Angst vor einem Rückfall zur Sucht? ^^ Oder weiß jemand, wie der Film in der Raubkopie-/Streamingszene angekommen ist? Vielleicht haben sich viele Zocker auch einfach den Weg ins Kino gespart.
Ich habe meinen Account nach dem Film erstmal reaktiviert . ^^
Die Ernüchterung kam aber. So wie damals werde ich es nicht mehr zocken, allein schon der Zeit wegen. Habe mittlerweile wichtigeres zu tun.
Aber einen kleinen Rückfall hatte ich durchaus . ^^
 
Zurück
Oben