ROGUE ONE Easter Eggs & Cameos

Hat jemand Captain Piett im Hintergrund stehen sehen? Nach der Zerstörung von Jedha stehen hinter Tarkin einige Offiziere, und beim zweiten Kinobesuch hatte ich den Eindruck links hinter Tarkin wäre kurz jemand mit dem Gesicht von Piett zu sehen... sicher bin ich mir dabei nicht und beim ersten Kinobesuch ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht sollte ich nochmal reingehen und genau hinschauen... :braue
 
Aufgefallen ist er mir nicht und ich finde auch auf die Schnelle keine Quelle, in der ein Auftritt von ihm bestätigt worden wäre. Allerdings wird er am Anfang von Lost Stars als Teil von Tarkins Entourage gezeigt. Daher wäre es durchaus vorstellbar, dass man ihn in der Szene irgendwo im Hintergrund zeigt.
Da Piett einer meiner Lieblingscharaktere ist, würde mich ein Cameo von ihm auch mehr freuen, als alle Rebels-Cameos zusammen. :braue
 
Ich hätt's witzig gefunden wenn man Mads Mikkelsen noch eine Cameo als imperialen Offizier gegeben hätte, so wie in dem Comic:

D9904B3A-990E-4EB0-9541-E387B4EF94F0.jpg
 
Wenn man Wortverwandtschaften einbringen möchte kann man auch, falls nicht schon erwähnt, Cpt. Cassian ANDOR mit dem Waldmond ENDOR in Verbindung bringen.
Ähnliches gilt für den Wüstenmond JEDHA und die JEDI.
 
Ich hab beim zweiten gucken mal drauf geachtet. Die "Ghost" ist ja mal gar nicht zu übersehen auf Yavin 4. Für mich das genialste Easter Egg überhaupt, vor allem weil im Vorfeld nix dazu durchgesickert ist. Ich nehme mal an dass da auch ein recht großes Modell zu existieren wird.
 
Beim Wilhelm bin ich mir auch ned sicher. Irgendwie klingt der anders als sonst. Und keine Spur von der 1138, vielleicht irgendwie als Markierung auf einem der Schiffe? Da wird man wahrscheinlich auf die DVD/BD warten müssen um alles genau zu prüfen.
 
Ich konnte den Wilhelm-Schrei bis jetzt auch noch nicht ausmachen, und habe bisher stets besonders darauf geachtet. Und das tue ich eigentlich immer sehr sorgfältig wenn es um dieses Easter-Egg geht ^^ Vielleicht heute Abend noch mal...
 
Ich hab beim zweiten gucken mal drauf geachtet. Die "Ghost" ist ja mal gar nicht zu übersehen auf Yavin 4. Für mich das genialste Easter Egg überhaupt, vor allem weil im Vorfeld nix dazu durchgesickert ist. Ich nehme mal an dass da auch ein recht großes Modell zu existieren wird.
Nicht zu übersehen? Ich konnte sie nur in einer einzigen Kameraeinstellung ausmachen, und das war bei einer Obendrauf-Ansicht links oben am Ende vom Frame, wobei ein Drittel vom Schiff mindestens abgeschnitten war... unübersehbar ist für mich jetzt was anderes. Oder kommt sie noch irgendwo vor?

Selbiges gilt für Chopper, einmal blinzeln und man verpasst ihn. Interessanterweise habe ich ihn nur bei meinem zweiten Kinobesuch bewusst entdeckt, beim dritten Mal scheint ein Teil vom linken Bildrand gefehlt zu haben weil ich ihn kaum erkannte. Da war auch der Sound schlechter, denn ich konnte Chopper nicht hören, obwohl ich ihn beim zweiten Mal recht deutlich hörte. War aber beides im gleichen Kino.. sehr merkwürdig.
 
Die Ghost sieht man glaube ich sogar zweimal stehen, Chopper hab ich beim zweiten anschauen wieder verpasst und die Syndulla-Durchsage habe ich auch nie gehört. Den Wilhelm-Schrei konnte ich nicht eindeutig identifizieren.... hört sich ähnlich an, aber irgendwie ist er das nicht. 1138 ist bis jetzt nicht auffindbar, weder akustisch noch visuell.... hat sich aber garantiert irgendwo versteckt.
 
Die Ghost habe ich bei der Schlacht bei Scarif zweimal rumliegen sehen.Den Willhelm Schrei kann ich auch nicht bestätigen, der Klang anders. Die Durchsage über General Syndulla war etwas zu leise,dass kann man auch überhören.
 
Mag daran liegen dass ich beim zweiten angucken darauf geachtet habe, aber ich hatte die Ghost bei mehren Shots entdeckt, sowohl auf Yavin 4 als auch bei der Schlacht von Scarif. Bei dem Vogelperspektiven-Shot im Yavin 4 Hangar hält die Kamera sogar relativ lange drauf.

Da war der Millenium Falcon in RotS wesentlich leichter zu übersehen.
 
Auf Yavin IV sieht man die Ghost mindestens 2x. Bei der Schlacht soll man sie 3x sehen (irgend jemand will sie 4x gesehen haben), bis jetzt hab ich sie 2x entdeckt.

Ach ja, auf dem Todesstern rollt definitiv ein Mausdroide herum, den hab ich beim zweiten Kinobesuch wieder gefunden.
 
Star Wars Union hat einen sehr interessanten Artikel von der New York Times übersetzt in dem es über die Cameos von Tarkin,Prinzessin Leia und den Piloten aus ANH geht.

20161229Tarkin.jpg

Die Erschaffung eines neuen Star-Wars-Films kann so sein, als hätte man Zugang zu einer Spielzeugsammlung, welche sich im Laufe von vier Jahrzehnten angesammelt hat. Für die Schöpfer von Rogue One, einem als Vorgeschichte von Episode IV konzipierten Film, entsprach dies einer Gelegenheit, mit Figuren, Transportmitteln und fiktiven Orten zu spielen, die für die Filmreihe heilig sind.

Doch als sie erneut in die Welt des 1977 erschienen Films vordrangen, der das das Star-Wars-Franchise begründete, und in diesem Rahmen weniger bekannten Helden und Schurken neue Zeit auf der großen Leinwand boten, stieß das Team von Lucasfilm und Industrial Light & Magic auf künstlerische und technologische Hürden: Am Bekanntesten geschah dies in Gestalt einer Kombination aus echten Aufnahmen und digitalen Effekten, welche die Figur des 'Großmufti Tarkin' zurückbringen sollte. Dieser niederträchtige Verbündete von Darth Vader, der gleichzeitig auch Kommandant des Todesstern ist, wurde von Peter Cushing gespielt, dem Horrorfilmschauspieler, der im Jahre 1994 verstarb.

Hierbei geriet man auch in eine postmoderne Debatte über den ethischen Rahmen dessen, was es bedeutet, die Lebensspanne einer fiktiven Figur und deren Ähnlichkeit über die des Schauspielers hinaus zu erweitern, der die Rolle begründete.

Die Effektspezialisten und Erzähler von Rogue One (Regie: Gareth Edwards und Drehbuch: Chris Weitz und Tony Gilroy) meinen, man habe diese Punkte sorgsam abgewogen und sich von der eigenen Verehrung dieses interstellaren Epos leiten lassen.

''Viele von uns sind wegen Star Wars in diesen Sektor gegangen und wir alle empfinden eine Liebe für das ursprüngliche Filmmaterial.'' meinte John Knoll, künstlerischer Leiter bei Industrial Light & Magic und Aufseher der visuellen Effekte von Rogue One. Seiner Auffassung nach entsprechen die Effekte an den Figuren ''dem Geiste eines großen Teils dessen, was Star Wars in der Vergangenheit gemacht hat.''

Bei einigen der alteingesessenen Figuren in Rogue One war die Neuerschaffung leichter als bei anderen. Die Rolle des General Dodonna, Rebellenoffizier aus Episode IV, wurde ganz einfach durch einen neuen Schauspieler neu besetzt – in Episode IV übernahm Alex McCrindle die Rolle, Ian McElhinney übernahm die Rolle in Rogue One.

Jimms Smits, welcher in den Prequels die Figur des Bail Organa spielte, kehrte in seine Rolle zurück. Genevieve O'Reilly alias Mon Mothma in Episode III (ihre Szenen wuren später geschnitten), trat nun in Rogue One in dieser Rolle auf (in Episode VI übernahm ursprünglich Caroline Blakiston die Rolle).

Tarkin war wesentlich schwierig, doch die Filmemacher meinten, es sei ebenso schwierig, ihn aus einer Geschichte herauszulassen, die den furchteinflößenden Todesstern wesentlich thematisiert – die Kampfstation, die er nicht verlassen will, als die Rebellen in Episode IV angreifen.

''Wenn er nicht im Film vorkommt, müssen wir erklären, warum das so ist.'' meinte Kiri Hart, Co-Produzentin von Rogue One und ausführende Entwicklerin der Geschichte. ''Er gehört da einfach hin.''
20161229tarkinhenry.jpg

Für die Hauptdreharbeiten besetzte man den englischen Schauspieler Guy Henry (''Harry Potter und die Heiligtümer des Todes''), der Cushing in Bezug auf seine Statur ähnelt und eine ähnliche Sprechweise aufweist.

Während der Dreharbeiten trug Mr Henry Motion-Capturing-Dinge an seinem Kopf, sodass man sein Gesicht später digital durch Cushings bohrendes Gesicht ersetzen konnte.

Mr Knoll beschreibt die Vorgang als ''sehr high-tech- und arbeitsintensive Version, Make-Up aufzutragen.''

''Wir verändern allein durch die Nutzung digitaler Technologien das Aussehen des Schauspielers so, dass er wie eine andere Figur aussieht.'', meinte Knoll.

In ihrem Streben nach einem Gleichgewicht zwischen der echt aussehenden, digitalen Figur und einer, die genau wie Cushing aussieht, konnten laut den Machern kleine Korrekturen wesentliche Unterschiede ausmachen – an exakt diesen Details feilte man ständig.

Beispielsweise war die Beleuchtung von Episode IV anders als die in Rogue One, was die Frage aufwarf, wie man die Beleuchtung der Figur anpassen könne.

Hal Hickel, Animationsaufseher bei Industrial Light & Magic, meinte, ihn ''so wie in Episode IV auszuleuchten, hätte seine Ähnlichkeit zu Tarkin verbessert, doch gleichzeitig den Eindruck seiner Echtheit gemindert, da er so nicht wie die anderen Schauspieler aussah, die in den Szenen vorkamen.''

Direkte Vergleiche von Cushings Aufnahmen aus Episode IV und Mr. Henrys Motion-Capture-Schauspiel lenkte außerdem die Aufmerksamkeit auf subtile Eigenarten Cushings.

Knoll erklärte: ''Wenn Peter Cushing 'aah' sagt, bewegt er seine Oberlippe nicht. Er öffnet nur seine Kiefer halb und führt mit der Unterlippe eine vierecksartige Form herbei, die seine unteren Zähne entblößt.''

Ehe man diesen Nuancen Rechnung trug, sah laut Knoll das Resultat ''vielleicht wie ein Verwandter Cushings aus, aber nicht wie er selbst.''

Die Leute der Animation hatten dennoch eine goldene Regel: ''Realismus über Ähnlichkeit'', meinte Hickel.

Hätten die generellen Effektstrategien keine Früchte getragen, so wären laut Knoll weitere narrative Möglichkeiten zur Verfügung gestanden, wie man Tarkins Zeit auf der großen Leinwand hätte mindern können. ''Wir haben uns über die Möglichkeit unterhalten, wie Tarkin in Form von Holos an Konversationen teilnimmt. Sonst hätten wir seine Dialogpassagen auf andere Figuren übertragen.'', meinte er.

Lucasfilm und Industrial Light & Magic meinten, ihre Neuerschaffung Cushings sei im Einverständnis mit dem Nachlass Cushings erfolgt. Doch die Technik zog die Kritik von Zuschauern und Autoren auf sich. Die Huffington Post nannte es ''eine gigantische Respektlosigkeit gegenüber den Toten'' und The Guardian meinte einerseits, es ''funktioniere bemerkenwert gut'', beschrieb es dennoch andererseits als ''digitale Beleidigung''.

Knoll meinte, seine Kollegen und er seien sich des ''Arguments der schiefen Ebene'' bewusst gewesen, ihre nachgestellter Cushing öffne Tür und Tor für weitere Filme, digitale Nachbildungen toter Schauspieler zu verwenden.

''Ich denke nicht, dass das geschehen wird.'' meinte Knoll. ''Dies erfolgte bei uns aus absolut begründeten narrativen Gründen. Diese Figur ist für diese Geschichte nunmal sehr wichtig.''

Er fügte hinzu: ''Es ist sehr arbeitsintensiv und teuer. Ich glaube nicht, dass man das so einfach aus dem Handgelenk macht.''

Knoll meinte, für den Fall, dass in 50 oder 100 Jahren noch immer Star-Wars-Filme gedreht werden, würden die Zuschauer wahrscheinlich nicht sehen, wie Mark Hamill oder Harrison Ford ähnliche Schauspieler Luke Skywalker oder Han Solo spielen. Er merkte außerdem an, dass Schauspieler wie Alden Ehrenreich bereits gecastet wurden, um den jungen Han Solo in einem kommenden Film zu spielen.

''Wir planen nicht, diese Art digitaler Neuerschaffung von nun an in großen Maße einzusetzen.'' meinte Knoll. ''In diesem speziellen Fall hat es eben Sinn ergeben.''

Die Macher wiesen überdies auf eine Szene gegen Ende von Rogue One hin, in welcher die abgefangenen Todessternpläne Prinzessin Leia übergeben werden – welche digital der Carrie Fisher aus Episode IV nachempfunden wurde – um die Technologie angemessen und effektiv einzusetzen. Frau Fisher starb am Dienstag.

In dieser ersten Aufnahme, in der man Leia von hinten sieht (mit ihrer Schneckenfrisur), wird sie von Ingvild Deila gespielt. Anschließend, als man Leia von Vorne sieht, entsprechen ihr Gesicht, Haar und Kostüm einer digitalen Nachempfindung von Frau Fisher, die auf dem Material von Episode IV fußt (die ausgestreckte Hand der Figur ist allerdings die von Ingvild Deila).

''Dieser Moment der Hoffnung wird dadurch gut untermalt, dass man ihr Gesicht sieht.'', meinte Frau Hart. ''Dies ist die bestmögliche Art und Weise, diese Effekte einzusetzen: Um die Tragweite zu erweitern und um die erfahrungsbasierten Emotionen des Zuschauers zu stärken.''

Die Macher von Rogue One brachten wesentliche Figuren zurück und boten auch andere Easter Eggs, darunter bisher unverwendetes Material der X-Flügler-Piloten, die als Red Leader (Drewe Henley) und Gold Leader (Angus McInnes) bekannt sind. Sie tragen zum Angriff der Rebellen auf den Todesstern bei.

Einige dieser originale Aufnahmen, so Knoll, sei ''etwas unterbelichtet'' gewesen und man habe digital einiges verbessern müssen. Die Schauspieler wurden dann via Rotoskopie aus diesen Aufnahmen entnommen und in die computeranimierten Cockpits von Rogue One gesetzt worden.

Knoll meinte, man sei keinesfalls auf eine ''Goldmine'' von Filmaufnahmen gestoßen, die Lucas nicht verwendet hätte. ''George war recht sparsam dabei, wie er damals gedreht hat.'', meinte Knoll. ''Wenn er mit einer Darstellung zufrieden war, war es das.''

Knoll kann nun Episode IV noch mehr wertschätzen, nachdem er kurze Szenen und Dialogausschnitte gesehen hat, die dem Schnitt zum Opfer fielen. Einer dieser Moment, so beschrieb Knoll, war eine Szene mit Cushing und Fisher. Nachdem Leia gesehen hat, wie Tarkin und seine Truppe ihren Heimatplaneten zerstören, antwortet sie verbittert: ''Und ihr nennt euch Menschen.''

''Aus Fanperspektive macht das total Spaß.'' meint Knoll. Doch er fügte hinzu: ''Es ist aber schon ein bisschen kitschig. Ich verstehe gut, weswegen diese Szene herausgeschnitten wurde.''

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...-Alteingesessene-Figuren-in-einem-neuen-Film/

Ich finde es schön nach der wirklich traurigen Nachrichtenlage ,einen schönen Artikel zu lesen der sich thematisch mit der Produktion eines Star Wars Films beschäftigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte schwören das das wiedermal ein Gillette Rasierer ist, nur diesesmal der für die Männer, der als Kommunikator missbraucht wurde wie in Episode 1.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-02 um 12.34.59.png
    Bildschirmfoto 2017-01-02 um 12.34.59.png
    532,8 KB · Aufrufe: 189
Kleines Update nach meinem dritten Kinobesuch:

Bei der Raumschlacht habe die die Ghost 4x gesehen. Und einmal ein Raumschiff das eine Rauchfahne hinter sich herzieht und explodiert.... könnte die Ghost gewesen sein vielleicht auch nicht. Allerdings habe ich die Ghost anschließend nicht mehr gesehen, auch nicht am Ende als sich die Flotte zurückzieht. Hier braucht es die BD um das Schicksal der Ghost aufzuklären.

Auf den evtl. Captain Piett habe ich geachtet, bin mir aber weiter nicht sicher... könnte auch nur ein ähnlicher Typ sein, man sieht den Offizier nur ganz kurz und sein Gesicht wird zum Teil von Tarkin verdeckt. Hier brauche ich auch die Blu-ray...

Die Syndulla-Durchsage habe ich wieder nicht gehört, glaube aber ich habe Chopper gefunden. Weiter keine Spur von der 1138, auch kein eindeutiger Wilhelm.
 
Zurück
Oben