Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Du scheinst mit älteren Quellen zuarbeiten. Allerdings gibt zum Todesstern auch nicht viele neue, kanonische Quellen.
Laut Pablo Hidalgo sollen in den Todessternen 8 sehr große Kyber Kristalle Verwendung finden, also die kleinen Kristalle die die Jedi für ihre Lichtschwerter verwenden. Diese Kristalle können Energie in sich aufnehmen, kanalisieren und konzentriert verstärkt wieder ausstoßen. Zudem ist der Reaktor der Todessterne gigantisch und kann ähnliche Energien wie eine kleine Sonne freisetzen. Genug um nicht nur einen Planeten zu zerstören.
 
Eben. Es kommt ja nicht auf die Größe der Kampfstation an, sondern eher die Kraft des Superlasers der den Planeten trifft.

Aber irgendwo müssen die ganzen Support-Systeme für den Superlaser untergebracht werden wie Reaktoren, Kühlsysteme, Rückstoß-Absorber, Antriebe um das Ding an sein Ziel zu bringen, Verteidigungs-Systeme gegen potentielle Angreifer ... .
 
Aber irgendwo müssen die ganzen Support-Systeme für den Superlaser untergebracht werden wie Reaktoren, Kühlsysteme, Rückstoß-Absorber, Antriebe um das Ding an sein Ziel zu bringen, Verteidigungs-Systeme gegen potentielle Angreifer ... .
Im Prinzip hätte man das alles aber auch Röhrenförmig im "Darksaber" (ich meine jetzt nicht spezifisch den aus dem EU, welchen die Hutten gebaut haben,) unterbringen können, welcher dann nur eine Länge von ca. 60km gehabt hätte und einen Durchmesser von 10 bis 20km. Immer noch ein Monster Teil, nur eben ohne gigantische Garnisonen, Hangars und Invasionsflotten an Board.

Die Eclipse hatte übrigens auch eine kleine Version des Superlassers eingebaut, der etwa 1/3 der Kraft hatte. Mit dem konnte man so ziemlich jedes feindliche Schiff mit einem Schuss zerstören und eine Planetenoberfläche verwüsten. Sprich mal eben einen Kontinent aus dem Orbit aus zerstören, das ist eigentlich schon ausreichend.
 
Im Prinzip hätte man das alles aber auch Röhrenförmig im "Darksaber" (ich meine jetzt nicht spezifisch den aus dem EU, welchen die Hutten gebaut haben,) unterbringen können, welcher dann nur eine Länge von ca. 60km gehabt hätte und einen Durchmesser von 10 bis 20km. Immer noch ein Monster Teil, nur eben ohne gigantische Garnisonen, Hangars und Invasionsflotten an Board.

Und wir wissen auch all, was mit dem Teil passiert ist. Außerdem, was meinst du mit "nicht spezifisch den aus dem EU, welchen die Hutten gebaut haben"? Das ist der einzige Darksaber über den wir diskutieren können.

Mad Blacklord schrieb:
Die Eclipse hatte übrigens auch eine kleine Version des Superlassers eingebaut, der etwa 1/3 der Kraft hatte. Mit dem konnte man so ziemlich jedes feindliche Schiff mit einem Schuss zerstören und eine Planetenoberfläche verwüsten. Sprich mal eben einen Kontinent aus dem Orbit aus zerstören, das ist eigentlich schon ausreichend.

Das macht eigentlich auch keinen Sinn. Wenn der Superlaser der Eclipse 1/3 der Kraft des TS-Superlasers hat, warum hat das Imperium dann keine Flotte von Todessternen errichtet, die dreimal größer als die Eclipse gewesen wären. Oder eine Flotte von dreimal so großen Eclipses anstelle von "nur" zwei der im Vergleich riesigen Todessterne?

Außerdem 1/3 Feuerkraft des TS-Superlasers reicht immer noch vielfach aus um einen Planeten zu zerstören (okay, vielleicht nicht, wenn das Ding nur eine Sekunde lang aufgeladen wird). Um die gravitationelle Bindungsenerge (die Energie, die nötig ist, daß die Trümmer sich zu keinem neuen Planeten zusammenfügen) eines Planeten von Erdgröße und Erdmasse aufzuheben braucht es - IIRC - 4*12^32 Joule oder, wenn es in einer Sekunde passieren soll 4*10^32 Watt (was außerdem etwa 4mal die Energie ist um ein Objekt wie den Todesstern überhaupt zu bewegen). Multipliziere das mit 3.600*24 für den Tag den der erste Todesstern laut "Technischem Handbuch des Todesstern" brauchte um seine Primärwaffe aufzuladen und wir haben mehr als eine Million mal mehr Energie, als eigentlich nötig wäre. Und 1/3 von einer Million wäre auch immer noch 333.333 mal zuviel.
 
Und wir wissen auch all, was mit dem Teil passiert ist. Außerdem, was meinst du mit "nicht spezifisch den aus dem EU, welchen die Hutten gebaut haben"? Das ist der einzige Darksaber über den wir diskutieren können.
Ich meine dass das Imperium oder eine andere Organisation ebenfalls eines Darksaber hätte bauen können. Der Todessternprototyp war im Prinzip auch nur das Skelett mit Superlaser und Kommandozentrale. Die Hutten hatten nur das Problem das sie keine Infrastruktur zur Verfügung hatten und Minderwertig gebaut haben. Sonst hätte das mit dem Darksaber gut genug funktioniert. Wobei der Darksaber der Hutten keine 60km lang war, wird jedenfalls nicht spezifiziert.

Das macht eigentlich auch keinen Sinn. Wenn der Superlaser der Eclipse 1/3 der Kraft des TS-Superlasers hat, warum hat das Imperium dann keine Flotte von Todessternen errichtet, die dreimal größer als die Eclipse gewesen wären. Oder eine Flotte von dreimal so großen Eclipses anstelle von "nur" zwei der im Vergleich riesigen Todessterne?
Die Eclipse war wenn ich mich richtig erinnere 17,5 km lang, verdreifacht man die Länge, dann ist man knapp unter Todessternradius. Und wenn man sich die Blaupausen des DS ansieht, dann geht der Superlaser vom Reaktor zylindrisch zur Außenhülle, bzw die 8 Laserkanäle die dann gebündelt werden. Bei der Eclipse wüsste ich jetzt nicht wie der wirklich untergebracht war und wie viele Strahlen da gebündelt werden.
 
Ich meine dass das Imperium oder eine andere Organisation ebenfalls eines Darksaber hätte bauen können. Der Todessternprototyp war im Prinzip auch nur das Skelett mit Superlaser und Kommandozentrale. Die Hutten hatten nur das Problem das sie keine Infrastruktur zur Verfügung hatten und Minderwertig gebaut haben. Sonst hätte das mit dem Darksaber gut genug funktioniert. Wobei der Darksaber der Hutten keine 60km lang war, wird jedenfalls nicht spezifiziert.

Ich habe auch keine Größenangabe für den Darksaber finden können. Das Imperium wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als es die Kampfstationen so groß machte (das "Technische Handbuch des Todessterns" beschreibt, daß die Kampfstation trotz ihrer Größe nicht in der Lage war einen völlig undurchdringlichen Schild aufzubauen, weil soviel Energie in den Superlaser ging/gehen mußte. Weshalb die Rebellen munter ihren Angriff in ANH fliegen konnten. Das wollte man mit dem 2. TS korrigieren. Es verheißt jedenfalls nichts gutes für den Darksaber). Die Hutten wollten den Darksaber außerdem als Mittel der Erpressung einsetzen, nicht - wie das Imperium - ihre Herrschaft auf die Galaxis zu festigen. Wahrscheinlich war das Ding nie geplant gegen gut verteidigte Welten zum Einsatz zu kommen. sondern solche die keine planetaren Schilde, keine Verteidigungsflotten hatten und auch keine (rechtzeitige) Hilfe von der Republik erwarten konnten.

Mad Blacklord schrieb:
Die Eclipse war wenn ich mich richtig erinnere 17,5 km lang, verdreifacht man die Länge, dann ist man knapp unter Todessternradius. Und wenn man sich die Blaupausen des DS ansieht, dann geht der Superlaser vom Reaktor zylindrisch zur Außenhülle, bzw die 8 Laserkanäle die dann gebündelt werden. Bei der Eclipse wüsste ich jetzt nicht wie der wirklich untergebracht war und wie viele Strahlen da gebündelt werden.

Du vergißt, daß Größe vom Volumen bestimmt wird. Wenn man nur mit der Länge geht könnte ich einen 20 Km langen Strich mit einen Bleistift ziehen und behaupten, daß der Strich größer als die Eclipse wäre. Die Standard-Ausgabe der Eclipse ist 16 km lang, etwa 8 km breit und 4 Km hoch. Das gäbe einen Quader von 512 Kubikkilometern. TS1 mit 160 km Durchmesser kommt auf 2 Millionen 467 Tausend 669 Kubikkilometer, also etwas 4.200mal soviel.
 
Du vergißt, daß Größe vom Volumen bestimmt wird.
Und du vergisst den technischen Fortschritt. Wenn sie im EU halt eine Mini-Superlaser in einem Supersternenzerstörer hatten, dann ist das sicherlich OP, und 1/3 der Energie war von den Autoren sicherlich etwas hoch gegriffen.

skaling_eclipse_by_madblacklord.jpg

Wie und wo man da den Superlaser unterbringen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Immerhin war es vollgestopft mit Turbolasern, Traktorstrahlen und Gravitationswellengeneratoren. Und wurde zudem noch kurz nach dem DS-1 fertig gestellt. Auch wenn der Bau wohl später begonnen wurde. Ein wenig technischer Fortschritt wird da also stattgefunden haben müssen.
Mir sagt das die Logic eigentlich auch das es nicht möglich sein sollte in dem Schiff einen Superlaser unter zu bringen.

Das meint übrigens Wookiepedia zu dem Thema.
Some fans regard the stated power of Eclipse's superlaser as paradoxical. It is described as not powerful enough to destroy a planet, but as capable of overpowering planetary shields and as 2/3rds the power of the Death Star's prime weapon; but some fan calculations suggest that a weapon of such power would be more than sufficient to destroy a planet, and some fans believe that planetary shields are actually harder to destroy than planets. Those who wish to reconcile these beliefs with the canon statements suggest that the "2/3rds" figure refers instead to the magnitude of the energy release as opposed to the total value; this would put the main weapon below the threshold necessary to destroy a planet.

Another possibility, as the Death Star's superlaser consisted of eight individual beams which combined into a single larger beam after firing, is that the Eclipse-class' superlaser had 2/3rds the power of one of the Death Star superlaser's component beams. Alternatively, it may be that the fan-calculations are in error; the exact destructive mechanism of a hypermatter-fueled superlaser isn't fully understood other than it being a direct energy transfer weapon. With The New Essential Guide to Vehicles and Vessels mentioning it as being made to penetrate a planet's crust, this is still far less than what either Death Star was capable of, which was pulverizing an entire planet.

Another suggestion is that perhaps Eclipse could destroy a planet, but not if the shot's power is depleted by having to travel through a planetary shield
http://starwars.wikia.com/wiki/Eclipse-class_dreadnought
 
1/3 der Feuerkraft vom Todesstern erscheint mir aber auch ein wenig hochgegriffen bei der Eclipse. Mal davon abgesehen. Wo kam der Laser eigentlich zum Einsatz? Ich kann mich nicht erinnern dass das in der Dark Empire Reihe geschah. Und dabei ist es noch nicht so lange her dass ich die gelesen habe (inklusive Empire's End).
 
1/3 der Feuerkraft vom Todesstern erscheint mir aber auch ein wenig hochgegriffen bei der Eclipse. Mal davon abgesehen. Wo kam der Laser eigentlich zum Einsatz? Ich kann mich nicht erinnern dass das in der Dark Empire Reihe geschah. Und dabei ist es noch nicht so lange her dass ich die gelesen habe (inklusive Empire's End).
Stammt wohl aus dem Dark Empire Source Book. Zum Einsatz kam der Laser aber erst in Empire at War: Force of Corruption.
 
Ich bin nicht so überzeugt von dem "Technischen Fortschritt"-Argument. Sicher, auf unserer Welt gibt es rasanten Fortschritt, aber seit der Industriellen Revolution sind auch erst 200 Jahre vergangen. In StarWars fliegen sie seit mindestens 25.000 Jahren durchs All, also müßten sie entweder längst die Grenzen des Machbaren erreicht haben oder der Fortschritt kriecht oder bestimmte Techniken/Ideen wurden als unpraktisch oder aus anderen Gründen nicht erstrebenswert verworfen.
 
Schreib das nächste Mal bitte dazu, worauf du hinaus willst. Sonst muss man erst die Posts nach "technischer Fortschritt" durchsuchen um zu wissen, worum es dir eigentlich geht.

Also, es geht ja um den Superlaser. Aber, wie lange man schon durch's All fliegt, hat ja nicht wirklich etwas mit dem Bau Planeten zerstörender Laser zu tun. Man kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass Superlaser seit den ersten Raumflügen erforscht wurden und, dass diese Forschungen auch überdauert haben. Auch, wenn es vielleicht schon ewig Laserwaffen gibt, reicht es vielleicht nicht, die Dinger einfach viiiel größer zu bauen und schon hat man einen Superlaser.
Davon abgesehen, können wir wohl nicht wirklich ermessen, ob und wann die Grenzen des Machbaren erreicht sein müssten. Vorallem, wenn wir über Star Wars reden. Das Lichtschwert wurde z.B. auch ungefähr 25.000 VSY erfunden. Damals war es zum Kampf ungeeignet und wurde nur für Zeremonien genutzt. Es hat dann 18.000 Jahre gedauert, bis man es schaffte, vernünftige Waffen daraus zu machen, die allerdings noch über ein Kabel mit einer Energiezelle am Gürtel verbunden waren. Es hat dann nochmal 2.000 Jahre gedauert, bis diese Kabel überflüssig wurden. Das klingt ja auch etwas abwegig. Wenn morgen jemand ein primitives Lichtschwert erfinden würde, würde doch auch kein Mensch auf die Idee kommen, dass es noch 20.000 Jahre dauern müsste, bis es ausgereift ist.
 
Schreib das nächste Mal bitte dazu, worauf du hinaus willst. Sonst muss man erst die Posts nach "technischer Fortschritt" durchsuchen um zu wissen, worum es dir eigentlich geht.

Also, es geht ja um den Superlaser. Aber, wie lange man schon durch's All fliegt, hat ja nicht wirklich etwas mit dem Bau Planeten zerstörender Laser zu tun. Man kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass Superlaser seit den ersten Raumflügen erforscht wurden und, dass diese Forschungen auch überdauert haben. Auch, wenn es vielleicht schon ewig Laserwaffen gibt, reicht es vielleicht nicht, die Dinger einfach viiiel größer zu bauen und schon hat man einen Superlaser.
Davon abgesehen, können wir wohl nicht wirklich ermessen, ob und wann die Grenzen des Machbaren erreicht sein müssten. Vorallem, wenn wir über Star Wars reden. Das Lichtschwert wurde z.B. auch ungefähr 25.000 VSY erfunden. Damals war es zum Kampf ungeeignet und wurde nur für Zeremonien genutzt. Es hat dann 18.000 Jahre gedauert, bis man es schaffte, vernünftige Waffen daraus zu machen, die allerdings noch über ein Kabel mit einer Energiezelle am Gürtel verbunden waren. Es hat dann nochmal 2.000 Jahre gedauert, bis diese Kabel überflüssig wurden. Das klingt ja auch etwas abwegig. Wenn morgen jemand ein primitives Lichtschwert erfinden würde, würde doch auch kein Mensch auf die Idee kommen, dass es noch 20.000 Jahre dauern müsste, bis es ausgereift ist.

Man könnte ja jetzt damit argumentieren, daß das alles EU ist, aber ich möchte nur auf die "Dawn of the Jedi"-Comics verweisen, wo perfekt funktionierende Lichtschwerter vorkommen, die sich von der Version 35.000 Jahre später nur durch einen längeren Griff unterscheidet.

Und was den technologischen Fortschritt für den Superlaser betrifft (TS1, TS2, Eclipse), sehen wir wirklich einen Fortschritt zwischen den Prequels and der klassischen Trilogie? Okay, die Superlaser der Todessterne sind wesentlich größer, als die Kanonen der LAAT-Kanonenboote, aber das Prinzip ist dasselbe. Ebenso wie für den Superlaser der Eclipse. Die größte Kanonen der Banken-Clan-Fregatte kann, wenn sie lange genug aufgeladen wurde einen tausend Kilometer Eismond zerstören und dieser Schiffstyp ist "nur" 825 Meter lang, nicht 17.5 Kilometer wie die Eclipse.
 
Man könnte ja jetzt damit argumentieren, daß das alles EU ist, aber ich möchte nur auf die "Dawn of the Jedi"-Comics verweisen, wo perfekt funktionierende Lichtschwerter vorkommen, die sich von der Version 35.000 Jahre später nur durch einen längeren Griff unterscheidet.
Laut Wookieepedia handelt es sich dabei um Forcesabers, die wohl irgendwie anders funktionieren als Lichtschwerter. Deren Klingen bestehen aus "dunkler Energie" und die Griffe werden unter Nutzung von "Alchemie" konstruiert - was auch immer das genau heißen soll.

Okay, die Superlaser der Todessterne sind wesentlich größer, als die Kanonen der LAAT-Kanonenboote, aber das Prinzip ist dasselbe.
Inwieweit ist das Prinzip denn dasselbe? Irdischen Geschützen liegt ja auch seit Jahrhunderten dasselbe Prinzip zugrunde und trotzdem konnte man offenbar im Mittelalter noch keine so mächtigen Wummen bauen wie heute. Darum könnte man schon sagen, dass allein die Vergrößerung der Feuerkraft technischen Fortschritt erfordert. Dazu muss man natürlich sagen, dass wir vermutlich sowieso nicht mit Sicherheit wissen, ob die Waffen des LAAT seinerzeit das Nonplusultra waren, oder ob man damals schon das Know-How für einen Superlaser von Todesstern-Kaliber hatte und es nur nicht nutzte (aus ethischen Gründen).

Die größte Kanonen der Banken-Clan-Fregatte kann, wenn sie lange genug aufgeladen wurde einen tausend Kilometer Eismond zerstören und dieser Schiffstyp ist "nur" 825 Meter lang, nicht 17.5 Kilometer wie die Eclipse.
Ich nehme an, du meinst die Schiffe der Munificent-Klasse. Laut Wookieepedia verfügen die über einen Doppel-Turbolaser, der einen Eismond von 1.000 km Durchmesser schmelzen kann. Der Superlaser des Todessterns kann einen Planeten mit einem Durchmesser von 12.500 km sprengen. Wenn man davon ausgeht, dass das jeweils das Höchste der Zeit war (was wir wohl nicht wissen können), dann ist das auf jeden Fall ein Fortschritt. Und die Eclipse beherbergt einen Superlaser, der ein Drittel der Stärke des Todesstern-Lasers hat, obwohl sie nur einen Bruchteil des Volumens hat. Wenn man sich anschaut, wieviel Platz der Todesstern-Laser eingenommen hat, sieht man auch hier einen Fortschritt was das Verhältnis von benötigtem Platz zu Feuerkraft angeht.
Andererseits hat sich das Verhältnis von Größe zu Feuerkraft von der Munificent-Klasse zum Todesstern und zur Eclipse-Klasse verschlechtert. Das wäre dann ein technologischer Rückschritt. Es sei den, Turbolaser-Technologie unterscheidet sich von der der Superlaser so sehr, dass erstere wesentlich weniger Platz für dieselbe Feuerkraft benötigt. Gleichzeitig könnte aber eine Verstärkung der Feuerkraft auf Todesstern-Niveau aus irgendwelchen Gründen bei Turbolasern nicht möglich sein, weshalb man dann eben auf die Superlaser-Technologie umsteigen musste.
Da es da so wenige Details gibt, lassen sich die verschiedenen Waffen halt nur schwer miteinander vergleichen. Man weiß halt nie mit Sicherheit, ob eine Entwicklung wirklich einen Fort- oder Rückschritt darstellt, oder ob da unbekannte Faktoren reinspielen.
 
Das die Munificents einne Eismond schmelzen können halte ich für arg übertrieben. Vielleicht eine ganze Flotte davon wenn die 24/7 darauf mit aller Kraft feuern. Die Fregatten waren mir schon in den ersten Staffeln von TCW zu OP, wo sie Probleme für Venatoren darstellten was im alten Kanon absolut nicht so war (da brauchte es fünf oder mehr Munificents um einen Venator zu bezwingen)
 
Laut Wookieepedia handelt es sich dabei um Forcesabers, die wohl irgendwie anders funktionieren als Lichtschwerter. Deren Klingen bestehen aus "dunkler Energie" und die Griffe werden unter Nutzung von "Alchemie" konstruiert - was auch immer das genau heißen soll.

If it looks like a duck, walks like a duck and quacks like a duck, it most likely IS a duck.

Aber sehen wir uns doch mal den Wookiepedia-Artikel an:

"The Forcesaber was a Rakatan invention in which powerful dark side energy was channeled through laboratory-grown crystals in glowing energy blades."

Hier wird nicht von Dunkler Energie gesprochen, sondern von Energie der Dunklen Seite. Und die im Labor-gezüchteten Kristalle sind auch nichts neues. Laut ROTJ-Roman hat Luke den Kristall für sein neues Lichtschwert in einem Hochofen gezüchtet und die Sith verwenden oft künstliche Kristalle.

"Force Hounds were required to construct these weapons, which required the use of a special form of crystal along with the use of alchemy to shape it. The process involved the construction of a hilt and the presence of adequate resources for the task. Some Forcesaber versions, the ones used by Force hounds, were like regular lightsabers, while others, used by Rakata themselves, were similar to lightsaber pikes."

Machthunde wurde benötigt um diese Waffen herzustellen. Unterscheidet sich nicht von der Legends-Behauptung, daß es einen Jedi braucht, um ein Lichtschwert herzustellen. Ich schenk mir den Mittelteil, aber der Rest besagt, daß die von Machthunden benutzten Machtschwerter regulären Lichtschwerter entsprachen, während die von den Rakata benutzen Modelle Lichtschwertpiken ähnelten.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Dingern dürfte darin bestehen, daß das eine mit einer Kraftzelle und das andere durch die Macht (und da es sich um Rakata-Geräte handelt Dunkle Seite) seine Energie erhält.

Sir Ben Kenobi schrieb:
Inwieweit ist das Prinzip denn dasselbe? Irdischen Geschützen liegt ja auch seit Jahrhunderten dasselbe Prinzip zugrunde und trotzdem konnte man offenbar im Mittelalter noch keine so mächtigen Wummen bauen wie heute. Darum könnte man schon sagen, dass allein die Vergrößerung der Feuerkraft technischen Fortschritt erfordert. Dazu muss man natürlich sagen, dass wir vermutlich sowieso nicht mit Sicherheit wissen, ob die Waffen des LAAT seinerzeit das Nonplusultra waren, oder ob man damals schon das Know-How für einen Superlaser von Todesstern-Kaliber hatte und es nur nicht nutzte (aus ethischen Gründen).

Nach allem, was wir in AOTC sehen ist das Prinzip dasselbe: Mehrere individuelle Energiestrahlen werden zu einem weitaus mächtigeren kombiniert. Und man hatte das Know-How für einen Superlaser vom Todesstern-Kaliber, wie die Pläne der Separatisten für ihre "Große Waffe" beweisen. Ich bin sicher, die CIS wäre keine zwanzig Jahre bereit gewesen, auf die Fertigstellung von dem Ding zu warten.

Sir Ben Kenobi schrieb:
Ich nehme an, du meinst die Schiffe der Munificent-Klasse. Laut Wookieepedia verfügen die über einen Doppel-Turbolaser, der einen Eismond von 1.000 km Durchmesser schmelzen kann. Der Superlaser des Todessterns kann einen Planeten mit einem Durchmesser von 12.500 km sprengen. Wenn man davon ausgeht, dass das jeweils das Höchste der Zeit war (was wir wohl nicht wissen können), dann ist das auf jeden Fall ein Fortschritt.

Um einen 1.000-Kilometer durchmessenden Eismond schmelzen zu können müßte eine Munificent ihre Primärwaffe etwa eine halbe Stunde lang aufladen. Laut Handbuch des Technischen Todesstern (WEG) braucht der Superlaser einen Tag um für eine planeten-vernichtenden Schuß bereit zu sein (was übertrieben ist, bei der Geschwindigkeit bei der Alderaans Trümmer durchs All rasen hat der Todesstern mit dem millionenfachen was nötig wäre gefeuert.

Sir Ben Kenobi schrieb:
Und die Eclipse beherbergt einen Superlaser, der ein Drittel der Stärke des Todesstern-Lasers hat, obwohl sie nur einen Bruchteil des Volumens hat. Wenn man sich anschaut, wieviel Platz der Todesstern-Laser eingenommen hat, sieht man auch hier einen Fortschritt was das Verhältnis von benötigtem Platz zu Feuerkraft angeht.

Vielleicht hat man auf Seiten des Imperiums auch nur realisiert, daß es reicht genug Energie aufzuwenden um die Welt einmal zu verwüsten und nicht die Energie von einer Million Welt-Untergängen in einem einzigen Schuß zu verschwenden.

Sir Ben Kenobi schrieb:
Andererseits hat sich das Verhältnis von Größe zu Feuerkraft von der Munificent-Klasse zum Todesstern und zur Eclipse-Klasse verschlechtert. Das wäre dann ein technologischer Rückschritt. Es sei den, Turbolaser-Technologie unterscheidet sich von der der Superlaser so sehr, dass erstere wesentlich weniger Platz für dieselbe Feuerkraft benötigt. Gleichzeitig könnte aber eine Verstärkung der Feuerkraft auf Todesstern-Niveau aus irgendwelchen Gründen bei Turbolasern nicht möglich sein, weshalb man dann eben auf die Superlaser-Technologie umsteigen musste.
Da es da so wenige Details gibt, lassen sich die verschiedenen Waffen halt nur schwer miteinander vergleichen. Man weiß halt nie mit Sicherheit, ob eine Entwicklung wirklich einen Fort- oder Rückschritt darstellt, oder ob da unbekannte Faktoren reinspielen.

Energie-Produktion und Feuerkraft von Kriegsschiffen im Verhältnis zu ihrer Größe ist in den ersten sechs Filmen ziemlich übereinstimmend (soll heißen ein X-Flügler von Sternzerstörer-Größe hätte auch ungefähr die Feuerkraft eines Sternzerstörers und ein Sternzerstörer von Todesstern-Größe hätte auch die Feuerkraft eines Todessterns). Das haben die Effekt-Spezialisten ziemlich gut getroffen, ob es nun Absicht war oder nicht.
 
If it looks like a duck, walks like a duck and quacks like a duck, it most likely IS a duck.
Wir reden hier aber nicht über Vogelbestimmung, sondern über technologischen Fortschritt. Und da greift ein Spruch, der sich nur auf Oberflächlichkeiten bezieht, eben nicht.

Hier wird nicht von Dunkler Energie gesprochen, sondern von Energie der Dunklen Seite.
Ja, da habe ich eine Fehler gemacht, aber das ändert nichts daran, dass Lichtschwerter nicht mehr auf diese dunkle-(Seite)-Energie angewiesen sind. Es hat also eine Entwicklung stattgefunden.
Some Forcesaber versions, the ones used by Force hounds, were like regular lightsabers, while others, used by Rakata themselves, were similar to lightsaber pikes."
daß die von Machthunden benutzten Machtschwerter regulären Lichtschwerter entsprachen, während die von den Rakata benutzen Modelle Lichtschwertpiken ähnelten.
Die Lichtschwertpike ist nur eine Variante des Lichtschwertes und meines Wissens gibt es keinen Hinweis auf technische Unterschiede zwischen den beiden. Sie unterscheiden sich nur durch das Verhältnis von Griff- zu Klingenlänge. Daher ist davon auszugehen, dass in dem Satz auf der WP ebenfalls kein technischer, sondern nur der optische Unterschied gemeint ist.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Dingern dürfte darin bestehen, daß das eine mit einer Kraftzelle und das andere durch die Macht (und da es sich um Rakata-Geräte handelt Dunkle Seite) seine Energie erhält.
Ganz genau. Und gerade das ist ja der kritische Punkt, denn es bedeutet, das hier etwas neues erfunden wurde. Beide Waffen haben zwar Gemeinsamkeiten (ähnlich wie die bereits erwähnten Kanonen), aber das macht die Veränderungen ja nicht wett. Auch, wenn es dem Forcesaber optisch gleicht, wurde beim Lichtschwert eine neue Technologie verwendet, durch welche der Gebrauch der dunklen Seite und Alchemie überflüssig wurden. Und die Einführung neuer Technologien ist, was man technologischen Fortschritt nennt. Und auch die Verbesserung, dieses neue Schwert zu stabilisieren oder es von externen Energiequellen unabhängig zu machen, sind technologische Fortschritte, auch, wenn das Erscheinungsbild eines Stabes mit Energieklinge bestehen bleibt.

Nach allem, was wir in AOTC sehen ist das Prinzip dasselbe: Mehrere individuelle Energiestrahlen werden zu einem weitaus mächtigeren kombiniert.
Das ist eine oberflächliche Gemeinsamkeit, sagt aber nichts darüber aus, ob es technologischen Fortschrittes bedarf, um dieses Prinzip in tausendfach größerem Maße umzusetzen. Von Dampfmaschinen und Kernkraftwerken kann man ebenfalls sagen, dass das Prinzip dasselbe ist: Man erhitzt Wasser sodass es verdampft und mehr Platz beansprucht. Somit entsteht Druck, den man in Bewegung umsetzen kann. Trotzdem konnte Watts Dampfmaschine nicht die Leistung eines Kernkraftwerkes erbringen, weil man neue Technologien brauchte, um dasselbe Prinzip in größerem Maßstab umzusetzen. Das gleiche kann bei der Entwicklung von der kleinen Waffe des LAAT-Kanonenbootes hin zum Superlaser des Todessterns der Fall sein. Wie schon gesagt, fehlen einfach die Details. Wir wissen nicht, ob man zum Bau des Todesstern-Superlasers einfach die Pläne der LAAT-Waffe genommen und alle Maße mit X multipliziert hat, oder, ob man neue Wege finden musste, um das Prinzip in größerem Maßstab umzusetzen. Im Legends-EU war es z.B. noch so, dass der Superlaser Energie aus dem Hyperraum gezogen hat. Ob die kleinen Kugeln am LAAT sowas auch konnten, ist fraglich. Zudem kommen die Strahlen beim LAAT aus einer kleinen Platte, während beim Todesstern die Strahlen in einer langen, kegelförmigen Konstruktion erzeugt werden. Dieser Unterschied lässt schon vermuten, dass beide Waffen unterschiedlich funktionieren.

Und man hatte das Know-How für einen Superlaser vom Todesstern-Kaliber, wie die Pläne der Separatisten für ihre "Große Waffe" beweisen. Ich bin sicher, die CIS wäre keine zwanzig Jahre bereit gewesen, auf die Fertigstellung von dem Ding zu warten.
Zu Beginn von Forschungen weiß man ja nicht unbedingt, wie lange es dauern wird, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Was die Pläne angeht, weiß ich nicht, ob du dich da auf irgendwas aus TCW beziehst. Darüber weiß ich nämlich nichts und du müsstest mir da mal auf die Sprünge helfen. Aber wenn es um das Hologramm aus AOTC geht, dann muss man sagen, dass man viel planen und Grafiken anfertigen kann, auch, wenn man noch nicht in der Lage ist, das Ganze schon vollständig umzusetzen. Aber auch, wenn wir mal davon ausgehen, dass damals schon alle Technologie und alles Wissen vorhanden war um den Superlaser zu bauen, sagt das noch nichts über Fortschritt aus. Denn es kann sein, dass die Superlaser-Technologie schon seit Jahrhunderten oder länger bekannt war und hier nur zum ersten Mal angewendet wurde - das hieße, es hat diesbezüglich schon lange keinen Fortschritt mehr gegeben. Es kann aber genauso gut sein, dass man erst kurz vor den Klonkriegen das nötige Wissen erlangt und neue Technologien entwickelt hat, um so eine Waffe zu bauen - in dem Fall wäre das ein Zeugnis für Fortschritt in der Zeit der PT. Und wenn Fortschritt damals noch möglich war, kann das auch 20 Jahre später noch der Fall gewesen sein.
Und unter der Voraussetzung, dass die Superlaser-Technologie schon in AOTC vorhanden war, lassen sich LAAT und Todesstern auch nicht mehr für einen Vergleich der OT- und PT-Technologie heranziehen. Denn, dass der Todesstern kurz nach seiner Fertigstellung (OT) dieselbe Technologie verwendet, mit der er vorher geplant wurde (PT), ist ja nur logisch und kann nicht als Hinweis auf technologischen Entwicklungsstillstand zwischen PT und OT gelten.

Um einen 1.000-Kilometer durchmessenden Eismond schmelzen zu können müßte eine Munificent ihre Primärwaffe etwa eine halbe Stunde lang aufladen. Laut Handbuch des Technischen Todesstern (WEG) braucht der Superlaser einen Tag um für eine planeten-vernichtenden Schuß bereit zu sein (was übertrieben ist, bei der Geschwindigkeit bei der Alderaans Trümmer durchs All rasen hat der Todesstern mit dem millionenfachen was nötig wäre gefeuert.
Basiert der letzte Satz auf einer Berechnung oder sagst du das einfach mal so? Wenn ersteres zutrifft, hieße das doch, dass der Fortschritt von Munificent zum Todesstern umso deutlicher ist, trotz unterschiedlicher Aufladezeit.

Vielleicht hat man auf Seiten des Imperiums auch nur realisiert, daß es reicht genug Energie aufzuwenden um die Welt einmal zu verwüsten und nicht die Energie von einer Million Welt-Untergängen in einem einzigen Schuß zu verschwenden.
Auch hier weiß ich nicht, wo die Millionen Weltuntergänge herkommen. Aber klar ist, dass die Eclipse (und da muss ich mich jetzt korrigieren) zwei Drittel der Feuerkraft "of one of the Death Star's superlaser components" hatte. Damit sind wohl die 8 Einzelstrahlen gemeint, sodass die Eclipse ein Zwölftel der Energie des Todesstern-Lasers hatte. Das ist natürlich schon weniger krass, aber ich weiß trotzdem nicht so recht, ob das ohne weiteres geht. Könnte ein Zwölftel des Todesstern-Lasers klein genug sein, um in ein Schiff von der Größer der Eclipse zu passen? :zuck: Wenn man annimmt, dass man den Superlaser einfach in allen Dimensionen auf ein Zwölftel schrumpfen würde, dann hätte er nur noch eine Länge von 5 km, also würde das eigentlich passen. Aber es kommt mir irgendwie zu einfach gedacht vor.

Aber das große Problem bleibt bestehen: Wir haben immernoch zu wenig Details um die Waffen wirklich so miteinander vergleichen zu können, das wir aus dem Vergleich technologischen Fortschritt oder Stillstand ableiten könnten.
Ich meine, wir haben z.B. eine Zwillingsturbolaser-Kanone, die auf ein 825 m langes Schiff passt und nach einer halbstündigen Aufladezeit einen Eismond von 1.000 km Durchmesser schmelzen kann. Auf der anderen Seite haben wir einen Superlaser, der ca. 60 km lang ist (die Scheibe am Ende dürft etwas weniger als 30 km Durchmesser haben) und nach einer 24-stündigen Aufladezeit einen Planeten von 12.500 km Durchmesser sprengen kann. Da kann man sich jetzt zwar was ausrechnen und 48-fache Aufladezeit mit X-facher Zerstörungskraft vergleichen, aber bei letzterem geht's ja schon los: Wie vergleicht man Schmelzen mit Sprengen? Wie groß ist der Eis-Anteil beim Eismond und welche Zusammensetzung hatte Alderaan? Und darüber hinaus wissen wir z.B. nicht, ob es mit der Technologie der Munificent-Fregatte überhaupt möglich gewesen wäre, die Kanone bis auf Todesstern-Niveau aufzuladen. Vielleicht kann sie ja einfach nicht mehr leisten, egal, wie lange man sie vorglühen lässt. Man könnte zwar vermuten, dass man einfach 12 oder mehr Munificents zusammen auf dasselbe Ziel schießen lassen müsste, um die Kraft des Todesstern-Lasers zu erreichen. Aber obwohl das erstmal logisch klingt, ist es eigentlich unwahrscheinlich, weil sich dann ja die Frage stellt, was am Todesstern so besonders und gefährlich sein soll, wenn 12 relativ kleine Schiffe dasselbe Ergebnis erzielen können. (Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb diese Feuerkraft der Munificent-Klasse im neuen Kanon nicht wieder eingeführt wurde.) Aber selbst, wenn 12 Munificents dasselbe vollbringen können, wie der Todesstern, heißt das noch nicht, dass keine neue Technologie nötig ist, um diese Kraft von 12 Schiffen in einer einzigen Waffe zu vereinen.

Energie-Produktion und Feuerkraft von Kriegsschiffen im Verhältnis zu ihrer Größe ist in den ersten sechs Filmen ziemlich übereinstimmend. [...] Das haben die Effekt-Spezialisten ziemlich gut getroffen, ob es nun Absicht war oder nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe: Meinst du, dass du die Feuerkraft eines Schiffes an den Spezialeffekten abließt? Also an der Größe der Explosionen, oder wie soll ich das verstehen?
 
Hallo Zusammen! Ich wurde noch nicht fündig bezüglich dieses Themas, darum hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon diverse Querschnittbilder des Todessterns genau betrachtet und Berichte studiert, trotzdem leuchtet mir etwas nicht ein: Um den Todesstern, auf seiner Oberfläche befinden sich ja Städtische Landschaften, sprich die Typen, die am Südpol zu tun haben stehen auf dem Kopf. So weit ich ich mich erinnere hat der Imperator sein Turm beim zweiten todesstern am Nordpol der Station. Nun, ich bin immer davon ausgegangen, dass auch viele Dingen unterhalb der Oberfläche passieren im Todesstern, nebst den Antrieben, Reaktoren usw, aber dann müssten sich ja irgendwo innerhalb des Todessterns die Leute auf dem Kopf befinden, sprich alles umgekehrt sein, oder gibt es in der südlichen Hälfte gar keine städtischen Landschaften, oder muss ich mir das weniger wie einen Planeten vorstellen oder was? Sorry ich weiss nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass ab dem Äquator innerhalb des Todessterns alles auf dem Kopf steht?! Weiss irgendjemand Bescheid?
 
Ich müsste nochmal nachschlagen, aber ich meine, dass in Alle Welten und Schauplätze erwähnt wird, das es verschiedene Schwerkraftzonen auf dem Todesstern gibt. Die äußere Schicht, und Oberfläche ist zum Beispiel immer dem Kern zugewandt, wie es auf Planeten der Fall ist, das Innere hat einen Horizontalen Aufbau mit den verschiedenen Decks. Ich müsste jetzt aber nachsehen ob Nord- und Südseite unterschiedlich gepolt sind. Aber im Prinzip gibt es schon ein definiertes Oben und Unten. Das Deck um den Äquator mit den Hangars, Landebuchten und Triebwerken ist jedenfalls definitiv so designt das die Nordhalbkugel oben und die Südhalbkugel unten ist. Das sieht man ja auch so im Film.
 
Zurück
Oben