Tagespolitik allgemein

Alles was dem Herrn nicht paßt ist gleich Faschismus.
Vor solchen Leuten hätte ich mehr Angst als vor Trump.
Selber mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und den großen Linken geben.

Naja, man muss jetzt nicht zwingend arm sein, um links zu sein, genauso wie man nicht zwingend reich sein muss, um konservativ zu sein. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Augstein ein eher unangenehmer Zeitgenosse ist, soweit man das von seinen öffentlichen Auftritten her beurteilen kann. Vor allem sein immer wieder durchscheinender Antisemitismus sollte einem zu denken geben.

C.
 
Mein Bruder lebt seit 2011 in Kalifornien, und dort ist das Entsetzen allgemein wohl ziemlich groß dass Trump Präsident wurde. Auf seiner Arbeit sind am nächsten morgen wohl auch Arbeitskollegen in Tränen ausgebrochen.
Fand ich krass, so emotionale Reaktionen kann man sich in Deutschland kaum vorstellen. Da müsste wohl schon ein Herr Gauland oder eine Frau Petry von der AfD völlig überraschend die Kanzlerkandidatur gewinnen damit das Land so aufgerüttelt wird.
Mein Bruder selbst konnte übrigens noch nicht wählen, weil er noch kein US-Bürger ist, das wird erst 2020 möglich sein - vorausgesetzt mein Bruder will bis dahin noch US-Bürger sein und entscheidet sich bis dahin nicht, nach Kanada auszuwandern oder wieder nach Deutschland zurückzukehren, man weiß ja nie wie sich das Land jetzt entwickeln wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorausgesetzt, die neue US-Regierung legt keine höheren Hürden für die Einbürgerung fest.
Nun, ich kann mir nicht ganz vorstellen dass eine gut ausgebildete Fachkraft aus Deutschland mit abgeschlossenem Studium, seit über 5 Jahren einen sicheren Job in der selben Firma (über 10, wenn man die Jahre in Deutschland dazu zählt) und Inhaber einer Green Card große Probleme bei einer Einbürgerung haben dürfte. Aber klar, genau weiß man es nie.
 
Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass die verbrecherische Deutsche Bank der größte Kreditgeber von Trumps Wahlkampf war. Was wohl da für Interessen dahinter stecken?
 
Nun, ich kann mir nicht ganz vorstellen dass eine gut ausgebildete Fachkraft aus Deutschland mit abgeschlossenem Studium, seit über 5 Jahren einen sicheren Job in der selben Firma (über 10, wenn man die Jahre in Deutschland dazu zählt) und Inhaber einer Green Card große Probleme bei einer Einbürgerung haben dürfte. Aber klar, genau weiß man es nie.

Ja, nach rationalen Gesichtspunkten würde man so etwas nicht tun, aber Rationalität ist nicht unbedingt Trumps Hauptthema. Der Wahlkampf wurde zu einem guten Teil mit Angst vor Immigration bestritten und ich halte es für durchaus möglich, dass es Einschränkungen bei Arbeitserlaubnis und Einbürgerung geben könnte; das ist einer der einfachsten Wege, wie Trump sein "America(ns) first" bewahrheiten könnte.
 
Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass die verbrecherische Deutsche Bank der größte Kreditgeber von Trumps Wahlkampf war. Was wohl da für Interessen dahinter stecken?
Die Deutsche Bank ist aber auch nicht der einzige Spenderling, nur eben der größte: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...sche-Konzerne-Donald-Trump-unterstuetzen.html

Die Netz-Infos dazu sind aber alle noch aus der Wahlkampfzeit. Kam im TV dazu schon aktuelleres oder etwas Neues? Bin seit einigen Tagen TV-technisch nicht so hinterher gewesen.


Btw https://actions.sumofus.org/a/deutsche-bank-hoeren-sie-auf-donald-trump-zu-unterstuetzen
Wenn ich mich nicht irre, hat die Deutsche Bank bisher nichts Illegales gemacht. Bitte nicht falsch verstehen, Trump ist denkbar ungeeignet für so ein Amt, aber wie soll man dessen Unterstützung verhindern, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstößt? Man findet es falsch, ja, es gehört an die Öffentlichkeit, ja, aber verhindern, wie?
 
Die Deutsche Bank ist aber auch nicht der einzige Spenderling, nur eben der größte: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...sche-Konzerne-Donald-Trump-unterstuetzen.html

Die Netz-Infos dazu sind aber alle noch aus der Wahlkampfzeit. Kam im TV dazu schon aktuelleres oder etwas Neues? Bin seit einigen Tagen TV-technisch nicht so hinterher gewesen.


Btw https://actions.sumofus.org/a/deutsche-bank-hoeren-sie-auf-donald-trump-zu-unterstuetzen
Wenn ich mich nicht irre, hat die Deutsche Bank bisher nichts Illegales gemacht. Bitte nicht falsch verstehen, Trump ist denkbar ungeeignet für so ein Amt, aber wie soll man dessen Unterstützung verhindern, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstößt? Man findet es falsch, ja, es gehört an die Öffentlichkeit, ja, aber verhindern, wie?

Hab nie behauptet dass die Deutsche Bank der Einzige ist. Nur eben der Größte.
Und wer redet denn von Verhindern solcher Spenden? Es stecken aber wohl Interessen dahinter. Und gerade bei der Deutschen Bank macht mich das hellhörig.
Du hast noch nie von den zich Verfahren und Milliarden Strafen gehört die die Deutsche Bank jedes Jahr an der Backe hat? Die haben sogar ein eigenes Rücklagenkonto eingerichtet nur für zukünftige Strafzahlungen.
 
Hab nie behauptet dass die Deutsche Bank der Einzige ist. Nur eben der Größte.
Und wer redet denn von Verhindern solcher Spenden? Es stecken aber wohl Interessen dahinter. Und gerade bei der Deutschen Bank macht mich das hellhörig.
Du hast noch nie von den zich Verfahren und Milliarden Strafen gehört die die Deutsche Bank jedes Jahr an der Backe hat? Die haben sogar ein eigenes Rücklagenkonto eingerichtet nur für zukünftige Strafzahlungen.
Und ich habe nie behauptet, dass du das gesagt hast. Es war nur eine ergänzende Anmerkung zu "die verbrecherische Deutsche Bank". Dass sie der größte Kreditgeber ist, hattest du ja geschrieben. Der Link war nur für die Übersicht, wer sich sonst noch so an der finanziellen Unterstützung beteiligt.

Ich rede von der Petition, in der es wortwörtlich um Folgendes geht: "Stoppen Sie Ihre Unterstützung von Donald Trumps Wahlkampf.".
Den Link zu der Petition hatte ich zufällig gefunden und ich finde, dass es ganz gut zum Thema passt. Der Absatz richtete sich aber nicht ausschließlich an dich, sondern war eher allgemein von mir verfasst und da ich nicht allwissend bin, würde mich hierzu die Meinungen aller interessieren. ;)

Auf deinen Punkt, welche Interessen die dt. Bank mit der Spende verfolgt, war ich nicht weiter eingegangen, weil mir das im Moment noch zu spekulativ ist. Mir ist aber sehr wohl bekannt, dass diese Bank in sehr vielen zweifelhaften Geschäften ihre Finger im Spiel hat.
 
Und ich habe nie behauptet, dass du das gesagt hast. Es war nur eine ergänzende Anmerkung zu "die verbrecherische Deutsche Bank". Dass sie der größte Kreditgeber ist, hattest du ja geschrieben. Der Link war nur für die Übersicht, wer sich sonst noch so an der finanziellen Unterstützung beteiligt.

Ich rede von der Petition, in der es wortwörtlich um Folgendes geht: "Stoppen Sie Ihre Unterstützung von Donald Trumps Wahlkampf.".
Den Link zu der Petition hatte ich zufällig gefunden und ich finde, dass es ganz gut zum Thema passt. Der Absatz richtete sich aber nicht ausschließlich an dich, sondern war eher allgemein von mir verfasst und da ich nicht allwissend bin, würde mich hierzu die Meinungen aller interessieren. ;)

Auf deinen Punkt, welche Interessen die dt. Bank mit der Spende verfolgt, war ich nicht weiter eingegangen, weil mir das im Moment noch zu spekulativ ist. Mir ist aber sehr wohl bekannt, dass diese Bank in sehr vielen zweifelhaften Geschäften ihre Finger im Spiel hat.

Gerade lief zufällig ein Bericht darüber auf NTV. Die Börse geht jetzt wieder richtig schön hoch. Trump will ja das Wirtschaftswachstum verdoppeln?!
Ich denke es geht jetzt schon wieder los mit unsauberen Geschäften in der Richtung und es wird wieder richtig schön Kohle gemacht, natürlich wieder auf kosten der "normalen" Menschen. Ich rieche schon eine neue Blaße. Und das wurde alles schön säuberlich vorbereitet.
 
Realpolitik
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_79516688/trump-kippt-erstes-wahlversprechen.html

Da kommt sicher noch mehr. Wie @Ben schon sagte: Bälle flach halten. Vielleicht wird´s ja gar nicht so schlimm. Oder nur anders schlimm :P


Natürlich werden jetzt Wahlversprechen gebrochen und böse Worte sind Schnee von gestern. Ist aber immer so.
Und manchmal geht es nicht anderst. Sehen wir uns Obama an.
Eines seiner größten Versprechen war es,das KL Guantanamo zu schliessen.
Wollte er wohl wirklich.konnte er aber nicht.
Alleine dieses Beispiel zeigt das mit der Allmacht des "mächtigsten Mannes der Welt" gar nicht so weit her ist.
 
Davon hat er sich schon in einer der Debatten, auf Wahlkampfveranstaltungen und Interviews distanziert und es lediglich als "Idee" bezeichnet, um unmittelbar auf die Paris und Brüssel Anschläge zu reagieren. Das ist nun über ein Jahr her und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Trump in den letzten Monaten diese Forderung nochmal gestellt hätte. Es tut mir fast schon weh, wie sehr ich den Mann hier verteidigen muss, weil ich selbst noch skeptisch bin, aber diese Art der Berichterstattung ist genau das, wovon ich in meinen letzten Beitrag hier drin gesprochen habe.
 
Das ist nun über ein Jahr her und ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Trump in den letzten Monaten diese Forderung nochmal gestellt hätte.

Mitte 2016, nach Orlando, hat er noch gesagt, dass das Einreiseverbot erst aufgehoben werden soll, wenn man die Möglichkeit hat die Leute perfekt zu durchleuchten. Da war es also noch auf dem Tisch und deswegen wahrscheinlich auch noch auf seiner Website zu finden.
Die Aussage stand zumindest so im Raum und wurde höchstens mal verschwurbelt, da es nur zeitweise sein sollte, aber nie korrigiert.

Mit der Berichterstattung ist es halt wie mit der Politik. Perception is reality.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Facebook ist derzeit ein Teil eines interessanten Interviews des Schauspieler Christoph Waltz zu finden, in welchem er richtig schön anspricht, wie daneben sich derzeit manche Politiker, Journalisten, "Experten" und Medien verhalten... à la "Trump wird das schon nicht durchziehen, was er da alles von sich gegeben hat".

Ich konnte das Video leider noch nirgendwo anders finden. Vielleicht können es einige von euch ja sehen.

 
Als wäre dieser Donald Trump der erste Politiker, der Versprechen und Behauptungen macht, um gewählt zu werden, nur um diese aus rationalen Gründen nach der Wahl dann aber doch nicht einzuhalten. Ich mag Christoph Waltz und halte ihn für einen der talentiertesten Schauspieler unserer Zeit, doch was sagt er dazu, dass Obama während seines Wahlkampfes gegen McCain versprochen hat, alle Atomkraftwerke in den USA abzuschalten?
 
Zurück
Oben