ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Vader hielt noch nie viel vom Todesstern. Gut möglich dass er so eine Schwachstelle schon lange befürchtet, vielleicht sogar gespürt hat, ohne zu wissen wo genau die Schwachstelle lokalisiert ist. Man darf ja nicht vergessen dass Anakin damals sehr technikaffin war und gut darin, Dinge zu reparieren.

Ok, ist vielleicht weit hergeholt, geb ich zu.

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass Vader, wenn er was geahnt hat, es zumindest darauf angelegt hat. Er war kein Fan vom Todestern. Und er hatte bestimmt keinen Bock durch ein technisches Schreckgespenst ersetzt zu werden. Es geht ihm womöglich auch um seine Position im Imperium und beim Imperator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm womöglich auch um seine Position im Imperium und beim Imperator.

Ich denke, nicht mal die größten Hardliner innerhalb des Imperiums würden den Todesstern als wirkliche Alternative zu Vader sehen. Oder, soll wirklich jedesmal die halbe Planetoberfläche verwüstet werden, nur um sich einer Bedrohung zu entledigen?
 
Ich denke, nicht mal die größten Hardliner innerhalb des Imperiums würden den Todesstern als wirkliche Alternative zu Vader sehen. Oder, soll wirklich jedesmal die halbe Planetoberfläche verwüstet werden, nur um sich einer Bedrohung zu entledigen?

Klar, aber mir ginge eher um Vaders Sichtweise. Der Todestern ist ein klares Instrument der Bedrohung. Vader würde denke ich klar an Wichtigkeit innerhalb des Imperiums verlieren. Innerhalb der Führungsriege gab es wohl immer gewaltigen Konkurrenzkampf. Und warum sollte Vader es gut finden wenn wegen dem DS auch irgendwelche Admiräle auf einmal wichtiger sind wie er. Das dürfte schon an ihm nagen. Zumal wir auch wissen wie ehrgeizig er als Anakin schon war. Und auf einmal stehen irgendwelche unteren Lebensformen über ihm die ihm noch nicht mal ansatzweise das Wasser reichen können, alleine schon was das Verständniss der Macht betrifft.
Vader war bestimmt nicht zufrieden mit seiner Situation, auf dem DS war ja schon Tarkin unterstellt.

Ich hab auch irgendwo aufgeschnappt das Sidious ihn sogar evtl zwingt auf der Burg auf Mustafar zu residieren. Damit mit er immer schön an seine Schmach erinnert wird. Sidious hat ihn nach dem Unfall wohl nicht mehr als seinen möglichen Nachfolger gesehen. Das würde Vader denke ich auch dann ziehmlich klar zwischen E IV und V ( Comics ). Und es war auch mit ein Grund warum er wieder "wach" wurde nachdem er herausfand dass sein Sohn auch noch lebt. Und auch endlich in Betracht zog Sidious zu stürzen. Denn so funktioniert die Regel der zwei. Ein ständiges Katz und Maus Spiel. Zwischen Meister und Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vader würde denke ich klar an Wichtigkeit innerhalb des Imperiums verlieren.

Würde er denn? Vader ist doch keine strategische Bedrohung, wie der Todesstern und wird ja auch nie als solche dargestellt. Wohl aber, ist er eine der wenigen Figuren innerhalb des Imperiums, die Palpatine wirklich gefährlich werden könnte. Allein deshalb, dürfte der Imperator durchaus darauf bedacht sein, Vader bei Laune zu halten. Ich denke, Vader weiß das - warum soll ihn also interessieren, was die Admiralität über ihn denkt? Er scheut ja keineswegs davon zurück, erfahrene Flaggoffiziere zu verschleißen, wie wir in TESB sehen. Ich glaube kaum, dass er zum Zeitpunkt von RO, Skrupel gehabt hätte, "Widerstand" gegen seine Person zu brechen...
 
Würde er denn? Vader ist doch keine strategische Bedrohung, wie der Todesstern. Wohl aber, ist er eine der wenigen Figuren innerhalb des Imperiums, die Palpatine wirklich gefährlich werden könnte. Allein deshalb, dürfte der Imperator durchaus darauf bedacht sein, Vader bei Laune zu halten. Ich denke, Vader weiß das - warum soll ihn also interessieren, was die Admiralität über ihn denkt? Er scheut ja keineswegs davon zurück, erfahrene Flaggoffiziere zu verschleißen, wie wir in TESB sehen.

Ich hatte jetzt auch noch was ergänzt, was denke ich auch wichtig in dem Zusammenhang ist um Vader zu verstehen.

Ja in TESB ist er wieder oben auf. Der Todestern ist weg, obwohl er dafür auch selbst "prügel" beziehen musste.
Palpatine sah in ihm keine wirkliche Gefahr mehr. Für ihn ist er eigentlich ein Auslaufmodell. Sieht man auch in ROTJ als er versucht Vader durch Luke zu ersetzten.
 
Palpatines sah in ihm keine wirkliche Gefahr mehr.

Wird das denn so dargestellt? Ich hatte eher das Gefühl, dass Palpatine sich Vaders Loyalität sicher war, weniger das er ihn unterschätzt hat. Was durchaus auch möglich wäre, aber ich glaube persönlich eher, das der Imperator seinen persönlichen Häscher bei Laune und nicht an der kurzen Leine gehalten hat.
 
Wird das denn so dargestellt? Ich hatte eher das Gefühl, dass Palpatine sich Vaders Loyalität sicher war, weniger das er ihn unterschätzt hat. Was durchaus auch möglich wäre, aber ich glaube persönlich eher, das der Imperator seinen persönlichen Häscher bei Laune und nicht an der kurzen Leine gehalten hat.

Also so wie Palps ihn behandelt nach E IV hat er bestimmt keine Angst von Vader gestürzt zu werden. Vader hatte sich schon aufgegeben. Sich in seinem Schicksal ergeben. Er war nur noch ein Befehlsempfänger ohne wirkliche eigene Ziele. Er ist wirklich nur noch eine diabolsiche Maschine. Erst durch Luke ändert sich alles und er fängt an sein eigenes Süppchen zu kochen.
 
Ich denke, Vader hätte auch Tarkin totwürgen können und nichts (nicht viel) wäre passiert.
Von Einzelfall zu Einzelfall betrachtet hätte es vom Imperator vielleicht irgendwann mal ein Dudu gegeben, weil gute und völlig empathielose Topadmiräle auch irgendwann knapp werden, aber grundsätzlich hatte er imo freie Hand. Die Entscheidung, die "fähigsten" Imperialen ggf nach seiner Laune am Leben zu halten, traf er aus Eigennutz bzw damit das Imperium weiter gedeiht.
 
Sehe ich ähnlich wie @Luther Voss , ich glaube er hat bereits am Ende von Episode III, als er die Information über Padmés Tod erhält, seinen eigenen Willen verloren, seine eigenen Interessen, und war nur noch dazu da, Befehle und Anweisungen zu befolgen und hat dies als neuen Lebensinhalt akzeptiert. ROTS zeigt das eigentlich auch recht schön, finde ich. Wie er erst in diesem Labor-Raum seinen Wutausbruch bekommt und sich dann aber auf der Brücke neben den Imperator stellt und (zumindest auf mich) so wirkt wie "Was liegt an, Meister?"
 
Wie behandelt der Imperator ihn denn? Ich weiß ganz ehrlich nicht, worauf du nun anspielst. In TESB ist Vader der Oberbefehlshabende, verfügt über ein persönliches Flaggschiff. Schlechte Behandlung sieht wohl anders aus. Ich kann deine Interpretation leider keineswegs nachvollziehen, weil's dafür schlichtweg keine (für mich ersichtlichen) Anhaltspunkte gibt.
 
Ich denke, Vader hätte auch Tarkin totwürgen können und nichts (nicht viel) wäre passiert.
Von Einzelfall zu Einzelfall betrachtet hätte es vom Imperator vielleicht irgendwann mal ein Dudu gegeben, weil gute und völlig empathielose Topadmiräle auch irgendwann knapp werden, aber grundsätzlich hatte er imo freie Hand. Die Entscheidung, die "fähigsten" Imperialen ggf nach seiner Laune am Leben zu halten, traf er aus Eigennutz bzw damit das Imperium weiter gedeiht.

Tarkin war auf dem DS klar der Boss. Also glaube ich nicht dass Vader ihn ohne Konsequenzen einfach töten könnte. Vader lässt sich bestimmt nicht aus Spaß von Tarkin herumkommandieren.

@Ben

Ich beziehe mich auch auf die Vader Comic Reihe nach ANH. Wo Palps ihn z.B. einem Admiral unterstellt. Und auch ersatzt Zöglinge hochzieht, und das hatte er wohl schon länger geplant. Sidious hat wohl aus seiner Sicht schon lange erkannt dass Vader sein volles Potenzial nicht mehr erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edwards bestätigte übrigens Empire gegenüber, das zumindest die Hauptcharaktere in der ersten Version des Films nicht sterben.

The very first version, they didn’t. In the screenplay. And it was just assumed by us that we couldn’t do that. ‘They’re not going to let us do that.’ So I was trying to figure out how this ends where that doesn’t happen. And then everyone read that and there was this feeling of like, ‘They’ve got to die, right?’ And everyone was like, ‘Yeah, can we?’

We thought we weren’t going to be allowed to but Kathy [Kennedy, President of Lucasfilm] and everyone at Disney were like ‘Yeah it makes sense/ I guess they have to because they’re not in A New Hope.’ And so from that point on we had the license.

I kept waiting for someone to go, ‘You know what? Could we just film an extra scene where we see Jyn and Cassian, they’re okay and they’re on another planet?’ And it never came. No one ever gave us that note, so we got to do it.

Respekt an Disney.

http://io9.gizmodo.com/the-first-script-for-rogue-one-had-a-completely-differe-1790296533
 
Wie behandelt der Imperator ihn denn? Ich weiß ganz ehrlich nicht, worauf du nun anspielst. In TESB ist Vader der Oberbefehlshabende, verfügt über ein persönliches Flaggschiff. Schlechte Behandlung sieht wohl anders aus. Ich kann deine Interpretation leider keineswegs nachvollziehen, weil's dafür schlichtweg keine (für mich ersichtlichen) Anhaltspunkte gibt.

In den Comics, die zwischen EP4 und EP5 angesiedelt sind, hat der Imperator immerhin mehrere Konkurrenten für Vader im Spiel. Außerdem bringt er in einigen Gesprächen seine Enttäuschung über den Vorfall auf Mustafar zum Ausdruck. Der Imperator hat sich einen ultimativen Schüler gewünscht und dadurch quasi einen Krüppel bekommen, der auf maschinelle Hilfe angewiesen ist. Er lässt Vader jedenfalls wissen, dass er solange die Nr. 1 ist, wie es keinen Besseren für diese Stelle gibt.
 
Edwards bestätigte übrigens Empire gegenüber, das zumindest die Hauptcharaktere in der ersten Version des Films nicht sterben.

Respekt an Disney.

http://io9.gizmodo.com/the-first-script-for-rogue-one-had-a-completely-differe-1790296533
Wunderbar.

Aber wie ich das Star Wars-Fandom kenne, werden jetzt einige Fans soviele Jahre hartnäckig flennen, bis Disney die Charaktere auf wundersame Weise wiederauferstehen lässt. Genau genommen haben wir außer Chirrut ja keinen sterben gesehen... stimmt's!? Da ist also praktisch alles offen. Wenn Maul nicht tot war, dann sind die Rogue One-Helden ja geradezu quicklebendig!

/* Und special plottwist aus dem EU: K2SO hat über die Verbindung mit dem Computer noch schnell seine Persönlichkeitsmatrix in den Datenträger mit den TS-Plänen hochgeladen, sodass diese gemeinsam mit den Plänen an die Rebellenallianz übertragen wurde. Und auf Yavin IV, als sie R2 anstöpseln, können sie diese Daten dann extrahieren und in einen anderen Droiden übertragen. Und dieser ist vermutlich ein (Super-)Kampfdroide aus den Klonkriegen, der zufällig noch dort auf der Basis in einer Ecke herumstaubt. Yay!
 
Wunderbar.

Aber wie ich das Star Wars-Fandom kenne, werden jetzt einige Fans soviele Jahre hartnäckig flennen, bis Disney die Charaktere auf wundersame Weise wiederauferstehen lässt.

Das glaube ich in dem Fall gar nicht. Bisher habe ich kaum mitbekommen, dass sich jemand über den Tod der Charaktere echauffiert hat, im Gegenteil wird das doch eigentlich größtenteils ziemlich gelobt und als positiver Aspekt des Films dargestellt.
 
Zurück
Oben