Star Wars: Bloodline / Blutlinie (von Claudia Gray)

Seltener Gastbesuch von mir.

Life-Debt füllt die ganze Han-Leia-Chewie-Beziehung schon etwas mehr mit Leben und zeichnet langsam das Bild, welches uns nach dem alten Kanon so schwer vorstellbar ist, weil es so weit abweicht von der alten Geschichte.

Was ich aus Bloodline gezogen habe:

Han ist hier noch nicht Schmuggler. Er ist Rennstall-Chef. In dem Han Solo Comic fliegt er ja erstmals ein offizielles Weltraum-Rennen und wie es scheint hat er nach dem Krieg genau diese Leidenschaft fürs Fliegen genutzt und ist erst ein Rennfahrer/Rennflieger geworden und später dann nur noch Rennstallbesitzer und Chef der andere Rennpiloten ausbildet und unterstützt. Das schätze ich dürfte Hans Lebensweg zwischen Jakku und Tragödie sein.

In dieser Zeit gehe ich davon aus wird er mit Chewie nur ein sehr sporadische Beziehung haben und Chewie wird sich um seine eigene Familie und den Wiederaufbau von Kashyyyk gekümmert haben. Erst nach der Tragödie zog sich wohl Han aus dem Renn-Geschäft zurück und floh in die Schmuggler-Welt zurück und auch hier begann er erst wieder mit seinem alten Wookie-Kumpel um die Häuser zu ziehen.

Leia wird wohl als einzige wie im alten Kanon immer wieder in die Politik und ihre Rolle als Vorzeige-Heldin gezogen worden sein und konnte daher nicht mit Han durch die Galaxie jetten obwohl es ihr großer heimlicher Wunsch war. Ihr Abenteuer wurden durch die Verpflichtungen der Regierung gegenüber abgelöst.

Daher war die Ehe zwischen Han und Leia wohl konstant eine die geprägt war durch ihre sehr unterschiedlichen Charaktere und Bedürfnisse und letztlich auch einfach durch dadurch enstehende Distanz.

Soweit finde ich kann man schon ein gutes Bild der 30 Jahre sehen.

Was natürlich noch (absichtlich) ein großes Fragezeichen ist, ist alles in Bezug auf Ben. Wie ging man mit der Erziehung um? Warum genau schickte man ihn so spät zu Luke? Was war überhaupt mit Luke, der sich direkt nach ROTJ scheinbar sehr rar gemacht hat? Was genau war der Auslöser für Bens Verrat?

Das sind alles noch große Lücken die bisher auch deshalb noch Lücken sind, weil man diese Kernfragen ja erstmal in den Filmen abhandeln und offenbare möchte.

Nachtrag: Ich glaube nicht das Luke zu dem Zeitpunkt von Bloodline schon zwangsläufig auf der Suche nach den Jedi-Ursprüngen war. Schließlich muss er ja irgendwann seine Schüler gehabt haben. Vielleicht war er aber mit ihnen gemeinsam auf der Suche. Oder er hat zu ihrem Schutz auch die Schüler und sein Vorhaben geheim gehalten. Fakt ist, dass die Öffentlichkeit nie wirklich etwas von ihm nach ROTJ gesehen hat und auch scheinbar Leia und Han nur sehr vage Informationen von ihm oder über ihn haben in der ganzen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn auch selten, so doch gerne gesehen;-) Vielen Dank erst mal für die ausführlichen Infos aus Life Debt, den ich nicht gelesen habe. Noch kurz zum Thema Han Solo Schmuggler: Ich bezog mich bei dieser Vermutung, dass er wenigstens so ein bisschen nebenbei krumme Geschäfte macht auf die Reaktion eines Kartellbosses aus Blutlinie auf seinen Namen. Obwohl dieser Boss ziemlich neu ist kannte er Han, und nicht nur aus alten Geschichten. Daher lag für mich die Vermutung nahe, dass Han nebenbei noch anderen Geschäften nachgehen könnte. Zu Lukes Abwesenheit: in Blutlinie wird eben erwähnt, dass Luke schon seeeehhhhhr lange auf der Suchen nach den ersten Jedi/Jeditempel unterwegs ist, dass ihn viele schon ins Reich der Legenden abtun. Aber Du hast recht, dass macht die Geschichte um das vermeintliche Schulmassaker noch mysteriöser. Lt. Leia Gedanken sind die beiden unterwegs. Ich habe jetzt mal automatisch angenommen, dass es sich nur um Luke und Ben handelt, und nicht noch andere Schüler dabei sind. Oder aber, es gab einen Vorfall andere Schule und daraufhin hat sich Luke entschlossen, nach den Ursprüngen zu suchen. Dann hätte er aber Ben wohl nicht mitgenommen. Grübel... Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen. Hat jemand eine einleuchtende Theorie, wie man das alles zu einer plausiblen Theorie verweben kann?

Sehr interessante Lesehistorie dieses Threads: Spoiler, Spoiler, Spoiler.....

Vielleicht sollte man den Threadnamen mit Spoileralarm versehen?
 
:-D Sag ich ja, das passt nur zusammen, wenn eine Info, die wir bisher glauben zu haben, sich im Nachhinein als falsch herausstellt.
Womit wir wieder bei "Fake Luke und das erfundene Massaker" angelangt wären:facep::eek::verwirrt::jep::zuck:

Übrigens, was Han betrifft,
er besitzt in Blutlinie auch ein Speditionsunternehmen. Und Pablo hat schon zugegeben, dass die Grenzen zwischen dem Befördern legaler und illegaler Fracht für Han fliessend waren.
 
Hm. Weiß nicht. Bisher finde ich da noch keine großen Widersprüche.

Ich persönlich würde aber viele Interviewaussagen von JJ oder Kasdan (bzgl. Snoke z.b.) nicht für Gesetz halten und auch das Visual-Dictonary ist für mich ein Buch das den Kanon beschreibt, aber selbst keinen eigenen hohen Stellenwert hat den zu schreiben.

Soll heißen, dass ich denke das clevere oder bessere Ideen für Bücher oder Filme nicht abgeblasen werden, weil Hidalgo an einen Fleck auf einem Kostüm eine Anmerkung geschrieben hat, die dem Widerspricht.

Mag ich völlig falsch damit liegen, aber ich werte für mein Puzzle des neuen Kanon PostROTJ solche Nachschlagewerke und Interview-Zitat deutlich schwächer ein, als tatsächliche Werke in Buch, Comic oder Serienform.
 
Und warum haben sich die beruflichen Wege so auseinander entwickelt? Warum fliegt Han kreuz und quer durch die Galaxis in Blutlinie, dass die Leute schon denken, Leia könnte wieder Single sein? Warum ist er ganz klar wieder am Schmuggeln? Klar, er war immer freiheitsliebend, aber dieses Ausmass an Trennung (mindestens das halbe Jahr lt. Buch) ist doch unnormal, vorallem, wenn es doch Zeiten gab, in denen das anders lief. Das Visual dictionary sagt doch, es war eine schlimme Tragödie, die Han wieder in seine alten Gewohnheiten zurückfallen liess:

Auch trainiert er diese ganzen Jungpiloten, wünscht sich aber eigentlich, seinen Sohn zu trainieren, was aber anscheinend unmöglich ist, weil?
Was ist mit seinem Sohn passiert? Nur das Senden zu Luke war doch sicher nicht die schlimme Tragödie, die Han aus der Bahn geworfen hat. Irgendwas muss vorher passiert sein, was so schlimm war, dass man Ben lieber von seinen Eltern trennen musste und ihn zum Onkel schickte, wo er professionelle Hilfe bekam (wie sich das anhört, aber so war es doch!)
Nochmal Pablo dazu:
https://mobile.twitter.com/pablohidalgo/status/706264984393650176

Ich habe jetzt keines der Bücher gelesen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Tragödie etwas mit Reys Familie zu tun hat. Das könnte eventuell auch erklären, warum man so ein bisschen das Gefühl hat, dass Han mehr über sie weiß. So eine Verwebung der Geschichte wäre IMO sehr StarWarslike
 
Ja, das hängt totsicher alles zusammen! Meine neueste Theorie ist ja, dass Ben unabsichtlich den Typen gekillt hat, der eigentlich dazu bestimmt gewesen wäre, Rey zu töten. Da sie aber dadurch am Leben bleibt, kann sie jetzt wiederum die Zukunft beeinflussen und Bens Schicksal ändern. Das wäre doch total Rian Johnson Style.:inlove: Oder habe ich zu oft Looper gesehen?
Mh, aber macht GoT es nicht auch so ähnlich in seinen Visionen? Scheint ja jetzt total in zu sein...
Im Story Thread lasse ich mich genauer darüber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nicht notwendig; für Buchthreads gilt automatisch, dass Spoiler (über das Buch des Threadtitels und, nur bei Reihen, vorhergehenden Romanen) auch unversteckt gepostet werden dürfen. Hier also: durch Spoiler-Knöpfe ungehemmte Diskussion zu "Bloodline" ja, zu "Life Debt" nein.
Ist etwas doof für die Leute, die sich vor dem Kauf nur das allgemeine Stimmungsbild anschauen aber nicht inhaltlich gespoilert werden wollen oder nicht?
Finde es persönlich mit der Spoilerfunktion schon besser.
 
Ist etwas doof für die Leute, die sich vor dem Kauf nur das allgemeine Stimmungsbild anschauen aber nicht inhaltlich gespoilert werden wollen oder nicht?
Das mag schon sein, aber die Alternative ist eben ein fast komplett geschwärzter Thread, was Diskussionen auch nicht zuträglich ist. Deshalb wurde diese Regelung vor vielen Jahren so eingeführt. Es steht dir und allen anderen allerdings frei, trotzdem Spoilerwarnungen zu setzen -- nur eben freiwillig. Zwingen kann ich Leute dazu nicht.
 
Für mich ist STAR WARS eigentlich eng mit Jedi und Lichtschwerten verknüpft.

Claudia Gray hat es nun das zweite Mal geschafft, einen Roman ohne das zu schreiben, der mich trotzdem gefesselt hat. Ich habe den Roman relativ schnell durchgelesen und war im Großen und Ganzen zufrieden.
Zum einen fand ich Leia sehr glaubwürdig.
Zum anderen waren auch die meisten anderen Figuren (innerhalb ihrer angelegten Rolle) glaubwürdig.
Der Donnerknall, als Leias Blutlinie enthüllt wird, war super geschrieben. Ich habe in der Tat an der Stelle das Buch kurz zur Seite gelegt um das gelesen zu verdauen.
Die Beziehung zwischen Leia und Han wirkte für mich so glaubwürdiger als in LEGENDS.

Enttäuscht war ich vom Ende. Da gibt es einen Zufallsschuss und die große Bedrohung geht in Rauch auf? Das erschien mir etwas uninspiriert ...

Was bleibt:
- Zum einen ein Roman, der es auf die Re-Read-Liste geschafft hat (erst der zweite im neuen Kanon, der erste war Lost Stars)
- Zum anderen muss ich mir bei ein paar meiner Lieblingstheorien zu TFA nochmal Gedanken machen, ob und wie sie noch passen ...
 
Hier meine Rezension des Romans:

Allgemein lässt sich sagen, dass die Geschichte sehr spannend geschrieben ist, mit glaubwürdigen Akteuren, die ihrerseits auch Stärken und Schwächen zeigen und mit denen man mitfiebert. Auch Leia als Hauptperson wird sehr komplex dargestellt und wandelt sich dadurch für mich von einer eher blassen Person aus der OT und auch der ST zu einem wirklichen Hauptcharakter. Die politische Situation, die wenige Jahre vor TFA vorherrscht, ist interessant beschrieben und informiert kurzweilig über das vorherrschende Dilemma im Senat der neuen Republik: um alte Fehler zu vermeiden hat man neue begangen, die ihrerseits wiederum zu einer ähnlichen Situation führen, die schon in der alten Republik zu dem bekannten Desaster führten.
Außerdem erhält man Informationen über das Entstehen des Widerstandes und ansatzweise die Verbindungen zwischen Erster Ordnung und Neuer Republik.

Zu der Situation zwischen Leia und Han: für mich wirkt es so, als hätten die beiden schon lange und beruflich bedingt (räumlich) getrennte Wege beschritten. Sie sind aber trotzdem noch sehr eng verbunden, was mir auch die Vertrautheit der Gespräche zwischen den beiden, den Wunsch Leias, wieder mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen sowie die Rettungsaktion Hans, zeigen. Zu Ben wird nicht wirklich viel erwähnt. Er ist zu der Zeit mit Luke unterwegs. Was der Grund dafür ist, dass er zu Luke geschickt wurde, darüber wird Stillschweigen bewahrt. Auch das Verhältnis zwischen Ben und seinem Vater scheint nicht unproblematisch gewesen zu sein. Sicher ist, dass Ben nicht weiß, wer sein Großvater wirklich ist. Darüber wurde Stillschweigen in der Familie bewahrt. Interessant ist, dass Leia in diesem Buch das erste Mal zu verstehen beginnt, was Anakin wirklich zu Vader gemacht haben könnte. Luke selber ist schon länger von der Bildfläche verschwunden, offiziell ist er wohl auf der Suche nach dem Jedi Tempel. Über eine etwaige Jedi Akademie wird kein Wort verloren, auch eine Information darüber, ob es noch andere Schüler gab/gibt, bleibt das Buch schuldig. Grund hierfür könnten mögliche Spoiler für die ST sein. Es bleiben jedenfalls ähnliche Fragen zurück.
Interessant fand ich, dass es im Senat Unterstützer der Ersten Ordnung gab/gibt und das möglicherweise der Grund sein könnte, warum es später zu einem "Friedensvertrag" zwischen beiden Parteien kommen konnte. Wahrscheinlich werden sowohl die Erste Ordnung" als auch der Widerstand von den jeweiligen Parteien im Senat (inoffiziell) protegiert.

@riepichiep: Beim Ende gebe ich Dir recht. Das ist so eine Deus-ex-Machina-Variante. Ich komme irgendwie mit der mir verbleibenden Seitenzahl und dem, was noch erzählt werden muss, nicht mehr hin oder habe mich etwas verzettelt und muss daher möglichst schnell eine Lösung finden, die nicht länger als eine halbe Seite beansprucht.
 
Habe das Buch zu Weihnachten bekommen.
Ohne jetzt mich groß durch di Spoiler lesen zu wollen, was erwartet mich?
Ein durch und durch Politisches Buch?
 
Im Buch gibt es schon ein, zwei überraschende Momente. Leia in dem Buch ist Leia wie ich sie mir für TFA gewünscht hätte. Aber vlt. kommt das ja noch.
 
Ich werde und werde einfach nicht fertig mit dem Buch.
Anfangs war es wirklich sehr sehr fesselnd und ich war gespannt auf all die neuen Charaktere, aber im Mittelteil zieht es sich sooo dahin, dass es bei mir kaum noch den Willen erzeugt, fertig gelesen werden zu wollen, obwohl ich mich anscheinend im Endspurt befinde. Das blöde ist wenn man so lange an einem Buch sitzt: Man verliert einzelne Zusammenhänge aus den Augen. Ich werde es vielleicht mit einigem Abstand noch einmal lesen, aber das erstmalige Vergnügen entpuppt sich derzeit eher als Mühe.
 
„Scorched“, die Kurzgeschichte über Greer Sonnel ist online (legal!) verfügbar:

scorched-1-768x1022.jpg

http://www.starwars.com/news/read-scorched-a-short-story-tie-in-to-claudia-grays-bloodline
 
Tatsächlich hab ich's jetzt endlich auch geschafft, es zu Ende zu lesen :D
Die Darstellung von Leia gefällt mir ziemlich gut, wobei ich ehrlich gesagt noch sehr unsicher bin, ob
ihr Eingeständnis bezüglich Vader wirklich so gut beschrieben finde. Mir ist das in zu wenig Sätzen abgehandelt und gerade in Bezug auf Leia auch noch mal doppelt.

Was die Enthüllung betrifft,
ist es natürlich irgendwie seltsam gewesen. Wenn ich an die Noghri und Lady Vader denke, gleich doppelt.

Die Szenerie am Ende mit Casterfo fand ich aber sehr gut beschrieben! Und auch ziemlich berührend.
Alles in allem fand ich das Buch recht gut, obwohl es ja gänzlich ohne Lichtschwerter und co. ausgekommen ist :D Ein paar durchaus spannende Charaktere gibt's in jedem Fall!
 
Hinweise auf irgendeine Verbindung zu Snoke gibt es im ganzen Buch ehrlicherweise nicht. Der Name taucht nie auf und es gibt auch keine "ominöse Figur" im Hintergrund, die in irgendeiner Form darauf hindeuten könnte.

So würde ich es nicht sehen. Snoke wird zwar nicht namentlich erwähnt und es kommt auch keine "ominöse Figur" aktiv vor. Das stimmt. Jedoch geht Leia davon aus, das hinter Arliz Hadrassian bzw. Rinnrivin Di noch jemand anderes steht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob Arliz Hadrassian im Buch auch Kontakt mit diesem jemand hat.
Dadurch wird für mich aber indirekt schon auf Snoke angespielt.
 
Ich habe das Buch auch gelesen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher das Leia's Enthüllung als Anakins/Vaders Tochter und der Fall von Ben Solo zu jetzigem Kylo Ren in etwa zur selben Zeit bzw. nur kurze Zeit später stattgefunden haben muss. Leia's Enthüllung wurde ja in die gesamte Galaxis hinausposaunt also werden Luke/Ben schon davon Wind bekommen haben. Kurze Zeit später kommt es dann zu den Flashback-Szenen von TLJ.
 
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir endlich ein paar Hintergründe zur derzeitigen Lage der Galaxys geliefert und ich konnte die Ergebnisse von TFA und TLJ besser einordnen. Die politischen Wirren dieser Zeit und die verschiedenen Motive passen gut in das Universum und sind aus meiner Sicht glaubwürdig.
Sehr gut finde ich auch, dass weder die Populisten noch die Zentristen als "Gut" gegen "Böse" dargestellt werden. Beide Richtungen haben ihre Daseinsberechtigung und ihre positiven Aspekte. Dies gilt auch für die beiden Hauptpersonen des Romans. Leia und Casterfo sind glaubwürdig beschrieben und interessant. Vor allem Casterfo hat mir als "grauer" Charakter zwischen Populisten, Zentristen und Imperiumsverehrung gut gefallen.
Ich fand das Buch spannend zu lesen und es gab mir ein gutes Verständnis dafür, auf welchen Nährboden sich eine "Erste Ordnung" ausbreiten und Fuß fassen konnte. Für mich ist es das bisher beste Buch, wenn man verstehen möchte, wie die Welt vor TFA aussah.
 
Zurück
Oben