Jedi Fähigkeiten welche haben sie und welche nicht?

Um es mit den Worten von Die Wahre Macht zu sagen: Luke kann würgen, Yoda kann es nicht, denn man sieht es nicht. Noch besser: Kein Jedi kann es, denn man sieht es nicht. Anakin war bereits aufgegangen in Vader als er Padmé würgte.
Wenn wir uns auf diese Art der Argumentation einlassen wollen, bitte.

Dann wäre ja auch das Geheimnis gelüftet, dass Luke nicht "The Last Jedi" ist. Denn Jedi können ja gar nicht würgen. :braue
Da ist nämlich auch schon das nächste Problem der reinen "Was sehe ich in den Filmen"-Argumentation. Luke kann plötzlich in RotJ würgen, woher hat er dieses wissen? Obi-Wan und Yoda wenden diese Technik nie an, sie sind aber im Film die einzigen Lehrmeister von Luke. Hat er sich die Fähigkeit also aus den Fingern gesaugt oder von Vader gelernt?
 
Das ist nicht meine Argumentation, es ist deine. Du sagst eine Seite weiter vorne, Palpatine tötet Mace aber nicht Yoda, ergo ist Yoda mächtiger. Das ist genauso eine abstrakte Argumentation wie mein Vergleich
Nein? :rolleyes: Ich zähle nicht die Anzahl der gehobenen Hände, sondern stelle fest, wer über seinen Gegner triumphiert und wer nicht. Wenn du da keinen qualitativen Unterschied siehst, kann ich dir in dieser Frage nicht weiterhelfen.

Nochmal: a>b, c>a, also c<b funtkioniert einfach nicht. Wie du an meinem Beispiel gesehen hast, geht das vollkommen ins absurde! man könnte das jetzt noch weiterspinnen oder mit anderen Charakteren durchspielen, aber ich habe das Gefühl du willst gar nicht auf einen Nenner kommen oder zumindest einen anderen Standpunkt verstehen.
Mir ist es offen gesagt völlig egal, ob wir hier auf einen Nenner kommen, ich habe meine Meinung über den Film schon vor über zehn Jahren gebildet und brauche keine Diskussion hier im heutigen PSW, um diese Aspekte noch abzuklären. Für mich sind sie klar. Ich sehe den einzigen wesentlichen Unterschied in den Standpunkten darin, dass ich mich darauf beschränke, dass das in den Filmen Gesehene "nachweislich" möglich ist, während ihr Spekulationen drüber anstellt, was alles möglich sein könnte, aber nicht gezeigt wird. Und dabei kommen dann solche "Feststellungen" raus:

Wie wir gerade geschlussfolgert haben, ist Yoda in der Lage, Blitze zu schleudern.
Haarsträubende Schlussfolgerung mit gigantischen Logiksprüngen, in meinen Augen.
 
Cool, dann weiß ich ja mit wem ich in Zukunft nicht mehr diskutieren muss. Du hast dir ja für diese Disskusion schon laaange deine Meinung gebildet, wer weiß ob das nicht auf andere Themen auch zutrifft. Wäre vielleicht klug so etwas vorher zu klären, dann muss sich niemand mehr die Mühe machen, mit dir in einem Disskusions(!)forum Ideen oder Ansichten auszutauschen.
Es geht nämlich bei einem Austausch zum Teil auch darum, sich im besten Fall irgendwie einig zu werden oder zumindest in die Lage der Diskutanten zu versetzten. Da du anscheinend überhaupt kein Interesse daran hast, wäre vielleicht ein Blog eher das Richtige für dich.

Als kleiner Tipp noch: Bevor du andere für ihre "pampige Argumentation" zurechtweist, solltest du vielleicht selbst erstmal an deinem überheblichen Schreibstil arbeiten. Sorry, Geist, ich habe hier oft große Stücke auf dich gehalten, aber mit solchen arroganten Antworten musst du mir nicht kommen.
 
Cool, dann weiß ich ja mit wem ich in Zukunft nicht mehr diskutieren muss. Du hast dir ja für diese Disskusion schon laaange deine Meinung gebildet, wer weiß ob das nicht auf andere Themen auch zutrifft. Wäre vielleicht klug so etwas vorher zu klären, dann muss sich niemand mehr die Mühe machen, mit dir in einem Disskusions(!)forum Ideen oder Ansichten auszutauschen.
Es geht nämlich bei einem Austausch zum Teil auch darum, sich im besten Fall irgendwie einig zu werden oder zumindest in die Lage der Diskutanten zu versetzten. Da du anscheinend überhaupt kein Interesse daran hast, wäre vielleicht ein Blog eher das Richtige für dich.

Als kleiner Tipp noch: Bevor du andere für ihre "pampige Argumentation" zurechtweist, solltest du vielleicht selbst erstmal an deinem überheblichen Schreibstil arbeiten. Sorry, Geist, ich habe hier oft große Stücke auf dich gehalten, aber mit solchen arroganten Antworten musst du mir nicht kommen.
Meh. Ich schätze, dass Ehrlichkeit in geschriebener Form schnell mal wie Arroganz wirkt, wenn man sie nicht ausdrücklich in Kuschelworte verpackt. Mein Post dir gegenüber war nicht überheblich gemeint, sondern einfach nur sachlich. Ich sehe, dass es anders rüberkommen kann anhand meiner Formulierung, aber ich wollte halt zum Ausdruck bringen, dass für mich hier ein Konsens nicht auf Biegen und Brechen erreicht werden muss. Klar wäre es toll, wenn man auf einen Nenner kommen kann, keine Frage. Aber ich sehe die Chancen dafür nicht besonders hoch und auch das raubt mir dann nicht den Schlaf, weil ich es okay finde, die Dinge unterschiedlich zu sehen.
Mein Standpunkt war ja von Anfang an klar ersichtlich, das war buchstäblich der allererste Satz von mir hier in diesem Thread. Ich habe es dann auf entsprechende Nachfragen hin auch begründet und ich habe auch versucht, die Lage des Diskussionspartners besser zu verstehen, indem ich die Begründung des OP hinterfragt habe (das war mein zweiter Satz, wurde leider nie beantwortet). Die pampige Argumentation, die ich angeprangert habe, kam dann von Cacau, der sich bemüßigt gefühlt hat, mein Posting mit einer nachgeäfften Formulierung zu untergraben, und das nicht mal besonders stichhaltig (denn dass Mace Windu Eigenschaften anderer, für den Schauspieler typische, Rollen zugeschrieben werden, kam in der Vergangenheit schon öfter vor. Aber seit wann soll klein und grün für Macht stehen? Das war so ziemlich das genaue Gegenteil meines Arguments). Entsprechend wenig begeistert waren dann meine weiteren Antworten, weil das halt einfach schon mal nicht die geilste Diskussionsgrundlage war. Und statt dass ich eine Antwort auf das bekam, was ich in meinem ersten Posting erfragt habe, hat sich der weitere Diskussionsverlauf zunehmend darin verstrickt, Erbsen zu zählen und Grundsatzdiskussionen zu führen, die ich nach zwölf Jahren dann einfach nicht mehr so spannend finde wie am Anfang. Sorry.

Ich entschuldige mich für den Eindruck, der entstanden ist, und hoffe, dass meine Postings durch die Erklärung hier jetzt nachvollziehbarer und relativiert worden sind. Ja, ich habe eine starke und klare Meinung zu diesem Thema und bin in diesem konkreten Punkt nicht allzu sehr darum bemüht, einen Konsens zu finden, weil ich weiß, dass hier die Meinungen einfach sehr stark auseinanderdriften und dass dadurch aber auch kein erheblicher "Schaden" entsteht (denn letztendlich ändert sich nicht mal was fundamental an der Geschichte, wenn Mace Windu stärker als Yoda sein sollte). Aber ich finde das auch nicht schlimm. Ich kann's bloß nicht nachvollziehen, wenn jemand Mace Windu Macht und Attribute zuschreibt, die ich in den Filmen nicht ersehen kann, und frage dann halt mal nach. Nur, weil ich es nicht so sehe, heißt das ja nicht, dass ich nicht neugierig sein kann, wie andere darauf kommen (konkret: wenn mir jemand antwortet, er basiert seine Meinung auf Clone Wars, auf Shatterpoint oder auf Pulp Fiction, dann sehe ich den Standpunkt je nach Quelle sehr unterschiedlich stark untermauert).

Und einen Link zu meinem Blog findest du übrigens in meiner Signatur. :D
 
Gegenfrage: Was bewegt dich zu der Annahme, dass Yoda mächtiger als Windu sein soll? Weil er klein und grün ist?

Weil er vielleicht in 800 Jahren ein paar mehr Tricks gelernt hat als dieser Trottel Mace Windu?

Und warum sollten Jedi jederzeit ihr ganzes Können abrufen können? Vielleicht ist Obi-Wan zu "Force-Speed" ja nicht mehr in der Lage nachdem er und Qui-Gonn schon eine Weile gegen Maul gekämpft haben? Oder vielleicht denkt er auch nicht daran, weil er sich Sorgen um seinen Meister macht oder ein Kampf gegen einen Sith eben einen höheren Streßlevel bedeutet, als gegen Handelsföderations-Blechbüchsen. Oder vielleicht war der Tritt an den Kopf, den ihm Darth Maul verpaßt hat, ja heftiger als er aussah.

Und wieso ist es ein Problem, wenn Palpatine gegen Mace Windu im Schwertkampf verliert? Es ist ja nicht so, als ob er jemanden zum regelmäßigen Üben hätte. Laut ROTS-Roman holt er erst sein Lichtschwert aus dem Versteck in einer seiner Statuen, nachdem er sich Anakin offenbart hat. Dafür bringt er drei der angeblich besten Schwertkämpfer des Jedi-Ordens bemerkenswert schnell um die Ecke. Und daß er nach seinem eher bescheidenen Abschneiden gegen Mace Windu gegen Yoda lieber den Rückzug antreten will sollte doch auch verständlich sein. Warum einen Kampf riskieren, wenn man des Sieges nicht sicher sein kann. In dem Moment in dem der Kampf weg von den Lichtschwertern zu einem reinen Duell in der Macht wird hat Palpatine die Oberhand.

Fähigkeiten mit dem Lichtschwert =/= Stärke in der Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda konnte ja die Sith- Blitze praktisch adsorbierten. Frage: Wie konnte er diese Fähigkeit erlernen und testen? Er hatte doch vorher nie Kontakt zu einem Sith?‍
 
Yoda konnte ja die Sith- Blitze praktisch adsorbierten. Frage: Wie konnte er diese Fähigkeit erlernen und testen? Er hatte doch vorher nie Kontakt zu einem Sith?‍

Testen ist schwierig, aber zumindest in der Theorie hat sich ein Großmeister wie Yoda bestimmt so einiges an Wissen über die Techniken der Sith angeeignet. Dazu gibt es ja auch haufenweise protokollierte Daten, auf die er all die Jahrhunderte Zugriff hatte. Diese Vorbereitung in Kombination mit seiner enormen Macht sind aus meiner Sicht eigentlich ausreichend, um das zu erklären. Zumal wir nicht vergessen sollten, dass zumindest Count Dooku sein eigener Schüler gewesen ist und Yoda Dooku daher in und auswendig kannte.
 
Yoda konnte ja die Sith- Blitze praktisch adsorbierten. Frage: Wie konnte er diese Fähigkeit erlernen und testen? Er hatte doch vorher nie Kontakt zu einem Sith?‍
War es im alten Canon nicht so, dass im Jeditempel sogar einige Sith-Holocrone weggeschlossen waren, auf die ranghohe Jedi zugreifen durften? Hab ich gerade in der illustrierten Enzyklopädie der Episoden I-VI nachgeschlagen. Die ist doch alt-kanonisch, oder täusche ich mich da? (Falls ja, dürft ihr gerne schimpfen.;-))
Da stand, man hätte die Holocrone ,,zurate gezogen, wenn Sith-Feinde die Jedi bedrohten".

Die Sith dürften diese Technik zur Abwehr ja vielleicht auch schon vor den Jedi entwickelt haben, um sich bei einem Verrat effektiv wehren zu können,oder?
In diesem Falle könnten Jedi diese nur durch das Holocron lernen, oder eben durch Jedi, die diese Technik schon gemeistert haben(wobei mir da jetzt auf Anhieb nur Yoda einfällt).
 
Danke.
Das würde auch erklären, wie die Jedi zu ihrer Schwertkampfkunst kommen.

Denn 1000 Jahre (auf Ruusan waren ja die echten letzten Gegner) nur gegen Trainingspartner üben, bringt es ja auch nicht.
 
Irgendwo müssten die, über die Jahrtausende gefundenen, Sith-Holocrone ja aufbewahrt werden. Da macht es schon Sinn, diese in der Nähe der Jedi-Holocrone aufzubewahren, die vermutlich sowieso behütet und beschützt werden, wie der eigene Augapfel.
Die Diskussion hier ist ja schon 4 Jahre alt, dennoch würde ich gerne etwas beitragen:
Alleine die Tatsache, dass Yoda ja offenbar derjenige Jedi ist, der den höchsten Medichlorianerwert hat (das böse Wort^^), bis Anakin kam, zeigt ja schon, dass Yoda offenkundig einer der mächtigsten Jedi ist, die zur PT-Zeiten existierten. Auch dass Kenobi Yoda um Erlaubnis bittet, klein Ani ausbilden zu dürfen, zeigt mir, dass Yoda sehr viel mehr zu sagen hat, als andere Ratsmitglieder. Nicht zuletzt natürlich die filmische Machart, die Schnitte die Lucas gemacht hat und dass Yoda eigentlich immer der Entscheidungsträger ist, zeigt doch ganz klar: Yoda ist der "Ranghöchste".
Eventuell ist das gar nicht so eine klare Linie, sondern vielmehr eine Sache des Respekts nach dem Motto "Dieser hier ist mächtiger als wir alle zusammen, also sollten wir ihn respektieren".
 
Zurück
Oben