Warum wird Leia auf Bespin nicht gefoltert ?

Uh, das hab ich schon lange nicht mehr gehört... war nicht mehr so genial (und lang) wie ANH. Ich werde mal schauen, was dazu im entsprechenden Screenplay steht oder werde reinhören.

EDIT: da beschwert sich Lando nur darüber, dass Han gefoltert wird. Vader soll sofort damit aufhören, von anderen Folteropfern wird nichts gesagt.
 
Nein Chewie wird ebenfalls gefoltert und zwar mit hohen Tönen und grellem Licht da Wookies beides nicht vertragen.
Zum einen könnte Vader nach dem Kuss und dem Eingeständnis Leias "ich liebe dich" davon ausgegangen sein, dass Leia Hans Freundin ist.
Die Folter an Leia wäre also aus Vaders Sicht sinnlos gewesen, weil er damit nur Han getroffen hätte.
Zum zweiten traf Luke in Bespin ein, direkt nachdem Han in Karbonit eingefroren wurde. Vielleicht hätte Vader Leia doch noch gefoltert, wenn Luke nicht so schnell eingetroffen wäre und Vader zu dem Schluss gekommen wäre, dass "ein eingefrorener Freund" Lukes noch nicht aussreicht.
Zumindest deutet Lukes "Vision" darauf hin: "Sie haben gelitten". "Sie" = Mehrzahl.
Außerdem fragt er Yoda "sterben sie?". Offensichtlich war die Vision so düster, dass der Tod all seiner Freunde als ein mögliches Ende zu deuten war.

Zum einen, weil es in Episode IV und V gar nichts gibt, was auch nur halbwegs in die Richtung geht.
Es konnte auch nichts "in diese Richtung deuten", es sei denn man hätte Vader mal "laut denken hören". Mit wem hätte Vader denn darüber reden sollen, somal er es offensichtlich auch vor dem Imperator geheim halten wollte? Es war in Episode V der Imperator der Vader darauf anspricht.

Im Gegenteil: Vader erkennt seinen Luke in Episode V recht schnell, aber in Episode IV und V merkt er bei Leia nichts?
Im Gegensatz zu Leia hat Luke die Macht schon einmal angewendet, um den Todesstern in die Luft zu jagen. Kurz vorher flog Vader - sein Vater - direkt hinter ihm und stellte fest: "die Macht wirkt stark bei diesem da."
In der Zeit zwischen Episode IV und V wird sich Vader dann gefragt haben, wer der mysteriöse "Rebell" war, der wie ein Jedi die Macht nutzen konnte.
Dass "Padme" Zwillinge zur Welt gebracht hatte wußte er nicht, wie sich in Episode VI herausstellte:
"Es war klug von Obi Wan, sie vor mir geheim zu halten,..........."
 
Zum einem hat das Verhör auf dem Todestern gezeigt dass körperliche Folter bei Leia nichts bringt. Vader hat deshalb bewusst auf psychische Folter gesetzt. Dass Han und Leia sich sehr mögen hat er vermutlich sofort durchschaut.

Zum anderen war Leia, ehemalige Senatorin der Republik und Königstochter, vermutlich selbst auf Bespin noch eine zu wichtige Geißel um sie ernsthaft zu schaden kommen zu lassen*, Rebellion hin oder her, vielleicht entschied Vader sich deshalb von Folter abzusehen.

Aber wer weiß, hätte das mit Hans Folter nicht funktioniert und wäre Luke nicht erschienen hätte Vader vielleicht doch keine Skrupel gehabt und hätte sie am Schluss doch foltern lassen.


*Ja, mir ist bewusst dass sie auf dem Todesstern exekutiert werden sollte. Dies war aber eine Entscheidung Tarkins, nicht Vaders, und nach Yavin 4 ist Leia ja noch viel wichtiger geworden.
 
Zum einem hat das Verhör auf dem Todestern gezeigt dass körperliche Folter bei Leia nichts bringt. Vader hat deshalb bewusst auf psychische Folter gesetzt. Dass Han und Leia sich sehr mögen hat er vermutlich sofort durchschaut.


Ich glaube nicht, dass Leia dabei physisch gefoltert wude, dass ihr also körperliche Schmerzen zugefügt wurden.
Ich nahm immer an, ihr wurde eine Art Wahrheitsdroge appliziert, daher der in die Zelle reinschwebende Roboter mit einer Spritze.
 
Zunächst zu Chewbacca: da hatte ich auch immer den Eindruck, dass man ihn mit den Tönen und dem Licht bewusst gefoltert hat.

Zur eigentlichen Frage, warum Leia nicht gefoltert wurde:
Da gefällt mir der Ansatz von @Geist sehr gut. Auch wenn Lando keinerlei Verhandlungsposition hatte, so war es für Vader sicherlich angenehmer, den Administrator von Cloud City auf seiner Seite zu haben. Und damit Lando sich nicht plötzlich gegen ihn wendet - am Ende macht er es zwar doch - lässt Vader ihm Leia. Diesem muss dabei aber bewusst sein, dass es nicht nur ihm, sondern auch gleich ihr an den Kragen gehen würde, sollte er auf dumme Gedanken kommen.

Finde das ist im Allgemeinen eine sehr gute Frage, da ich über dieses Detail noch nie nachgedacht habe, man aber viele mögliche Gründe für Vaders Entscheidung finden kann.
 
Ich glaube nicht, dass Leia dabei physisch gefoltert wude, dass ihr also körperliche Schmerzen zugefügt wurden.
Ich nahm immer an, ihr wurde eine Art Wahrheitsdroge appliziert, daher der in die Zelle reinschwebende Roboter mit einer Spritze.
Das war definitiv härter, als ein Verhör mit Wahrheitsserum.
Im Roman Blutlinie erinnert sich Leia an die Szene und beschreibt es ausdrücklich als stundenlange Folter.
Auch im Legends-EU gab es im Roman Die Macht des Todessterns eine Szene, in der geschildert wird, dass Leia nach dem Verhör von einem Arzt behandelt werden musste.
 
Das war definitiv härter, als ein Verhör mit Wahrheitsserum.
Im Roman Blutlinie erinnert sich Leia an die Szene und beschreibt es ausdrücklich als stundenlange Folter.
Auch im Legends-EU gab es im Roman Die Macht des Todessterns eine Szene, in der geschildert wird, dass Leia nach dem Verhör von einem Arzt behandelt werden musste.

Zu den Romanen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Vermutlich habt ihr recht.
 
Zurück
Oben