Rebels Rebels Season 3 - Episode 20: Twin Suns (Zwillings-Sonnen)

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 5,6%
  • 5

    Stimmen: 1 5,6%
  • 6

    Stimmen: 1 5,6%
  • 7

    Stimmen: 2 11,1%
  • 8

    Stimmen: 3 16,7%
  • 9

    Stimmen: 5 27,8%
  • 10 (am besten)

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
DER BEITRAG ENTHÄLT SPOILER !!!!

Ich schaue Rebels meist nur nebenbei, weil ich denke, das aus der ganzen Thematik zu wenig gemacht wird. Viele Folgen bestehen objektiv gesehen aus gehaltlosen, völlig austauschbaren Ereignissen, die nicht wirklich im Kopf hängen bleiben. Diese Folge war zwar auch nicht perfekt, aber man hat mMn doch einiges richtig gemacht. Obi Wan fand ich schon wirklich gut getroffen. Vor allem das Script für ihn fand ich top. Auch die Motivation von Ezra war irgendwo verständlich und nicht komplett aus der Luft gegriffen. Hätte nur erwartet, das er Obi Wan mehr Fragen stellt und ihn dazu drängt, der Rebellion zu dienen. Der Kampf, war für mich am Ende zu schnell vorbei. Niemand erwartet bzw. verlangt hier ein Duel of Fates, aber "SPOILER" ein würdiges Ende von Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maul muss also immer wieder belebt werden. Aha.^^
Ich hoffe es kommt mal eine Star Wars Serie raus die man ernst nehmen kann !
Soweit ich mich erinnere ist Maul schon immer wieder hervorgeholt worden nach seinem Ableben in Episode I, dreimal davon in Comics die doch eher mäßig waren. Jetzt wird Maul nun im Canon zum zweiten mal getötet und es ist auch nicht recht?
Ich fand die Folge gut und ich muss sagen das Filonis Team dem Charakter mehr Tiefe gegeben hat, als dem stummen Attentäter der Cool aussieht, der Maul in Episode I war. Zudem hat man ihm hier ein würdiges Ende gegeben, besser als in den Tales Comics. Das einzige was ich schade finde, ist das Maul nie gegen Darth Vader angetreten ist, außer in den genannten Comics. Im Finale der letzten Staffel wäre es zwar beinahe dazu gekommen, aber so wie es jetzt ist, ist es wohl am Besten. Maul wird von Obi-Wan in einem fairen Kampf besiegt, kein Onkel Owen der ihm von hinten in den Rücken schießt, kein Luke der Mauls Hirn die Lebenserhaltung abschaltet, nein ein einfaches sehr schlichtes und äußerst klassisches Samurai Duell à la Kurosawa.

Ezras Rolle in der Folge fand ich hingegen eher unnütz, da er letztlich nur der Köder für Kenobi war, ein Köder den es mMn gar nicht gebraucht hätte. Die alternative wäre wohl gewesen das Maul versucht Luke anzugreifen oder zu entführen versucht, etwas das nicht zur Rolle der Serie Rebels passt, da der Fokus anderenorts liegt. Die Serie fokussiert sich halt zu sehr auf die Hauptchaktere, weshalb man sich hier leider nicht so sehr auf Obi-Wan und Maul konzentrieren konnte. Dieses Problem hatte The Clone Wars ebenfalls, in den Folgen um Savage Opress musste man Anakin und Kenobi auch zwanghaft einbauen, obwohl die Beziehung zwischen Ventress, Opress und Doku als Fokuspunkt gereicht hätte. Irgendwie wollen da die Macher in dieser Hinsicht kein Risiko eingehen, obwohl man so soviel mehr Freiraum hätte.
 
In meinen Augen war das Duell ein wahrer Geniestreich.

Obi-Wan provoziert Maul tatsächlich indem er die Pose von Qui-Gon Jinn einnimmt und Maul attackiert ihn dann genau so wie er Jinn attackiert hat.
Der einzige Unterschied ist, dass Jinn mit dem Schwert Mauls Klinge traf und dann von Maul mit einem Schlag mit dem Griff ins Gesicht getroffen wurde.
Obi-Wan hat mit exakt diesem Schlag mit dem Jinn Mauls Klinge traf aber einfach den Griff von Maul zerteilt und ihn gleichzeitig tödlich verwundet.

Man kann die Szenen aus TPM und Rebels beinahe nebeneinander laufen lassen.

Das Luke hier als der Auserwählte bezeichnet wird, wurde meiner Meinung nach nur eingeführt, um zu verdeutlichen, dass Anakin Skywalker für Obi-Wan (und auch Yoda) nicht mehr existiert. Luke tritt sozusagen sein Erbe an.

Ein bisschen verwirrt bin ich darüber, dass Luke aus der Ferne wie ein kleiner Junge wirkt. So lange dürfte es bis ANH doch eigentlich nicht mehr hin sein und Leia haben wir in der letzten Rebels-Staffel ja auch schon in einem Alter gesehen das darauf hindeutet wie nah wir an ANH sind.
 
Das Luke hier als der Auserwählte bezeichnet wird, wurde meiner Meinung nach nur eingeführt, um zu verdeutlichen, dass Anakin Skywalker für Obi-Wan (und auch Yoda) nicht mehr existiert. Luke tritt sozusagen sein Erbe an.

Man kann es auch auf Anakin beziehen, Luke braucht man dafür nicht unbedingt.
 
Zwiespältig.

Ezra benimmt sich genauso dämlich wie schon immer und rennt in jede Falle die Maul ihm stellt, obwohl er diesmal sogar wörtlich genau davor gewarnt wurde. Entweder ist Ezras Charakter so, dass er sich einfach nicht weiterentwickelt (in dem Fall nimmt er hoffentlich ein unrühmliches Ende um den Platz für Luke freizumachen) oder es ist einfach keine Charakterentwicklung angedacht. Kommt mir jedenfalls langsam so vor.

Kenobi war hingegen wunderbar. Der Sprecher war grandios und auch das Model hat mir gefallen.
Die Prequel-Schwertpose hat mir noch nie so gefallen, aber was solls, immerhin ein Brückenschlag.

Auch das der Kampf so kurz war, hat mich nach einigem darüber grübeln nicht gestört, obwohl ich anfangs schon überrascht war.
Vielleicht haben die TCW/Rebels Macher aber auch vorher einfach übertrieben (lichtschwerthelikopter usw.).

Was mich aber am meisten gestört/gewundert hat:

Wo trifft Kenobi Maul denn? Ich habs mir in Zeitlupe angesehen und selbst da sieht es so aus als durchtrennt er wirklich nur das Schwert. Maul hat auch keine Wunde im Gesicht. Da hatten wir wirklich schon brutalere Szenen als dass wir das nicht irgendwie hätten sehen dürfen. Ich dachte im ersten Moment wirklich, jetzt kämpft Maul mit durchtrenntem Schwert weiter, wie in TPM.

Und auch die letzte Szene: Fand es gut, dass Kenobi in der Nähe von Luke auftaucht, aber warum ist Luke da ein kleiner Junge? Es sind doch keine 3 Jahre mehr bis ANH (EDIT: Laut Hidalgo 2 Jahre, also wäre Luke hier 17) und hier sieht Luke aus als wäre er nur halb so hoch wie die Tür!? Sieht eher wie 8 aus, als wie 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst er beschützt Anakin (den Auserwählten) sozusagen indirekt indem er Luke beschützt weil er hofft, dass Luke Anakin dazu bringen wird die Prophezeiung zu erfüllen?

Nein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, weiß Maul mehr oder weniger von Vader. Er kennt auch Anakins Aura und sicherlich auch die Geschichte rundum Qui-Gon bringt ihn nach Coruscant weil er ihn für den Auserwählten hält. Immerhin ist Mauls Meister da noch regelmäßig dabei.
Deswegen wird der Auserwählte/Vader die Sith ja auch rächen, was ja seit TPM der große Wunsch von Maul war.

Die Frage war ja auch nicht "beschützt du den Auserwählten" sondern (sicherlich bewusst offen) "Ist er der Auserwählte?"

Jedenfalls kam mir diese Assoziationen in den Kopf als Maul seine letzten Worte gesprochen hat. Wäre ein bisschen doof, wenn eine Folge einer Trickfilmserie die gesamge Saga 1-6, die ja vom Fall und der Erlösung des Auserwählten, handelt, ad absurdum führt.
 
Nein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, weiß Maul mehr oder weniger von Vader. Er kennt auch Anakins Aura und sicherlich auch die Geschichte rundum Qui-Gon bringt ihn nach Coruscant weil er ihn für den Auserwählten hält. Immerhin ist Mauls Meister da noch regelmäßig dabei.
Deswegen wird der Auserwählte/Vader die Sith ja auch rächen, was ja seit TPM der große Wunsch von Maul war.

Die Frage war ja auch nicht "beschützt du den Auserwählten" sondern (sicherlich bewusst offen) "Ist er der Auserwählte?"

Jedenfalls kam mir diese Assoziationen in den Kopf als Maul seine letzten Worte gesprochen hat. Wäre ein bisschen doof, wenn eine Folge einer Trickfilmserie die gesamge Saga 1-6, die ja vom Fall und der Erlösung des Auserwählten, handelt, ad absurdum führt.
Ah ok verstehe.

Aber so wie ich das verstanden habe ist es tatsächlich so, dass in dieser Folge Luke als der Auserwählte bezeichnet wird. Auf SWU gibt es Interview-Auszüge von Dave Filoni dazu.
http://www.starwars-union.de/nachri...-im-ausfuehrlichen-Interview-ueber-Twin-Suns/

Ich weiß nicht wie offiziell die Seite http://starwars.wikia.com ist (zumindest vereist die offizielle Seite darauf) hier steht im Twin-Suns-Artikel sogar direkt:

"Maul drops his bisected lightsabers and falls to the ground, Kenobi catches him and props up his fallen adversary. In his last moments, Maul asks if Kenobi is hiding the Chosen One. Kenobi confirms that this is true, which implies that Kenobi thought Luke Skywalker and not his father Anakin Skywalker was the Chosen One."

Maul sagt am Ende auch nicht "Is he the chosen one?", sondern "Is it the chosen one?" bezogen auf seine vorherige Feststellung, dass Obi-Wan jemanden beschützt.

Dies und, dass Luke aus der Ferne aussieht wie ein kleines Kind sind mir ein wenig ein Dorn im Auge, denn wie du schon sagst führt man damit einiges Ad Absurdum bzw. verwirrt die Fans.
 
Wann hat den Senator organa den Tod von Obiwan bestätigt?
Klar kann man das wohl als finte sehn, dass wirklich keiner mehr darauf kommt, aber warum äußert er sich denn überhaupt dazu geäußert?

Ansonsten war die Folge sehr gut! alledings hätte man die Folge wirklich etwas länger gestalten können! Da währe mmn eine Doppelfolge wirklich angemessen gewesen!
Die länge des Kampfes hat mir allerdings auch gefallen!

Zu bemängeln habe ich hier nur, dass Luke wirklich wie ein kleines Kind rüberkommt, das hätte man besser machen können!
 
Es existiert mittlerweile ja sogar ein eigener Thread zum Thema, wer denn nun eigentlich der Auserwählte ist und heute morgen habe ich dort das hier gepostet, ist vielleicht hier drüben auch ganz hilfreich:
Mr. Hidalgo sagte folgendes zum Thema:

Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo Mar 19
Reminder that if a fictional character thinks something, it doesn't necessarily mean they're right.


Airen Cracken‏ @ehaderlie Mar 19
@pablohidalgo Ah, so that's Disney's justification for changing George's vision.

The Son of Suns‏ @Tulak_Naga Mar 19
@ehaderlie@pablohidalgo They didn't change anything. Pay attention to what he's saying.

Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo Mar 19
@Tulak_Naga @ehaderlie there's no helping some.


.
Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo Mar 19
In other words, rewatch Episodes IV-VI to figure out where Old Ben thinks salvation lies and where he thinks no hope remains.

.
.
Pablo "Uatu" Hidalgo‏ @pablohidalgo 19h
He's been pretty consistent with his belief in this.
link with the pictures he is talking about:
https://twitter.com/pablohidalgo/status/843664582384078849
and https://twitter.com/pablohidalgo/status/843660695451258880

Was Hidalgo meint ist, das Obi-Wan Anakin in der OT längst abgeschrieben hat. Für ihn existiert er nicht mehr und war folglich auch nicht der Auserwählte (merke: Dies ist Obi-Wans Sicht der Dinge!) Für Obi-Wan steht daher fest, dass es Luke sein muss. Was sich aber im Nachhinein als Irrtum herausstellt. Anakin existierte noch, ganz tief drin in Vader begraben, und konnte mit Lukes Hilfe zurückkehren und die Prophezeiung erfüllen. Anakin war somit tatsächlich der Auserwählte!
 
Zurück
Oben