"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Ist ja auch durchaus von Lucasfilm/Disney gewollt das sich Fans Gedanken um den Titel des Films machen. So bleibt der Film ja auch im Gespräch,was nur im Sinne der Verantwortlichen sein kann.
 
Das stimmt nicht. Wenn von "last" die Rede ist, dann heißt das nur, dass es JETZT, in diesem Augenblick der Aussage, keinen weiteren Nachfolger gibt. Das heißt nicht, dass sich an diesem Zustand nichts mehr ändern könnte.

Das bestreite ich ja gar nicht. Aber "last" hat eine gewisse Endgültigkeit, es ist mit der Erwartungshaltung verbunden, dass es längerfristig, wenn nicht sogar für immer, dabei bleibt. Ansonsten würde man ein anderes Wort verwenden.


micah schrieb:
Du hattest dagegen "newest" oder "youngest" gesagt, was offenlässt, dass zahlreiche weitere folgen können, aber eben nicht "last" zum Synonym haben kann.
Das sagst bislang eigentlich nur du. Einen konkreten Grund, warum das nicht sein kann, lieferst du allerdings nicht.

Was soll ich da liefern außer dass es eben die Wortdefinition ist bzw. nicht ist? Da kann ich auch einen Grund dafür verlangen, warum unten und drunter nicht dasselbe bedeuten...

last:
http://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/last
(the person or thing) after everyone or everything else

new:
http://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/new?q=newest
recently created or having started to exist recently

young:
http://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/young?q=youngest
having lived or existed for only a short time and not old

Ein "last member" kann ein "newest/youngest member" sein und ein "newest/youngest member" kann ein "last member" sein. Aber beides ist kein "Muss".


Hier muss ich einschreiten, Looper war ein Film mit großem Budget, 30,000,000 $, laut IMDB, gut es gibt größere Produktionen, aber das würde ich für Hollywood-Verhältnisse als Mittelfeld einstufen.

Vielen Dank für die Korrektur und Info! TFA hatte allerdings dann schon nochmal das Zehnfache...

Entscheidender ist aber vielleicht sowieso die Entstehungsweise, die bei Looper eine ganz andere war, als es bei einem SW-Film der Fall ist. Laut Wiki hat Johnson sich dafür mit einem Produzenten zusammengetan, mit dem er offenbar eine gemeinsame Vision für den Film hatte. Insofern war er da ziemlich unabhängig. Bei TLJ hat er dagegen den Auftrag einer Riesen-Produktionsfirma, für die er den Film umzusetzen hat.

Micah
 
Das bestreite ich ja gar nicht. Aber "last" hat eine gewisse Endgültigkeit, es ist mit der Erwartungshaltung verbunden, dass es längerfristig, wenn nicht sogar für immer, dabei bleibt. Ansonsten würde man ein anderes Wort verwenden.

Vielleicht aber auch nicht. Diese Erwartungshaltung ist aufgrund von Yodas letzten Worten und der Formulierung im Lauftext von TFA bei einigen Usern hier ja schon regelrecht als fürchterlich verkantetes Argument stecken geblieben. Jede Doppeldeutigkeit wird hier kategorisch ausgeschlossen; es muss Luke damit gemeint sein!

Wen interessieren da schon die Knights of Ren, die ja auch irgendwo hergekommen sein müssen und im weiteren Verlauf dieser Geschichte bestimmt nicht nur eine nebensächliche Randnotiz aus einer Vision von Rey bleiben werden?
 
Der Titel ist eindeutig doppeldeutig, bisher hatten alle Titel auch eine metaphorische Ebene, von daher sollten wir das nicht überinterpretieren, aber davon auszugehen das es nur eine simple bedeutung hat, wäre falsch.

Ich hatte noch eine weitere Idee, der Titel hat ja rote Schrift, bisher hatten das nur die Titel der letzten Teile, RotS und RotJ, in beiden Fällen ging es etwas unter und etwas neues nahm seinen Platz ein. In RotJ ging das Imperium unter und die Allianz der Rebellen konnte damit beginnen die Republik wieder aufzubauen.
In RotS ging der alte Jedi-Orden unter und die Sith übernahmen die Kontrolle, über die Galaxie und den Platz des Ordens, falls man es so sehen will.
Vielleicht ist auch das hier so zu verstehen, etwas altes endet und etwas neues beginnt, vielleicht stirbt ja Snoke und einer seiner Schüler nimmt seinen Platz ein, da er kein Sith ist, muss er sich nicht an die Regel der Zwei halten. Vielleicht wird er auch von Gallius Rax gestürzt, wäre bestimmt nicht uninteressant das auf der Leinwand zu verfolgen.
 
Hierzu fällt mir diese Seite mit Kommentaren von Rian Johnson zu seinem Film Brothers Bloom ein, speziell der Punkt Nr. 20, wo's um Farben geht:
https://filmschoolrejects.com/23-th...om-commentary-14949a073db9#.7et3djxn1[/COLOR]

"red for temptation, white for salvation".

In Brothers Bloom, Red symbolized temptation. Maybe the red letters hint at the temptations that all the characters will face. I think Poe's actor told us that all the characters were going to be tested- even BB8.

Temptation also:jep::braue
 
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17963/Der-letzte-Jedi-hat-grossen-Hunger/k/0/#243575

Das ganze ist wirklich mal eine sehr interessante, total abgefahren Aktion einen Filmtitel zu teasern. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Ich mag diesen Johnson. Das ganze läd wirklich zum spekulieren ein.
Ja, der Jedi Orden hatte sich damals selbst zerstört, hatte Luke durch das Schicksal keine andere Chance als auch zu versagen, bzw. dass auch alles in Flammen aufgeht, als der letzte der Jedi? Ist es Zeit für etwas Neues? Oder wird er alles um sich herum zerstören?
 
So, von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kommen wir über "Das Erwachen der Macht" zu "Der/die letzte(n) Jedi". Das erfüllt einen nicht gerade mit Zuversicht. Andererseits paßt es auch irgendwie. Schließlich folgte auf die "Neue Hoffnung" ja auch "Das Imperium schlägt zurück".
 
Der Titel ist OK, ich habe mich aber noch nie bei einem Film über den Titel aufgehalten.

Ich hoffe aber dennoch, dass sich das "Jedi" auf den Plural bezieht. Ich könnte mir vorstellen, dass während dem Film die letzten Jedi, welche sich in der Galaxie verteilt haben, zusammengezogen werden um dann im letzten Teil der FO den garaus zu machen. (Wie bei der unsäglichen Musketierverfilmung mit Chris O'Donnel, Luke fliegt mit seinem X-Wing die Galaxie ab und verschiesst mit einer Wookiee-Armbrust (wie heisst die schon wieder) die Nachrichten ab :-D)

Ich weiss, es beist sich mit dem Opening Crawl von TFA, aber vielleicht liest man dort nur den Kenntnisstand der Galaxie zu diesem Zeitpunkt.
 
Ich denke mal das passt hier am besten rein, dieses Video fasst alle derzeitigen Theorien zum Titel zusammen.


Was ich am verrücktesten finde, von den Theorien, das es gar nicht auf Luke oder Snoke anspielen soll, sondern auf die drei Machtgeister von denen wir wissen. Den letzten Jedi des alten Ordens, Obi-Wan, Yoda und Anakin. Das fände ich irgendwie ... poetisch und unerwartet.
 
Ich denke mal das passt hier am besten rein, dieses Video fasst alle derzeitigen Theorien zum Titel zusammen.


Was ich am verrücktesten finde, von den Theorien, das es gar nicht auf Luke oder Snoke anspielen soll, sondern auf die drei Machtgeister von denen wir wissen. Den letzten Jedi des alten Ordens, Obi-Wan, Yoda und Anakin. Das fände ich irgendwie ... poetisch und unerwartet.
Sollte Johnson dialektisch arbeiten dann könnte sich der Titel auf mehrere Sachen gleichzeitig beziehen.
 
Yodas Zitat "Der letzte der Jedi Du wirst sein" hat für mich in dieser Sache immer noch die allergrößte Bedeutung. Erstens fände ich es schön, wenn mit dem neuen titel dieses Zitat noch einmal gewürdigt wird, und zweitens macht es für mich auch mehr Sinn, als den Titel 3 Geistern zu geben...die ja gar nicht die letzten Jedi der alten Ordnung sind. Luke würde ich dazu zählen. Lukes Schüler würde ich zu einer neuen Generation zählen, da er sich selbst noch Wissen angeeignet hat, welches ihm Yoda nicht mehr vermitteln konnte. Da Luke schon immer etwas grauer war, kommt aus ihm wahrscheinlich auch eher etwas graues heraus. Aber als letzten der Jedi würde ich ihn schon bezeichnen, da es ja wie gesagt, Yoda auch getan hat.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Luke gemeint ist, ist tatsächlich am größten. Ich finde es aber interessant, wie vielfältig dieser Titel interpretiert werden kann. Dass noch irgendein anderer Jedi gemeint sein kann, der noch irgendwo in der Galaxis rumkreucht, oder eben die Machtgeister halte ich auch für das Abstruseste, am weitesten Hergeholte, aber eben nicht Unmögliche.
 
Der Titel macht schon Sinn, auch wenn er sowas von einfach unkreativ ist.

In 7 war man noch auf der Suche, nun hat man den last Jedi gefunden.
Aber eigentlich hätten sie 8 auch the new Order strikes back nennen können.
Nur würde es dann jeder sofort raffen, dass es erneut nichts neues geben wird.

Fassen wir Fakten zusammen, die Johnson selbst schon bestätigt hat,
In E8 spielt die Ausbildung Reys durch einen alten Jedimeister eine große Rolle und zudem wird am Ende ein Familien Geheimnis gelüftet - wir erfahren wer Reys Eltern sind.

Noch Fragen?

Episode 9 dürfte ja dann auch schon zu erahnen sein.

Disney geht halt kein Risiko ein bzw hofft, dass es den neuen Fans eh nicht auffällt, dass sie ein Remake der OT Trilogie gesehen haben.

Kommt schon, seien wir endlich realistisch.
 
Der Titel macht schon Sinn, auch wenn er sowas von einfach unkreativ ist.

In 7 war man noch auf der Suche, nun hat man den last Jedi gefunden.
Aber eigentlich hätten sie 8 auch the new Order strikes back nennen können.
Nur würde es dann jeder sofort raffen, dass es erneut nichts neues geben wird.

Fassen wir Fakten zusammen, die Johnson selbst schon bestätigt hat,
In E8 spielt die Ausbildung Reys durch einen alten Jedimeister eine große Rolle und zudem wird am Ende ein Familien Geheimnis gelüftet - wir erfahren wer Reys Eltern sind.

Noch Fragen?

Episode 9 dürfte ja dann auch schon zu erahnen sein.

Disney geht halt kein Risiko ein bzw hofft, dass es den neuen Fans eh nicht auffällt, dass sie ein Remake der OT Trilogie gesehen haben.

Kommt schon, seien wir endlich realistisch.

Ich finds super das wir endlich nen Lucasfilm Insider im Forum haben. :thumbsup:
 
@ObiAna
Disney geht halt kein Risiko ein bzw hofft, dass es den neuen Fans eh nicht auffällt, dass sie ein Remake der OT Trilogie gesehen haben.

Kommt schon, seien wir endlich realistisch.

Gut seien wir realistisch: Diese Leute wollen GELD, damit sie ihre Angestellten bezahlen können, die ihre Familien ernähren, deren Freunde wiederum ins Kino gehen und die auch selbst hin und wieder ins Kino gehen.

Seien wir realistisch: Die neuen Fans durchschnittsalter der Zielgruppe 20+ hat kein Geld! Disney will aber sein Merchandise verkaufen und sicherstellen das die Eröffnung des Star Wars-Landes in Anaheim und Orlando gut besucht ist, das wiederum heißt: Sie wollen es sich garantiert nicht mit der zahlenden Gruppe von Fans der ersten Stunde verscherzen! Deren Altersdurchschnitt bei 40+ liegt!

Ergo: Glaub mir das wird nicht TESB! Sie wollen nicht die traditionelle Actionfiguren verkaufen (OT bis PT und zum Teil sogar Clone Wars), an denen Mister Lucas immer noch verdient, die wollen die neuen Figuren verkaufen von denen sie den Löwenanteil an Geld verdienen und die zahlende Zielgruppe sind NICHT die neuen Fans, sondern die alten! Die Großeltern mit ihrer Rente, die Eltern verdienen ja nicht mehr genug um das Merchandise zu kaufen und das macht nun einmal den Löwenanteil an ihrem Geschäft aus, nicht die Kinokasse!

Wenn du realistische Erwartungen haben willst, denk sie bis zum Ende durch. Sie sind mit TFA die Sicherheitsschine gefahren um mit einem Soft-remake die alten Fans daran zu erinnern warum sie damals ins Kino gegangen sind, die Nostalgie-Schiene kann aber nicht eine Trilogie lang gehalten werden! Sie müssen das Versprechen einer neuen Trilogie mit neuen Geschichten, neuen Gesichtspunkten und neuen Helden einlösen, tun sie es nämlich nicht, verdienen sie kein Geld!

Zurück zum Thread-Thema:

Fassen wir Fakten zusammen, die Johnson selbst schon bestätigt hat,
In E8 spielt die Ausbildung Reys durch einen alten Jedimeister eine große Rolle und zudem wird am Ende ein Familien Geheimnis gelüftet - wir erfahren wer Reys Eltern sind.

Wie immer: Wann hat er das gesagt? Infos bitte immer wie alle anderen hier auch mit Nachweisen belegen.

Sollte am Ende wirklich ein Familiengeheimnis gelüftet werden, wird es jedenfalls nichts mit Rey zu tun haben, ich denke eher wir schlagen die Brücke zur PT und Palpatine und erfahren das es nicht Plagueis war der Schmi mithilfe der Macht schwängerte. Nicht vergessen, Johnson ist ein FAN der PT, womit das sogenannte Geheimnis vermutlich auch dort anzusiedeln ist.

Es geht um ein Geheimnis des letzten Jedis und warum dann nicht eines das Luke und Anakin betrifft?
 
Der Titel macht schon Sinn, auch wenn er sowas von einfach unkreativ ist.

In 7 war man noch auf der Suche, nun hat man den last Jedi gefunden.
Aber eigentlich hätten sie 8 auch the new Order strikes back nennen können.
Nur würde es dann jeder sofort raffen, dass es erneut nichts neues geben wird.

Fassen wir Fakten zusammen, die Johnson selbst schon bestätigt hat,
In E8 spielt die Ausbildung Reys durch einen alten Jedimeister eine große Rolle und zudem wird am Ende ein Familien Geheimnis gelüftet - wir erfahren wer Reys Eltern sind.

Noch Fragen?

Episode 9 dürfte ja dann auch schon zu erahnen sein.

Disney geht halt kein Risiko ein bzw hofft, dass es den neuen Fans eh nicht auffällt, dass sie ein Remake der OT Trilogie gesehen haben.

Kommt schon, seien wir endlich realistisch.
Also du meinst Episode 8 wird genauso einfallslos und nichtssagend wie deine Kommentare? Dann gute Nacht
 
@ObiAna


Sollte am Ende wirklich ein Familiengeheimnis gelüftet werden, wird es jedenfalls nichts mit Rey zu tun haben, ich denke eher wir schlagen die Brücke zur PT und Palpatine und erfahren das es nicht Plagueis war der Schmi mithilfe der Macht schwängerte. Nicht vergessen, Johnson ist ein FAN der PT, womit das sogenannte Geheimnis vermutlich auch dort anzusiedeln ist.

Es geht um ein Geheimnis des letzten Jedis und warum dann nicht eines das Luke und Anakin betrifft?

Das halte ich ja jetzt für noch weiter hergeholt als das, was man sonst so liest. natürlich wird es um Rey gehen, diese ganzen Rückblenden/Visionen und die Geschichte um ihre Familie, die sie auf Jakku zurückgelassen hat...das nicht aufzugreifen wäre ja fatal. Ich würde jede Wette eingehen dass es nicht um Plagueis oder Palpatine gehen wird...ich bin sicher dass nicht einmal ihre Namen erwähnt werden, noch der Name Shmi, in der gesamten ST nicht. Eher erfahren wir wie Lukes Schwert an Maz gegangen ist...
 
Zurück
Oben