Warum wird Leia auf Bespin nicht gefoltert ?

Lucas hat kein einziges Buch zu den Filmen geschrieben. Der Autor von TESB als Filmroman ist Donald F. Glut.

Danke.


Und der kanonische Stand der Romane ist auch so ne Sache und heiß diskutiert, kommen neben sehr guten Erklärungen eben auch Dinge wie ein felliger Jabba und Obi-Wan und Owen als Brüder vor...

Ja,weil man es nachträglich geändert hat.
Fakt ist das die Romane da waren lange bevor es Sekundärliteratur gab.
Und viele Dinge und Namen aus den Romanen der OT gelten heute noch.
 
Wie war denn nochmal der genau Wortllaut von Luke nach seiner Vision? Ich hab das so in Erinnerung, dass er sagt dass seine Freunde leiden??
Erwähnt er das Wort Folter überhaupt? Nicht das ich wüsste. Oder irre ich mich?

Klar Han wird in die Mangel genommen, Chewie evtl auch oder es stand evtl noch an. Die waren auch nicht von Wert für Vader. Leia schon, mit ihr hatte er evtl noch was besonderes vor.

@Geist

Dein Abschitt über Vaders gute Manieren ist ja mal genial :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hans Folter sollte Luke anlocken (wie schon gesagt wurde).

Warum nicht Leia: Ich habe schon immer vermutet, dass Lando sie für sich haben wollte. Ginge somit auf ihn zurück.
Zu Vaders Entscheidung, Folter zu unterlassen:
1. Ahnte er, sie ist seine Tochter? Wollte er sie unversehrt lassen, als möglichen Ersatz für Luke?
2. Ich glaube mich zu erinnern (ist wohl aber nicht kanonisch), dass Siths nicht zu Spass, aus minderen, verächtlichen Gründen Schmerz zufügen (stand irgendwo bei Darth Bane). Hier hätte entsprechende Folter keinen Nutzen.
 
Das Problem der Storylogik liegt meiner Meinung nach darin, dass Leia in Episode IV auch noch nicht seine Tochter war. Das hat sich ja erst später ergeben. Wann eigentlich genau?
 
Dass Leia seine Tochter ist, erfährt er doch auch erst auf dem Death Star II in RotJ. Und da klingt er nicht so, als hätte er großartig etwas vermutet...

Du meinst die Aussage/Drohung an Luke, wenn nicht er, dann vielleicht seine Schwester?
Habe es nicht mehr parat und keine Zeit zo goolgen, aber fiel der Satz von Vader oder Palpatine?

Als Lucas einsehen musste, dass er keinen Bock mehr auf Episode 7 bis 9 hatte und die Handlung arg zusammen stauchte. Da verschmolzen Lukes Schwester und Leia zu einer Figur.

Was in Wirklichkeit ein genialer Move war, so wie Gleichsetzung des Vaters von Luke mit Vader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Ah, stimmt, Luke hat in Gedanken sich selbst und dadurch sie verraten. thx

Bedeutet es aber nicht zugleich, dass seine mentale Selbstkontrolle nicht optimal war? Noch viel zu lernen hat er...*grins*
 
Übrigens ist Vaders Reaktion da auch merkwürdig, betrachtet man die ganze Gefühlsaufwallung wegen Padme in RotS, dann erfährt er zum ersten Mal, dass er eine Tochter hat und sieht sie hier sofort anscheinend ausschließlich als taktischen Vorteil zur Demoralisierung seines Gegners oder zur Treuebekundung gegenüber Palpatine. Ziemlich abgestumpft für einen Sith.
Ok, abgestumpft ist er auch... körperlich. Aber ich sah ihn immer mehr leidend an sich selbst und seinem Schicksal. Und da passt diese coole Reaktion im Thronsaal eher schlecht ins Bild.

Zum Thema: Vielleicht foltert Vader einfach nicht, weil er sich auf der Gewinnerstraße sieht und es einfach nicht für nötig hält?
 
Warum wenn ich fragen darf ?
Zum einen, weil es in Episode IV und V gar nichts gibt, was auch nur halbwegs in die Richtung geht.

Im Gegenteil: Vader erkennt seinen Luke in Episode V recht schnell, aber in Episode IV und V merkt er bei Leia nichts?

Es gibt eine Menge (mehr oder weniger gute) Begründungen, aber am besten wäre es schlicht gewesen, das nicht zu machen ...

--------------

Mal davon abgesehen, dass Luke und Leia in Episode VI an der entsprechenden Stelle auch ziemlich emotionlos spielen. Es wirkt so, als wäre es ihnen fast egal ...
 
Öh ich habe eigentlich immer angenommen Vader lässt eben gerade Han foltern weil er ihm die Sache mit dem Abschuss über dem Todesstern in ANH ziemlich persönlich genommen hatte.;)
 
Öh ich habe eigentlich immer angenommen Vader lässt eben gerade Han foltern weil er ihm die Sache mit dem Abschuss über dem Todesstern in ANH ziemlich persönlich genommen hatte.;)

Er hat ihn ja nicht abgeschossen sondern seinen Flügelmann:klugs;)

@riepichiep
Sorry Du,ich hatte Dich falsch verstanden.
ich dachte zu bezogst Dich darauf das Vader Lukes Vater ist.
 
Nur weil es (aus Jugendschutzgründen) nicht gezeigt wird, heißt daß noch lange nicht, daß Leia nicht auch gefoltert wurde.

In ANH sieht man ja auch nur, wie Vader mit dem Verhördroiden die Zelle betritt und dann geht die Tür zu (und im Vergleich zu TESB hört man nichteinmal Schreie).
 
Zurück
Oben