Legends Die Macht des Todessterns - problematische Legend?

Qui-Gon Tim

Risikoanalyst beim Intergalaktischen Bankenverband
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf den Roman ,,Die Macht des Todessterns" von Michael Reaves und Steve Perry gestoßen. Die Idee des Buches, einige Aspekte des SW-Universums aus der Sicht einiger kaum bedeutsamer Charaktere zu erzählen, gefällt mir sehr. Allerdings bereitet mir die Tatsache, dass dieses Werk zu den Legends gezählt wird, ein wenig Sorge. Für den einen oder anderen mag es etwas seltsam klingen, aber ich möchte mir nicht unbedingt falsches Wissen aneignen.
Inwieweit führt der Roman Tatsachen an, die für den Rest des SW-Universums von Bedeutung sind? Ist er dahingehend eine Legend, dass Widersprüche zum Kanon aufkommen?
 
Der Haupt Widerspruch zum Kanon besteht darin, dass die ganze Jedha Story nicht vorkommt und auch Direktor Krennik und Galen Erso fehlen.
 
Im Prinzip ist es so, wie es mein Vorposter sagt. Rogue One und der Roman funktionieren zusammen nicht, sondern nur entweder das eine oder das andere Werk. Dazu widersprechen sie sich zu sehr in einigen elementaren Punkten.

Ich mochte den Roman früher sehr und er sollte in meinen Augen auch in keiner Legends-Sammlung fehlen, da er mich gut unterhalten hat und auch einige Legends-Werke rund um den Todesstern verknüpft, aber im Hinblick auf aktuelle und vermutlich auch zukünftige Veröffentlichungen würde ich, sofern du kein Interesse daran hast, eine Legends-Sammlung aufzubauen, eher davon abraten.
 
Ich fand das Buch sehr gut, eines meiner Favoriten des Legend-EU. Ich hatte es aber gelesen, als es erschien, und das ist schon eine Weile her.

Als letztes Jahr dann Rogue One ins Kino kam, konnte ich mich an das Buch inhaltlich nicht mehr wirklich erinnern (nur, dass es gut war :) ), daher stören mich auch keine Ungereimtheiten.
Ob ich das Buch jetzt aber nochmal lesen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Vielleicht mit etwas Abstand zu R1, wobei der erstmal wieder geschaut wird, wenn die DVD da ist ;)

@Qui-Gon Tim:
Wie hast du dich denn jetzt entschieden? Buch gekauft oder nicht?
 
du kein Interesse daran hast, eine Legends-Sammlung aufzubauen, eher davon abraten.

Warum sollte man keine legends Sammlung aufbauen? Soweit ich weiß, werden an 2 Romanen noch geschrieben, ausserdem gibt es keine Regel die verbieten würde, dass irgendein AUtor was für die legendsfans schreibt.

Ich kann dir die macht des Todessterns wärmstens ans Herz legen, im Hinblick auf den DS finde ich hier auch bessere BEzüge und Beschreibungen.
 
Warum sollte man keine legends Sammlung aufbauen?
Ich würde mein Geld jetzt nicht unbedingt in eine Timeline versenken wollen, die weder fortgeführt wird noch im Einklang mit den bereits existierenden und kommenden Filmen ist.:zuck:
Soweit ich weiß, werden an 2 Romanen noch geschrieben,
Welche sollen das denn sein?
ausserdem gibt es keine Regel die verbieten würde, dass irgendein AUtor was für die legendsfans schreibt.
Star Wars dürfte, was Copyright und Markenrechte angeht, wohl eines der am besten geschützten Franchises überhaupt sein. Da gibt es eine Menge Regeln, die verhindern, "dass irgendein AUtor was für die legendsfans schreibt".
Das einzige, was das amerikanische Urheberrecht meines Wissens nach erlaubt, sind Parodien. Selbst Fan Fictions dürften bestenfalls geduldet sein. Die Veröffentlichung eines ganzen Romans ist ohne den Segen von Lucasfilm aber definitiv ausgeschlossen. Und von dieser Seite kann ich aktuell nicht erkennen, dass diesbezüglich auch nur der Hauch eines Interesses daran besteht, die Legends fortzuführen (abgesehen von SWTOR, aber das hat andere Gründe).
 
Ich find das BUch eigentlich super, habs gerade die Woche fertig bekommen, nur der SPOILER!






Angriff eines Allianz Lucrehulk Schiffs mit 500(!!!) X-Flüglern an Bord fand ich sowas von total lächerlich.
Es wurde immer gezeigt wie sehr es der Allianz an Material mangelte, in keiner der großen Schlachten der Trilogie konnten die Rebellen mehr als vielleicht 120 Raumjäger aufbieten(und das auch erst bei Endor) und jetzt plötzlich noch vor Yavin 500 X-Flügler? Das ist echt total lächerlich. Dazu hatte man garnicht die Mittel, mal von der Mannstärke abgesehen.

Das da keiner beim Kontrolle lesen rebelliert hat...
Aber naja, ansonsten ist das BUch echt nett, schon auch das man etwas mehr über den TS erfährt.
Schade nur das meine beiden Lieblingsfiguren beide den Heldentod sterben mussten.
 
Ja, das mit den 500 X-Wings ist mir damals auch sauer aufgestoßen. Allein das es überhaupt einen Angriff gab hat mich unglaublich gestört. Wenn es ein paar alte Vulture Droiden + andere Klonkriwgsära GeräT gewesen wären, hätte es mich sehr viel weniger gestört. Wer hat diesen Angriff überhaupt befehligt? Mit einer Flotte von 500 X-Wings hätte man jedenfalls wesentlich mehr rausholen können, wie einen SSZ kapern.
 
Zurück
Oben