ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Ich fand ihn auch richtig Klasse. Viel besser als Episode 7. Was mich aber gestört hat waren CGI Leia und General Tarkin...ich dachte man bekommt sowas heute besser hin. Auch die hektischen Szenenwechsel am Anfang sind ein Minuspunkt wert.
Persönlich fand ich die Szenen am Anfang richtig geil da sie in Island gedreht wurden, unweit von mir entfernt. Bessere Kombo gibt es nicht :D
8/10
 

Anhänge

  • IMG_20161205_141509460_HDR.jpg
    IMG_20161205_141509460_HDR.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 96
Ja per Funk auf das Flaggschiff, wo sie die Diskette dann auf das angedockte Leia-Schiff getragen haben, dass dann gesprungen ist. :D

Danach werden dann auf der Flucht sicher nicht noch weiter fröhlich gefunkt haben.



Stimmt doch, die anderen beiden Planeten waren ja noch da...

Ich habe ja auch nur Darth Stassen beigepflichtet,und das Argument von Ihm mit den Drehbuchpassagen bekräftigt. ;)
 
Mir hat Rogue One auch richtig gut gefallen. Dass es kein Film sein wird, der storymäßig allzu viel hergibt, war mir klar, und dass es entsprechend eher was für's Auge und für's Feeling ist. In diesen Bereichen überzeugt der Film vollauf, hat jedoch auch doch einige Emotionen sowie Humor zu bieten - wenngleich der Grundton in der Tat sehr düster und der Look eher schmutzig ist. Ich denke, da haben wir uns alle nicht zu viel versprochen.

Es ist noch schwer, Highlights aufzuzählen und vielleicht auch eher was für einen gesonderten Thread. Für TFA hatten wir ja auch diesen beste/schlechteste Szene - Thread. Grundsätzlich war ich den ganzen Film über sehr begeistert, ein absolutes Highlight ist natürlich die Finale Schlacht um Scarif, sowohl am Boden, als auch in der Luft und im Weltraum - einfach nur wahnsinn, besonders optisch, aber auch vom Feeling her. Richtig ernst und auch dramatisch, wenn die Helden einer nach dem anderen fallen. Hier bin ich froh, dass man es auch wirklich gesehen hat, wie sie on screen sterben. Leider war ich dahingehend gespoilert, dass ich wusste, dass die gesamte Crew im Film stirbt (obwohl ich damit eigentlich eh gerechnet habe, insofern kein derart schlimmer Spoiler), aber ich hatte die Befürchtung, dass sie vielleicht alle zusammen auf einem Raumschiff sein würden, das dann abgeschossen wird und explodiert/abstürzt. Das hätte wieder Raum für Spekulationen gelassen, ob sie nicht doch noch rechtzeitig rausgekommen sind und tralala, so zieht man unter die Sache einen deutlichen Schlussstrich, der eigentlich keinen Platz für Fortsetzungen mit diesen Figuren lässt. Nicht gerade eine konventionelle Herangehensweise, hat mir aber gerade deswegen gut gefallen. Auch, wenn dadurch eine aus meiner Sicht sehr interessante Theorie, die ich neulich gehört hatte, wohl vom Tisch ist....
... in der gemutmaßt wurde, dass die Rogue One - Crew am Ende des Films gefangen genommen werden und es sich bei ihnen um die in Episode VII angedeuteten Ritter von Ren handeln könnte.

Um in diesem Zusammenhang auf die Figuren einzugehen: Klar, dass nicht jedes der Teammitglieder unbedingt bleibende Akzente setzt und ein SW-Charakter für die Ewigkeit wird. Aber immerhin begann ich, jede der Figuren im Laufe des Films zu mögen, ein klein wenig negativ fiel mir nur der desertierende Pilot auf (Name entfallen), der in manchen Momenten durch seine nervös-verstört-verwirrte Art ein wenig anstrengend und unfreiwillig komisch wirkte. In Erinnerung bleibt wohl Chirrut Imwe, der für mich markanteste Charakter des Teams. Im Grunde war er so, wie ich ihn mir von den Trailern her vorgestellt hatte: Der besonnene, weise Part des Teams, der dem Zuschauer schnell ans Herz wächst und dessen Tod entsprechend auch am emotionalsten sein würde. Hat sich aus meiner Sicht bestätigt.

Ein paar Dinge gibt es aber auch, die mir weniger gefallen haben. Zum Einen betrifft dies teilweise die Cameos: Während Vader und Tarkin (kann man das überhaupt noch Cameo nennen?) richtig gut waren, abgesehen davon, dass man meiner Ansicht nach bei Tarkin das CGI ein paar Mal schon deutlich erkannt hat, fand ich beispielsweise R2-D2 und C-3PO eher fehl am Platz. Es ist keine Szene, die besonders stört, weil auch sehr kurz, aber einfach so plump und völlig unnötig hineingeschoben, nur damit man eben sagen kann "guckt mal, wir haben 5 Sekunden lang R2-D2 und C-3PO gezeigt". Redundant. Ebenso die beiden Halunken aus der Cantina in ANH... eine vielleicht nette, aber eigentlich unnötige und, wenn auch nur sehr kurz, den Handlungsfortschritt ausbremsende Szene. Erneut meiner Ansicht nach etwas unorganisch gelöst.

Mein zweiter und eigentlich schwerer wiegender Kritikpunkt: Ich weiß, dass der Film ein Spin-Off ist und auch weit vor der ST spielt. Doch muss ich zugeben, dass ich mir EIN BISSCHEN Bezug zu den kommenden Ereignissen gewünscht hätte. Beispielsweise, so es sich bei ihm wirklich um einen bekannten Charakter handelt, Hinweise in Richtung Snokes wahrer Identität. Auch das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Jyn und Rey scheint wohl vom Tisch. Klar ist es verständlich, dass sie sich diese Fragen und ihre Klärung für die Episoden aufheben, es hätte Rogue One bestimmt auch nicht gut getan, diese Fragen zu beantworten. Aber ein wenig Licht ins Dunkel, ein paar neue Anhaltspunkte für diese Spekulationen, irgendwas in der Richtung... aber gut, das war wohl der einzige Punkt, in dem ich mir vom Film etwas zu viel erwartet habe.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden, muss die Eindrücke auch erst einmal sacken lassen und natürlich noch ein weiteres Mal ansehen. Insgesamt ist aus meiner Sicht aber ein sehr guter und fast vollauf zufrieden stellender Star Wars - Film herausgekommen, der für das Projekt mit den Spin-Offs einen sehr überzeugenden Startschuss darstellt. So kann es gerne weitergehen :)
 
Gerade aus dem kino gekommen! Echt bombe! So viel Nostalgie! Richtige x wings und richtige sturmtruppen, allein deswegen schon besser als ep.7

Ausserdem ist der film viel erwachsener!


Doofe frage: haben sie für rot 1 szenen aus episode 4 genommen? Der sah nähmlich verdammt so aus wie drewe henley!
 
Ich war gestern Abend auch im Kino. Ich fand den Film gut, aber nicht herausragend.

Visuell war der Film natürlich sehr gut (wenn man mal von 3D absieht). Ich fand den deutlich düsteren und kriegerischen Ton auch mal eine coole Abwechslung. Vader war natürlich absolute Spitzenklasse. Hatte so die Gänsehaut bei seiner letzten Szene.
Das war jedoch einige der wenigen Szenen, bei denen ich das hatte. Denn leider waren die meisten Charaktere doch relativ flach, so dass mir nur der Tod von K2 und etwas der von Jyn und Cassian naheging, während mir die anderen völlig schnuppe waren. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich in den Film rein bin mit der Einstellung, dass die am besten sowieso alle sterben sollte (das sie das auch tatsächlich so konsequent durchgezogen haben, ist natürlich ein Pluspunkt.
Weil ich das in den bisherigen Beiträgen noch nicht gelesen habe, ich muss auch mal eine Lobrede auf Cassian halten. Ich fand, dass war der beste neue menschliche Charakter im Film, weil er einfach nicht so wie der klassische Held dargestellt wird. Und ich finde die Szenen, in denen er über seine schrecklichen Taten spricht, emotionaler als die meisten Tode.
 
Ausserdem ist der film viel erwachsener!

Absolut. Auf Parodien & Comedy Festivals kann ich dankend verzichten, dafür schaue ich dann eben die entsprechenden Filme, wenn mir danach ist. Rogue One zeigt eindrucksvoll, das ein einziger comic relief zur Auflockerung völlig ausreicht. Und wenn ernstere und dramaturgische Töne angeschlagen werden, ist Star Wars sowieso "at its best".Ich hoffe, das nun auch Episode 8 wieder mehr in diese Richtung einschlägt.
 
Fallen euch eigentlich scenen ein die "neu" gedreht wurden gegenüber dem ersten trailer auf? Also mir fällt da spontan die scene mit dem Tie-Fighter auf der Plattform am Ende ein!

@Sebastian_W was meinst du mit comic relief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck nach erster Sichtung

Negativ:
- Saw Guerrera. Hm. Irgendwie wirkten die Szenen mit ihm nicht so richtig
- ich hatte mir mehr Screentime von den zwei Aliens gewünscht die auf den Postern zu sehen waren

Neutral:
- Director Krennic: Ben Mendelson neigte stellenweise zum Overacting, hat die Kurve aber noch gekriegt
- von Galen Erso hätte ich gern noch mehr gesehen

Positiv
- alle neuen Figuren sterben. Hatte ich mir gewünscht und dazu kam es dann auch. Selbst Jyn musste daran glauben. Fand ich super.
- Die Action. Egal ob Raumschlachten oder die Kämpfe am Boden, bei vielen Szenen schlug mein Fanboy Herz höher und ich war wieder der 8-Jährige Junge der zum ersten mal RotJ sieht. Die Raumschlacht war insgesamt wohl die beste die es seit Episode 6 zu sehen gab
- Vaders Festung. Wow, das kam witklich überraschend
- Last but not least: Vader persönlich. Besonders die Schlussszene fand ich krass.

Bin sehr zufriden und geb dem Film mal 'ne 8/10 (mit Steigerungspotenzial nach oben nach zweiter Sichtung).
 
So komme aus dem Kino und bin sowas von begeister von Rogue One. Ich bin mit niedrigerer Erwartung rein gegangen als vor einem Jahr in TFA und muss sagen das ich viel mehr Spaß hatte als in TFA.
Ich konnte es einfach nicht fassen als da auf einmal der verstorbene Peter Cushing im Bild war oder die junge Carrie Fisher. Absolut erstaunlich. Und Darth Vaders neue Syncro. Der hört sich fast so an wie Heinz Petruo :eek:. Der Anfang war ein bisschen komisch ohne den Scrolling Text, ist aber für ein Spin Off ertragbar. Das wichtigste ist aber immer noch das ich jetzt weiß, wie Vader badet. :D
Einfach nur super. Der Soundtrack finde ich auch super.
Ich gebe dem Film eine 9/10 Punkten. Das Filmplakat kommt auf jeden Fall in meine Signatur. :D
 
Besonders die vielen Elemente aus der ot und der pt haben mir gefallen. Bail, klonekriegspanzer, saw gerera oder vaders Festung auf Mustafar haben mich sehr beeindruckt und mir gezeigt, dass J.J. In tfa viele gute Möglichkeiten hergeschenkt hat weil er nur auf retro - ot-fanservice gemacht hat und die pt ignoriert hat. Rogue one - so geht das!

Den Prequel-Elementen möchte ich wohl noch Coruscant (Flashback) hinzufügen.. :P
Weiß man denn von offizieller Seite dass das Mustafar sein sollte? Mein erster Gedanke war das auch, aber es war wesentlich weniger Lava zu sehn als noch in RotS (und keine dieser riesigen Pilze). Könnte es sich um eine Neuinterpretation von Vjun oder eben eine komplett andere Welt handeln? Es gab nunmal keine Einblendung des Planetennamens..
 
Den Prequel-Elementen möchte ich wohl noch Coruscant (Flashback) hinzufügen.. :P
Weiß man denn von offizieller Seite dass das Mustafar sein sollte? Mein erster Gedanke war das auch, aber es war wesentlich weniger Lava zu sehn als noch in RotS (und keine dieser riesigen Pilze). Könnte es sich um eine Neuinterpretation von Vjun oder eben eine komplett andere Welt handeln? Es gab nunmal keine Einblendung des Planetennamens..

Pablo Hidalgo hat auf Twitter bestätigt, dass der Planet Mustafar war. Ebenso hat er bestätigt, dass der Diener mit der schwarzen Robe Vanée heißt und nicht Snoke ist. ;):)

PS: Vader's Burg auf Vjun (und Vjun allgemein) ist für mich dennoch weiterhin Kanon. Warum sollte er nur eine Einrichtung auf Mustafar gehabt haben? Auf Vjun hatte er natürlich auch eine Residenz.
 
Was ich ausserdem so super genial finde, dass RO ANH sogar noch besser macht!
Er funktioniert als Prequel und Sequel wunderbar.
Alleine schon wegen Vader und dem Todesstern,
ich denke da zum Beispiel an den Satzvon Tarkin "es ist an der Zeit die volle Kraft dieser Waffe zum demonstrieren"(oder ähnlich) kurz bevor Alderaan zerstört wird. Oder die Schwachstelle, das hatte mich immer ein wenig gestört, die Erklärung dazu ist einfach richtig gut gelungen. Man weiss jetzt soviel mehr über die Rebellen Allianz und es fühlt sich jetzt wirklich auch an wie eine Rebellion. Die Galaxie im Ganzen ist durch RO auch ein ganzes Stück gewachsen. Gibt bestimmt noch mehr aber habe mir ANH und ROTS noch nicht wieder angesehen.
Bin einfach überglücklich mit Rogue One!
 
Pablo Hidalgo hat auf Twitter bestätigt, dass der Planet Mustafar war. Ebenso hat er bestätigt, dass der Diener mit der schwarzen Robe Vanée heißt und nicht Snoke ist. ;):)

PS: Vader's Burg auf Vjun (und Vjun allgemein) ist für mich dennoch weiterhin Kanon. Warum sollte er nur eine Einrichtung auf Mustafar gehabt haben? Auf Vjun hatte er natürlich auch eine Residenz.

Ah, vielen Dank für die Aufklärung! Das würde natürlich auch Sinn machen, immerhin heißt es in Rebels "Mustafar is where Jedi go to die"....
...damit könnte gemeint sein, dass Jedi nach ihrem Verhör von den Inquisitoren an Vader ausgeliefert werden, der sie entweder bekehrt oder hinrichtet.
Dass der Diener nicht Snoke ist habe ich mir gedacht. Ich verstehe auch nicht warum Fans in Allem zwanghaft solche Verbindungen suchen.. Ich fänd es zwar interessant wenn er Plagueis ist (was ich für immer unwahrscheinlicher halte), aber an sich würde es mich keinesfalls stören wenn wir ihn noch nie zuvor gesehn haben. Außerdem ist Snoke ein Alien und kein Mensch!

Was ich ausserdem so super genial finde, dass RO ANH sogar noch besser macht!
Er funktioniert als Prequel und Sequel wunderbar.
Alleine schon wegen Vader und dem Todesstern,
ich denke da zum Beispiel an den Satzvon Tarkin "es ist an der Zeit die volle Kraft dieser Waffe zum demonstrieren"(oder ähnlich) kurz bevor Alderaan zerstört wird. Oder die Schwachstelle, das hatte mich immer ein wenig gestört, die Erklärung dazu ist einfach richtig gut gelungen. Man weiss jetzt soviel mehr über die Rebellen Allianz und es fühlt sich jetzt wirklich auch an wie eine Rebellion. Die Galaxie im Ganzen ist durch RO auch ein ganzes Stück gewachsen. Gibt bestimmt noch mehr aber habe mir ANH und ROTS noch nicht wieder angesehen.
Bin einfach überglücklich mit Rogue One!

Das größte Plothole aus ANH war meiner Meinung nach dieser Lüftungsschacht - durch die Sabotage Galens hat dieser nun aber seine Daseinsberechtigung. Das ist auch ein Beweis dafür, dass Prequels ursprüngliche Werke tatsächlich verbessern können.
 
Ich war gestern Abend auch im Kino. Ich fand den Film gut, aber nicht herausragend.

Denn leider waren die meisten Charaktere doch relativ flach, so dass mir nur der Tod von K2 und etwas der von Jyn und Cassian naheging, während mir die anderen völlig schnuppe waren.

Wirkte auf mich auch so. Selbst als die Mutter von Jyn umgebracht wurde, hat mich das kaltgelassen.
 
Zurück
Oben