Wurde Star Wars vom EU am Leben erhalten?

Ich persönlich finde das nicht. Die "Alien-Reihe" ist ähnlich beliebt wie "Star Wars", "Star Trek" ebenso; auch bei den "Predator"-Filmen gab/gibt es eine Fanbase. Außerdem: Ein Film und ein Buch sind bekanntlich zwei unterschiedliche Medien.

Da gebe ich Dir recht! Diese Filmreihen sind auch für mich lobenswerte Ausnahmen. Ich sagte ja auch nicht: immer, sondern oft :-)
Z.B. Arrow ist eine der Serien, die ich irgendwann aufgegeben habe...:confuse:
 
Ich bin durch das EU Richtiger Fan geworden, muss aber sagen, dass alles nach dem Pelleaon Garrison Friedensvertrag 19 n Endor nur noch Bockmist ist.

Hier hätte man die First order als Unentdeckte Splittergruppe die ca 25-30 auftaucht einbauen können und Somit die ganze Geschichte zum Kanon werden lassen.

Was Rogue One betrifft, dass hätte Super geklappt im EU bestanden die Pläne auch aus ca 3 Teilen. Ja, dass EU hat Star Wars am leben gehalten und ich habe einen Richigen Hals gegenüber Leuten, die einen kompletten Blödsinn über eigentlich komplett geklärte Sachen ( Rangsystem Imperiale flotte ect) daherreden und dann kommen mit das EU sei tod ect ( was übrigens garnicht stimmt, so wie ich das beurteilen kann haben EU Gruppen nachwievor stärkeren zulauf als New Kanon Gruppen )
 
dass alles nach dem Pelleaon Garrison Friedensvertrag 19 n Endor nur noch Bockmist ist.

Da würde ich dir vehement widersprechen, aber ich denke, dass du sicherlich nicht zu so einer drastischen Verallgemeinerung greifen würdest, sondern diese Meinung daher hast, dass du all diese Werke gelesen hast...

dann kommen mit das EU sei tod

In welchem, wie auch immer gearteten Sinn ist denn das EU derzeit nicht tot von Seiten Disney? Sie haben es mehr als deutlich gesagt und ich denke, Episode VII lässt ebenfalls kein Zweifel daran, dass das EU für Disney noch toter ist als Walt Disney himself.

was übrigens garnicht stimmt, so wie ich das beurteilen kann haben EU Gruppen nachwievor stärkeren zulauf als New Kanon Gruppen

1. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber allein deine Beurteilung, die naturgemäß recht eingeschränkt sein dürfte, ändert nichts daran, dass das EU für Disney mausetot ist.

2. Selbst wenn du mit deiner Aussage recht haben solltest, ändert das auch nichts. Gut, die Fankreise sind also im EU aktiver als im neuen Universum, aber das ändert gar nichts daran, dass das EU tot ist dem Sinn, dass keine Werke mehr darin erscheinen werden. Es ist abgeschlossen, wenn auch nicht inhaltlich. Punkt aus. Selbst wenn alle Star Wars Fans der Welt sich auf einmal aufs EU stürzen würden, wäre es dennoch erstmal tot (natürlich nur, bis Disney das merken würde um dann eben Geld mit dem alten EU zu verdienen, aber das ist eine andere Geschichte).
 
Für mich persönlich hat TFA Star Wars für mich wieder zum Leben erweckt.... das EU hat mich irgendwie Null interessiert. Nun besitze ich auch die 6 Staffeln TCW und etliche Bücher des neuen Kanons und habe sogar Das Buch der Jedi und das der Sith gelesen, obwohl sie glaube ich, nicht mehr zum Kanon gehören.
 
Ich finde es extrem schade, dass Disney das EU eigentlich zu den Akten gelegt hat und dass es im Prinzip nicht der Wahrheit entspricht, zumindest zu großen Teilen. Nach Episode 3 habe ich mich immer wieder damit beschäftigt und somit sind Dinge, die nach Episode 6 zum Beispiel geschehen für mich irgendwie immer die Wahrheit gewesen, eben das, was zu den Filmen passt. Daher habe ich so große Probleme mit Episode 7 (ein guter Film passt aber nicht in mein Star Wars Weltbild). Daher sehe ich die Episoden 7 bis 9 nur als Zusatz und möglichen Fortgang der Geschichte. Vielleicht kommt da bei mir mal ein Sinneswandel, aber im Moment geht das schlecht. Ich kann das Expanded Universe nicht so behandeln, als hätte es dieses nie gegeben. Rogue One fand ich so gut, weil der Film gut reingepasst hat und die Geschichte für mich so Sinn macht. Stößt sicher bei einigen auf Unbehagen mein Beitrag, aber ich empfinde es einfach so. Wäre sicher anders, wenn man sich auf Wookiepedia, in Comics etc. sowas nicht durchgelesen hätte.
 
Nach Episode 3 habe ich mich immer wieder damit beschäftigt und somit sind Dinge, die nach Episode 6 zum Beispiel geschehen für mich irgendwie immer die Wahrheit gewesen, eben das, was zu den Filmen passt.
Das Stimmt. Für mich sind die Thrawn Trilogie und auch irgendwo die Jedi-Academy Trilogie immer noch kanonisch. Jedenfalls in den Kernpunkten... Sie müssten nur von offizieller Seite aus überarbeitet und angepasst werden damit sie wieder besser hinein passen. Aber so viele Änderungen müsste man da wahrscheinlich nicht mal vornehmen. Zumal man irgendwann mal die Geschichte von Lukes Neuem Jedi-Orden so oder so im Detail erzählen wird.
 
Das mag für die Allgemeinheit sicher richtig sein.
Ich muss allerdings sagen dass ich erst so um 1998 rum mein erstes SW Buch gelesen habe, und da waren bereits die Prequels auf dem Weg. Deswegen ist die Bedeutung des EU für mich jetzt nicht soooo groß.

Muss aber sagen dass die Zeit mit der Young Jedi Knights Reihe als 12/13 Jähriger mit die beste Zeit war die ich mit dem EU in Verbindung bringe. Die Bücher hab ich echt verschlungen, es war ja quasi so was wie Harry Potter im SW Universum.;)
 
Das mag für die Allgemeinheit sicher richtig sein.
Ich muss allerdings sagen dass ich erst so um 1998 rum mein erstes SW Buch gelesen habe, und da waren bereits die Prequels auf dem Weg. Deswegen ist die Bedeutung des EU für mich jetzt nicht soooo groß.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich wurde mit den Prequels zum Fan und nach dem Sehen der Filme, wollte ich wie viele andere nicht aufhören, sich mit Star Wars zu beschäftigen. Man kaufte sich Bücher, Comics, Videospiele, verbrachte Stunden mit Orten, Rassen, Charakteren und Kriegen, die höchstens mal in den Filmen am Rande gestreift oder gar nicht erwähnt worden sind. Die Star Wars Galaxie gewann dadurch Tiefe und eine großartige Geschichte. Sind wir mal ehrlich, so sind die Prequelfilme mit Ausnahme vielleicht von weiten Teilen von Rache der Sith "nur" unterer Durchschnitt, für diese Erkenntnis muss ich nichtmal ein Plinkett Review anschauen. Mit den LEU gewann das aber eine ganz andere Dimension, die die Filme wirklich erst in einem größeren Narrativ der Saga einbetteten. Dafür bin ich wirklich extrem dankbar und dabei bin ich nicht einmal einer der Älteren, die den großen Aufbau des EUs in den 90ern, angefangen mit Zahns Thrawn-Trilogie, mitgemacht haben und das gewiss noch viel intensiver spüren, weil sie zB. den Weg von Lukes neuen Jedi-Orden, überhaupt "der großen drei" und der Neuen Republik mehr als zwanzig Jahre lang in neuen Publikationen miterleben konnten.

Deshalb: JA, Star Wars wurde vom EU am Leben gehalten und hat der Saga einige neue Facetten hinzugefügt, die wirklich großartig sind und für mich Star Wars ausmachen.
 
Sind wir mal ehrlich, so sind die Prequelfilme mit Ausnahme vielleicht von weiten Teilen von Rache der Sith "nur" unterer Durchschnitt, für diese Erkenntnis muss ich nichtmal ein Plinkett Review anschauen.

Eine Pauschalaussage in Reinkultur...

Das mag für dich der Fall sein, muss aber nicht für alle Star Wars-Fans gelten. Selbst ich, der mit dem Legends-EU überhaupt nichts anfangen kann, würde nicht behaupten das diese Werke nur unterer Durchschnitt sind. Ich finde den Großteil zwar grottenschlecht, spreche aber in der Hinsicht nur für mich und komme nicht mit der Phrase sind wir mal ehrlich um die Ecke.
 
Ich finde den Großteil zwar grottenschlecht
Genau das meine ich aber mit dem unteren Durchschnitt von Episode 1 und Episode 2, sowohl vom Pacing her, wie vom Drehbuch, wie von den allgemeinen Handlungsideen, undundund...
Ich bin sogar der Ansicht, dass George Lucas als kluger Mann, der er ist, sogar erkannte, das diese Filme nicht gerade überdurchschnittlich geworden sind. Ich meine die Reaktionen sprechen da für sich: "I may have gone too far in a few places"

Genau das ist mein Argument, wirklich gut und interessant wurde das Ganze doch erst, als man das Universum abseits der Filme bevölkerte und damit neue Arten des Geschichtenerzählens ermöglichte und dabei dem Geist des Franchise treu blieb. Kurz das EU war stets präsent und lebendig, erweiterte die Filmhandlung, die Geschichte der darin enthaltenen Institutionen, Technologien, Schauplätze, Charaktere und fügte dabei neue hinzu. So wurde das ganze größer als die Filme, die 1983 bzw. 2005 abgedreht waren.
 
Über die globale Bedeutung des EU weiß ich nix, dafür habe ich mich nie interessiert und war vielleicht auch zur "Hoch-Zeit" des EUs einfach schlichtweg zu jung, aber für mich persönlich hat das EU eine sehr, sehr geringe Relevanz. Wenn die Begeisterung für SW in meiner Familie irgendwie "am Leben" gehalten wurde, dann vor allem dadurch, dass SW-begeisterte Eltern ihren Kindern schon früh die SW-Episoden nahegebracht haben.

In der Grundschule waren dann alle immer recht heiß auf das SW-Spielzeug. Gut, das gehört im weitesten Sinne auch zum EU, da irgendwie auf der Spielzeugschachtel dann auch jeder Minipups-Charakter aus den Filmen zwecks besserem Verkauf einen Namen erhielt. (Man kauft dann doch irgendwie eher "Bib Fortuna" als den "Berater von Jabba, dem so eine Art Schlange ohne Kopf aus dem Kopf herausragt" - auch das Aufzählen der Figuren, die man besitzt, wird damit leichter.)

Natürlich gehöre ich aber auch zu der Generation, die dann mit 6, 7 Jahren in Episode I ins Kino durfte (und dann an der Kinokasse heulte, weil man noch nicht in Episode II durfte). Aber auch nach dem Ende von Episode III war es eben nicht das EU als solches, was für mich SW am Leben erhielt, sondern das Immer-Wieder-Schauen der Episoden. Eventuell gehörten da auch zwei, drei PC-Spiele, allen voran KOTOR, dazu. Aber auch TCW trug da in meinem Schulumfeld wenig dazu bei, dass wir dann doch irgendwie alle wieder in Episode VII ins Kino gerannt sind.
 
Über die globale Bedeutung des EU weiß ich nix, dafür habe ich mich nie interessiert und war vielleicht auch zur "Hoch-Zeit" des EUs einfach schlichtweg zu jung, aber für mich persönlich hat das EU eine sehr, sehr geringe Relevanz.

Das EU wird auch generell eine geringe Relevanz haben, nicht für deren Fans aber allgemein für den normalen Kinozuschauer, der ja auch in großen Teilen Star Wars finanziell unterstützt. Tante Emma und der kleine Timmy wissen bestimmt nicht mal von der Existenz eines solchen.
 
Zurück
Oben